Hallo @Influenzo und @TrainSimContent, ich wußte, dass ich irgendwo ein Brett vor dem Kopf hatte. Vielen Dank für die Rückmeldung. @Schienenbus hat mir das gestern erklärt. Ich versuche hier einmal eine Erklärung, damit nicht andere das gleiche Problem bekommen.
Schritt 1: Der Fensterrahmen wird (ohne Scheiben) mit dem Shader TrDiff in Material 1 zugewiesen
Schritt 2: In Blender wird mit wenig Abstand zum Außenfenster ein Face für das Innenfenster angelegt
Schritt 3: Der Fensterrahmen wird ebenfalls mit dem Shader TrDiff in Material 1 diesem Innenfenster zugewiesen.
Bitte darauf achten, das die Normalausrichtung passt (gegebenenfalls in Blender mit W und Flip Normals ändern)
Schritt 4: Für das Glas wird zwischen Außenfenster und Innenfenster ein neues Face erstellt.
Schritt 5: Diesem Fenster wird in Material 2 mit dem Shader TrainGlass.fx eine transparente "Folie" zugewiesen
Ich hoffe, dass die Erklärung so stimmt, habe es nämlich noch nicht ausprobiert. Man möge mich also gegebenenfalls korrigieren.
Allen ein ganz dickes Dankeschön, die dieses dicke Brett bei mir gebort haben.
Gruß Bernd