..Allerweltfotos - überall und nirgends.....
Gruß Bernd
..Allerweltfotos - überall und nirgends.....
Gruß Bernd
So, für alle Diejenigen, die ein bißchen Anregung zum Einsatz der 218 brauchen. Viele Güterzüge in der Oberpfalz in den 90ern:
Sehr schön zu sehen, wie vielfältig der Einsatz der Lok war.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @DoubleM, Gras kannst Du im Editor - genauso wie ein Objekt - auch in der Länge/Breite/Höhe bearbeiten. Dann wird Deine Wiese in Bild xxx650 dichter.
Gruß Bernd
Hallo @Amisia, aber aus etwas altem was neues zu machen geht im Prinzip. Wegrationalisierte Gleise rausreißen geht auch im TS, Lärmschutz aufstellen und Strippe ziehen. Ist dann deutlich weniger Aufwand als ein kompletter Neubau. Gut, teilweise noch KS-Signale aufstellen, muss dann auch noch sein. Hatte ich mir für Hannover-Bremen sogar mal überlegt. Aber das wäre erst der zweite Schritt. Im Moment baue ich in der Oberpfalz und habe bei den Strecken um Bremen herum die Anfängerfehler noch nicht komplett beseitigt (wollte auch die Anzahl der benutzten Assets verringern). Außerdem war für mich interessant, was ich eventuell von Jans Münster-Bremen mit nutzen kann.
Gruß Bernd
Hallo @Pierre I AngersTime, dann lies Dir aber unbedingt die entsprechenden Eintragungen im Wiki durch und man darf auch bei bestehenden Strecken in die entsprechenden Dateien hineinschauen. Wichtig ist die Dateistruktur einer Strecke. Die muss stimmen, DEM-Daten - das sind die Höhendaten der Landschaft (also nicht einfach losbauen auf der Höhe 'Null') und die Track-Rules. Hier sind die notwendigen Daten für die Schienen hinterlegt.
Und - wenn es nicht weitergeht - Fragen!! Aber Achtung, der Ton kann auch einmal rau sein im Forum. Wer sich echt bemüht, bekommt auch Hilfe!
Dann viel Erfolg und Spaß!
Gruß Bernd
...zum Thema Bremen - Hannover (Abschnitt Bremen-Hemelingen - Verden)
Hallo @DB-Freund, danke für den Hinweis. War gestern wohl schon zu spät. Habe den Link korrigiert.
Gruß Bernd
Jahrelange kamen die yl-Wagen im Eilzug Bielefeld-Wilhelmshaven/Cuxhaven zum Einsatz.
Hier einer der Züge noch bespant mit V200 (der A-Wagen dürfte ein Am-sein): https://farm5.static.flickr.co…73736353_341241c9f8_b.jpg
Lange war auch die 220 vor diesen Zügen im Einsatz, hier als typischer Heckeneilzug mit bemerkenswerter Wagenreihung: https://www.drehscheibe-online…1,k2_109691-c42ef8abd.jpg oder auch hier: http://www.blockstelle.de/d3/015437.jpg
..und hier noch die 220 mit yl-Wagen (Hamburg - Lübeck): http://www.bundesbahnzeit.de/g…220%20025.jpg?=1379524601
..und hier die Steuerwagen noch im Orginal: https://bundesbahnbilder.blogs…yl-eilzugsteuerwagen.html
Jedenfalls, für die älteren Epochen ein echte Bereicherung. Dann gibt es die typischen Eilzüge, die überall in Deutschland unterwegs ware: Behelfspackwagen MDi, Mitteleinstiegswagen yl und Umbauwagen yg.
Gruß Bernd
@Pierre I AngersTime, Du bist Neueinsteiger. Deshalb kurz zur Erklärung. Die Strecke ist rund 100 Kilometer lang, hat dazu mindestens in Braunschweig umfangreiche Gleisanlagen. Das dürfte also bestimmt bei einer Bauzeit von zwei bis drei Jahren liegen. Dazu kommt, es gibt nur wenig Streckenbauer. Streckenbau ist im Grundsatz gar nicht so schwer. Aber es ist eben eine gewaltige Aufgabe, die vor allem Disziplin und Durchaltevermögen braucht. Im übrigen, mit dem Streckenbau ist es nicht getan, da kommen dann noch eine ganze Reihe von 3D-Objekten dazu, Bahnhöfe und andere typische Gebäude, die es zu bauen gilt.
Im Prinzip gilt das Gleiche für ein Fahrzeug. Das 3D-Modell können sicher noch Einige. Das braucht aber auch seine Zeit. Das Problem ist das Skripten, das Programmieren der typischen Fahrphysik eines Fahrzeuges.
Das heißt jetzt ganz einfach, Du wirst keinen finden. Versuch es doch einfach selber. Nimm Dir eine Teilstrecke vor zum Probieren. Zum Biespiel Wieren - Wittingen. Das sind rund 20 Kilometer, aber da hast Du schon das Wichtigste an Schwierigkeitsgraden drin.
