Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Hallo @RolliWolli, es ist eher unwahrscheinlich, dass es dort so etwas gegeben hat. In den 30er Jahren gab es noch genügend Bahnhöfe in kurzem Abstand, als dass man so eine Einrichtung, Überleitstelle genannt, gebraucht hätte. Ich habe altes Kartenmaterial vom Weserübergang in Dreye, die heute vorhandenen Überleitstellen sind erst mit den Gleiswechselbetrieben entstanden. Suche unter Google: Signalisierung Überleitstelle. Dann wirst Du sicher Infos finden. Allerdings habe ich über die Jahre auch bei der Bahn gelernt, es gibt nichts, was es nicht doch gibt. Eisenbahn ist vielfaltig.

Gruß Bernd
-
Ostern darf ich auch einmal fahren. Heute steht der Bagger in der Garage.

-
Hallo @oebb 4010, ich hatte am Anfang bewusst darauf hingewiesen, wenn Personen zufälliges Beiwerk sind und das aus einem Beitrag auch deutlich wird, dürfte es keine Probleme geben. Das Problem entsteht eben dann, wenn Personen nicht an einer Stelle und nicht zu einem Zeitpunkt dargestellt werden wollen. Das das Rechtswerk in erster Linie auf die professionelle Photografie abzielt, liegt in der Natur der Sache. Aber es trifft den Hobbyfotografen, der ein Bild ins Internet stellt, genauso. Deshalb meine Mahnung, mit Bildern/Filmsequenzen von aufgenommenen Personen sensibel umzugehen, im Zweifel lieber weglassen.
Gruß Bernd
-
Hallo @oebb 4010, wenn aus der Schnittfolge deutlich wird (Beispiel Archithektur des Bahnhofs), dann gelten Personen in der Regel als Beiwerk. Wenn aber eine Person groß oder Teil der Szene ist (Verabschiedungsszene am Anfang, auch Rucksacktouristin bei Einfahrt des Zuges) brauche ich in der Regel eine Genehmigung. Verpixeln halte ich für absoluten Blödsinn, entweder ich frage oder drehe die Szene anders.
Wer es näher wissen möchte, dieser Auflistung ist kaum etwas hinzuzufügen: http://anwalt-im-netz.de/urheb…echt-am-eigenen-bild.html
Im Zweifel auf ein Bild verzichten!Gruß Bernd
-
Das ist Quatsch. Mach das nochmal. Du hast andere gravierende Mängel; grundsätzlich sollen die Bilder für sich Sprechen; Deine Kommentarin quatsch einen aber zu. Dafür brauche ich keinen Film. Der Kommentar ergänzt nur das gezeigte. Schnitte in die Bewegung - war mal "in", ist handwerklich aber daneben. Der Bahnhof hat noch soviele nette Details, die kommen bei Dir garnicht zur Geltung. Der Bodensesdamm, der Hafenanlieger und auch die BÜs im Zulauf zum Bodenseedamm machen den Flair des Bahnhofs aus. Wenn das nicht nur für Dich als Erinnerung sein soll, setzt Dich erst noch einmal mit dem Thema auseinander. Was ist interessant, was ist besonders, betrieblicher Ablauf, eingesetzte Fahrzeuge. Es muss so interessamt sein, dass ein Betrachter sagt, ja, da muss ich unbedingt hin.
Gruß Bernd
-
Im übrigen, alle HSP auf dem Gleisplan haben das Zs1-Symbol. Ist allerdings zum Teil sehr schwer zu erkennen, z.B. S18, S19 und S12.
Gruß Bernd
-
Hier die entsprechenden Informationen: https://www.muenchen.ihk.de/de…en-Internet-Impressum.pdf
Gruß Bernd
-
Hallo @matthias.gose, kein Stress, war nur eine Idee. Ich hatte gerade ein altes Bild von einem alten DB-Container von der Größe gefunden. Früher standen die öfter irgendwo herum. Da habe ich im Internet gesucht, ob es diese kleinen Dinger noch gibt. Ich kann mich auch an so ein Teil mit Fenstern und Tür erinnern. Wurde als Behelfsstellwerk bei Baustellen genutzt.
Gruß Bernd
-
Hallo @matthias.gose, wie wäre es denn mit einem 10 Fuß-Container?
So etwas hier:
http://www.cargostore.com/eq_o…e_files/10ft_open_top.htm
http://www.chassisking.com/pro…-and-shipping-containers/Gruß Bernd
-
-
Wesertal bei Dreye, 1 Kilomter rechts und links der Strecke ausgestaltet puh, das bedutet richtig Arbeit.
-
Hallo @VectronPlays, besorg Dir einen vernünftigen Gleisplan von Wabern. Als Bahnhofsgebäude ist der Bahnhof Sagehorn besser geeignet. Tips kann ich Dir geben, die Ecke kenne ich recht gut. Von Wabern - Bad Wildungen und dem ehemaligen Ausflugsverkehr zum Edersee habe ich Filme gemacht. Da ich aber zu 110% ausgelastet bin, ist leider mehr nicht drin.
Gruß Bernd
PS: @[1247]DetPhelps, der Bahnhof Wabern und das Umfeld ist schon flach, Bad Wildungen liegt dann aber richtig im Mittelgebirge
-
Hallo @Steinchen, es gibt "geschotterte Bahnsteige und auch bei doctorgep welche ohne weiße Linie. Die würden in der Tat besser passen. Aber ansonsten, sehr gut gelungen, Hut ab.

