Hallo @tom87, Freiberg-Schmalspur ruht im Moment, weil ich viele neue Objekte brauche. Ich musste erst einmal Blender lernen. Da bin ich jetzt auf einem guten Weg. Material und Infos habe ich weiter gesammelt. Ich möchte aber erst einen sinnvollen ersten Stand für das Sulinger Kreuz fertig stellen. Dann geht es mit der sächsischen Schmalspur weiter. Ein sächsisches Bahnwärterhaus ist mittlerweile entstanden.
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Hallo @denesberky,
das hängt von der Kurvenüberhöhung und der zulässigen Querbeschleunigung ab. Bei Weichen gilt:
190 m 40 km/h
300 m 50 km/h
500m 60 km/h
760m 80 km/h
1200m 100 km/h
2500m 130 km/h
Das sind Werte für Deutschland, in Schweden ist eine höhere Querbeschleunigung zulässig.Gruß Bernd
-
Hallo @StS, danke für die Blumen. Das war ein erster Versuch, die Schwellen stimmen auch noch nicht. Wenn ich mit den Bauarbeiten in Syke bin, mache ich auch zu den Gleisvarianten passende Texturen. Ich habe mir schon vier weitere Unterbauvarianten herausgesucht.
Gruß Bernd
-
Ein erster Versuch, Syke in den 60ern, noch mit Schmalspur vor dem Bahnhof
Dank @TrainSimContent s Video gibt es ein passendes Meterspurgleis. Da wurde gleich das S30-Profil verbaut. -
-
Hallo @denesberky, Du hast Dein Problem ja im Prinzip gelöst.
Hallo @TrainSimContent, auch die Gleise ließen sich sehr gut nach Deiner Anleitung erstellen. Vieleicht noch zwei Hinweise: Die Textur muss senkrecht verlaufen/stehen, sonst gibt es merkwürdige Effekte (ich hatte das bei der Schiene nicht beachtet, weil ich eine bereits vorhandene Textur benutzen wollte) und es muss alles genau im Nullpunkt liegen. Bei mir war eine Schiene an einer Ecke nicht genau auf Null. Die Schiene war im Editor unsichtbar. War aber kein Problem, da Du das schon bei der Erstellung der Schiene erwähnt hattest.Als Beispiel unten der erste Versuch für ein Meterspurgleis für die VGH (Syke - Bruchhausen-Vilsen). Schotter nach altem Vorbildfoto gestaltet.
Gruß Bernd
-
Schienen, Schienen, Schienen, ohne die fährt keine Bahn. Schmalspurschienen Typ S30 für die VGH (Syke - Bruchhausen-Vilsen)
Als Vergleich eine im Boden steckende S49-Schiene -
-
Genial @ice, da fehlt jetzt nur eine klapprige V20

