Hallo @sgtalbers, dass habe ich noch nicht komplett entschieden. Ich baue im Moment an Rotenburg in Richtung Scheeßel bis Block Burg, Rotenburg - Brockel und Rotenburg - Bötersen (Gleisanschluss Flugplatz). Es gibt ja außerdem die Strecke Rotenburg - Verden. So, mehr soll das eigentlich nicht werden. Sollte aber doch noch der Schienenbus von Influenzo fertig werden, mache ich eine Kopie und ergänze die Strecken Brockel - Visselhövede, Bötersen mindestens bis Zeven und Kirchlinteln - Visselhövede (Langwedel - Kirchlinteln ist fertig und Langwedel - Verden fehlt mir noch der südliche Teil des Bahnhofes). Mal eine Frage, gibt es Fotos vom Bw in Rotenburg? Ich wollte den Lokschuppen nachbauen, da der sehr markant ist, finde aber nichts dazu. Außerdem sind mir die Anschlussgleise am Bw nicht klar (Holzverladung, Anschluss Machunsky, Wagenwäsche). Ich habe zwar einen Gleisplan, aber irgendwie passt das nicht.
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
...man kann auch mit dem alten Kuju- und SAD-Krams noch ganz interessant gestalten - Schienenbusstrecke im Raum Rotenburg bzw. am östlichen Ende meines Projektes (Visselhövede-Brockel-Rotenburg)
-
Vor allem im Winter waren/sind Bernina-Wagen verstärkt auf der Arosabahn im Einsatz. Das war schon zu Gleichstromzeiten so. So liefen Altbau-Triebwagen der Berninabahn beispielsweise auch auf der Arosa-Strecke. Also passen die sehr gut zur Arosabahn.
Gruß Bernd
-
Hallo @Jean-Maurice, dass ist Rotenburg (Hannover) bzw. heute Rotenburg (Wümme). Die Fußgängerbrücke ist nur Platzhalter. Ich habe noch nicht entschieden, ob da die neue auch in Sottrum, Ottersberg und Sagehorn vorhandene Brückenkontruktion hinkommt oder die alte mit überdachten Treppen und Brückenteil.
-
na, es wird so langsam: ganz schön viel Gleise gab es hier früher! Da war sogar die BR 86 stationiert und Schienenbusse!
-
...meine Rollbahn geht wieder

In Duisburg gab es den entscheidenden Hinweis, und sie crash't nicht mehr, zumindest kann ich wieder daran arbeiten.
-
Hallo @BeastBR52, ob da etwas als Beladung geht, müsste man erst noch ausprobieren. Was nicht funktioniert, ist einen Wagen auf den Rollwagen zu setzen und ihn dann mit dem Rollwagen weiter zu transportieren. Das ist im TS nicht umgesetzt. Ich habe eine Idee dazu, wie es funktionieren könnte. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert und verlangt auch mehr Kenntnisse über das "scripting", als ich aktuell für den TS habe.
Gruß Bernd
-
-
-
Also, was ich als Wagentyp interessant finde, auch entsprechend anspruchsvoll, sind die Kaliwagen der DR, die Gattung: Uaoos-y
Die waren zu DR-Zeiten sehr oft zu sehen: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/zabb/z948_0367.html
und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…s,_Kali-Verladeanlage.jpg
Gruß Bernd
-
Also, die Idee finde ich gut. Aber Ihr schreibt ein bißchen zu viel "real". Wenn ich alleine an unsere heute genutzten Verkehrsprognosemodelle denke, werdet Ihr nicht umsetzen können. Außerdem, das deutsche Baugesetzbuch schreibt bestimmte Abstandflächen vor, in anderen Ländern ist das wieder anders geregelt. Laßt das "real" weg und das ganze ist deutlich positiver.....
Gruß Bernd
-
Heute das erste Mal die BR 86 ausprobiert, die geht ja gar nicht von der Fahrdynamik her

-
..die Idee hatte ich auch. Ist der Wagentyp, den ich kenne, mit drei Hebeln.
Gruß Bernd
-
Getreideverkehr auf der Zellwaldbahn (Freiberg - Nossen)
Dank der Unterstützung eines Mitglieds aus dem Forum kann ich mittlerweile auf dem ersten Abschnitt diverse Korrekturen ausführen.

@kstdija sind Deine Anfangskoordinaten der geteilten Strecken gleich geblieben?
-
Hallo Matthias - @matthias.gose ,
sowohl die Firma Wiebe (Nienburg - Verwaltung in Achim) und die Firma Leonhard Weiss (Göppingen) waren Eisenbahnfans gegenüber recht aufgeschlossen (Wiebe hatte nich umsonst die V320 übernommen und das Brückensignal aus Wiesenburg in Nienburg aufgestellt und bei den Märklintagen in Göppingen gab es oft eine Beteiligung von Leonhard Weiss). Auch bei Schweerbau (Stadthagen) sollte etwas gehen.
Gruß Bernd
-
...ja, wer eine Reise macht kann etwas erleben!
Hinfahrt: +30 in Bielefeld wegen Vandalen im Zug, Bundespolizei mit Bereitschaft in Zug eingestiegen. Hatte hübsche blonde Polizistin neben mir im Zug (selten so nett bewacht worden
)
Dann gab es in Rheda-Wiedenbrück eine Überholung durch verspäteten ICE - dacht ich, neh, war die Regionalbahn nach Münster, der ICE rauschte auf den Gütergleisen vorbei, so hatte mein RE + 38 in DuisburgAuf der Rückfahrt, verspätete U79 zum Hauptbahnhof, dachte schon mein RE ist weg, trotzdem die Treppen hochgesprintet - man weiß ja nie, der RE kam mit +5, also gut geschafft, aber total überfüllt, Toiletten abgeschlossen - na prima.
Habe dann in Dortmund den Zug verlassen, war mir dann doch zu stressig, Toilette in Dormund Hbf kennengelernt, die nächste RE hatte + 35, na Mahlzeit, dann ist meine letzte Stadtbahn nach Hause weg. Wegen Baustellen dann fahrt ab Neubeckum über die Gütergleise mit Halt an den Notbahnsteigen (hatte ich lange nicht mehr) - kein Halt in Gütersloh, dann +33 in Bielefeld, also Chance auf Stadtbahn und Sprint zur Haltestelle, ist in Bielefeld etwas weiter, weil die Stadtväter einst keine Haltestelle unter dem Hauptbahnhof haben wollten und die DB kein Loch vor dem Hauptbahnhof - jedenfalls, als ich auf dem Stadtbahnbahnsteig ankam, kam auch meine Stadtbahn, na ja, so bleibt man im Alter eben fit.Schönen Dank an alle die da waren und die meine kaum vorhandene Stimme ertragen haben (war immer mal weg..)
Bis zum nächsten Mal, in alter Frische.....
Gruß Bernd
-
Bringt jemand einen Beamer mit, ich habe ein bißchen Film zum Anschauen (u.a.)
Gruß Bernd
-
.. für sowas gibt's ne Gulaschkanone....

Gruß Bernd
-
Köfs? Gibt es doch!
-
...im übrigen, wie wäre es denn mit einem Blick zurück, als die Schienenbusse tatsächlich noch fuhren?...und den typischen Knötter-Sound gibt es auch
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Bernd