Hallo @sven77, wenn sich nichts ändert, ist es nicht das richtige Objekt. Das könnte auch Bestandteil des 3D-Modells sein. Dann kommst Du da nicht dran.
Gruß Bernd
Hallo @sven77, wenn sich nichts ändert, ist es nicht das richtige Objekt. Das könnte auch Bestandteil des 3D-Modells sein. Dann kommst Du da nicht dran.
Gruß Bernd
Hallo @sven77, vergleich doch die beiden Bins. Von den Werten her müsstest Du aus den 6.99 vielleicht 6.95 oder so ähnlich machen, wenn es denn das richtige Child-Objekt ist.
Gruß Bernd
Mag ja sein, dass das Absicht war, aber darüber ist ein 3D-Fehler. Den kenne ich nur zu gut und so etwas hatte dann immer auf meine danebenliegenden Backstein-Texturen Auswirkungen. Unten im Bild habe ich die Stelle markiert.
Gruß Bernd
Also bei den Zierlinien habe ich gemerkt, das 3D-Modell der 361 hat einen Fehler, entweder ist ein Vertex/Edge zuviel oder ein Vertex zu wenig. Die Fläche unter der Haube stimmt nicht. Deshalb verhaut es wahrscheinlich auch die Zierstreifen an dieser Stelle total (der Lehrling im AW Bremen ist an dieser Stelle von der Leiter geflogen, als in dein Meister angemotzt hat, dass die Linie zu tief sitzt
) Ich werde an dieser Stelle wohl über ein Childobjekt nachdenken müssen. Hoffentlich stimmt der Pivot-Punkt.
Ansonsten ist die Farbe an den notwendigen Flächen für die Altrote-Variante angepasst.
Gruß Bernd
Allen ein frohes Neues Jahr und ich bin wieder weg - feiern ![]()
und unten eine altrote V60 ![]()
Hallo @ice, ich habe eine Idee, vielleicht klappt es, hatte schon einmal ein ähnliches Problem. Bis dahin, hier ein bißchen zum Altag mit der V60:
http://www.drehscheibe-online.…d.php?17,4514410,page=all
Gruß Bernd
Nee, @ice, ich weiß, ich habe die Diskussion verfolgt und mir auch schon die Textur angesehen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (zumindestens meistens)
Guten Rutsch und Alles Gute für 2016 (dann mit V60 ![]()
Bernd
Ich probiere gerade V60, passt zum AW Bremen und in die 60er Jahre,. Ergebnis erst 2016 ![]()
Gruß Bernd
Heute ein Quickdrive ausprobiert: Pendlerzug von Bremen-Oberneuland nach Rotenburg
Die gute alte P8 hatte ihre liebe Mühe, Rotenburg an +11
Gleisanlagen im Bahnhof Ottersberg sind fertig und alle beschriftet.
Die Landschaftgärtner sind zwischen Sagehorn und Ottersberg im Moor unterwegs.
Hallo @Manfred01, ich glaube, ich habe noch ein paar alte Fotos irgendwo rumliegen. Bin vor Jahren extra nach Holzminden gefahren, um eine der letzten Fahrten an den Weserkai zu fotografieren. ![]()
Gruß Bernd
So für Sachsen liefere ich das auch noch nach.
Die SLUB Dresden betreibt die Seite Deutsche Fotothek. Dort gibt es auch topografische Karten:
http://www.deutschefotothek.de…nforum-sachsen-ab1850.xml
Gruß Bernd
Hallo zusammen,
folgende nützlichen Archive habe ich gefunden, in denen zum Teil historische Topografische Karten vorhanden sind. Das kann weiterhelfen, wenn man alte Informationen entlang von Strecken braucht.
Uni Greifswald:
http://greif.uni-greifswald.de…erby=name¤t_coll=72
BYU Harald B. Lee Library:
http://contentdm.lib.byu.edu/c…GermanyMaps/id/1887/rec/1
Gruß Bernd
Ein erster Test um die Textur der 44er zu verstehen, das rot am Umlauf ist jetzt einen Tucken zu stark ausgeblichen - schweinchen rosa ![]()
Rollbahn: Heute 44er ausgefahren, vor der Arbeit an der Textur ![]()
Hallo @Roland, die Umfangsgescheindigkeit eines Rades liegt immer höher als die tatsächliche Geschwindigkeit der Lok. Dieses nennt man Schlupf. Dank der zahlreichen Forschungsarbeiten zum Einsatz des Drehstromantriebs bei der BR 120 weiß man heute, dass der optimale Haftwert in diesem Schlupf liegt, im Prinzip beginnt das Rad gerade durchzudrehen. Die Schlupfsteuerung der Lokomotive bewegt das Rad bei bestimmten Belastungen, also beim Anfahren genau in diesem Bereich des gerade Durchdrehens (es gibt auf youtube ein video einer Herkules, wo man den Effekt beim ganz langsamen Anfahren wunderbar sehen kann - ich find es gerade auf die Schnelle nicht). In diesem Schlupfbereich entstehen Eigenschwingungen, die zum "Kreischen" führen.
Gruß Bernd
Nee, nee, das "Kreischen" hat nichts mit der Motorsteuerung zu tun. Das entsteht beim Fahren am Reibwert. Die Räder werden durch die Steuerung immer am gerade "Durchdrehen" gehalten, damit habe ich die höchste Zugkraft am Rad/Schiene-Punkt. Das erzeugt das "Kreischen".
Gruß Bernd
Hallo @Schuster, vielen Dank auch von einem weiteren Anfänger. Ich habe ja noch ein Signalsystem für die 750mm-Spur auf Basis von Trapez- und Haltetafeln vor der Brust. Vielleicht erhöht das die Realisierungschancen
Gruß Bernd
Gut gemacht @Steinchen, ich glaube damit hast Du Dir selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht ![]()
Gruß Bernd
Das Ergebnis von heute. Ein Trafohaus (noch ohne Isolatoren)