PTP, beziehungsweise die deutsche Trainz Version, war und ist für mich persönlich das Projekt an dem ich in meinem Leben am längsten beteiligt war. Daher werde ich mit Sicherheit nicht objektiv sein, dennoch stört mich das rumgehacke auf dem Programm.
Die Zusammenarbeit mit dem Team war immer sehr gut und ich habe Gegenden gesehen in die ich ohne PTP niemals gekommen wäre. Sehr gern erinnere ich mich heute noch an eine Übernachtung damals bei Dresden-Nürnberg auf einem Schloss in der Nähe von Chemnitz mit einer privaten Geister und Spuk Stunde :).
Da die Technik und Software sich immer verbessert kann PTP heute natürlich nicht mit dem TS konkurrieren, dennoch finde ich es erstaunlich wie viele Leute das Programm heute noch nutzen.
Zu sagen die Führerstände wären reine Fantasie teile ich nicht. Ich weis nicht mehr wie viele endlose Stunden, wie viele Nächte die Rechner an neuen, besseren Texturen gerechnet haben um ein noch besseres Fahrerlebnis zu erhalten aber eins weiß ich: Mein Ziel war auch damals schon das bestmögliche zu liefern was unter den damaligen Voraussetzungen ging.
Dinge, wie PZB, LZB und Co gab es damals erstmals in einer marktfähigen Form. Technisch natürlich nicht perfekt, aber bedienbar.
Automatische Aufrüstvorgänge die heute Standard sind, gab es damals erstmals bei PTP. Diese Idee ist allerdings nicht von mir, da hat wer anders einen sehr guten Standpunkt eingeworfen.
PTP & Trainz hat, auch wenn der ein oder andere nichts damit mehr anfangen kann, zumindest im deutschsprachigem Raum einiges verändert und viele Menschen begeistert.
Und es hat sogar Menschen in den Beruf des Lokführers gebracht. Zumindest ein junger Lokführer aus Frankfurt ist mir bekannt der mich letztes Jahr mit den Worten "Dich kenn ich" ansprach und mir erzählte wie er durch PTP zum Lokführer für Hochgeschwindigkeitszüge wurde.
In diesem Sinne, Respekt an alle die dem Programm immer noch die Treue halten.
Viele Grüße
Matthias