Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @Holzlaender, bei der Pressnitztalbahn brauchst Du das auch nicht, die mit ihren 20 km/h *lach*
    Ich habe definitiv für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule, meine Bahnhöfe haben zum Teil direkt aus der Weiche heraus Übergangsbögen, so ist das eben im Bergland, mit Bögen in den Bahnhof, mit Bögen am Bahnsteig entland, mit Bögen aus dem Bahnhof heraus......70 km/h, 60 km/h, 50 km/h, 40 km/h, alle Geschwindigkeiten im Bahnhofsbereich und bei parallel liegenden Gleisen, mit Markieren ist da nichts.... *ja*

Gruß Bernd

Ach ja @nobsi, ganz wichtig, bin ich erst vor kurzem drüber gestolpert. Man kann an einer Weiche unterschiedliche Trackrules für unterscheidlichen Geschwindigkeiten benutzen, zum Beispiel 100 km/h-TR geradeuas, 40 km/h-TR der abzweigende Teil. Aber beide Trackrules müssen die gleichen Weichenantriebe eingetragen haben. Ich hatte nur einen für die 40km/H-TR und habe mich gewundert, warum kein Weichenantrieb vorhanden war: der Grund, die 100km/h-TR hatte keinen Eintrag. TS-intern ist eben nicht einfach.....

Gruß Bernd

Hallo @RobZen58, wenn Dich nach wie vor die Warnung stört, die hat nichts mit Deinem Problem zu tun. Dann lies noch einmal meine Beiträge. Da hast Du etwas wesentliches noch immer nicht verstanden. Links zu Dir nicht gehörenden Objekten werden als warnung im Blueprint-Editor angezeigt. Das kannst Du nur ändern, in dem Du Dir selber einen Weichenantrieb baust und dann dafür den notwendigen Blueprint in Deinem Source-Editor anlegst.

Schickt mir eine Trackrule per PN.

Frage, auf welche Antriebe hast Du einen Link erstellt? Sind die noch in einer AP-datei gepackt?

Gruß Bernd

Hallo @RobZen58,

also, vielleicht noch einmal Step by Step.

Du legst in DEINEM Source-Ordner mit dem Blueprint-Editor eine Datei an --> xml-Datei-Format.
    Du hast KEINEN Zugriff auf frende Dateien (egal jetzt, ob xml oder bin). Denn diese stehen Dir NICHT in der vom Blueprint-Editor benötigten XML-Struktur zu Verfügung.
    (Anmerkung. Jede Datei hat in der IT-Welt einen eigenen Kennsatz. In diesem Kennsatz können Dinge stehen, die die Benutzung nur in einer besonderen Kombination ermöglichen - Beispiel eben hier Xml-Datei).
    DEINE vom Blueprint-Editor erzeugte XML-Datei lässt sich auch nur hier mit dem BP-Editor bearbeiten. Du kannst eine fremde Datei zwar hierhin kopieren, sie aber nicht bearbeiten!!!!!!

Die bin-Dateine, die in den Asset-Ordnerns liegen, egal ob eigene oder fremde kann man mit der serz.exe in xml-Datein umwandeln.
    Diese lassen sich NUR mit einem Texteditor bearbeiten - egal ob eigene oder fremde!

Du kannst eine fremde bin-Datei (Trackrule) also in DEINEN Asset-Ordner kopieren, dort nach Deinem Wunsch umbenennen und mit einem Texteditor bearbeiten. (Aber Achtung Copyright! Eigentlich darfst Du diese Datei formal nicht ohne weiteres weitergeben. Aber "spicken" hilft ja auch schon oft weiter, die eigene Datei entsprechend anzupassen).

xml-Dateien im Asset-Ordner sind deshalb Datenmüll, weil Du diese nur zum Bearbeiten in eine xml-Datei umwandelst. Du musst anschließend die bearbeitete xml-Datei in eine bin-Datei zurückverwandeln (das vergisst man auch schon mal). Danach kannst Du die xml-Datei wieder löschen.

Die Weichenmotor bleiben an ihrer orginalen Stelle in der Datei-Struktur. In der Trackrule wird diese Stelle beschrieben, deshalb ist mit Provider - Strecke - konkrete Datei auch der Weg dorthin beschrieben.

Fazit:
    In der Regel arbeitet der TS mit bin-Dateien (es gibt einige Ausnahmen).
    Diese werden bei eigenen Dateien über eine XML mit dem BP-Editor erzeugt.
    Braucht man Informationen aus fremden, so muss man diese bin-Datei "serzen" und bekommt eine XML-Datei
    Diese XML-Datei kann man nach der Bearbeitung wieder löschen (eventuell muss die Bearbeitung per Umwandlung in eine bin-datei gesichert werden).

