...um Gottes Willen! ![]()
![]()
![]()
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
...das nächste Bahnerhaus (steht in Pfreimd) in der Oberpfalz geht langsam seiner Vollendung entgegen..
-
@Giaramses, was? Gleise getauscht? Sind die so schlecht, dass man die tauschen muss?

-
ja, und wenn ich mich recht erinnere, musste damals Filmaufnahmen machen, waren das Lübecker Maschinen, die auch nur mit Beimann 160 km/h fahren durften. Deswegen fuhren die Loks in normalen Umläufen auch "nur" 140 km/h.
Gruß Bernd
-
Hallo @hvh wenn man einen Buchfahrplan zur Verfügung hat - und seien es Deine Listen, dass ist das auf jeden Fall positiv.
Ich fühle mich ein wenig angesprochen, da ich ja auch Streckenbauer bin. Ich setzte in der Regel alle 100 Meter einen Stein oder eine Tafel. Dort wo aller 200 Meter Tafeln stehen, stehen die Steine dann dazwischen. In Bahnhöfen, ja das wird dann schwierig. Da ich mich am Vorbild orientiere, muss ich manches Mal selber auf die Suche nach den Steinen gehen. Die Tafeln stehen auch ncht immer konsequent dort, wo sie eigentlich stehen sollten. Nach alten Gleisplänen stehen die Steine oft zwischen den Hauptgleisen. Aber, wenn dort ein schmaler Zwischenbahnsteig liegt, stehen die Steine oft am Rande der Gleisanlagen. Es gibt dafür dann eben keine feste Regel.
Gruß Bernd
-
Hallo @Schuster,
ich stelle die Frage mal hier, da die Schienenbus-Signale ja auch auf Deinen Signalskripten basieren.
Zum einen habe ich Dauerlicht beim Anbau Zs1. Mache ich da etwas falsch? Ich hatte schon mit einem HP0-Trigger herumexperimentiert. Ich könnte das Anbau-Signal vom HV-System nutzen, aber in Schwandorf steht noch genau diese Kombination mit den seitlich versetzten ZS1-Signalen.
Allerdings, eigentlich brauche ich die Zs8-Funktionalität. Alle 10 Ausfahrsignale besitzen die Möglichkeit, eine Falschfahrt zu signalisiernen über dieses Zs1 (Zs8). Der Gleisabschnitt nach Irrenlohe ist dafür Signaltechnisch entsprechend mit PZB im Gegengleis ausgestattet. In Irrenlohe habe ich dann den umgekehrten Fall noch einmal mit vier Signalen.
Gibt es da eine Möglichkeit, das umzusetzen?
Danke und
Viele Grüße
Bernd -
Hallo @Schuster,
eine Frage und gleichzeitig eine Bitte:Ich habe in Nabburg ein kurzes Form-Hauptsignal HS1 stehen. Ist es möglich, dass Du bei Gelegenheit das Paket um dieses kurze HS1-Signal ergänzt. Das HS2 gibt es ja in der kurzen Variante.
Hier im Bild die entsprechende Situation: https://bahnbilder.ch/picture/32124
Vielen Dank
Bernd -
Es sind lediglich 10 Loks umgebaut worden: 430-434 und 456-462. Ob die überhaupt noch 160 km/h Zulassung haben, weiß ich jetzt nicht; aber da sie alle wieder ihre Ursprungsnummer tragen, vermute ich eher nicht.
Gruß Bernd
-
Mich wundert, wie wenig die Freeware-Strecken hier Beachtung finden. Ein wenig finde ich das schon beschämend - wenn ich die Qualität betrachte und die Arbeit und das Herzblut, dass da hintersteckt.
Nur zur Erinnerung:
Preßnitztalbahn, es gibt wohl kaum etwas Besseres in Punkto Gestaltung.
