Ja, hatte ich vor geraumer Zeit auch schon gemacht.
Gruß Bernd
Ja, hatte ich vor geraumer Zeit auch schon gemacht.
Gruß Bernd
Also,
ich vermesse die Lok grob und plaziere dann die Child-Objekte danach weitgehend exakt in Blender. Dann muss ich nicht soviel mit der Matrix herumfummeln. Irgendwo ist die Matrix aber auch erklärt. Finde sie gerade auf die Schnelle nicht.
Hier ist eine Matrix, die allerdings beinhaltet, dass das Child-Objekt bereits in Blender ausgerichtet wurde, also damit quasi eine "Null"-Position darstellt:
<Matrix>
<cHcRMatrix4x4>
<Element>
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000F03F" d:precision="string">1</e>
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e> das müsste x sein
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A013D7F43F" d:precision="string">0</e> das müsste y sein
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000000F0D113C0" d:precision="string">0</e> das müsste z sein
</Element>
</cHcRMatrix4x4>
</Matrix>
Gruß Bernd
Es wird sicher ein deutscher Diesel kommen, mit der neuen Strecke gibt es wiederrum einen Teil, die Ennepetalbahn. die bereits umgesetzt wurde, aber eben nur von Dieseln befahrbar ist, wie seinerzeit beim Hafen Ascehaffenburg.
Gruß Bernd
Sogar der Anschluss zur Spedition Schmidt im Ennepetal ist dabei und die Ennepetalbahn. Also gibt es sogar drei Strecken. Da bin ich echt überrascht. Dann muss jetzt aber bald ein Diesel kommen....
Gruß Bernd
Dreiachsige Auflieger aus der DDR-Zeit sind mir nicht bekannt. Ich mag mich natürlich täuschen, wenn, dann waren sie sehr selten.
Gruß Bernd
..noch ein kleiner Blick nach Untersteinbach ins Naabtal. Die Zahl der noch fehlenden Gebäude im kleinen Winkel "Glasschloss-Mühle" wird geringer - noch fehlt das Hauptbauteil, das Wehr.
ein klein wenig aus der Oberpfalz:
zwei Schuppen in Untersteinbach und das Naabtal (noch ganz viel Arbeit, aber Strukturen kann man schon erkennen)
Neue Gleise, Gleis in die Mitte gerückt, könnte Gummersbach - Brügge sein.
..noch kräftig WIP, markantes Gebäude in Wernberg-Köblitz
So, Wernberg-Köblitz nimmt so gaaanz langsam Gestalt an, auch wenn noch einiges fehlt.
Die Anwendung ist neu. Die DB hat einen neuen Geoviewer: https://geovdbn.deutschebahn.com/isr
Und vielleicht hilft das noch ein wenig weiter: https://docplayer.org/82644143…eeinrichtungen-stand.html
Im übrigen, ein historischer Gleisplan nutzt auch, wenn er nicht zu alt ist. Mit dem Google Overlay zusammen kann man dann in der Regel auch den Bahnhof bauen.
Gruß Bernd
Während @ice 20 größere Objekte baut, schaffe ich nur ein Einfaches ![]()
Ein passender Bahnsteig für Nabburg, immerhin mit Reisenden. Zumindest hat das nach mehreren Anläufen funktioniert. Mal muss mit Dateiendung .bin verlinkt werden, mal mit .xml, seltsamer TS.
..der zweite Güterschuppen in Wernberg braucht noch ein bißchen, vor allem Texturen.
Dafür habe ich mich auf rund 67 Km @ice genähert (Entfernung von Wernberg bis Marktredwitz) ![]()
TS 2020 läuft auch mit Selbstgestricktem.
Press ist regelmäßig in der Oberpfalz unterwegs.
Hallo @AndreasMüller,
zumindest die Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld steht auch auf meiner Wunschliste.
Allerdings habe ich im Moment andere Prioritäten. Die liegen in der Oberpfalz.
Auf Sparflamme geht es aber auch hier weiter: Sächsische Schmalspur
Allerdings muss man in den engen Tälern im Erzgebirge ganz schön die DEM-Daten nachmodellieren. Und wenn man dann in einer schwierigen Ecke noch einen Industriebetrieb hat mit wenig Detail-Informationen, geht es eben nur langsam weiter.
Gruß Bernd
Also, vom Grundsatz her, dynamische Flora hat im Gleisbett nichts zu suchen. Das Gras, was es hin und wieder gibt, oder der Bewuchs hat in der Regel einen Grund, sehr feuchter Untergrund in Einschnitten zum Beispiel, oder im Umfeld von Bahnübergängen, wo nicht gespritzt wurde. Das sollte man dann auch bewust gestalten. Ich nutze die dynamische Flora konsequent, aber neben dem Schotter des Gleises. Macht manchmal richtig extra Arbeit. Ich habe deshalb von der hauptsächlich benutzten Bodentextur neben dem Gleis zwei Varianten mit und ohne dynamische Flora. Man kann damit durchaus geschickt gestalten. Wenn man das gleich richtig macht, hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
Gruß Bernd
Gerade probiert, ist erreichbar!
Gruß Bernd
...Anhänger-Variationen
Signs in general were really sparse. In remember me that I have noticed only signs "Bahnhof", like hier "Zentrum" https://i.pinimg.com/originals…361089c267800429dfb42.jpg
Regards Bernd
Hallo @Diesel, ja, Du baust da etwas anderes. Das gefällt auch mir. Auch das ist Eisenbahn!
Zwei Anmerkungen. Die Hauptlinien, die ins Moor führen sind nicht so zugewachsen. Oft sind entlang der Gleise braune Streifen an Torf. Neben dem Pinsel, der in der Tat nicht kleiner geht - eigentlich nur 8 Meter, könntest Du für das Gleis ein Loft machen, was diese Charakteristik aufnimmt.
Auch im eigentlichen Bahnhof muss es mehr nach Arbeit aussehen. Da wächst dann kein Gras mehr. Eventuell musst Du dir da drei - vier eigene Bodentexturen erstellen.
Gruß Bernd
..so, ich habe meinen kleinen 2,5To-Anhänger überarbeitet, Polys reduziert und AO hinzugefügt.