So, heute habe ich endlich einmal für eine von @Heikos DB-Bahnsteigleuchten zwei Childobjekte gemacht. Jetzt muss ich die hellen Flächen des Bahnhofsschildes noch etwas verschmutzen, dann ist es nutzbar.
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Es ist immer schwierig zwischen zu steril und Muster einen guten Kompromiss bei Lofts zu finden. So langsam passt das graue Geländer. An zwei Stellen muss ich noch ein wenig nachbessern, dann sollte es passen.
Gruß Bernd
-
..das Geländer sollte eigentlich grau sein - Blender überrascht mich doch manchmal
, ist eben Mehdorn-Ära, Flickenteppich.... -
Hallo @650/001 , dass ist zwar richtig. Aber das muss auch "normal" funktionieren.
So ich habe den "Origin" in Blender auf die Laufhöhe des Bahnsteigs gepackt. Damit habe ich immerhin keine Personen mehr, die im "Beton" waten...
So, mal schauen, was die Blueprint-Werte so machen.
Gruß Bernd
Edit:
EditorGroundOffset
Da passiert "nüscht", egal, was ich eintrage, auch bei Extremwerten sehe ich keine Veränderung!
CrossSectionWidthDas ist die Laufbreite der Personen auf dem Bahnsteig. Da könnte man bei sehr schrägen Bahnsteigen einen kleinen Wert eintragen. Dann gibt es zwar nicht so viele Personen - wahrscheinlich auch nur einen Typ (muss ich noch ausprobieren), aber man hat einen Bahnsteig mit "Personal". Das ist etwas für @Holzlaender s aufgeschütteten Kiesbahnsteig.
-
Hallo @BR650/001, danke für die Antwort. Tür öffnen funktioniert; dass in bestimmten Situationen ein unsichtbares Gleis gelegt werden muss, habe ich auch gefunden. Wegen der Schräge muss ich wohl trixen. Gibt dann einen Bahnsteig und einen extra-Loft für den schrägen Teil, damit die Passagiere nicht im Boden versinken...... Irgendwie muss ich da noch einiges Probieren, um hinter die Geheimnisse zu kommen.
Gruß Bernd
-
Ich rätsele gerade, was das Öffnen der Türen des Bahnsteigs steuert. Bei mir geht das nicht. Alles probiert, keine Trennung, Markierung lang genug, Zug steht korrekt auf Markierung.
Mein blueprint sieht genauso aus, wie ein Kuju blueprint und einen Unterschied, ob ich einen Seitenbahnsteig oder einen Mittelbahnsteig habe, sehe ich auch nicht. Kennt sich da jemand aus?Ausprobieren, Charkters auf dem Bahnsteig sind zwingend? Zumindestens geht es damit, wenn auch im Beton eingesunken.
Gruß Bernd
-
Hallo @hansdampff, das mit dem Schotter hatte ich mir auch überlegt. Aber da wir unterschiedliche Gleissysteme mit unterschiedlichen Schotterarten haben, bin ich erst einmal davon wieder abgewichen. Es kann aber sein, dass ich noch eine schrägere Variante mache, die dann einen Schotterübergang hat. Das Problem mit unregelmäßigen Erscheinungsbild in der Textur gibt im Loft immer ein Muster. Ich habe einmal eine Asphalt-Textur auf den Bahnsteig gelegt, die für sich richtig gut aussieht, aber auf dem Bahnsteigloft nicht geht. Habe gleich eine Variante mit Platten dazu ausprobiert.
Gruß Bernd
-
Der Wahnsinn, ich glaube, ich muss mich dann langsam vorbereiten - also über Eisenbahnen in Guatemala gibt es definitiv etwas, mal schauen, was ich so hinbekomme.
Mal zwei Bilder aus meinem Fundus.Und zu Sachsen auch!
