..das hatte ich ja vorher ![]()
Naja, habe das jetzt neu gebaut. Sieht immer noch akzeptabel aus, entspricht eben nicht mehr ganz dem Vorbild.
Gruß Bernd
..das hatte ich ja vorher ![]()
Naja, habe das jetzt neu gebaut. Sieht immer noch akzeptabel aus, entspricht eben nicht mehr ganz dem Vorbild.
Gruß Bernd
Hallo Ihr beiden @Holzlaender und @Prelli, vielen Dank für die Rückmeldungen; ja, ich habe die richtige Weichenlaterne. Zur Not kann ich noch die Laterne mit den beiden Pfeilen benutzen. Sieht aber "doof" aus, wenn Pfeil nach links ist, und die Strecke fast gerade verläuft. Leider ist das gerade Stück weit weg. Also, muss ich wahrscheinlich noch einmal komplett umbauen, um das Gleis gerade zu bekommen.
Gruß Bernd
Hallo an die Experten,
ich habe eine Weiche in einem leichten Übergangsbogen (nach links) liegen, der Abzweig geht nach rechts. Die Trackrules sind verschieden (Übergangsbogen 60 km/h - Abweig 40 km/h). Nun zeigt die Weichenlaterne bei "geradeaus" nach links und bei "rechts nach geradeaus. Bei einer anderen Weichenlaterne habe ich dann die Situation, die Laterne zeigt nach "rechts", statt nach geradeaus, bzw "geradeaus" statt nach rechts. Ich habe schon mehre Versuche unternommen, das zu ändern. Ich habe mir dabei lediglich den Übergangsbogen "kaputt" gemacht, aber konnte die Weiche nicht zum korrekten Verhalten bringen. Gibt es eine Idee?
Die Gleise sind DBTracks und die Weichenlaternen von @Schienenbus
Gruß Bernd
Hallo @hans-peter, die Track-Rules kann man Löschen und die ist da aus Versehen mit hinein gekommen. Ich hatte ein wenig mit einer Verlängerung ins Kandertal experimentiert, von der aber nichts ins Paket sollte. Wird im Patch nicht mehr drin sein.
Gruß Bernd
..wo befinden wir uns? ![]()
Hallo @matthias.gose, sehr schön Matthias.
Wieder einmal etwas direkt für mich. Die Wagen gab es früher auf den meisten Landbahnhöfen (Dünger und Getreide) und den Kalkverkehr nicht vergessen - kräftig hell eingepudert ![]()
Gruß Bernd
Hallo @LuckyPete87, du hast da ein ziemliches Durcheinander von Epochen. Aktuell gibt es keine DkW mehr, und wenn ich mir alte historische Aufnahmen ansehen (die leider nicht die komplette Situation zeigen), gab es da auch früher nur eine normale Kreuzung. Der Bahnhof ist mehrsmals umgebaut, in der Regel reduziert worden, ich meine, früher gab es einen Zwischenbahnsteig und keinen Außenbahnsteig. Von da her ist es vermutlich so, dass Du da auch keine DkW sinnvoll hinbekommst (bei 40 km/h im abzweigenden Strang bedeutet im Prinzip 190m-Radius).
Was @Holzlaender schon angesprochen hat, ich habe immer nur dann keine DkW bekommen, wenn der Radius nicht möglich war oder wenn Du mit Deinem Gleis auf eine Verschweißung/Trennung kommst. Dann geht es auch nicht.
Also, meine Vermutung ist, Du wirst die Gleislage in Deinem Bahnhof verändern müssen, damit Du an die Stelle eine DkW bekommst. Aber brauchst Du betrieblich wirklich eine Kreuzungsweiche? Das ist als erstes zu klären.
Gruß Bernd
Hallo @Gsonz, Du brauchst immer ein gerades Stück vor der Kurve, damit das Gleis von eben auf die Überhöhung geht - eine Rampe. Dieses gerade Stück auch markieren und den grünen Haken setzen.