Gruß Bernd
-
Hallo @rschally - Rudi, ich glaube, Du interpretierst dort etwas falsch. Das S18 ist die Signalbezeichnung in der Richtung, so wie in der Gegenrichtung N17 steht. Das Vorsignal S11 weist auf das Hauptsignal S11 hin. Das S18 ist ein HSP mit Vr, wobei hier der Hinweis fehlt, für welches Signal das Vorsignal gilt. Wenn es Fahrstraßenbezogen ist, steht das oft am Gleisplanrand. Zum Ladegleis, wenn der Plan das zeigt, dann stand da zum Ausgabejahr auch das HSP. Es gibt eine Möglichkeit, dass der Plan eine Änderungssituation zeigt, die nicht ausgeführt wurde. Änderungen von Signalen müssen Planfestgestellt sein, bzw. früher plangenehmigt. Er zeigt damit immer eine gültige Situation zum Ausgabezeitpunkt des Plans.
Gruß Bernd
-
...ah, dort wo einst die 064 520 im Stadtpark stand. Ich habe in DS mehrere Jahre gearbeitet.
Gruß Bernd
-
.. so das Wesertal wird langsam, nun auch in Richtung Bremen. Nur meine Weser fließt stromaufwärts, gegen das Gefälle

-
Hallo @143er, für die TS-Community waren die Signale sicherlich wichtiger. Ein ganz dickes Lob dafür, aber ich freue mich darauf, auch wieder etwas anderes von Dir zu sehen. Strecken haben wir eben auch nicht sehr viele.
Gruß Bernd
-
Hallo @Ignis Pugnatur, mach das nicht so kompliziert. Weetzen-Barsinghausen ist für 120 km/h zugelassen, also brauchst Du eine Trackrule für 120 km/h, Haste-Barsinghausen ist für 80 km/h zugelassen, also brauchst Du eine Trackrule für 80 km/h. Suche nach einem Buchfahrplan, dann hast Du auch die ständigen Langsamfahrstellen, falls es überhaupt welche gibt. Für die abzweigenden Weichen in den Bahnhöfen brauchst Du eine Trackrule für 40 km/h ohne Überhöhung. Das war es eigentlich schon.
Gruß Bernd
-
Hallo @143er, die Brücken passen alle. Nur ist die Situation so, dass das Gleis von Sagehorn sehr schnell ansteigt, über die Gleise in Richtung Hauptbahnhof führt und dann zur Weserbrücke wieder sehr schnell abfällt. Dazu hat das Gleis in der Kurve eine Überhöhung. Alles etwas Tricky aber trotzdem gut umzusetzen. Nur die Bahndämme, die ich bisher gefunden habe, laufen zu weit aus. Deshalb steht hier ein Eigenbau auf der Liste und dann kann ich auch die Brücke der realen Situation anpassen.