@TrainsimTV
Das war nur ein Vorschlag. Du musst nicht so bauen. Jeder muss letztlich seine eigene Arbeitsweise finden.
Gruß Bernd
@TrainsimTV
Das war nur ein Vorschlag. Du musst nicht so bauen. Jeder muss letztlich seine eigene Arbeitsweise finden.
Gruß Bernd
...wie wäre denn so etwas hier - nach dem Motto: Bauen kann man überall!
@TrainsimTV
Ich arbeite mittlerweile etwas anders. Ich habe zunächst eine überschaubare Anzahl an Assets. Die kann man sich dann gut merken. Dann mache ich die Waldflächen mit Asset-Blöcken. Dann sieht das schon einmal ein bißchen nach Lanschaft aus. Anschließend geht es an die Detailarbeit. Allerdings arbeite ich nicht wie @bahnjan. In der Tat denkt man dann so wie @Amisia bemerkte, Nimmt das denn kein Ende?. Ich springe und habe dadurch mehr Abwechslung. Trotzdem komme ich weiter, mal sehr schnell, manchmal dauert es eben. Ich würde Dir eher empfehlen, nimm zunächst einen Abschnitt, wo Du nicht zuviel Details machen musst - Strecke durch den Wald. Dann kommst Du schneller zum Erfolgserlebnis, nimm einen kleineren Bahnhof dazu und erarbeite Dir so die notwendige Erfahrung und Routine.
Gruß Bernd
..und eine von 1971 auch!
Gruß Bernd
Hallo @Otaku Gaming das hängt vom Grad der Verengung ab. Möglicherweise hilft nur der Selbstbau. Wenn genügend Platz ist, jeweils einen schmalen Bahnsteig dem Schienenverlauf nach ausrichten. In der Verengung gibt es dann eben eine Überlappung. Ich habe gerade keinen TS zu Verfügung, sonst könnte ich Dir ein Beispiel zeigen.
Gruß Bernd
Mal zu Erinnerung und um die Spekulationen ein wenig anzuschmeißen.... ![]()
BW Weimar:
E04, E18, E 42, E44, E44.5, E251, E11, E94, also Kompetenz in Sachen historische Ellok-Technik
V200 DR, 218; V180, V60 DR, V36 und Kö DR (BR 100), V23
Bw HalleP:
E18, E11, E42, E44, E95
DR 130, DR 131, Kö DR, V23, DR 108, VT135, V180, V100 DR, DR 102
die Dampfloks lasse ich außen vor.
Sooo..... ![]()
Gruß Bernd
..der 614 wird kommen!
Gruß Bernd
Der Bahnhof liegt nicht im Wald. Schaut Euch die Gebäude im Hintergrund an. Das ist wahrscheinlich ein zugewucherter Bahndamm.
Gruß Bernd
..ein bißchen schränkt das doch die Möglichkeiten ein.
Wir wissen Bergland, und es gibt Windmühlen (das gibt es nicht überall) und nach dem Bild geht es irgendwie auch ein bißchen höher
Nur seltsam, dass den Bahnübergang keiner kennt....
Gruß Bernd
@Holzlaender @Fight43dom, ich danke Euch beiden für die Rückmeldung. Die Idee mit dem Loft hatte ich noch gar nicht. Macht aber Sinn, dann kann man den bei ähnlichen Brücken ebenso verwenden.
Gruß Bernd
Hallo @Holzlaender, ist das Geländer eigentlich Foto mit transparentem Alpha oder ausmodelliert. Ich habe auch gerade eine Bogenbrücke, bei der ich überlege, wie ich das Geländer baue.
Gruß Bernd
PS: Mittlerweile weiß ich, was es bedeutet, Gleisanlagen im Bergland zu bauen: Übergangsbogen im Steigungsbeginn, dann noch Überleitgleis in der Kurve, Steigungen fangen teilweise schon im Bahnhof an, also dann bei mehreren Gleisen zu berücksichtigen. Deshalb ziehe ich meinen Hut ganz tief für die Gestaltung des Bahnhofes Wilischthal! ![]()
Bild von meiner Baustelle: zu Dampflokzeiten wegen Rampe und Nachschieben Mekka für Eisenbahnfreunde...
