Hallo @Transalpin4010, es gibt im zugehörigen Blueprint eine Child-Matrix, die die Position und Ausrichtung bestimmt. Einfach einmal hier im Forum nach Matrix oder Child-Matrix suchen.
Gruß Bernd
Hallo @Transalpin4010, es gibt im zugehörigen Blueprint eine Child-Matrix, die die Position und Ausrichtung bestimmt. Einfach einmal hier im Forum nach Matrix oder Child-Matrix suchen.
Gruß Bernd
Oberpfalz: noch kräftig WIP, aber die Bahnhöfe werden so langsam
Die Bahnhofs-Köf mit Wagen für den Güterbahnhof
@99 245, auch die Bäume kann man im Editor bearbeiten, also auch schmaler, höher, kürzer darstellen. Dadurch entsteht mehr Variation.
Gruß Bernd
Hallo @Holzlaender, hast Du beim Bahnhof Wilischthal die Fenstersprossen nachgebildet? Bisher habe ich das nur bei zwei Stellwerken gemacht, weil ich den Blick ins Innere haben wollte. Aber bei den historischen Gebäuden tendiere ich immer mehr dazu, dass so umzusetzen. Passende Fenster als Textur zu finden, ist immer wieder ein riesiger Aufwand. Sehr schön Dein Aufzug. Das sind die Objekte, die später den Flair ausmachen.
Viele Grüße
Bernd
...noch WIP: kleines Pförtner-Häuschen
Edit: ...und an seinem neuen Standort, Güterbahnhof von Amberg, der eine Ebene niedriger lag (in den 80ern war eben noch mehr los)
Hallo Rudi - @rschally das sieht alles sehr sehr gut aus.
. Ich kenne in Osnabrück auch viele Bereiche aus dem Führerstand heraus. Mal abgesehen von den falsch anzeigenden Weichenlaternen
- von den Dingern finde ich auch auf meinen Strecken immer mal wieder welche - und den Hinbiegen, weil man auf großen Bahnhöfen dann vom TS her doch nicht alles so machen kann, wie man gerne möchte, ganz toll. Mir sind ein paar kleine Bereiche aufgefallen, die würde ich eventuell noch einmal neu machen bzw. ich kann auch nicht wirklich sagen, wie das in Realität aussieht (ich hatte gestern auch eine etwas verquere Gleislage, die ich so nie gebaut hätte).
Nur, bei der Vegetation gilt auch, weniger ist mehr. Ich muss Dir das nächste Mal einiges dazu zeigen. Auch3D-Bäume kann man im Editor ändern, in Höhe, Breite und Tiefe. Und die hässlichen hellgrünen Büsche musst Du tauschen. Die verderben fast den guten Eindruck in einigen Bereichen.
Viele Grüße und noch einen schönen (Rest)Ostermontag
Bernd
Oberpfalz heute ohne Wald und Wasser.....
Ausfahrt Schwandorf in Richtung Regensburg (um 1970...)
Genau, USA ist das nächste Thema: Darlington liegt in South Carolina an der South Carolina Western Railway
https://www.scpictureproject.o…lina-western-railway.html
Gruß Bernd
Hallo @Charmed-Life, so gut mir die Höhe und Dichte des Grases gefällt, aber es ist mir etwas zu "clean". Da fehlt noch etwas Kraut und "Gelbes" dazwischen. Löwenzahn ist weit verbreitet.... ![]()
@Charmed-Life, sieht sehr gut aus und kann ich bestätigen. Mache ich seit geraumer Zeit auch. Habe gestern erst ein paar "alte" Bereiche verdichtet, allerdings im Wald nicht so konsequent.
..Waldbahn für die Oberpfalzbahn im Einsatz...
(Neukirchen-Balbini ist eigentlich stillgelegt, aber 1980 noch nicht)
..Oh,Oh @Charmed-Life, immer diese Strommasten mit ihrer Hochspannungsleitung: zu tief über dem Haus, Baum in der Leitung....
..das Problem hatte ich bei Basel-Freiburg auch, da kreuzen sich zwei Leitungen...
aber mit dem Gras finde ich gut, endlich nicht zu hoch!
