Ich muss leider arbeiten.
Ich wünsche aber allen einen schönen Nachmittag/Abend. ![]()
Gruß Bernd
Ich muss leider arbeiten.
Ich wünsche aber allen einen schönen Nachmittag/Abend. ![]()
Gruß Bernd
Ich markiere garnicht. Bei mir gibt es für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule, denn die Eigenschaften ändern sich abhängig von der Geschwindigkeit (Mindestradius, länge des Übergangsbogens, Überhöhungsrampe, Überhöhung). Wenn ich im nachhinein doch einmal die Geschwindigkeit ändern muss, lege ich das Gleis eben neu.
Gruß Bernd
Idylle in der Oberpfalz..(mal ohne Wasser
)
Oberpfalz: Dampflok geht auch -> Eilzug Nürnberg - Furth i.W. mit CD-Kurswagen, gezogen von Hofer 01, so war die DB ![]()
Hallo @julian frank, in diversen Ländern gab/gibt es auch nach 2010 Kursbücher, so z.B. in Bayern: eBay, zum Teil auch in den Antiquariaten. Pdf-Dateien zu finden ist eher ein Glücksfall.
Gruß Bernd
..so, neben Wasser und Wald soll es auch Bahnhöfe in der Oberpfalz geben, einer wird so langsam, dank @Heiko, der hier fleißig gebaut hat: Bodenwöhr Nord
..am Wochenende darf ich auch einmal fahren: Eilzug von Schwandorf in Richtung Bodenwöhr Nord und Neukirchen-Balbini
50.35 ist in Lengerich stationiert und kommt regelmäßig auf der Rollbahn zum Einsatz.
Dann gibt es da das Projekt Freiberg, da passt genau die 50.35 hin, aber auch die DR41. Wobei auch zwischen Leipzig und Berlin die DR41 schon Sonderzüge fuhr.
Im Rahmen diverser Dampflok- und Eisenbahnfeste (Osnabrück, UEF/Karlsruhe, EFZ/Horb und Schwarzwaldbahn) fahren diese Baureihen auch schon mal auf der Schwarzwaldbahn, Rollbahn, Mannheim-Karlsruhe.
01.5 fahren Deutschland weit.
Sicher habe ich jetzt auch noch etwas vergessen.
Eine DB 50 passt zur Sauschwänzlebahn und die DB41.360 war Deutschlandweit im Einsatz. Dazu kommt die 41.096, die auch schon zwischen Hannover und Hamburg fuhr.
Gruß Bernd
Oberpfalz: nicht ohne Wasser.... ![]()
..wie wäre es denn hiermit:
http://grahnert.de/fernbahn/da…che_fahrplan=Suchen#form3
Ich weiß, ist Fernverkehr, aber den muss man ja auch berücksichtigen.
Das Bayern Kursbuch gab es immer gedruckt. Die DGEG hat noch ältere Exemplare: https://dgeg.de/48-Antiquariat_Kursbuecher
Außerdem kann man bei der BEG nachfragen, vielleicht haben die noch ältere Exemplare.
Gruß Bernd
Hallo @Steamer22, auch im Flachland gilt, DEM-Daten benutzen (Höhendaten). Außerdem, Rügen ist ganz schön bergig Der Piekberg ist immerhin 161 Meter hoch. ![]()
Gruß Bernd
Bahnhof Klardorf (noch WIP)
Hallo @AndreasMüller, genau das mache ich. Hier kannst Du schauen, zwar noch WIP, aber trotzdem gibt es bei mir sowohl das Stellwerk W2 in Hetzdorf, als auch den Köf-Schuppen. Und die Schmalspur-Flöha-Brücke ist eine umgedrehte Fußgängerbrücke. Train Simulator Screenshot-Thread (ersten Beitrag beachten !)
Gruß Bernd
...ein bißchen Sachsens Schmalspur.
..was Leichtes wäre ein Klv 11/12, wiegt nur 1,5 Tonnen. ![]()
![]()
Gruß Bernd
Hallo @AndreasMüller, Du schätzt das falsch ein. Es gibt sicher sehr viel Infos zu den ehemaligen sächsischen Schmalspurstrecken. Aber es gibt auch Lücken und die können zu einem Problem werden.
Dazu ein paar Beispiele: In Hetzdorf gab es ein Wärterstellwerk in Richtung Flöha, Bilder? Ich habe bisher keine gefunden. Auf einigen Bildern vom Hetzdorfer Viadukt ist das Gebäude zu erahnen, aber danach kann man kein Gebäude bauen. Das gleiche gilt für den Köf-Schuppen vor dem Stellwerk, oder für die Bebauung an der Laderampe. Dann folgt an der Schmalspurstrecke die Parkett-Fabrik Metzdorf. Ja, es gibt ein paar Bilder, aber danach die Anlage nachzubauen, fast nicht möglich.
Der Bereich vor Eppendorf, die Gleisanlagen am Haltepunkt in Gersberg mit der Spinnerei. Auch hier gibt es nur ein paar Puzzle-Teile. Ich war im Herbst im Erzgebirge und bin die Strecke abgelaufen, ein paar Fragen konnte ich lösen, diverse Punkt sind offen geblieben. Was alles fehlt, merkt man erst, wenn man konkret baut.
PS: Die Ziegelstein-Bauten bekommt man gut hin, auch ohne Plan, wenn man auf den Fotos die Ziegel erkennt. Die hatten immer eine feste Größe.
Viele Grüße
Bernd
Die BR50 war ursprünglich nur für 65 km/h ausgelegt, dass war ursprünglich die Höchstgeschwindigkeit für Güterzüge. Sie durfte aber dann mit der Inbetriebnahme 80 km/h fahren. Das ist einer der Gründe, warum Museumsbahnen bei längeren Fahrten einen Fahrplan für 60 km/h bestellen. Das ist materialschonend.
Gruß Bernd
...südlich von Schwandorf, Vegetation im Editor etwas runtergesetzt.
@analuisa, habe a look on this thread, you can see, the narrow gauge lines, offered for the TS:
Regards
Bernd