Der Landhandel bekommt dann bei Gelegenheit noch einmal Zuwachs (einmal Vorderseite, und dann Rückseite)
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Hallo @TrainSimContent, vielen Dank noch einmal für den Hinweis, dass hatte ich zwar schon irgendwo gelesen. Das vergisst man dann aber auch schnell wieder.
Gruß Bernd
Edit: Die komplexe Blenderoberfläche hat ganz viele Fußfallen. Ich war jetzt am Anfang irritiert, dass bei Dir unter "Transform" rechts etwas anderes stand, als bei mir. Deine erste Oberfläche bezieht sich auf den Objekt-Modus. Wer eventuell schon etwas probiert hat, hat dort die Einstellungen des Edit-Modus, die dann anders aussehen.
Ansonsten als Rückmeldung: Die Schritte sind in teil 1 schlüssig aufeinander aufgebaut. Ich habe eigentlich nur zwei Ergänzungen:
1) Die Texturgröße berechnet sich auf Basis der Zweierzahlensystems, also 23 = 8, 24 = 16, 25 = 32, 26 = 64, 27 = 128, 28 = 256, 29 = 512, 210 = 1024 usw.
2) Ich würde dringend empfehlen, dass im Source-Ordner von Anfang an eine schlüssige Dateienstruktur angelegt wird (zu finden hier: Sektion 1 Content Grundlagen ) -
Hallo @Freeskai und @Nerd1404, da ich als Vorbild eine Strecke aus den sechziger Jahren nachbaue, habe ich teilweise nur schlechte oder halbe Fotos. Ich stimme Freeskai zu, Fotos machen, eventuell darauf achten, dass man einen halbwegs korrekten Bezugspunkt hat; beispielsweise sind Türen so zwischen 1,90m und 2m. Mit dem Maß kann man alle anderen Maße dann ermittlen. Und eins ist ganz wichtig, das Augenmaß und der optische Eindruck des Gebäudes. Ist es zu groß oder zu klein, lässt sich das mittlerweile im Editor verändern, oder einfach das komplette Modell im 3d-Programm scalieren. Pläne sind nützlich, müssen aber nicht sein.
Gruß Bernd
-
Hallo @TrainSimContent, ein ganz dickes Dankeschön für Deinen Teil 3. Der kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich sitze an einem Loft für eine Ladestraße. Da kann ich das gleich ausprobieren und umsetzen

Gruß Bernd
-
Hallo Ihr Drei - @ice @TrailDogRunner1909 @RedOctoberSUI - vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das habe ich im Grundsatz verstanden. Werde ich die nächsten Tage einmal ausprobieren.
Gruß Bernd
-
Hallo @fsclips, vielen Dank für Deine vielen kompetenten Beiträge. Du wirst hier sicher eine Lücke hinterlassen. Aber der TS ist nicht das Wichtigste. Daher wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Pläne.
Gruß Bernd
-
Hallo @TrainSimContent, erst einmal ein ganz dickes "Danke Schön" für Deine Arbeit. Als noch Lernender ist es schön, hier systematisch aufgebaute Videos zu haben. Die ersten Minuten haben mich überzeugt, es ist alles Wichtige angesprochen. Ich werde mir die nächsten Tage noch einmal Zeit nehmen, um in Ruhe die Videos zu verinnerlichen.
Viele Grüße und dem Wunsch, dass noch einige weitere Lernvideos folgen (Beispiel "Durchsichtige Fenster")
Bernd -
Ladestraße Sagehorn mit Landhandelsschuppen. Nun ist hier etwas mehr Leben.
..und zum Tagesabschluss: Eilzug mit 01 von Kirchweyhe bis Block Hassendorf - immerhin rund 50 km.
-
Super, ich bin begeistert. Vielleicht sollte ich in Syke doch noch ein bißchen umbauen. Immerhin ging es dort bis in die 60er Jahre in Meterspur weiter.
(Hier gibt es ein paar Bilder aus Syke: http://www.arctofilz.de/devforum/thema.php?board=11&thema=11 )Gruß Bernd
-
..so nach dem Frust mit den transparenten Fenstern, noch einmal eine Schuppenvariation - schon für Ottersberg (Landhandel 4)..und gleich noch einen dazu (Landhandel 5). Demnächst gibt es noch ein Paket mit drei Schuppen und einem Nebengebäude aus Sottrum.