(Alibi-Bild)
Lagerhalle, kleine Variationen..
@Hauptstadtbahner, dass kann man mit Gras auch noch dichter gestalten, aber der Boden muss auch schon einwenig sichtbar sein.
@HORCHman, das mit den Nadelbäumen ist so eine Sache. Ich habe mir gerade ein paar alte Bilder angeschaut von der Werratalbahn. Die Vegetation am Gleis besteht in der Regel aus Laubbäumen, oft sind es Birken. Der Nadelwald ist erst - quasi - in der zweiten Reihe.
@Memory, das Prinzip ist, variieren, damit es nicht langweilig aussieht. Das ist oft gar nicht so einfach. Dazu gehört auch, bei der Höhe zu variieren. In der Regel wurde aber ein Abschnitt ausgeholzt/zurückgeschnitten. Dann habe ich dort auch eine in etwa gleiche Höhe, es sei denn, es war etwas sehr schnell wachsendes dazwischen.
Das mit dem Pinseln unter dem Gleis, ja, mache ich immer, ist aber ganz schön aufwendig, weil die Kachelgrößen im TS sehr grob sind. Das halbwegs hinzubekommen braucht viel Nacharbeit. Die Variante mit eigenen kleinen Objekten den Übergang zu gestalten (wie bei Freiburg-Basel) ist speicherintensiv und braucht auch seine Zeit. Bei der DR war der Bewuchs oft bis an den Schotter, von daher kann man das noch vertreten, wie es bisher ist.
Gruß Bernd
Hallo @99 245, im Prinzip finde ich gut, was Du da machst. Ich bin die Strecke früher öfter gefahren, insofern gibt es auch einen persönlichen Bezug. Aber Deine Grüngestaltung finde ich noch nicht schlüssig, vor allem auf den letzten vier Screen shots.
Die DR war nicht unbedingt Freund des Grünschnitts, aber so zugewuchert war eine wichtige Strecke nicht. Die großen Bäume sind viel zu nahe an der Strecke. An anderer Stelle habe ich das auch schon einmal beschrieben. Das Grünzeug (Gras und Kraut) ist viel zu hoch im TS. Du kannst das mit dem Editor absenken. In verschiedenen Bildern passt das auch schon ganz gut. Am Bahndamm ist aber auch noch trockenes Gras dazwischen. Das geht ganz gut mit der Bodentextur. Vor allem im Zusammenhang mit dem Unkrautspritzen und dem Öl der Dampf/und Dieselloks gab es schienennah immer ein Mix aus grün und grau/gelb.
Das Bild zeigt das ein wenig.
Was für die DR typisch war, war der Graswuchs im Schotter. Da gab es immer wieder richtige Grasinseln. Dann wieder komplett freie Gleise. Aber die Bäume wurden in der Regel auf Abstand zum Gleis gehalten (nicht wie bei der DB). Holz war auch beliebt in der DDR und Holzschlag fand sofort Abnehmer.
Gruß Bernd
@ice gute Idee. Das Orginal steht allerdings im Niemandsland und es ist noch eine hölzerne Überdachung an der Seite. Aber die allgemeine Variante kann da etwas vertragen. In Wirklichkeit ist/war das eine Bettenfabrik. Vielleicht finde ich dazu etwas, zur Not geht ja auch Persil.......
Baywa habe ich schon ausreichend. Da braucht es dann Abwechslung.
...und wieder ein bißchen Oberpfalz, Lagerhalle fast fertig (Dachrinnen mit Fallrohr fehlen noch)
Hallo Schmiddi @TrailDogRunner1909
das müsste schon fast reichen: https://stock.adobe.com/de/sea…pstadt&asset_id=212758719
Gruß Bernd
Edit: ...und schau Dir das Video auf dieser Seite an: https://www.gueterbahnhof-lippstadt.de/
...noch kräftig WIP, kleine Lagerhalle...
..und auch Ludmillas gab es in der Oberpfalz, Importkohle für Schwandorf aus Tschechien.
Das Werdenfels-Netz wurde im Dezember 2013 vergeben, also gehe ich von 2014 aus.
Gruß Bernd