Gruß Bernd
-
So, Bahnsteig noch ein wenig optimiert (mehr Schräge) und mit Geländer zum Schutz! Jetzt noch Endstück bauen und ein wenig die Textur bearbeiten (Muster beseitigen)
Gruß Bernd
-
So, ich bin angefangen, mich mit dem Thema Zwischenbahnsteig zu befassen. Die sind heute nicht mehr zulässig, aber es gibt sie noch, Bahnsteige mit einer Bahnsteigkante zwischen zwei Gleisen. Vom Regelwerk ist der Gleisabstand von Mitte zu Mitte 6 Meter, der Abstand von der Gleismitte zum Bahnsteig 1,65 Meter, das ergibt eine nutzbare Breite von 2,35 Meter, wober eigentlich die Bahnsteigbreite 2,50 Meter sein soll. Bei den niederigen früher weit verbreiteten Bahnsteigen bis zu einer Höhe von 38cm reichen aber 1,52 Meter, dann bin ich im Prinzip auch bei meinen 2,50 Meter. Das war das Regelwerk. Ich kenne auch einige Situationen mit einem Gleisabstand von 5,50 Meter oder gar von 5 Metern. Dann bleiben als Bahnstiegbreiten nur 2 Meter bzw. 1,50.
Das Bildbeispiel zeigt Gleisabstand 6 Meter (von Gleismitte zu Gleismitte), Abstand Bahnsteigkante 1,65 Meter, 38cm hoher Bahnsteig und Bahnsteigbreite 2,35 (nutzbare Breite)
PS Das Trafohaus wird wohl nächstes Wochenende fertig. Ich muss die Islolatoren neu bauen.
-
Hallo @tom87, ich spiele mit dem Gedanken die Strecke Nossen - Freiberg - Holzau in Etappen zur Verfügung zu stellen. Freiberg - Kleinwalthersdorf und Berthelsdorf - Lichtenberg sind zu rund 90% fertig. Ich brauche dann irgendwann ein oder zwei Freiwillige, die bereit sind, das auszuprobieren.
Gruß Bernd
-
So, Leitsteine mit Winkelprofilen sind auch fertig und die Wartehalle "Wolfsgrund" ist demnächst auch verfügbar (wenn von Mods freigeschaltet!)
...und @luckygod, bei mir fährt die ODEG weiter über Hohenfichte nach Leubsdorf...

-
So, nachdem mich eine Erkältung ein wenig ausgebremst hat, ich habe gerade für die Leitsteine das Paket mit den Lofts geschnürt.
Gruß Bernd
Edit: Die Leitsteine mit den Winkelprofilen sind erst einmal ebenso fertig. Bei Bedarf erstelle ich gerne noch andere Varianten.
-
Hallo @Holzlaender, sieht schick aus, das Gebäude.
Nur weiter so....Mit den Damm-Lofts kann ich nur bestätigen. In den teilweise engen sächsischen Tälern mit Gewässer, Straße und Bahn - und alles auf engstem Raum, kommt man mit den "standards" aus anderen Strecken schnell ans Ende.
Gruß Bernd
-
Hallo @tom87, einmal abgesehen, dass ich in diesem Jahr gesundheitlich ziemlich anfällig bin, bin ich in einem anderen Projekt noch sehr stark eingebunden. Deshalb habe ich die letzten drei Wochen - bis auf den Haltepunkt Wolfsgrund (Schmalspurbahn Mulda - Sayda) nichts machen können.
Bertelsdorf - Lichtenberg ist bis auf einen Teil des Ortes Lichtenberg fertig, Lichtenberg - Mulda ist das Tal mit der Mulde jetzt stimmig, die Schmalspurbahn von Mulda bis Haltestelle Wolfsgrund passt von der Höhe, das Tal ist in Teilen angepasst, Mulda - Nassau liegt das Gleis, das Tal ist nur freigeräumt, Bahnhof Bienenmühle ist das Gelände in der Höhe angepasst.Außerdem bin ich noch bei Ursachenforschung Sulinger Kreuz (der TS läd über die 3,5GB Grenze hinaus und verabschiedet sich dann, der Klon der Strecke hat nur 1,9 GB)
-
Freiberg: Zellwaldbahn geht natürlich auch!
-
Freiberg - Holzau, auch eine Strecke für den RS1
-
Ich kann @StS nur beipflichten.
Da sind einige spanische Objekte mit dabei: ES_Fabrica 10, Objetos de Obras, ES_Farola_Castillejo, am besten gleich löschen. RSDL könnte Island-Line sein, also Isle of Wight.Gruß Bernd
-
Haltepunkt Wolfsgrund
-
Haltepunkt "Wolfsgrund" - der kleinste Wartehallentyp bei den sächsischen Schmalspurbahnen.. (noch nicht ganz fertig)