das mit dem Sound war jetzt eine Möglichkeit, warum das eventuell Probleme macht. Entscheidend ist aber, dass die Hammer überhaupt bereit sein müssen, hier weiterzuhelfen. Das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Viele Grüße
Bernd
das mit dem Sound war jetzt eine Möglichkeit, warum das eventuell Probleme macht. Entscheidend ist aber, dass die Hammer überhaupt bereit sein müssen, hier weiterzuhelfen. Das wird sich in der nächsten Zeit zeigen.
Viele Grüße
Bernd
Du vergisst, dass die modernen Modellloks heute oft Soundmodule haben. Und letztlich hängt das dann noch daran, ob die Museumsbahn will.
Gruß Bernd
das war eigentlich ein Versprechen von mir an @vR_Ulf. Ich hatte das mitbekommen, dass die V100 im September wieder in Betrieb gegangen ist. Nachdem es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich die nächsten Tage einmal den Vorstand kontaktieren. Auch für mich ist die V100 ein Anliegen für den TS.
Viele Grüße
Bernd
Nette Idee, grüne E10
Zu @ice s grüner 110. Es gab mindestens eine E10, die bei ihrer Ablieferung grün war, E10 511.
Alibi-Bild:
@Jean-Maurice passt doch ganz gut. Ich kenne die Ecke noch im alten Zustand!
heute ein wenig aus dem südlichen Teil der Oberpfalz - zwischen Regensburg und Schwandorf
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kamen die ersten Wittenberger Köpfe erst 1994, ab 1996 gab es dann aber das "rote"-Farbschema. Daher gab es in der Tat nicht soviele mintgrüne Steuerwagen.
Dafür gibt es aktuell noch eine "moderne" Variante - für die "Repainter": https://de.wikipedia.org/wiki/…tenberger_Steuerwagen.JPG
Gruß Bernd
Der Anstieg von Ponholz nach Maxhütte-Haidhof ist nahezu fertig. Damit reicht die Strecke Regensburg - Hof von Km 25 bis Km 74 bei Luhe.
Außerdem - direkte Nachwende-Zeit - Reichsbahnfahrzeuge auf DB-Gleisen.
Hallo @StS, im SBS-Signalset gibt es für das Zs3-Signal zwei unterschiedliche Größen, die alte große Variante von 48 und die aktuellere kleine Variante.
Edit:
@Lasse
Im Handbuch steht drin, dass die Geschwindigkeit eines alleine stehenden Zs3 (Mast) im darauffolgenden HS eingetragen wird. Das Signal KF für kurze Fahrt ist ein komplett anderer Anwendungsfall. Dort wird die eingetragene Geschwindigkeit an das folgende HS übertragen. Ich selber habe das Zs3 (Mast) auch immer in Verbindung mit einem HS eingebaut.
Viele Grüße Bernd
Edit: Zs3 aus dem SBS-Paket probeweise aufgestellt - funktioniert und zeigt korrekt die "6" für 60 km/h an
@Lasse, das geht nicht, was Du da machst. Bitte im Handbuch nachlesen. Die + Signale sind Anbausignale und stehen vor einem Hauptsignal. Die Geschwindigkeit wird dann am Hauptsignal eingestellt. Das Feld, was Du benutzt, ist für die Signalnummer!
Gruß Bernd
Gegenüber den 80er Jahren fehlen heute eine Reihe von Bahngebäuden in Maxhütte-Haidhof. Eines davon ist das Wärterstellwerk Ms. Das Stellwerk bekommt durchsichtige Fenster und eine einfache Inneneinrichtug. Durch die niedrige Bauform konnte man durch das Stellwerk hindurchsehen. Das wird nachgebildet.
Heute war ich im "Süden" tätig. Die Einfahrt aus Richtung Regensburg nach Maxhütte-Haidhof nimmt langsam Gestalt an.
Vielen Dank für die Antworten. Fazit: es kommt auf die örtliche Situation an.
Die betroffenen Gleise sind alle von den Streckengleise her erreichbar und sind mit SH-Masten ausgestattet.
Ich muss mir die Situationen noch einmal in Ruhe anschauen. In den 80ern war der Rückbau von Nebengleisen teilweise im Gange. In einem Fall konnte ich rekonstruieren, dass es zum Rangieren ein eigenes Ausziehgleis gab. Somit war die Rangierfahrt sicher immer über das Ausziehgleis und dann das Zurückschieben in ein mit ASiG gesichertes Gleis.
Viele Grüße
Bernd
Eine Frage an die Lokführer bzw. Fahrdienstleiter
Ich habe einen Bahnhof mit verschiedenen Gütergleisen. Einige sind mit Hauptsignalen ausgestattet, einige Abstellgleise aber "nur" mit SH-Signalen. Trotzdem kann man von diesen Gleisen auf die Streckengleise fahren. Liegt dann am SH-Signal ein daueraktiver 2000Hz-Magnet? und davor der 500 Hz Magnet? Oder gibt es von der PZB her eine andere Lösung?
Vielen Dank schon für Rückmeldungen
Gruß Bernd
Ich glaube, das müssten diese sein:
https://ofpmafia.eu/files/file…%C4%8Dsd-vagon-ca-4-5107/
Gruß Bernd
Ok, an die U-Bahn habe ich jetzt nicht gedacht. Da gibt es ein eigenes Kapitel in der BOStrab. Die deutschen U-Bahn-Betriebe fahren wohl alle nach BOStrab.
Gruß Bernd
Hallo @Tunnelforce, habe ich etwas verpasst? Wo gibt es denn in Hamburg eine Straßenbahn?
Die S-Bahn ist eine vollwertige Eisenbahn und fährt nach EBO.
Gruß Bernd
Wie wäre es denn, einfach die BOStrab durchzuarbeiten?: https://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/BOStrab.pdf
Muss ja im Rahmen der Ausbildung sowieso passieren. Im übrigen, BOStrab bedeutet in der Regel "Fahren auf Sicht"
Gruß Bernd
Dann bin ich gespannt, durch Lewes führt u.a. die East Coastway line. Die wird aber sicher nicht in ihrer gesamten Länge umgesetzt. ECW könnte dazu auch passen. Das wäre durchaus eine interessante Strecke.
Gruß Bernd