Bei mir gehen aktuell auch noch alle Termine!
Gruß Bernd
Bei mir gehen aktuell auch noch alle Termine!
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi ( @TrailDogRunner1909 ), wenn ich nicht in Kolumbien bin, bin ich vom Termin her flexibel.
Gruß Bernd
Ich bin auch bei -setter- und Rudi etc. Wir sollten das zwanglos weiter machen, wer nicht kommt, hat halt Pech und zweimal im Jahr ist auch in Ordnung.
Gruß Bernd
Ich persönliche wäre für eine Lösung, Matthias ( matthias.gose) bietet die auf seiner Seite zum kostenlosen Download an. Dann sind die Modelle dort, wo sie hingehören oder er selbst gibt sie hier zum Download frei.
Gruß Bernd
Hallo @RE 4828, also erstens, es muss Dir Spaß machen, aber wenn ich Dir als Streckenbauer sage, DEM ist notwendig, dann ist das eine Erfahrung von mittlerweile rund 150 km gebauter Strecke, die Hälfte davon derzeit mit Landschaft. Ich habe wegen der DEM-Daten manche Überraschung erlebt bezüglich der Steigungen der Bahnlinien, Dinge die man selbst beim regelmäßigen befahren nicht unbedingt wahrnimmt.
Hier einmal die Höhen Deiner Strecke: Coburg 295 m, Dörfles-Esbach 310m, Rodental 317 m, Neustadt 344 m, Sonneberg 387m. Wenn bei Dir Coburg auf Höhe 0 liegt, muss bei einem realitätsnahen Gleisbau Sonneberg auf Höhe 92 Meter liegen. Dabei sind jetzt noch nicht einmal die anderen Höhenpunkte des Profils berücksichtigt. Wie gesagt, es muss DIR Spaß machen, aber glaub es mir, es wird der Tag kommen, dass Du dich darüber ärgerst, ohne DEM gebaut zu haben. So, ich denke, ich habe genug zum Thema gesagt.
Gruß Bernd
Mal gerade eine neue Strecke angelegt "Sonneberger Kreuz".... so DEM-Daten geladen (SRTM):
Ergebnis: Sonneberg und Dörfles
Sonneberg passt, Dörfles kenne ich leider nicht, zwar schon durchgefahren, kann mich aber leider nicht erinnern.
Edit: Sonneberg hat die Koordinaten 50.355652 und 11.168704 (Bahnhof) also brauche ich die HGT-Datei: N50E011
Dörfles hat 50.283056 und 10.992778, also brauche ich auch noch die HGT-Datei: N50E010
Im Railworks-Ordner einen Ordner DEM anlegen und in den Ordner einen weiteren Ordner anlegen mit dem Namen SRTM
Die HGT-Dateien gibt es hier:
https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/
DEM ist absolut kein Hexenwerk, wahrscheinlich Koordinaten vertauscht!
Postzug mit 215.006
..schöne Fahrzeuge - Prototyp SIlberling und Postwagen mr-a - Danke an die Erbauer!
Privatbahnfähig.......
Ja, der Am müsste einen orangefarbenen Streifen haben ( Maik Goltz). Der wurde mit dem Farbschema beige/ozeanblau eingeführt, da der gelbe Streifen sich kaum von der beigen Wagenfarbe abhob. Die Farbe ist RAL 2004 "reinorange". Kurz als quick & dirty angebracht ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Engelbert, die Bilder sind nicht aussagekräftig, da die Laufflächen hier komplett verdeckt sind bzw. im Schatten liegen. Trotzdem hat das Thema seine Berechtigung. Ich habe damit selber schon herumexperimentiert. Die Lauffläche ist eben nicht einheitlich in der Farbe und schon garnicht silber. Ich hatte die besten ergebnisse mit einer Mischung aus Umbragrau mit ein wenig blau und silber...... Eines der Probleme im TS ist, dass der Schattenbereich bei den Drehgestellen nicht angemessen hinzubekommen ist. In diesem Beitrag ist eine Lauffläche (das dritte Bild). Da hat man eigentlich alle Aspekte zusammen.
http://www.lokifahrer.ch/Lukma…fra/Gleis-und-Rad/Rad.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/…gestell_SBB_EC_Waggon.jpg
Viele Grüße
Bernd
So, @DoubleM, ich habe das einmal ein bißchen rekonstruiert
Du hast eine 190er Weiche im Abzweig, dann ein Anschlussgleis, wahrscheinlich mit 25 km/h oder weniger zu befahren. Also mach Dir eine Track-Rule für Anschlussgleis mit 20 km/h und einem Minimalradius von 110 Meter (als Beispiel). Die Radien in Deinem Beispiel liegen zwischen 110 und 130 Meter, für ein Anschlussgleis ok. Die Schutzweiche hat allerdings nur 90 Meter. Kann Dir durchaus auch an anderer Stelle passieren, also noch eine Trackrule für 10 km/h Höchstgeschwindigkeit, als Gleis auf dem Gelände von Industrieanlagen und da nimmst Du 90 Meter als Minimalradius. So habe ich das in etwa gemacht.
Gruß Bernd
Hallo @rschally - Rudi, super, freut mich für Dich. Dann gibt es ja doch bald Osnabrück und auf in Richtung Norden (Projekt Pickert) ... oder so!
Gruß Bernd
...und meins wäre das gewesen (leider ohne 3DZug-Wagen), hust, hust , hust.....
..im Bw Kirchweyhe ist auch eine BR23 auf Werksprobefahrt vom AW Bremen angekommen.
Also, den Garten gibt es wirklich - sogar mit Zelten. Außerdem ist im ganzen Innenraum eine Kleingartenkolonie mit einem Vereinsheim - die könnte man auch einmal fragen ![]()
Dazu als Beleg - die neuen Features mit 3d-Effekt machen es möglich (Quelle: Google Maps):
Gruß Bernd
Hallo @BR430, ich arbeite immer noch mit Decals, ertellt mit RWdecal, da mir im ländlichen Raum die Texturen aus dem Maps-Overlay einfach zu matschig sind, teilweise auch zu dunkel. Hat aber den Nachteil, dass man nicht mit einer aktuellen Version von Google Earth arbeiten kann. Welche, musst Du hier im Forum suchen. Das hatten wir schon einige Male diskutiert - irgend etwas mit 6.x. Bahnsteige kann man mit Blender (frei erhältlich) oder mit 3dMax (kostet) erstellen. Ist kein Hexenwerk, aber man muss den Weg verstehen, und dabei sorgfältig arbeiten. Dafür gibt es diverse Tuturials.
Gruß Bernd
Vielen dank für @Schienenbus für seine spontane Einlage, Ginster an der Rollbahn ![]()