Das ist dann aber nur für Szenarios interessant, wo die Wagen nur als Ki zum Einsatz kommen. Ansonsten bewirkt es eher noch das Gegenteil.
Genau das ist das Problem mit KI Versionen. Wenn du eine KI Version zusätzlich nutzt, brauchst du mehr Speicher. Auch wenn die Texturen kleiner sind, müssen technisch gesehen alle Vorgänge doppelt gemacht werden.
Bisher waren alle Tests mit KI Versionen schlechter, daher gibt es auch keine.
Viel sinnvoller ist es vernünftig mit LODs (also Modellen in der Entfernung) zu arbeiten. Von den Details wirst du in 100m Entfernung kaum was sehen, daher werden diese nicht berechnet (wie bei allen meinen Wagen). Dadurch hast du mehr Modelle im Speicher vorrätig und musst dadurch ganz andere Entscheidungen treffen. Welche Flächen lass ich weg? Brauche ich wirklich Normal, Spec, Light und Glossmaps? Wenn ja, welche Größe? Wie bereite ich mein Modell so vor dass die Grafikkarte wenig Arbeit hat? Wenn die LOD Stufen fertig sind, habe ich locker vier bis sechs Arbeitsstunden investiert. Nicht effizient und wirtschaftlich, dafür aber so gut es geht.
Es ist mehr Arbeit, sicherlich aber dann schließen sich Details und Spielbarkeit nicht aus. Und einen gravierenden Vorteil hat es noch: keine Nachladeruckler. Wenn die KI Version sichtbar wird, muss alles von der Platte geladen werden. Dein Zug selbst nicht aber nicht, der ist schon da.
Das ganze gilt natürlich nur für den Fall dass du die Wagen selbst fährst. Ist das nicht so, gewinnt die KI Version.
Viele Grüße Matthias