....so, bald ist Schluss mit dem Wald, damm wird die Landschaft offener..
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
@AndreasMüller
schau doch hier, ob die nicht dabei sind: https://ts-sim.com/dl/category/27-mosty-mostky-tunelyGruß Bernd
-
-
@-setter-
Hallo Tobi, dann stell Dich schon mal darauf ein, dann kann der Willi @'willi g bochum' wieder ausgiebig in der Oberpfalz Eisenbahn fahren, kann ihm dann noch Niedersachsen mit anbieten....
Vielleicht sollte man dem Wirt ein Eisenbahn-Foto schenken, kann ja rustikal mit Dampflok sein. Dann verliert der Raum etwas den Kantinencharakter.
Gruß Bernd
-
...wieder einmal Waldbahn....
-
50.35 mit Personenzug von Freiberg in Richtung Nossen mit Halt in Kleinwaltersdorf
-
@99 245 farblich hast Du das sehr schön hinbekommen. Allerdings - bin jetzt der Nietenzähler
- hast Du die falsche Variante gewählt. Die Rheingold-Kasten E10 hatten Regenrinne, Griffstangen, abgerundete Lüfterfelder mit mittigem Fenster auf der Seite und silbernes Dach, die erste Serie mit fetten DB-Keks auf der Nase: http://www.bundesbahnzeit.de/b…10%201242.jpg?=1317552761
die zweite ohne den Keks: http://www.bundesbahnzeit.de/b…E10%20253.jpg?=1317552767Alibi-Bild
-
@TrailDogRunner1909, habe ich auch gerade gemerkt, brauchte insgesamt 2100 sec

Mache aber noch einmal einen zweiten Versuch: Brücke hat aber als Blender-File über 14 MB, was für meine Verhältnisse schon viel ist.
Gruß Bernd
-
Ich habe die Brücke nach Blender geladen, der Import ging problemlos, auch die Zuweisung der Texturen. Aber dann, der Igs-Exporter will die Datei nicht und Blender hängt sich auf. Damit ist die Sache für mich erst einmal erledigt. Ich habe zwar an die 100 Objekte mittlerweile in Blender gebaut, aber da fehlt es mir dann doch an Erfahrung, um hier nach Fehlern zu suchen.
Gruß Bernd
-
Hallo @luc46446, 50.35 und 86 ist eindeutig mit JA zu beantworten, genauso gilt aber für 01.5 das NEIN. Die Loks wurden dringend an anderer Stelle benötigt, sie fuhren Leistungen von Berlin aus, auch Dresden-Berlin und auf der Achse Berlin-Leipzig-Erfurt-Eisenach-Bebra und von Saalfeld aus. Mir sind auch nur Einsätze von Altbau 01 vor Sonderzügen bekannt. Es ist allerdings denkbar, dass im Rahmen der Messesonderzüge nach Leipzig zwischen Chemnitz und Leipzig auch einmal eine 01.5 fuhr, aber wenn überhaupt, dann ganz selten.
Die 01.5 entstanden zwischen 61 und 65, die Elektrifizierung Dresden-Werdau wurde in der gleichen Zeit durchgeführt. Wegen des Mangels an hochwertigen Schnellzuglokomotiven auf den Magistralen der DR und der Steigungsverhältnisse zwischen Dresden und Freiberg kam ein Einsatz schon aus grundsätzlichen Überlegungen nicht in Frage.Es gibt für die 52 einen Wannentender als Objekt und Anbauteile, sodaß eine 52.80 entsteht. Die 52.80 kam auch im Raum Chemnitz - Freiberg zum Einsatz, in der Regel vor Güterzügen, aber die Lok fuhr bei Bedarf auch schon Mal Personenzüge. Nach einem kurzen Fotocheck, ich habe Bilder mit Altbau 52 und 52.80 aus der Raum Chemnitz.
Du kannst also neben der 50.35 und der 86 die 44 und die 52.80 einsätzen. Vor Personenzügen in der Regel 86 und 50.35, aber auch 52.80.
