@TrailDogRunner1909 - wird so langsam.... es gibt dann noch ein paar Anbauteile ![]()
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
-
.... das AW Bremen hat den Farbtopf geschwungen, etwas für @TrailDogRunner1909 und seine WLE
PS: noch nicht ganz fertig! -
..ich schließe mich @Holzlaender an: Schmalspur + Schnee = Weihnachten
Frohe Festtage! -
Hallo @Lupus, leider nein. Aber wenn man sich ein wenig mit technischen Zeichnungen auskennt, müsste man das aus dem Wannentender ableiten können. Also im Prinzip die Rückwand des Wannentenders nehmen und an den K2'2'T26 anpassen. In der Realität dürfte man kaum anders vorgegangen sein.
Gruß Bernd
-
Hallo @p530, abrunden? Was meinst Du damit, möchtest Du das Metallstück umbiegen oder die Kanten abrunden? Das ist mir nicht ganz klar. Wenn Du die Kanten abrunden möchtest, die gewünschte Kante selektieren und dann die Bevel-Funktion benutzen Strg + B, eventuell mehrmals.
Gruß Bernd
-
...da ich sowieso am Objektbauen bin - ich bin mal mutig - erste Schritte.
Außerdem brauche ich Entspannung vom Gärtnern....

-
-
Wellblech, in den 60er jahren gab es noch Wellblechgaragen, auch in der DDR.
Ich brauchte Übungsobjekt für Ambient Oclusion.
-
Hallo @Atze56, @143er hat Dir schon den richtigen Link zum einführenden Video gezeigt. Dort gibt es noch mehr. Wenn Du die ersten drei Objekte durchgearbeitet hast, sollte es eigentlich funktionieren.
Blender-Videoanleitung Hilfe- und Lösungsthread
Gruß Bernd
-
....so, jetzt kann es erst einmal ins Bett gehen. Morgen ist ja wieder Arbeiten angesagt, oops, nee, später.
Aber Stellwerk Ottersberg Ow nimmt langsam Gestalt an, AO fehlt noch, durchsichtige Scheiben mit Inneneinrichtung und der Putz ist noch zu sauber....
-
@Holzlaender,....gute Idee!
Bei mir geht's auch nur bis km 2, demnächst aber weiter. Bin am Objekte bauen. -
.....ich baue meine neueren Objekte für TSW
, also mit der Lok am Stellwerk anhalten, von Lok runter, Tür vom Stellwerk auf, ins Stellwerk Treppe hoch, Weiche stellen, Treppe wieder runter, Tür zu, auf Lok rauf und los gehts, hahahahah, naja TSW 2020 
Gruß Bernd
-
...das kommt alles darauf an. Ja, es gibt eine ganze Reihe von Austauschformaten, für Maya nach Blender fbx. Aber was die Austauschformate machen, dass ist immer die Frage. In der Tat kann die Nacharbeit erheblich sein. Ich hatte erst vor einiger Zeit eine Kundendatei, die nur über dxf zu konvertieren ging. Ich habe große Teile der CAD-Zeichnung noch einmal gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich mir 3d-Gebäudedaten von der Stadt besorgt und mich schon gefreut über eine größere Menge 3d-Gebäude. Die Übernahme nach Blender ging nur über Collada-Dateiformat. Danach hatte ich Gebäude-Modelle, die nur aus Dreiecken bestanden. Da war ich dann bei einem einfachen Modell mit dem Neubau schneller, als die Nacharbeiten. In dem konkreten Fall müsste man das Ausprobieren. ( @Käselok @StS @143er). Ich bin leider nicht der fitteste in Blender, aber ausprobieren möchte ich das schon einmal. Dann wissen wir, ob es geht und wie gut.
Gruß Bernd
-
-
Hallo @pawerybs, zur Info, es gab bei den Ziegelsteinen zwar geringfügige Unterschiede, aber die modernen sind kaum anders in der Größe wie ältere: 24cm x 11,5cm. Du hast also auf einem Stück von 1 x 1 Meter vier Steine in der Horizontale und neun in der Vertikale. Eingangstüren sind etwa 2 Meter hoch und etwa 1 Meter breit, das als Orientierung.
Gruß Bernd
-
Hallo @kstdija, einfach anfangen. Nee, aber ich habe mir gerade noch einmal die Details angesehen. Den müsste man sowieso in verschiedene Module aufteilen. Dann kann man den auch besser bearbeiten. Die Arkaden unter den Gleisen, das Eingangsportal, die jeweils seitliche Halle, der Übergangsteil zwischen großer Haupthalle und Eingangsportal und dann die Haupthalle. Das müsste eigentlich Step by Step gehen.
Du schaffst das

Gruß Bernd
-
Hallo @kstdija, sieht schon einmal ganz gut aus. Das mit der Nachtextur werde ich die nächsten Tage auch probieren. In Sachsen weht es ja auch ganz prächtig. Von daher könntest Du bei der Wintertextur unten den Sockel noch weiß machen und ein wenig nach oben auslaufen lassen, genauso in den Fensternischen. Ein bißchen weiß versprühen dürfte in der Textur schon reichen.
Gruß Bernd
-
hallo @rrpiti, ja, ganauso hatte ich mir das vorgestellt, geht also, dann mit P8, nicht schlecht. Gib bei Tante Google Polster Biedermeier ein. Vielleicht ist etwas dabei.
-
Hallo @BR111 144-2, bei der Weiche fallen mir noch andere Dinge auf, die hat zum Beispiel eine andere Spurweite, liegt dein Gleis nicht genau in der Mitte bzw. mit gleichem Abstand nach rechts und links? Außerdem schneidet der TS die Schwellen nicht richtig aus. Ich bin leider nicht so fit in Blender. Bei mir hatte der Gleisbau, nachdem ich die 0 Punkte korrigiert habe nach Vorlage vom Video von TSC sauber geklappt. Meine Vermutung ist noch immer, dass Du irgendwo eine Unsymetrie hast und das deshalb dieser Effekt entsteht. Fast alle Blender-Probleme, die ich hatte, ließen sich auf inkorrete Vertexe zurückführen. Kannst Du eventuell mit A im Edit-Modus markieren und dann über W Menue aufrufen und "remove doubles" machen. Du kannst auch über U eine UV-Map generieren, auch das hilft manchmal weiter, Unsymetrien zu erkennen.
Gruß Bernd