Beiträge von matthias.gose

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Für die Umsetzung des Laaers-Autotransporters für Trainz: A New Era, ist ein neues Texturset entstanden. Dieses "Ultra verschmutzte" möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Im Anhang findet ihr die RWP Dateien gepackt für das Utilitiesprogramm. Damit spart ihr euch das Setup erneut herunterzuladen.


    Sofern das Setup erneut heruntergeladen wird, ist das Paket auch mit enthalten.


    Zum Ultra Dirt Package (Rechtsklick -> Ziel speichern unter)



    Viel Spaß damit.


    Matthias

    Ich würde behaupten, dass es ein anderes Problem ist. IGS Dateien über 120 MB hab ich schon erfolgreich in das Programm bekommen. Hat dein ganzes Projekt 73000 Faces oder nur ein darin enthaltenes Objekt?
    Hast du irgendwo ein nicht Railworks Material enthalten? Sowas kann in der Tat zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen führen.



    Zitat von ice

    Mal als 3Ds File abspeichern, neu einlesen lassen und die Meshpunkte verschweissen.


    Die Idee ist sehr gut. Ich würde allerdings OBJ oder FBX als Dateiformat empfehlen, da sparst du dir das verschweißen. Glättungsgruppen würde ich aber in jedem Fall neu zuweisen.



    Viele Grüße


    Matthias

    Davon rede ich ja matthias, es geht mir darum diese KI Wagen beispielsweise auch in Güterbahnhöfen/bereichen (bspw. München Pasing) zu nutzen, wenn man einen PZ fährt.

    Sofern die nicht fahren sollen gibt es da statische (KI ist für mich ein Fahrzeug was fahren kann). Für den Zaggks und Laaers gibt es entsprechende Modelle die wir im Aufgabenbau verwenden um zu füllen. Wenn ihr diese haben wollt, kann ich die gern mit ausliefern.


    Viele Grüße


    Matthias

    Das ist dann aber nur für Szenarios interessant, wo die Wagen nur als Ki zum Einsatz kommen. Ansonsten bewirkt es eher noch das Gegenteil.

    Genau das ist das Problem mit KI Versionen. Wenn du eine KI Version zusätzlich nutzt, brauchst du mehr Speicher. Auch wenn die Texturen kleiner sind, müssen technisch gesehen alle Vorgänge doppelt gemacht werden.
    Bisher waren alle Tests mit KI Versionen schlechter, daher gibt es auch keine.
    Viel sinnvoller ist es vernünftig mit LODs (also Modellen in der Entfernung) zu arbeiten. Von den Details wirst du in 100m Entfernung kaum was sehen, daher werden diese nicht berechnet (wie bei allen meinen Wagen). Dadurch hast du mehr Modelle im Speicher vorrätig und musst dadurch ganz andere Entscheidungen treffen. Welche Flächen lass ich weg? Brauche ich wirklich Normal, Spec, Light und Glossmaps? Wenn ja, welche Größe? Wie bereite ich mein Modell so vor dass die Grafikkarte wenig Arbeit hat? Wenn die LOD Stufen fertig sind, habe ich locker vier bis sechs Arbeitsstunden investiert. Nicht effizient und wirtschaftlich, dafür aber so gut es geht.
    Es ist mehr Arbeit, sicherlich aber dann schließen sich Details und Spielbarkeit nicht aus. Und einen gravierenden Vorteil hat es noch: keine Nachladeruckler. Wenn die KI Version sichtbar wird, muss alles von der Platte geladen werden. Dein Zug selbst nicht aber nicht, der ist schon da.


    Das ganze gilt natürlich nur für den Fall dass du die Wagen selbst fährst. Ist das nicht so, gewinnt die KI Version.


    Viele Grüße Matthias

    Dafür sieht man im Raum Frankfurt an jedem Güterwagen Graffiti dran, aber an Personenwagen kaum. In Hamburg wiederum habe ich an allen Gebäuden Graffiti gesehen :D
    War eigentlich doch eine ganz nette Idee, aber nicht schlimm, dass es nicht klappt

    Es ist doch nicht vom Tisch. Ich lade gern zur Diskussion ein. Graffiti interessiert mich auch, nur brauche ich da euer Feedback ob ihr das wollt.


    Viele Grüße


    Matthias

    Mir ist gerade eine Idee gekommen.
    @matthias.gose könnte man auf die wagen ein paar graffiti painten?
    Wäre vielleicht auch mal was neues.

    Das würde nur für fiktive Container gehen. Bei den Firmen muss ich die CI genau beachten. Graffiti darf ich da nicht nutzen.
    Das andere ist, wie realistisch ist das? Ich fahre quasi jeden Tag am Container Terminal in Hamburg vorbei und habe bisher nicht ein Graffiti gesehen.
    Man könnte auf den Wagen welche anbringen nur ist hier die Frage ob ihr das wollt.


