Beiträge von bernd_NdeM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo @Schuster,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem habe ich gefunden. Bei mir lagen zwei Weichen beim neu kreierten Link 2 unmittelbar hintereinander. Die zweite Weiche war ein Alternativweg. Bei der zweiten Einbausituation war es ähnlich dort lag direkt hinter einer Weiche eine DKW. Nachdem ich konsequent jeden Gleisstrang mit SH-Signal oder mit einer weiteren Gleissprerre abgesichert habe, funkioniert der zweite Link ebenfalls.


    Gruß Bernd

    Zum Abschluss @Prelli, ich habe mir gerade die aktuelle Albula-Strecke angesehen und auch die Wutachtalbahn..... es wundert mich immer noch. Der Albula-Basistunnel geht über die Terraingrenze hinaus und funktioniert. Aber, wenn man den Fehler nicht abschließend eingrenzen kann, ich kann Maiks Entscheidung nachvollziehen. Schade ist es trotzdem und, mich würde es nicht wundern, wenn die Gotthardbahn funktioniert.


    Gruß Bernd

    Hallo @Schuster,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Die von Dir vorgeschlagene Variante habe ich im Moment verbaut. Ich versuche aber auch, möglichst wenige Assets freizuschalten. Im Prinzip fehlt bei dem RLB-Formsignalset die Sh-Konsole als Anbauteil.


    PS: Den Fehler, warum die Mehrfachlinks bei der Gleissperre nicht funktionierten habe ich gefunden. Ich musste noch zusätzliche Sh-Signale setzen, um jeden möglichen Strang abzusichern. Jetzt geht es (Hallo @Amisia auch zu Deiner Info).


    Gruß Bernd

    Was mich jetzt aber doch wundert, es gibt doch mehrere Strecken mit verschiedenen Tunnels, auch Kehrtunnels: Wutachtalbahn, Albulabahn und dann auch die Arosabahn, wobei bei der letzgenannten die Tunnels mehr in einer Achse liegen. Wie ist denn dort das Problem? Tritt es nicht auf? Zumindest bei der Albulabahn müsste das Problem das Gleiche sein, viele Tunnels in kurzen Abständen hintereinander, Kehrtunnels und Lage in verschiedenen Achsen.


    Gruß Bernd

    Hallo @Schuster,


    bei dem HV-Signalen sind nur Anbau SH-Konsolen für zwei L0-Links dabei. Ich brauche aber eigentlich welche, die ganz normal nur einen Link 0 haben. Kann ich das selber ändern? Oder müsstest Du dazu welche anpassen? Ich nutze RLB-Formsignale und habe einen Bahnhof, bei dem alle ASigs mit SH-Konsolen ausgestattet wurden. Ich möchte dazu gerne die HV-SH-Konsolen nutzen, da diverse andere Bahnhöfe sowieso mit HV-Signalen ausgestattet sind.
    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Danke, Gruß Bernd

    Hallo @Schuster,


    da es sich um Objekte von Matthias handelt, stelle ich die Frage direkt hier. Bei den Gleissperren habe ich ganze Reihe von Einbausituationen, wo ich eigentlich mehrere Links bräuchte, da nach der Einbausituation gleich eine ganze Glesiharve aufgeht. Ist es möglich, der Gleisperre die Funktionalität von SH-Signalen zu verpassen? Das würde eine Reihe von nicht so schönen Klimmzügen vermeiden. Im Bild sieht man die Einbausituation einer Gleissperre, auf dem linken Nachbargleis gehört auch eine hin, dort ergibt sich eine ähnliche Situation.
    Schon einmal vielen Dank.


    Gruß Bernd

    Es ist komplett richtig, man kann eine Strecke grundsätzlich nicht passend abbilden. Deshalb gibt es für mich drei Grundregeln, die Eisenbahntechnik sollte so passend wie möglich sein - damit meine ich Gleise, Gleislagen und Signale, die bahntypischen Gebäude sollten vorhanden sein, Bahnhöfe, Güterschuppen, Stellwerke, Bahnwärterhäuser und es sollten für die Gegend markante Gebäude vorhanden sein. Das alleine zu realisieren, ist schon ein enormer Aufwand. Dazu ist aber noch ein weiterer Aspekt wichtig, jede Region hat ihre typischen Baustile. Dazu sollten die Häuser schon passen. Einer ansich schlüssigen deutschen Strecke kann man mit englischen Häusern ihr Erscheinungsbild komplett nehmen. Bei Ko-Vi ist die typische Umsetzung sehr gut (hervorragend) gelungen. Bei der Allgäubahn ist das nur bedingt möglich, wenn man nicht zusätzliche neue Häuser bauen will. Für die Erweiterung der Schwarzwaldbahn nach Hausach ist das dann wieder quasi Pflicht, da der Schwarzwald gerade auch von der Architektur der Häuser lebt. Aber es ist nicht so schlimm, wie man im ersten Moment vielleicht meint. Die typischen Häuser bekommt man mit einer überschaubaren Anzahl recht gut hin. Ich bin da jedenfalls optimistisch, das wir eine sehr gut und schlüssig passende Strecke bekommen.