Gruß Bernd
@99 245, wenn die Wagen beim Kuppeln "fliegen", passt in der Regel die Kollisionsbox nicht. Ich kenne mehrere Wagen, wo die nicht korrekt ist. Vor allem, wenn die Puffer sich ineinander geschoben haben und man zusätzlich noch Druck durch die Lok ausübt, gibt es die fliegende Eisenbahn. Insoweit kannst Du das selber überprüfen, ob es in der Kombination an der Kollisionsbox liegt. Ich habe die Lok Leider (noch) nicht.
Gruß Bernd
und weiteres ist Bocketal und Brochterbeck.....und gedanklich auf der Höhe liegt der Bismarckturm... ![]()
Gruß Bernd
..zumindest wüsste ich eine Stelle, wo das Lf6 für 70 km/h passen würde, bei etwa km 29,2 (in der Nähe des ehemaligen Bhfs Grasbeuren) Zufahrt von Friedrichshafen auf Uhldingen-Mühlhofen zu. Es gibt zwei Klinkerstellwerke (Friedrichshafen und Kressbronn), die liegen aber zu nahe am BÜ und es gibt auch keinen Lärmschutz. Die Bodenseegürtelbahn hat schon lange keine Telefonleitung mehr.
Gruß Bernd
Also auch die Telegrafenleitung passt nicht. Auf einigen Streckenabschnitten gibt es ein an Masten hochgelegtes Telefonkabel. Dann ist die Strecke so nicht zugewachsen. Sie verläuft im bewaldeten Teil hinter Neustadt immer am Talhang entlang. In Hüfingen steht zwar noch ein Stellwerk, aber Lärmschutz ist mir dort unbekannt. Außerdem würde die Bebauung nicht passen und der BÜ liegt auf der falschen Seite. Es gibt einige 70 km/h-Abschnitte, aber die Lf6 dazu stehen anders (oder die Strecke ist schlecht umgesetzt), soweit ich mich richtig erinnere. Auch passt der Steigungswechsel nicht zu einem Lf6 Standort.
...und hier ein älteres Bild von Meinerzhagen-Brügge (https://www.bahnbilder.de/bild…e-meinerzhagen-262652.jpg) zum Thema zugewachsene Strecke. Aber ich bin da im Prinzip bei @lucdoem, wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.
Gruß Bernd
Das könnte so etwas wie Gummersbach - Brügge sein mit Teilen von Köln - Gummersbach. Eingleisige Strecke, neuer Lärmschutz, teilweise Trasse noch vom ehemaligen zweiten Gleis.... Wird aber eher nicht zutreffen, obwohl einstiges Haupteinsatzgebiet der 218 (City-Bahn) usw. Ist eben sehr viel Spekulatius... ![]()
Gruß Bernd
...jetzt fehlt nur noch das Stoppelfeld als Bodentextur
Was ist denn in den anderen Jahreszeiten? Grüne Getreidepflanzen, oder Traktor mit Säheinrichtung? ... ![]()
Ja, ja, ich weiß, alles geht nicht .....
Vielen Dank für die prima Arbeit, entspricht meiner eigenen Philosophie beim Streckenbau, gerade deshalb freue ich mich auf das Streckenupdate! ![]()
Gruß Bernd
@2fast4yooou Den gab es einst vom Eisenbahnwerk. Ich kann nicht sagen, ob es den noch als "Download" gibt, nachdem der Shop vom Eisenbahnwerk geschlossen wurde. Zeitweise gab es die Produkte auch bei vR. Vielleicht kann jemand dazu einen aktuellen Status mitteilen.
Gruß Bernd
Ansonsten ein Bild zum Motto, "Bauen kann man überall" - bekannter Bahnhof mit Meterspurteil (nicht im Bild)
Wenn es nur eine sitzende oder stehende Person sein soll, geht das recht einfach mit "MakeHuman": https://en.wikipedia.org/wiki/MakeHuman
Die dort erzeugt Datei kann man nach Blender laden und ergänzen bzw. bearbeiten.
Gruß Bernd
Ich kann Rudi @rschally voll und ganz bestätigen. Deshalb gibt es auch so wenig aktive Streckebauer. Dabei fehlt dann noch ein wichtiger Bereich. Das sind die Höhendaten der Strecken. Die sind oft nicht zu bekommen. Also muss man sich alte Karten mit Höhenlinien besorgen. Nicht alle gibt es kostenlos im Netz. Es wäre schön, wenn man die Höhendaten der Bahnhöfe nehmen könnte und einfach eine durchgehende Steigung bauen könnte. Ich bin damit gerade wieder hereingefallen. Strecken gehen zu Bach/Flußübergängen häufig den Berg hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Man wundert sich, warum der Damm so hoch ist, wo er nach Fotos dann einige Meter niedriger liegt. Also beginnt das Anpassen von DEM-Daten, Strecke Bach/Fluß und Landschaft. Und das muss dann auch noch stimmig aussehen. Genau dieses gibt es dann gerade auf der S9 im Ruhrgebiet. Hügellandschaft und Flußtäler zur Genüge.....
Gruß Bernd
Die Oberpfalz ist nicht nur Wald und Wasser: ![]()