@Charmed-Life, sieht sehr gut aus und kann ich bestätigen. Mache ich seit geraumer Zeit auch. Habe gestern erst ein paar "alte" Bereiche verdichtet, allerdings im Wald nicht so konsequent.
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
..Waldbahn für die Oberpfalzbahn im Einsatz...
(Neukirchen-Balbini ist eigentlich stillgelegt, aber 1980 noch nicht) -
..Oh,Oh @Charmed-Life, immer diese Strommasten mit ihrer Hochspannungsleitung: zu tief über dem Haus, Baum in der Leitung....
..das Problem hatte ich bei Basel-Freiburg auch, da kreuzen sich zwei Leitungen...
aber mit dem Gras finde ich gut, endlich nicht zu hoch!(Alibi-Bild)
-
Lagerhalle, kleine Variationen..
-
@Hauptstadtbahner, dass kann man mit Gras auch noch dichter gestalten, aber der Boden muss auch schon einwenig sichtbar sein.
@HORCHman, das mit den Nadelbäumen ist so eine Sache. Ich habe mir gerade ein paar alte Bilder angeschaut von der Werratalbahn. Die Vegetation am Gleis besteht in der Regel aus Laubbäumen, oft sind es Birken. Der Nadelwald ist erst - quasi - in der zweiten Reihe.
@Memory, das Prinzip ist, variieren, damit es nicht langweilig aussieht. Das ist oft gar nicht so einfach. Dazu gehört auch, bei der Höhe zu variieren. In der Regel wurde aber ein Abschnitt ausgeholzt/zurückgeschnitten. Dann habe ich dort auch eine in etwa gleiche Höhe, es sei denn, es war etwas sehr schnell wachsendes dazwischen.
Das mit dem Pinseln unter dem Gleis, ja, mache ich immer, ist aber ganz schön aufwendig, weil die Kachelgrößen im TS sehr grob sind. Das halbwegs hinzubekommen braucht viel Nacharbeit. Die Variante mit eigenen kleinen Objekten den Übergang zu gestalten (wie bei Freiburg-Basel) ist speicherintensiv und braucht auch seine Zeit. Bei der DR war der Bewuchs oft bis an den Schotter, von daher kann man das noch vertreten, wie es bisher ist.Gruß Bernd
-
Hallo @99 245, im Prinzip finde ich gut, was Du da machst. Ich bin die Strecke früher öfter gefahren, insofern gibt es auch einen persönlichen Bezug. Aber Deine Grüngestaltung finde ich noch nicht schlüssig, vor allem auf den letzten vier Screen shots.
Die DR war nicht unbedingt Freund des Grünschnitts, aber so zugewuchert war eine wichtige Strecke nicht. Die großen Bäume sind viel zu nahe an der Strecke. An anderer Stelle habe ich das auch schon einmal beschrieben. Das Grünzeug (Gras und Kraut) ist viel zu hoch im TS. Du kannst das mit dem Editor absenken. In verschiedenen Bildern passt das auch schon ganz gut. Am Bahndamm ist aber auch noch trockenes Gras dazwischen. Das geht ganz gut mit der Bodentextur. Vor allem im Zusammenhang mit dem Unkrautspritzen und dem Öl der Dampf/und Dieselloks gab es schienennah immer ein Mix aus grün und grau/gelb.
Das Bild zeigt das ein wenig.
Was für die DR typisch war, war der Graswuchs im Schotter. Da gab es immer wieder richtige Grasinseln. Dann wieder komplett freie Gleise. Aber die Bäume wurden in der Regel auf Abstand zum Gleis gehalten (nicht wie bei der DB). Holz war auch beliebt in der DDR und Holzschlag fand sofort Abnehmer.Gruß Bernd
-
@ice gute Idee. Das Orginal steht allerdings im Niemandsland und es ist noch eine hölzerne Überdachung an der Seite. Aber die allgemeine Variante kann da etwas vertragen. In Wirklichkeit ist/war das eine Bettenfabrik. Vielleicht finde ich dazu etwas, zur Not geht ja auch Persil.......
Baywa habe ich schon ausreichend. Da braucht es dann Abwechslung. -
...und wieder ein bißchen Oberpfalz, Lagerhalle fast fertig (Dachrinnen mit Fallrohr fehlen noch)
-
Hallo Schmiddi @TrailDogRunner1909
das müsste schon fast reichen: https://stock.adobe.com/de/sea…pstadt&asset_id=212758719Gruß Bernd
Edit: ...und schau Dir das Video auf dieser Seite an: https://www.gueterbahnhof-lippstadt.de/

-
...noch kräftig WIP, kleine Lagerhalle...
..und auch Ludmillas gab es in der Oberpfalz, Importkohle für Schwandorf aus Tschechien.
-
Das Werdenfels-Netz wurde im Dezember 2013 vergeben, also gehe ich von 2014 aus.
Gruß Bernd
-
....so, bald ist Schluss mit dem Wald, damm wird die Landschaft offener..
-
@AndreasMüller
schau doch hier, ob die nicht dabei sind: https://ts-sim.com/dl/category/27-mosty-mostky-tunelyGruß Bernd
-
-
@-setter-
Hallo Tobi, dann stell Dich schon mal darauf ein, dann kann der Willi @'willi g bochum' wieder ausgiebig in der Oberpfalz Eisenbahn fahren, kann ihm dann noch Niedersachsen mit anbieten....
Vielleicht sollte man dem Wirt ein Eisenbahn-Foto schenken, kann ja rustikal mit Dampflok sein. Dann verliert der Raum etwas den Kantinencharakter.
Gruß Bernd
-
...wieder einmal Waldbahn....
-
50.35 mit Personenzug von Freiberg in Richtung Nossen mit Halt in Kleinwaltersdorf
-
@99 245 farblich hast Du das sehr schön hinbekommen. Allerdings - bin jetzt der Nietenzähler
- hast Du die falsche Variante gewählt. Die Rheingold-Kasten E10 hatten Regenrinne, Griffstangen, abgerundete Lüfterfelder mit mittigem Fenster auf der Seite und silbernes Dach, die erste Serie mit fetten DB-Keks auf der Nase: http://www.bundesbahnzeit.de/b…10%201242.jpg?=1317552761
die zweite ohne den Keks: http://www.bundesbahnzeit.de/b…E10%20253.jpg?=1317552767Alibi-Bild
-
@TrailDogRunner1909, habe ich auch gerade gemerkt, brauchte insgesamt 2100 sec

Mache aber noch einmal einen zweiten Versuch: Brücke hat aber als Blender-File über 14 MB, was für meine Verhältnisse schon viel ist.
Gruß Bernd
-
Ich habe die Brücke nach Blender geladen, der Import ging problemlos, auch die Zuweisung der Texturen. Aber dann, der Igs-Exporter will die Datei nicht und Blender hängt sich auf. Damit ist die Sache für mich erst einmal erledigt. Ich habe zwar an die 100 Objekte mittlerweile in Blender gebaut, aber da fehlt es mir dann doch an Erfahrung, um hier nach Fehlern zu suchen.
Gruß Bernd