Gruß Bernd
-
Hallo @luc46446, ich finde dazu sicher Einiges in meinem Archiv.
Aus dem Stehgreif kann ich mich noch an Einsätze von 50.35 und 86 im Flöhatal erinnern. Mein Großvater hat mir auch erzählt, dass dort einige 58 im Einsatz waren - das war aber wohl vor der Elektrifizierung der Strecke Dresden-Werdau.
Von Nossen nach Freiberg (Zellwaldbahn) fuhren 50.35, Altbau 50, aber auch 86, ich meine, ich hätte auch Bilder mit 65.10 gesehen (bin mir aber nicht sicher). Im Bw Freiberg waren auch 65.10 stationiert.
Hilbersdorf hatte auch 58 und 58.30, sowie die sächsische 38.2. Bei der 23 bzw. späteren 35.10 bin ich mir nicht sicher.
Im Zschopautal fuhren 86, 38.2 und 50.35.
Trotz Elektrifizierung fuhren weiter Dampfloks zwischen Dresden und Werdau, 44 und 58, aber auch 65.10 sind mir bekannt.
Chemnitz - Döbeln fuhren 58, 58.30 und 35.10.
Chemnitz-Zwönitz sind mir 86 und 50.35 bekannt.
Chemnitz-Geithain (-Leipzig) kann ich mich vor allem an 58.30 erinnern.
In Glauchau waren - so meine ich mich zu erinnern - 35.10 stationiert, also sicher auch in Chemnitz anzutreffen.
So, dass als ein erster Überblick aufgrund meiner Erinnerungen.Gruß Bernd
Edit: Vergessen, die 57 in Chemnitz
-
Ich muss leider arbeiten.
Ich wünsche aber allen einen schönen Nachmittag/Abend. 
Gruß Bernd
-
Ich markiere garnicht. Bei mir gibt es für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule, denn die Eigenschaften ändern sich abhängig von der Geschwindigkeit (Mindestradius, länge des Übergangsbogens, Überhöhungsrampe, Überhöhung). Wenn ich im nachhinein doch einmal die Geschwindigkeit ändern muss, lege ich das Gleis eben neu.
Gruß Bernd
-
Idylle in der Oberpfalz..(mal ohne Wasser
) -
Oberpfalz: Dampflok geht auch -> Eilzug Nürnberg - Furth i.W. mit CD-Kurswagen, gezogen von Hofer 01, so war die DB

-
Hallo @julian frank, in diversen Ländern gab/gibt es auch nach 2010 Kursbücher, so z.B. in Bayern: eBay, zum Teil auch in den Antiquariaten. Pdf-Dateien zu finden ist eher ein Glücksfall.
Gruß Bernd
-
..so, neben Wasser und Wald soll es auch Bahnhöfe in der Oberpfalz geben, einer wird so langsam, dank @Heiko, der hier fleißig gebaut hat: Bodenwöhr Nord
-
..am Wochenende darf ich auch einmal fahren: Eilzug von Schwandorf in Richtung Bodenwöhr Nord und Neukirchen-Balbini
-
50.35 ist in Lengerich stationiert und kommt regelmäßig auf der Rollbahn zum Einsatz.
Dann gibt es da das Projekt Freiberg, da passt genau die 50.35 hin, aber auch die DR41. Wobei auch zwischen Leipzig und Berlin die DR41 schon Sonderzüge fuhr.
Im Rahmen diverser Dampflok- und Eisenbahnfeste (Osnabrück, UEF/Karlsruhe, EFZ/Horb und Schwarzwaldbahn) fahren diese Baureihen auch schon mal auf der Schwarzwaldbahn, Rollbahn, Mannheim-Karlsruhe.
01.5 fahren Deutschland weit.
Sicher habe ich jetzt auch noch etwas vergessen.
Eine DB 50 passt zur Sauschwänzlebahn und die DB41.360 war Deutschlandweit im Einsatz. Dazu kommt die 41.096, die auch schon zwischen Hannover und Hamburg fuhr.Gruß Bernd
-
Oberpfalz: nicht ohne Wasser....