Der Vergleich mit einem Markenshirt hinkt einfach. Die wenigsten hier wissen was die Produktion eines Zuges, eines Wagens oder einer Strecke kostet und welches Risiko die jeweilige Firma mit der Entscheidung für ein Produkt eingeht.
Natürlich ist das nicht euer Problem, schließlich entscheidet jeder einzelne von euch welches Ticket er lösen möchte.
Fakt ist aber das Risiko steigt je ausgefallener das Rollmaterial wird und die ersten Kommentare kommen "braucht kein Mensch". Genau das aber finde ich interessant an unserem Simulator. Klar ist es einfach ICE drauf zuschreiben und es verkauft sich von allein.
Es ist ja nicht so wie damals als es German Railroads und ProTrain gab ohne viele Alternativen. Ihr könnt euch aussuchen was ihr wollt. Schaut euch doch mal das Feedback an was ihr uns gibt. Oftmals sind es Kleinigkeiten die von euch bemängelt werden, Ladungssicherungen, teilweise Schrauben oder Dinge die man kaum sieht. Das finde ich ziemlich cool, weil es zeigt welche Qualität wir Hersteller liefern können.
Doch diese Qualität, kann weder vR noch sonstwer für 9,95 € liefern. Das funktioniert nicht. Wir sind nicht mehr im Jahre 2005 wo es reicht ein Foto zu machen, es freizustellen und auf einen Wagen zu kleben. Heute musst du das alles selbst erstellen damit du alle Funktionen der Shader benutzen kannst.
Schaut euch zwei Produkte eines beliebigen Herstellers von vor 2 Jahren an und heute. Die Qualität ist um ein vielfaches höher, der Preis fast gleich.
Aber das gute ist ja im heutigen Markt das ihr preiswerte Produkte bekommen könnt. Gibt's alles.
Von Herstellerseite her kann ich Maik und Ulf voll verstehen und würde es genauso machen. Gerade altes Material, wo der Zug noch aus echtem Metall besteht und Geld keine Rolle spielte, ist wesentlich aufwendiger umzusetzen.
Ihr entscheidet selbst was ihr wollt. Nur der Wunschtraum diese Qualität zum kleinen Preis und noch wenn möglich mit 50 % Rabatt zu liefern wird nicht funktionieren und das wird es auch nicht geben. Wer diese Art Rabatte braucht, der wird diese bei einigen Herstellern ebenfalls finden. Insofern ist der Markt da ziemlich gut.
Viele Grüße,
Matthias, mal ganz privat