-
Hallo @Charmed-Life, bei Dir kann man so wunderbar spicken. Richtig viele tolle Details, alleine die Anschlusskästen mit den elektrischen Kabeln, erste Sahne

Gruß Bernd
-
..irgendwie fehlt hier dann noch der Weihnachtsbaum: Sagehorn mit Erzzug
-
Hallo @ice, die Sammeltextur für mein nächstes Objekt hat den Alpha-Kanal. Ich habe aber gerade gemerkt, dass es einen Unterschied zwischen 32Bit-PNG und 32Bit-TGA gibt. Jedenfalls habe ich jetzt endlich Transparenz, allerdings noch nicht so, wie es sein soll.
Das mit der Kanal ID sagt mir nichts. Ist das eine Einstellung in Blender und wo?. Mit dem Slot1 und Slot2 kenne ich, hat gerade endlich funktioniert.Gruß Bernd
-
Sagehorn und Umgebung, da ich die Fenster-Transparenz irgendwie nicht richtig hinbekomme, geht's beim Streckenbau nur langsam weiter
-
Also diese Transparenz bei Scheiben raubt mir den letzten Nerv.
Beim Stellwerk Sagehorn SW habe ich jetzt die Fensterrahmen mit den Scheiben als separate Textur gemacht, jetzt habe ich zwar Transparenz, aber bei Licht überstrahlte Fensterrahmen (siehe Bild unten)
Wenn ich das Fenster in die Textur intergriere, bekomme ich keine Transparenz. Ich habe jetzt eine Fülle von Einstellungen ausprobiert, es geht irgendwie nicht. Die Beschreibungen im Netz sind richtig Murks, sind teilweise unvollständig, beziehen sich auf ältere Versionen von Blender oder sind für 3dMax. Natürlich kenne ich die Funktionsweise des Alpha-Kanals, es scheitert schlicht an dem, wie Blender die Einstellungen braucht. Ich werde wohl erst einmal auf transparente Fenster verzichten.
Hier zumindest einmal einen Fallstrick.
Photoshop zeigt in der Regel die Kanäle RGB, Rot, Grün, Blau an. Man kann dann einen Kanal hinzufügen, der als Alpha bezeichnet ist.
Photoshop kann aber kein 32Bit PNG, dass ist für den Alpha-Kanal erforderlich. Man kann aber die Datei unter "Für Web und Geräte speichern" als PNG24-Datei speichern. Photoshop legt dann im Hintergrund einen Alphakanal mit seinen erforderlichen 8Bit an. daraus wird dann eine DDS-Datei mit den Einstellungen DTX5 ARGB. Soweit so gut.
Diese Datei kann ich als eigenständige Datei - eben mit Fensterrahmen - als Material 2 mit dem Shader TrainGlass.fx verwenden. Es reicht ein Textur-Slot (es sei denn, ich brauche den Zweiten, um die oben genannte Überstrahlung zu vermeiden).
Wenn ich jetzt aber das Fenster in meine Sammeltextur einbaue, bekomme ich keine Transparanz mehr, auch nicht, wenn ich die Sammeltextur im Material2 auf zwei oder drei Slots verteile. Ich habe jetzt alles probiert. Was mache ich da gedanklick falsch?Gruß Bernd
-
OOps, das könnte sein Schmiddi. Ich hatte Blender 2.76 installiert, später die igs-Dateien in die entsprchenden Ordner gepackt, aber dann keinen Neustart gemacht. Muss ich probieren.
Gruß Bernd
-
Hallo @KBS198 und @TrailDogRunner1909, danke für die Rückmeldung. Die Fehlermeldung ist schon in Blender mit einem dump in einer Zeile und dem Hinweis auf ein nicht leeres Objekt. Als Version habe ich auch den Exporter 1.4.7. Der Fehler kam bei allen Objekten, auch bei denen, die unter 2.73 funktionierten. Dann muss ich bei der Installation auf Fehlersuche gehen.
Gruß Bernd
-
IGS-Exporter bis zu welcher Blender-Version?
Hat jemand neuere Versionen von Blender mit dem IGS-Exporter probiert? Die Version Blender 2.73a funktioniert bei mir. Bei der Version Blender 2.76 bekomme ich eine Fehlermeldung. Ist Python vielleicht Schuld daran?
Gruß Bernd
-
..zumal vR auch finanzielle Mittel für neue Modelle braucht.
Gruß Bernd
-
Das sehe ich genau so!