@Perotinus
Der Schattenwurf ist ein echtes Problem, ja. Da will ich mich auch noch einmal mit befassen. Trotzdem möchte ich Dir in Teilen widersprechen. Ich habe mich mit der Vegetation so weit überhaupt möglich, an der Realität orientiert. Da gibt es dann das Problem, das ich 3D-Fichten brauche - gibt es aber nicht - zumindest nichts Brauchbares. Da flackert auch nichts durch, da der Wald an vielen Stellen zu dicht ist. Du kannst eben Hamburg - Hannover nicht mit der Oberpfalz vergleichen - die Vegetation ist in großen Teilen anders.
Und ob das grün gräulich ist bzw graugrün wirkt hängt von der Jahreszeit und der Tageszeit ab. Mir ist auf den überarbeiteten Strecken die Vegetation in vielen Fällen zu hellgrün. Das sieht dann aus nach Mai und nach einem Regenschauer. Ich habe genau deshalb die Kuju-Vegetation gewählt. Es kommt dem, was ich in meinem Beruf an Farbkorrekturen gelegendlich mache deutlich näher.
Aber - es ist so gebaut, dass die Kuju-Vegetation relativ einfach ausgetauscht werden kann. Die Bodentexturen sind deshalb auch schon fast alle auf eigene geändert.
Gruß Bernd