Alles klar?

Gruß Bernd

Ich habe schon manchmal das Problem, dass wohl einige Grundkenntnisse fehlen, das betrifft IT und englisch. Dann wird das zielgerichtete Erklären schwierig.

Hallo @RobZen58, wenn Du eine Datei mit dem Blueprint-Editor erstellst, dann bist Du der Provider und Deine Strecke das Produkt. Der Blueprint-Editor erstellt dann dafür beim Export eine Datei, mit der der TS arbeiten kann. Die Basisdatei erstellst Du in Deinem Source-Ordner, die exportierte TS-Datei liegt dann unter Assets in Deinem Provider-Ordner. Wenn Du andere Objekte von Dritten einbindest, dann sind die nicht in Deinem Source-Ordner, stehen also für Dich nicht zur Verfügung. Genau dieses sagt Deine Warnmeldung.
    Wenn nun Deine verlinkten Weichenstellhebel oder Weichenantriebe nicht erscheinen, sind die Fehler dafür vielfälltig. Die meisten aber sind begründet in einer fehlerhaften Ordnerstruktur. Also, überprüfen, ob alles richtig geschrieben ist, vermutlich, da Du "nur" eine Warnmeldung bekommen hast. Du kannst aber überprüfen, ob die Einträge in der erzeugten bin in Deinem Provider-Ordner korrekt sind. Die Track-Rules sollten in einem eigenen Track-Rule-Ordner in Deinem Provider-Ordner, unter Deiner Strecke im RailNetwork-Ordner liegen, also etwa folgender Datei-Pfad: DU(Provider)\Deine-Strecke\RailNetwork\Track_Rules\datei.bin.
    Der Blueprint-Editor erstellt zunächst im Source-Ordner eine XML-Datei. Diese lässt sich auch nur dort mit dem BP-Editor bearbeiten. Er erzeugt eine bin-Datei beim Exportieren in den Asset-Ordner. Die dortige bin-Datei kann man "Serzen", also mit der serz.exe in eine XML-Datei umwandeln. Diese XML-Datei kann man nicht mit dem BP-Editor bearbeiten, sondern nur mit einem Text-Editor, beispielsweise Note-Pad. Dort müsstest Du überprüfen, ob Deine Einträge für die Links überhaupt richtig waren. Man kann auch dort einen anderen Link eintragen, muss dann aber auch dafür den passenden Provider und das passende Produkt eintragen.

So, alles klar?

Gruß Bernd

Hallo @[1247]DetPhelps, dass hast Du gut beschrieben. Aber damit muss man sich eben mit einer sinnvollen Signalisierung befassen. Da gibt es nichts aus dem Regal, was man benutzen kann. Ich bin noch immer am Basteln und Probieren, wie man einen sinnvollen Zugleitbetrieb im TS hinbekommt. Es sollten eben nicht einfach in den Boden versenkte Signale sein.

Da ich im Moment eher zuviel Projekte habe, kommt eine Unterstüzung in Form eigener Beiträge nicht in Frage. Ich bin aber gerne bereit, mit den Beteiligten zusammen einen Arbeitsworkshop für einen Samstag, oder vielleicht auch zwei zu machen. Da ich in greifbarer Nähe zur TWE wohne, kenne ich die Bahn auch recht gut. Organisieren kann ich das zur Not.

Gruß Bernd

..genau, da ist eine Kurvenüberhöhung aktiv. Kannst Du nacschauen, kleines Teilstück markieren, schauen ob bei den Gleiseigenschaften ein haken drin ist oder nicht. Wahrscheinlich muss das bei Dir gelbe linke Gleis eine Gleisüberhöhung bekommen.

Gruß Bernd

Hallo @Thor, Klotzbremse anlegen, kann mich nicht erinnern, dass da ein eigener Sound entsteht. Eventuell musst Du da etwas zusammen mischen. Leichtes Einströmgeräusch und dann ein leichtes "Klack". Die Dampflok hat soviel zusätzliche Geräusche, dass das eher untergeht. Das was ich griffbereit habe, da hörst Du nichts besonderes.

Für die Handräder, ein ganz leichtes Quietschen, aber auch da hörst Du eher nichts, vor allem in Fahrt.

In YouTube sind diverse Erklär-Filme zur Dampflok. Hör da einmal rein, vielleicht hast Du etwas dabei.