Gruß Bernd
PS: Sieht noch etwas zu stark nach Modellbahn aus - die Gefahr bei fiktiven Strecken. Versuch bei dem "grün" mehr zu varieren, die Natur ist nicht gleichförmig. Es gibt Vegetationpakete, die Dir genug Alternativen eröffnen (Schienenbus, Radiomaster)
...als Ergämzung hier das Orginal in einer schönen alten Aufnahme:
http://www.fotocommunity.de/ph…od-rainer-steger/40811846
Gruß Bernd
Edit: Hallo @Schienenbus, ich habe Dir gerade ein Schild für den Giebel gemacht. Bin nur nicht an einem Rechner mit TS. Die Dateien schicke ich Dir heute abend.
...was muss ich denn eigentlich alles mitbringen - bei soviel Leuten. ![]()
- Eisenbahnfilm Guatemala ist ja noch versprochen vom letzten Mal ![]()
- ein bißchen Neues vom Sulinger Kreuz - geht auch
- vielleicht was von Sachsens Schmalspur - wobei ich mit @Holzlaender sicher nicht mithalten kann
...also einen Klappstuhl
..noch was? @[1247]DetPhelps kommst Du wieder aus OWL mit Zug?
Gruß Bernd
Hallo @Triebfahrzeugfuehrer, könntest Du auch mit Daten: Schwandorf - Weiden, bzw. Schwandorf - Amberg - Hersbruck helfen?
Gruß Bernd
..ich bin für Ihrhove - Westerrhauderfehn, das ist die Bahn, die fehlt unbedingt im TS ![]()
Gruß Bernd
Hallo @mick1960, als ergänzende Information, schau einmal hier
http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=2480
und nimm das Foto mit seinen klar erkennbaren Ziegelsteinen.
Gruß Bernd
Hallo @mick1960, vielleicht hilft Dir das auf die Schnelle weiter!
http://www.buntbahn.de/modellb…ntview.php?t=3389&start=0
Gruß Bernd
Edit: ..und hier lassen sich an hand der Ziegelsteine die Maße ziemlich genau abnehmen:
http://deutschland-bahnen.star…nte-es-vor-35-jahren.html
Hm, wer von den Diskutierern hier hat denn eigentlich Erfahrung im 3D-Bau? Oft dauert das Ändern eines bestehenden Modells im nachhinein länger, als es von Grund auf neu zu bauen - das ist meine Erfahrung dazu! Es muss wohl überlegt sein, auf Bestehendem aufzusetzen.
Und zur Gestaltung der Lok - hier eine Zeichnung der Ursprungsversion:
https://www.eurorailhobbies.co…/lenz/900_LE-40300.01.jpg
Gruß Bernd
Hallo @Stephan218, im "Eisenbahn Magazin" aus dem Alba-Verlag, Heft 8/85 ist eine im Maßstab 1:43,5, Im Heft 1/97 gibt es unterschiedliche Tenderbauarten.
Gruß Bernd
Hallo @mick1960, danke für den Tip. Aber wie @Schienenbus schon sagte, man muss mit Texturen im TS haushalten. Mit dem Rand ist aber auf jeden Fall super. Ich hatte bei meinem Bahnhofsbau schon überlegt, wie man das am sinnvollsten macht.
Gruß Bernd
..damals gab es noch keine LED, da wurden die Glühbirnen blau angepinselt.... ![]()
..aber zurück zum Projekt - freue mich schon auf weitere Gebäude von @Schienenbus
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbus, sieht super aus und ganz klasse Stimmung. Das Innenlicht vom Bahnhof ist zu bläulich. Das musst Du noch etwas verändern, blau raus, rot rein ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Schienenbus, sieht super aus. Wo ist denn die Schiefertextur weg? Ich habe auch einen Bahnhof in Arbeit, da ist der obere Teil ebenso aus Schiefer.
Gruß Bernd