    Viele Grüße Matthias

    Was mich mal sehr freuen würde ist, wenn man die Szenarien einmal klonen würde (in den Fahrzeiten etc...) und einmal eine Version mit TTB Zeug, vR Loks etc hat, und eine Version mit den Standartfahrzeugen, für Leute, die die anderen Fahrzeuge net haben.
    Zumal der Aufwand, der hinter einer solchen Aktion stecken würde recht überschaubar wäre.
    Mal so als Anregung.


    LG Fabian Nds

    @AbsolutesChaoz hat es auf den Punkt gebracht.



    In der Theorie klingt das alles easy, sieht aber praktisch ganz anders aus. Zumindest wenn du mehr willst als nur von A nach B zu fahren. Wir haben mit den Umbau auf vR-EL bereits Erfahrungen gesammelt. Du musst alles neu testen, denn ihr (und wir auch) haben den Anspruch, dass es perfekt läuft. Auch haben andere Loks anderes Fahrverhalten und auch das wird berücksichtigt. Teilweise ist der Schwierigkeitsgrad geändert oder kleine Details ergänzt. Beim EL-Doppelpack für Leipzig gibt es nur in der EL Version eine zusätzliche Lokabkupplung.


    Bei einem Fahrzeit sieht das noch anders aus. Dort werden nicht nur die Spielerlok getauscht, sondern ganze Züge. Dies bedeutet Änderungen am Fahrplan und anderen spieltechnisch relevanten Dingen.



    Viele Grüße


    Matthias

    Gerade die neueren Waggons in niedriger (=KI) Qualitätsstufe könnten prima in Szenarien verwandt werden. Leider gibt es bisher kaum Szenarien mit den super Laaers-Autotransportwagen von 3DZug, obwohl gerade beim Vorbild viele Ganzzüge mit dieser Bauart durch die Gegend fahren.

    Frohes neues. Auch wenn es nicht zum Thema passt, wir arbeiten dran. Kommen demnächst wieder Aufgaben.


    Viele Grüße


    Matthias

    Da schläft man einmal und dann gleich das... sehr geil!


    Zunächst einmal, 3DZUG hat mit GBE nichts zu tun und auch ist das GBE Projekt unabhängig von meinem.
    Freut euch auf zwei Wagen, zweier Firmen, sowas gab es lange nicht. Es wird für jeden was dabei sein und vielleicht passiert das ja öfters ;-).



    Zitat von neuer71j

    Matthias war erst chef von bluesky-interactive, was dann zu Vizzart wurde, auch dort war er chef, dann wurde daraus GBE und er hatte sich mit 3dzug selbständig gemacht(2014)!Ob und in wie weit er noch mit GBE zusammen arbeitet, kann er nur selber beantworten, allerdings kann ich es mir nicht vorstellen!Lg


    Ich war weder Chef von Bluesky-Interactive, noch vizzart! Auch ist die Aussage falsch, dass aus vizzart GBE entstanden sei. vizzart gibt es noch heute und auch stehe ich noch mit dem Geschäftsführer ab und an in Kontakt. Mit Bluesky und vizzart habe ich über viele Jahre mit einem tollen Team für den MSTS, PTP und auch den TS gearbeitet.


    Lasst bitte diese Spekulationen. Das bringt nichts als Ärger.


    Freut euch auf eine tolle Zeit.



    Viele Grüße


    Matthias

    Ich weiß jetzt nicht, wie das in Deutschland ist. Aber als AP damals die 321 releast hat, wurden dort die Logos weggelassen und wurden dann durch einen Freewaredownload nachgereicht. Sozusagen kaufte man das Produkt ohne Logos, und dann konnte man mit einem Freewaredownload die realen Logos installieren. Aber sicher gibt es da in Deutschland wieder andere Regeln. ;)


    Zum Wagen: Sieht sehr gut aus. Vor allem die Texturierung wird immer besser. ;)

    Wäre auch eine Lösung. Zunächst gebe ich den Firmen aber offiziell die Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Matthias

    Es wird nicht teurer. Der Wagen lebt von der Vielfalt. An (Tank)Containern wird es einiges geben.


    Originalnamen zu nehmen ist rechtlich nicht ganz einfach. Wenn Ihr Ideen für fiktive Firmen habt, postet diese hier gern.
    Entsprechende Firmen habe ich angeschrieben, mal abwarten was die sagen.


    Viele Grüße Matthias

    Einmal offiziell: Upgrade 1.02 erhältlich (bitte erneut herunterladen)


    - Neu: Mehr Verwitterung! Rost und weitere Abnutzungserscheinungen in zwei Versionen ergänzt
    - Neu: RailSim Transporter kann nun explizit ausgewählt werden
    - Neu: Reifenspuren im Schnee
    - Fix: Quickdrive BR 232 wird korrekt gelistet



    Viele Grüße


    Matthias