-
Hallo @denesberky, ich hatte die nächsten Tage vor, auch die Anleitung für den Bau eines Schmalspurgleises (1000mm) für die ehemalige VGH in Syke auszuprobieren. Ich werde mich heute Abend einmal dran setzen und schauen, welche Ergebnisse ich bekomme. Ich melde mich dann.
Viele Grüße
Bernd -
Hallo zusammen, ich habe vor, für einige Stellwerke eine einfache Inneneinrichtung zu bauen (damit transpatente Fenster auch Sinnmachen). Dafür brauche ich Fotos, und zwar frontal von vorne und von den beiden Seiten, getrennt nach Blockung und Hebelbank. Hier ist ein schönes Beispiel, ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5537197 ) nur sind die Ausschnitte so gewählt, dass sie nicht nutzbar sind (außerdem Bildrechte). Gibt es jemanden hier im Forum, der auf einem Stellwerk arbeitet oder Zugang zu einem Hebelstellwerk hat? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Bernd -
Hallo @Influenzo und @TrainSimContent, ich wußte, dass ich irgendwo ein Brett vor dem Kopf hatte. Vielen Dank für die Rückmeldung. @Schienenbus hat mir das gestern erklärt. Ich versuche hier einmal eine Erklärung, damit nicht andere das gleiche Problem bekommen.
Schritt 1: Der Fensterrahmen wird (ohne Scheiben) mit dem Shader TrDiff in Material 1 zugewiesen
Schritt 2: In Blender wird mit wenig Abstand zum Außenfenster ein Face für das Innenfenster angelegt
Schritt 3: Der Fensterrahmen wird ebenfalls mit dem Shader TrDiff in Material 1 diesem Innenfenster zugewiesen.
Bitte darauf achten, das die Normalausrichtung passt (gegebenenfalls in Blender mit W und Flip Normals ändern)
Schritt 4: Für das Glas wird zwischen Außenfenster und Innenfenster ein neues Face erstellt.
Schritt 5: Diesem Fenster wird in Material 2 mit dem Shader TrainGlass.fx eine transparente "Folie" zugewiesenIch hoffe, dass die Erklärung so stimmt, habe es nämlich noch nicht ausprobiert. Man möge mich also gegebenenfalls korrigieren.
Allen ein ganz dickes Dankeschön, die dieses dicke Brett bei mir gebort haben.
Gruß Bernd
-
Also, ich habe jetzt ein Testhaus gebaut und diverse Einstellungen probiert, auch den Shader TrGlass benutzt. Ich bekomme immer den Effekt, dass das innere Fenster vor dem äußeren liegt. Vielleicht hat jemand Lust, in die Blender-Datei mit der Textur zu schauen, habe ich mit der passenden Dateistruktur eingepackt und angefügt. Ich gebe erst einmal auf. Vielleicht kommt in zwei oder drei Wochen die Erleuchtung

Gruß Bernd
-
Texturen der Schwellen getauscht und wo ein Schreibtisch ist, muss natürlich auch ein Stuhl her.
-
Hi @Sven Svensson, may be you know, that inside one of the RioGrande-Videos (movies) was a little sequenz of this rotary steam snowplough. Also there is a large movie avaible of the Xrot9213 of the RhB with plenty of sounds.
Regards
Bernd -
Hallo @hansdampff, nette Idee mit dem "Quadratschädel"

macht sich super der Bahnhof vom Erscheinungsbild, dass ist stimmig, super

Gruß Bernd
-
Hallo @ice, ja, das hatte ich, war auch eine Scheibe verkehrt.
Aber ich habe auch etwas hinbekommen, die Fenster beim Stellwerk Sagehorn Sw überstrahlen nicht mehr, sieht gleich besser aus. Allerdings habe ich innen keine Fensterrahmen.
Gruß Bernd
-
Hallo @RedOctoberSUI, nein, es gibt zwei Flächen mit Scheiben, eine innen und eine außen. Schmiddi @TrailDogRunner1909 , mach mir doch bitte einmal einen Screenshot von Deinen Materialzuweisungen/einstellungen, irgendetwas übersehe ich. Deine Fenster sehen so aus, wie meine aussehen sollten. Kannst Du mir auch per Mail schicken.
Gruß Bernd -
Es gibt noch eine Schwelle für die Ladestraße - kann man immer gebrauchen, muss aber wohl die Texturen anstatt 256x256 als 512x512 anlegen.
-
Hallo @Sandra-Marion, ich habe damit vor einiger Zeit ausgiebig experimentiert. Es geht mehr als man denkt, aber es ist enorm aufwendig. Ich habe alle möglichen Varianten probiert und das meiste auch funktionierend hinbekommen. Du baust das Schmalspurgleis in das Normalspurgleis hinein, aber oft musst Du das Schmalspurgleis erst neben das Standardgleis legen und dann in die gewünschte Lage schieben. Der TS will das Schmalspurgleis immer in die Mitte vom Normalspurgleis legen. Trotzdem ist eine Verschwenkung von rechts nach links möglich. Trotzdem gibt es ein Aber, optisch werden die Weichen so natürlich nicht sauber mit Herzstück und Radlenker gebildet. Wenn man das optisch hinbekommen möchte, muss man ein unsichtbares Gleis an der Weiche bauen und dann ein entsprechendes Objekt darauf legen.
Viele Grüße Bernd