Horlofftalbahn, das Flair einer Nebenbahn hätte anders wohl kaum in den TS gefunden (auch wenn das Projekt noch nicht abgeschlossen ist)
Projekt Freiberg, genial was hier mit weitgehend bestehenden Assets an Realismus gezaubert wurde
Rodachtalbahn und den zahlreichen daraus entstandenen Objekten, ohne die einiges im TS fehlen würdestellvertretend für alle anderen Freeware-Bastler und Strecken
Gruß Bernd
-
@Phil_, dann schau bitte als erstes, ob die Ordner am richtigen Ort liegen. Ich habe auch schon Dinge falsch verschoben und hatte dann einen Assets-Ordner im Assets-Ordner oder einen Schuster-Ordner im Schuster-Ordner:
Pfad muss sein: Schuster/SignalTeam-KS/RailNetwork/Signals/German KS - dann folgen die Daten-Dateien.Und Du MUSST bin-Dateien haben, ohne geht es nicht! Dann schau einmal, ob die bin-Dateien an falscher Stelle liegen.
Gruß Bernd
-
und ergänzen würde ich noch, wie installiert? Verschoben in Assets-Ordner und Schreibfehler gemacht?
Gruß Bernd
-
Das hier keine - kaum eine Reaktion erfolgte, hat nichts mit Trainz zu tun. In Trainz gibt es eine große Anzahl an Objekten, die ich sofort mit der berühmten Kußhand nehmen würde. Aber die ausgewählten/angebotenen Gebäude von @mick1960 - so schön und beeindruckend sie geworden sind - passen weder in die Oberpfalz, noch nach Niedersachsen und auch in kein sächsisches Tal. Sie wären dort nur Fremdkörper. Ich baue eben nicht Modellbahn, sondern versuche mich - im Rahmen des machbaren Aufwands an der Realität zu orientieren. Das dürfte für andere Streckenprojekte genauso gelten.
Gruß Bernd
-
...der Punkt ist eher, dass es so gut wie keine Strecken gibt, wo die Gebäude hinpassen. Dazu sind sie ziemlich exotisch, also markant. Die kann man deshalb auch auf einer dem realen Vorbild nachempfundenen Strecke nicht nutzen.
Gruß Bernd
-
-
Ich denke, dass ich auch dabei bin und wenn @-setter- Lust hat und etwas vorbereitet, bringe ich auch die Oberpfalz mit. Ist mittlerweile einiges hinzugekommen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust ein QD zu basteln. Strecke würde ich zur Verfügung stellen.
Gruß Bernd
-
Warten auf vRs "Altrote" bzw "blbe" 218 - Ludmilla in der Wendezeit vor Ersatzzug Regensburg - Reichenbach im Naabtal in der Oberpfalz
-
@mymo-l wir sind alle ganz klein angefangen und haben viele Dinge mehrfach gebaut. Ich habe gerade wieder bei einem Bahnhof die komplette Einfahrt abgerissen und neu gebaut. Das gehört beim TS beim Streckenbau dazu.
Gruß Bernd
-
-
@mymo-l, wenn Du eine reale Strecke bauen möchtest, ja, DEM ist "Pflicht" auch für Anfänger.
Da muss auch nicht viel gemacht werden. DEM-Ordner anlegen - darin den Ordner SRTM anlegen, gewünschte Koordinaten suchen, passende Datein in den DEM-Ordner (SRTM-Ordner) kopieren und dann musst Du nur noch die Daten im Editor laden.
Koordinaten für Kiel 54.3153 und 10.1319
Koordinaten für Lübeck 53.8672 und 10.6690
Also brauchst Du die HGT-Dateien N54E010 und N53E010
Die daten findest Du hier: https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
Ohne eigene Track-Rule geht es nicht. In der Track-Rule stehen die wichtigen Daten für Streckengeschwindigkeit, Mindestradius, Überhöhungsrampe und Überhöhung. Außerdem werden dort die verwendeten Gleise eingetragen und die benötigten Weichenantriebe. Im Wiki ist beides ganz gut beschrieben.Gruß Bernd
-
Ich bin zufrieden mit der Modellwahl. Die Wagen wurden etwa ab 1976 gebaut. Sie passen damit gut in die Oberpfalz. Dort gab es in der Zeit viele Stahl-Produkte.
Gruß Bernd