@engine2, Quatsch mit Soße. Wenn man eine alte Oberfläche gewohnt ist, ist eine neu strukturierte Oberfläche erst einmal ein richtiges Ärgernis. Man muss sich in die neue Oberfläche einarbeiten, und wenn man so ein Programm nur in der Freizeit nutzt, doppelt ärgerlich. Dann geht einem erst einmal einiges an Zeit verloren, bevor man dann wieder soweit ist, die neue Oberfläche in gewohntem Maße nutzen zu können. Und Blender gehört zu den richtig komplexen Programmen.
Außerdem, mit dem automatisierten Überbügeln und Löschen! der alten Version sind dann auch Einstellungen weg. Ich finde das für ein Programm wie Blender auch nicht in Ordnung, dass die alte Version deinstalliert wird, obwohl ich für die neue ein eigenes Verzeichnis angelegt hatte. Da ist dann eine Sicherung nützlich.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob der IGS/IA-Exporter auch unter 2.8 funktioniert.
@Adamdani1, Du musst Dir die Version erst einmal für den Exporter tauglich einrichten. Bisher war es notwendig, die Dateien io_export_ia.py und io_export_igs.py in das Verzeichnis 2.80/scripts/addons zu kopieren.
Gruß Bernd