Gruß Bernd

Also, meist stehen Andreaskreuze sogar zu hoch. Abstand vom Boden bis zur unteren Ecke 1 Meter (Höhe bis zum roten Licht 2,65 Meter), Abstand vom äußeren Gleis maximal 2,25 Meter - so habe ich das zumindestens gelernt. Im übrigen, für die Bahn ist der Buckel besser, das im "Tal" liegende Gleis wird regelmäßig von schweren Fahrzeugen kaputtgefahren ... :D und @StS, wie war das mit der Führerscheinprüfung? Was bedeutet ein Andreaskreuz? *lach*

Gruß Bernd

Hallo @Schuster, vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat möchte ich auf die Texturen noch einmal drauf schauen, wird aber noch etwas dauern, da im Moment ein anderes Projekt fertig werden muss.

Mit dem Zugleitbetrieb muss ich mich noch etwas intensiver befassen. Ich habe mehrere Strecken, wo ich da eine irgendwie geartete sinnvolle Umsetzung brauche - nicht zuletzt bei den sächsischen Schmalspurbahnen. Auch Schmiddis WLE hat den - wenn auch dort (teilweise) "signal-unterstützt". Kann man in die Lua-Scripts eine Tastenabfrage integrieren, die den Signal-Status ausgibt? So dass man über diesen Weg die Anfrage beim Zugleiter simulieren kann? Man braucht dann noch - u.a. die H-Tafel quasi als Ausfahr-Signal, bzw. dort wo nur Güterverkehr ist einen Fernsprecher. Ich glaube, ich muss mich auch ein wenig mit LUA befassen.

Hallo @[1247]DetPhelps, danke für den Link. Vielleicht habe ich dazu demnächst noch ein paar Fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass es das blaue Licht auf Borkum gibt und irgendwo im Hönnetal(?)

Schönen Sonntag und gruß Bernd

So, ich gebe einmal eine Rückmeldung. In zwei Fällen habe ich die Weiche noch einmal aufgetrennt und die Trennstelle noch mehr zur Weiche hin verschoben. Mit Erfolg, das Signal zeigt nun korrekt HP1. Zusätzlicher Effekt war noch vor der Auftrennung, wenn ich die Weiche hin- und hergeschaltet habe, zeigte das Signal anschließend korrekt HP1. Dürfte also eher ein TS-Problem sein, als ein Script-Problem ( Schuster).

Viele Grüße
    Bernd

Edit: Hm, @Schuster, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Jetzt werde ich mir das in den nächsten Tagen doch noch auf meiner Dummy-Strecke ansehen, ob es nicht noch etwas anderes gibt, was dort mit hineinspielt.
    Ich habe aber zu der Trapez-Tafel eine Frage. Bei zwei der Nebenstrecken, die ich im Bau habe, wurde die Abwicklung über Trapez-Tafeln geregelt. Es gibt die Trapez-Tafel mit blauem Signallicht im Paket. Ich habe eine einfache Trapez-Tafel mit dem Script für ein HS verknüpft. Kann man über das Skript eigentlich folgende Funktionalität herstellen. Vor Trapez-Tafel immer Halt, Freigabe nur mit Tab, aber es wird eine Meldung ausgegeben, Quasi Fahrauftrag vom Fahrdienstleiter oder eben der Hinweis, dass die Strecke noch nicht "frei" ist. Im Scenario kann man das gut umsetzen, ich weiß, aber es müsste als Standard vorhanden sein.
    Eine andere Frage: hast Di die Geschwindigkeitsanzeigen für 130 und 140 km/h beim Formsignal-Paket schon inegriert? Oder muss ich noch eine bessere Vorlage machen?

Hallo @Prelli, danke für den Hinweis. Eigentlich kann man da beim Einbau nichts falsch machen. Es ist ja nicht das erste Signal, dass ich verbaue.

Ich habe den Flyout mit den Links einmal als Screen-Shot gemacht, genauso den Link 1. Kann es sein, da der Link 1, der im Bereich einer Kurve liegt, diesen Fehler produziert? Standardmäßig nimmt der TS als Hauptstrang ja immer das gerade Gleis der Weiche , habe ich hier aber nicht - ergo folgt eine Interpretation ala zweimal HP2? Das wäre eine Frage an @Schuster. Denn die anderen falschen Signalbilder haben teilweise eine ähnliche Einbausituation. Der Hauptstrang ist die Kurve und nicht die Gerade.

Gruß Bernd