und ergänzen würde ich noch, wie installiert? Verschoben in Assets-Ordner und Schreibfehler gemacht?
Gruß Bernd
und ergänzen würde ich noch, wie installiert? Verschoben in Assets-Ordner und Schreibfehler gemacht?
Gruß Bernd
Das hier keine - kaum eine Reaktion erfolgte, hat nichts mit Trainz zu tun. In Trainz gibt es eine große Anzahl an Objekten, die ich sofort mit der berühmten Kußhand nehmen würde. Aber die ausgewählten/angebotenen Gebäude von @mick1960 - so schön und beeindruckend sie geworden sind - passen weder in die Oberpfalz, noch nach Niedersachsen und auch in kein sächsisches Tal. Sie wären dort nur Fremdkörper. Ich baue eben nicht Modellbahn, sondern versuche mich - im Rahmen des machbaren Aufwands an der Realität zu orientieren. Das dürfte für andere Streckenprojekte genauso gelten.
Gruß Bernd
...der Punkt ist eher, dass es so gut wie keine Strecken gibt, wo die Gebäude hinpassen. Dazu sind sie ziemlich exotisch, also markant. Die kann man deshalb auch auf einer dem realen Vorbild nachempfundenen Strecke nicht nutzen.
Gruß Bernd
Ich denke, dass ich auch dabei bin und wenn @-setter- Lust hat und etwas vorbereitet, bringe ich auch die Oberpfalz mit. Ist mittlerweile einiges hinzugekommen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust ein QD zu basteln. Strecke würde ich zur Verfügung stellen.
Gruß Bernd
Warten auf vRs "Altrote" bzw "blbe" 218 - Ludmilla in der Wendezeit vor Ersatzzug Regensburg - Reichenbach im Naabtal in der Oberpfalz
@mymo-l wir sind alle ganz klein angefangen und haben viele Dinge mehrfach gebaut. Ich habe gerade wieder bei einem Bahnhof die komplette Einfahrt abgerissen und neu gebaut. Das gehört beim TS beim Streckenbau dazu.
Gruß Bernd
@mymo-l, wenn Du eine reale Strecke bauen möchtest, ja, DEM ist "Pflicht" auch für Anfänger.
Da muss auch nicht viel gemacht werden. DEM-Ordner anlegen - darin den Ordner SRTM anlegen, gewünschte Koordinaten suchen, passende Datein in den DEM-Ordner (SRTM-Ordner) kopieren und dann musst Du nur noch die Daten im Editor laden.
Koordinaten für Kiel 54.3153 und 10.1319
Koordinaten für Lübeck 53.8672 und 10.6690
Also brauchst Du die HGT-Dateien N54E010 und N53E010
Die daten findest Du hier: https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
Ohne eigene Track-Rule geht es nicht. In der Track-Rule stehen die wichtigen Daten für Streckengeschwindigkeit, Mindestradius, Überhöhungsrampe und Überhöhung. Außerdem werden dort die verwendeten Gleise eingetragen und die benötigten Weichenantriebe. Im Wiki ist beides ganz gut beschrieben.
Gruß Bernd
Ich bin zufrieden mit der Modellwahl. Die Wagen wurden etwa ab 1976 gebaut. Sie passen damit gut in die Oberpfalz. Dort gab es in der Zeit viele Stahl-Produkte.
Gruß Bernd
..da Einigen ja das "olle" Kuju zu langweilig ist
das erste eigene Kraut ergänzt: Kroton, kleine Azalee, Rhododendron, Lorbeer, Kornblume und kleine Hainbuche
dabei ist der Bolenübergang auch fertig geworden.
..ja, und DEM-Daten laden, gerade in der Holsteinischen Schweiz.
Gruß Bernd
@Vectronfan das ist erst einmal eine gute Entscheidung.
Wenn Du später dann noch Lust hast, weiter zu bauen, sprich mich an, ich weiß wie man mit nicht mehr existenten Bahnlinien und historischem Material umgeht. Ich hatte gestern abend einmal kurz geschaut, was es von dem stillgelegten Abschnitt gibt. Es ist genug Material da, um den halbwegs realitätsnah umsetzen zu können.
Frage:
So ganz deutlich wird das nicht, deshalb sicher auch @Madison ktitischer Einwand: DEM-Daten benutzt? Mach mal bitte einen größeren Überblick als Bild. Dann kann man auch eher Fehler erkennen.
Gruß Bernd
Der ist viel zu speziell. Den kannst Du nur selber bauen.
Gruß Bernd
Wenn ich das richtig sehen, sind die Bnrdzf doch mit Scheibenbremse ausgestattet und für 140 km/h zugelassen. Es ist mir bekannt, dass es früher auch Wagen mit Klotzbremsen gab.
Gruß Bernd
Wagonsound ist langweilig
. Man kann natürlich per Zufall Flachstellen generieren......
Gruß Bernd
Hallo @Amisia, danke für die Rückmeldung. Ja, ich nutze die neueren KS-Signale von Schuster. Die Flyouts werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Es kann schon sein, dass ich da Sonderzeichen für die Geschwindigkeitsanzeiger falsch stehen habe. Da ich einen Wechsel teilweise mit Form-Zs3 habe, hatte ich da schon an anderer Stelle etwas verwechselt.
Gruß Bernd
Hallo @143er, ich danke Dir erst einmal. Dann muss ich auf Fehlersuche gehen. Irgend etwas funktioniert bei mir nicht, z.B. die Anzeige der Geschwindigkeitsbehrenzung beim Gleiswechsel. (Link ist aus versehen falsch gezeichnet).
Gruß Bernd
Danke @143er
habe ich dann etwas falsch verstanden und das oben dargestellte müsste funktioniern?
Gruß Bernd
Hallo an die Signal-Spezialisten,
ich möchte eine Überleitstelle mit KS-Signalen sinnvoll signalisieren. Auf dem Streckeabschnitt gibt es Gleiswechselbetrieb. Wenn ich die Links für die entsprechenden Fahrstraßen signalisiere, entstehen sich kreuzende Links. Das soll ja so nicht sein, bzw. funktioniert dann auch nicht richtig. Gibt es dafür überhaupt eine sinnvolle Lösung?
Gruß Bernd