    Gruß Bernd

    @FabiaLP,
    liegt wahrscheinlich daran, dass die Gleissperre keine Mehrfach-Links kann. Steht auf meiner Liste und wollte dazu @Schuster fragen, ob man der Gleissperre nicht Skripte geben kann, die einem SH-Signal entsprechen, bei denen dann die Linkssetzung auf mehrere Gleise möglich wird. Ich habe ein paar Situationen (Amberg, Schwandorf, Weiden) in größeren Bahnhöfen, wo ich das gebrauchen könnte.


    Alibi-Bild

    Na, keine Ahnung? :D
    Was gibt es bei der Bahn?
    Den guten alten Eilzug, ach ja, heißt heute NV=Nahverkehr
    Was haben wir noch? Ja, den D-Zug, also FV=Fernverkehr
    Und dann haben wir den guten alten Personenzug mit Halt an jeder Milchkanne: heute zu Neudeutsch: RB=Regionalbahn
    Fehlt dann noch der Zug, der die Milchkannen transportiert, na ja, sind ja eher Blechbüchsen in Form von Containern zum Beispiel: Fracht, besser GV= Güterzug


    In dem Sinne
    Gruß Bernd

    @Lokomotive
    Wenn Du direkt danach fragst, nicht wirklich. Vermutlich nutzt Du nur einen Rot-Ton. Schau Dir einmal ein Farbbild an, wo Du scheinbar ein flächiges Rot hast. Du wirst bei einer Vergrößerung bemerken, dass der Rot-Ton aus verschiedenen Farben (Farbpunkten) besteht. Wenn Du ein wirklich gutes Ergebnis erzielen willst, musst Du mit verschiedenen Rot-Tönen arbeiten. Experimentier einfach ein bißchen damit. Der Farbspray bei den unterschiedlichen Fotobearbeitungsprogrammen läßt da viel zu.


    Alibi-Bild

    ..und vor allem, ein Gebäude ist nicht mal so eben gebaut. Details zusammensuchen, Pläne erst einmal finden, zum Gebäude fahren, Fotos machen - da ist der 3d-Bau noch das Wenigste. Dann kommt die Texturierung, wo man in der Regel keine passenden Texturen hat, also wieder Suche und im Extremfall zum Objekt hinfahren.
    Wir alle, sind beim Objektbau einmal klein angefangen, also zunächst ein Schild bauen und dann nach und nach mehr.
    Ich habe aktuell um die 100 Objekte auf meiner Liste, also sicher ein Jahr Arbeit. Das dürfte anderen Objektbauern, die für Streckenprojekte bauen, kaum anders gehen.


    Das sollte man bei derartigen Anfragen bedenken - und, nur als Info, ich habe auch schon für andere Objekte erstellt....


    Gruß Bernd

    Hallo @TrainsimTV, Deine Farben sind gruselig. Kannst Du das bitte einmal ändern. So kann man kaum etwas sinnvoll bewerten. Ansonsten, bei den diversen Bodentexturen gibt es dunklen Waldboden, den würde ich immer sofort mit unter den Wald pinseln. Dann leuchten da auch keine hellen Stellen seltsam durch.


    Gruß Bernd

    Hallo @TrainsimTV, schreib mir bitte, welche Vegetation Du benutzt. Du müsstest in das Gras noch etwas anderes hineinsetzen, damit es nicht so langweilig ist. Die Natur ist abwechslungsreich. Wenn Du Assetblöcke machst, kannst Du die Höhe varieren. Im Flyout im oberen Teil das Feld mit den vielen Pfeilen, ändere das bitte einmal auf beispielsweise 0.3. Dann kannst Du sehen, dass die Höhe Deiner Bäume variiert.


    Gruß Bernd