@lbr40
Man muss mit "weder noch" antworten. Der Damm riegelt den südlichen Teil von der Ostsee ab und macht ihn zum See. Die Schleuse wurde zum Ausgleich der Wasserstände gebaut, da der Wasserstand der Ostsee nicht immer gleich hoch ist. Also hat Mal die südliche Seite den höheren Wasserstand, dann wieder die nördliche Seite. Damit ist es egal, wie ihr das baut, die Schleuse kann auch auf beiden Seiten offen sein.....
Gruß Bernd
Hallo @tom87, ich kann Dich gut verstehen. Das war mein Hauptfehler, als ich mit dem Bauen anfing - zuviele Assets. Am Sulinger Kreuz bin ich noch immer am korrigieren. So langsam habe ich die gröbsten Dinge ausgebügelt. Mittlerweile arbeite ich genau deshalb nur mit dem alten Kuju-Kram. Bei der Endversion kommt dann noch eigenes Grün dazu oder maximal von einer Strecke oder aus eienm Paket.
Ich denke aber, dass die Strecke bei @rschally in guten Händen ist und @Barrett versteht ja auch, was er macht.
@ben412 , schaue doch bitte, was RWTools sagt. Stimmt da die Ordner-Struktur oder der Pfad nicht? Railomanie sind Objekte von @TrailDogRunner1909. Da gab es schon einmal eine Diskussion zu. Zur Not schreib ihm eine Nachricht. Wobei die Objekte nocht sooo wichtig sind. Dir fehlen aber auch die Bodentexturen. Da stimmt noch etwas anderes nicht.
Gruß Bernd
Hallo Rudi @rschally, dann rate ihm dringend aus der Mitte heraus anzufangen: Halle - Dissen oder Halle - Steinhagen. Osnabrücke bis Block Hörne oder der Bielefelder Pass sind für einen Anfänger der richtige Hammer.
Gruß Bernd
Hallo Rudi @rschally, der soll sich mit mir in Verbindung setzen. Ist ja die Strecke vor meiner Haustür. Mein leider verstorbener Freund hatte die mit meiner Unterstützung in Trainz gebaut. Gibt sogar eine Broschüre von mir zum Haller Willem.
Gruß Bernd
Hallo @ben412 das Problem liegt darin, dass eine einigermaßen umfangreiche Strecke - also jetzt nicht die 20 km-Variante - sicher 2 Jahre+ braucht. Keiner kann sagen, was in zwei Jahren alles passiert. Das spricht im übrigen auch gegen die teilweise sehr vielen Assets aus unterschiedlichen Quellen. Hier ist weniger immer mehr. Das spricht dann auch für den schon einmal gemachten Vorschlag, eben Strecken im Beta-Status oder sogar im Vor-Beta-Status als Freeware-Bauer zu veröffentlichen. Dann gibt es immer die Chance, dass sich jemand anderes dem Projekt widmet und es weiter/ zu Ende baut.
Gruß Bernd
Im Buchfahrplan von 1977 für München-Rosenheim-Freilassing und München-Rosenheim-Kufstein werden die N-Züge noch überwiegend mit der BR 116 (E16) gefahren, oder mit der BR 141. Es sind aber mehrere N- und Er-Züge mit der BR 111 bespannt, dabei.
Gruß Bernd
Auch die Düsseldorfer S-Bahn 111 kamen vereinzelt vor Nahverkehrszügen zum Einsatz.
Hier ein Beispiel in Düren: https://www.eisenbahn-stolberg…_Dueren_111128_x2F3_F.jpg
Zwischen Köln und Siegen liefen S-Bahn 111 im Eilzugverkehr, hier mit yl-Wagen in Betzdorf: https://www.eisenbahnarchiv.de…ads/2010/03/220187691.jpg
Hier mit dem Eilzug Düsseldorf-Wuppertal und noch grünen yl-Wagen: http://www.bahnen-wuppertal.de…ruiten-Voh-ZP-800-517.jpg
Hier sogar mit Umbauwagen, Ort leider unbekannt: https://abload.de/img/imm-010g94u.jpg
Gruß Bernd
Sorry dann, da fange ich jetzt nicht mit an. Aber eigentlich ist das nicht schwer. Du kannst doch bestehende nehmen und ein Repaint machen.
Gruß Bernd