...es lebe die Nebenbahn! Hat der Fahrdienstleiter die kleine Köf vergessen? ![]()
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
...mal ein Bild aus dem Wald ohne Zug: als Beispiel, man kann auch mit dem alten Kuju-Zeug stimmig bauen und es sieht auch noch einigermaßen aus. (nur DB-Tracks vorne, Kilometerstein (SBS) und Waldweg hinten (eigenes Objekt) sind nicht Kuju):
-
Hallo @Holzlaender, wunderschön, wenn ich auch schon so weit wäre. War ein paar Tage im Erzgebirge und habe mehrere Säcke an Material mitgebracht. Trotzdem werde ich da kaum mithalten können.
Im übrigen, Deine Weiche rechts neben der Bahnsteigkante (letztes Bild) hat einen Höhenlagefehler. Das kommt vor, wenn man nicht alle gelben Pfeile anpasst.......so, ist zwar hier OT aber auch Schmalspur....
Gruß Bernd
-
...auch mit 64Bit kann man gut im Wald spazieren fahren...

-
..ich habe von Anfang an mit DEM gebaut, ich bin mir sicher, die meisten anderen Streckenbauer, die am Ball bleiben, auch.
Gruß Bernd
-
Hallo @beibei, bitte beachten, bei den Gleisen gibt es von @Holzlaender eine neue Version:
https://rail-sim.de/forum/wsif…try/3074-DR-Gleisset-3-3/
Gruß Bernd
-
Hallo @Schienenbus, das mache ich genauso. Manchmal gibt es auch nur ein Bild, oder sogar nur ein halbes. Dann muss man sich das dazu denken, was vom Baustiel und Zeit her passen könnte. Entscheidend ist, dass das Objekt dann zur Gesamtstimmung passt. Das bekommst Du super hin.
Gruß Bernd
-
..na ja, so ungefähr müsste das dann aussehen...
im Umfeld der Rollbahn um 1960
-
Hallo @Schienenbus, zu Büchern fällt mir das ein, was Du vermutlich kennst: http://www.verkehrswesen-antiq….de/buchdetails_1686.html
Gruß Bernd
-
... gut zu wissen, dass ich mit Bücherkauf für nur einen Bahnhof nicht der einzige bin
.Das mit der abgeschalteten Überhöhung ist in Bahnhofsbereichen vertretbar. Was mir da größere Probleme bereitet, dass man in Übergangsbögen keine Weiche hinbekommt. Da musste ich mich schon einge Male vom historischen Vorbild lösen. Ich habe da im Moment einen größeren Bahnhof, wo ich ganz auf Übergangsbögen verzichten muss. Da vorher eine Brücke liegt kommt da wahrscheinlich ein Lf hin.
Aber schön @Schienenbus, dass Du auch an die alten Nebenbahnen denkst. Da gab es im nördlichen Bayern ja eine größere Anzahl - alle landschaftlich sehr schön.
Gruß Bernd
-
Hallo @marvinbart429, Kuju ist standard. Mittelweile ist es das ELAP, bei ältern TS-Versionen noch dabei. Mit GBE kann ich Dir nicht weilter helfen. RailArt könnte auch GBE sein, ich habe das im Zusammenhang mit vizzart gesehen; eventuell die Rurtalbahn. Versuche die durch andere zu ersetzen. Tauschen geht auch mit RWTools.
Gruß Bernd
-
...ich bleibe vorerst bei meiner "Waldbahn"

-
...noch ganz viel WIP:
Kastanie, ehemaliger Schuppen eines Kohlehändlers, Fendt-Anhänger, Absetzmulde -
Hallo @marvinbart429, Gleispläne findest Du hier: http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/a.xml
und aktuell hier: http://stredax.dbnetze.com/Dok…/ISR/BS/NBS/D/DAG_NBS.pdf
..und mit RWTools kannst Du Dir anzeigen lassen, was Du verbaut hast.
Gruß Bernd
-
....weil das so diskutiert worden ist: 80er Jahre-Strecke
-
Also, wenn ich an die Popularität der 01.10 denke, das hätte mit einem Teil der Rollbahn - Münster - Osnabrück beispielsweise - auch einen Markt gefunden.
Aber, der Bau von Retro Strecken ist zusätzlich zeitaufwändig. An historische Unterlagen kommt man eben doch nicht so einfach. Ich weis, wovon ich spreche. Ich suche seit mehreren Monaten diverse Unterlagen für einen Teil der Rollbahn aus den 60er Jahren, Ergebnis bisher Fehlanzeige (Beispiel, das alte Wasserhaus in Sagehorn oder der Lokschuppen von Rotenburg). Das geht so weiter. Den Aufwand bezahlt letztlich niemand. Da ist die Sitaution in GB deutlich besser mit den unzählichen Eisenbahnvereinen. Gefühlt gib es an jeder Ecke ein Eisenbahnmuseum bzw. eine Museumsbahn.Gruß Bernd
PS: Bilder alles Rollbahn vor der Elektrifizierung, so, damit genug OT
-
Hallo @trainman1, die Bremsen kann man doch sehen, zumindest auf Deinem zweiten Bild. Such bitte einmal unter Bettendorf-Drehgestell und schau Dir die Bilder an. Die Bremsen liegen auf der "inneren" Seite zu den Federn hin.
Gruß Bernd
-
Hallo @PsychoGT, ich meine die Weiche bei 1:30. Da springt der 628 zweimal. Das kann passieren, wenn man die Steigung im Weichenbereich ändert. Es ist dann nicht nur ein Höhenpfeil zu ändern, sondern es sind zwei. Leider kann man nicht sehen, ob eventuell auch aus einem anderen Grund das Gleis nicht korrekt liegt.
Gruß Bernd
-
...noch einmal etwas fahren im Wald, mit BÜ, Awanst und Brücke...

Vielen Dank an den Erbauer (Bahnwärterhaus)

-
..sehr schön. Ich bin im Oktober einige Tage im Erzgebirge. Dann besteht die Chance, dass es dann wenigstens die ersten Teilabschnitte von Hetzdorf-Eppendorf und Mulda-Sayda in Schmalspur gibt.
Ich freue mich jedenfalls auf die Lok.
Gruß Bernd