...Klardorf, südlicher Bahnhofsteil - wenn hier jetzt noch Telegraphen-Masten stehen (würden) - gleicht kommt die 05 entlanggedonnert....
...oder doch lieber im Norden (zwischen Bremen und Rotenburg)
...Klardorf, südlicher Bahnhofsteil - wenn hier jetzt noch Telegraphen-Masten stehen (würden) - gleicht kommt die 05 entlanggedonnert....
...oder doch lieber im Norden (zwischen Bremen und Rotenburg)
Es ist schon beeindruckend, wenn eine Strecke sehr stark an der Realität entlang entsteht - bisher so einzigartig (ohne die Leistung anderer schmälern zu wollen!!) ![]()
Gruß Bernd
@Stephan218
Ich bin die Strecke von Altenau nach Clausthal zweimal gelaufen - damals lagen die Schienen noch, das Untergehölz war schon auch Hainbuchen, Birken, aber der Wald insgesamt, das war Nadelwald. Die heutige Situation kannst Du bis Clausthal nicht mit den letzten Jahren im Bahnbetrieb vergleichen, der Harz war stellenweise kahl. Auf historischen Bildern kommt das gut rüber.
Aber grundsätzlich, da passt schon viel, was die Gleislage angeht. Bei den DEM-Daten musst Du aufpassen, da ist oft die Baumhöhe mit drin. Ich habe schon manchen Berg deutlich "abhobeln" müssen. Es gibt vom niedersächsischen Geodienst auch historische Luftbilder - die leider nicht ganz billig sind. Die helfen aber manchmal gut weiter.
Im Gleisplanarchiv gibt es auch Pläne von Clausthal-Zellerfeld - leider auch nicht kostenlos: http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/c.xml
Gruß Bernd
@Stephan218
In Deinem Video sah das eigentlich ganz gut aus, bis auf einige Gleislagefehler (fehlende Übergangsbögen? oder zu abrupte Neigungswechsel?). Bevor Du aber an die Vegetation gehst, schau Dir bitte alte Bilder an. Entlang der Bahnstrecke stand viel Nadelwald, entlang der Talsperre (neugebauter Streckeabschnitt) war die Vegetation eher sehr wenig. Deine Beispiele passen so nicht zur Strecke.
Gruß Bernd
Ich kenne das Problem im Grundsatz auch. Meistens behelfe ich mir bei eingleisigen Strecken, dass ich die Abschnitte durch Gleistrennungen öfter unterteile und Bögen eventuell noch einmal geringfügig verschoben neu ansätze. Bei zweigleisigen Strecken habe ich in der Regel das zweite Gleis dann getrennt verlegt, auch schon einmal mit etwas anderen Einstieg in die Kurve. Es kann aber zu einer tagelangen Fummelei ausarten. Einen Übergangsbogen an ein bestehendes Gleis anzupassen - früher habe ich gedacht, es geht nicht , mittlerweile bekomme ich das aber hin. Bei dem Strecken in der Oberpfalz habe ich fast in jedem Bahnhof durch die schmalen Zwischenbahnsteige diese Situation.
Gruß Bernd
Klardorf - südlich von Schwandorf gelegen.
@matthias.gose
Das mit dem Schild "Deutsche Bundesbahn" finde ich auch mehr als unglücklich. Vielleicht kann man das Schild ja auswählbar machen - eine Version Deutsche Bundesbahn und eine Deutsche Reichsbahn. Mangels geeigneter Strecke - ist ja sowieso nur ein fiktiver Museumslok-Einsatz denkbar (Es sei denn, jemand entfernt bei Berlin-Leipzig die Oberleitung, tauscht die Signale auf Formsignale und entfernt alle modernen Gebäude).
Gruß Bernd
Ponholz: nördlich von Regensburg - Bahngebäude erst einmal fertig. Allerdings ist im Moment nicht klar, wie die Gleise früher lagen. Um 1980 hielten dort noch Züge - heute erinnern nur die auseinandergezogenen Gleise an einen ehemaligen Zwischenbahnsteig. Nur passt das nicht zur Lage des ehemaligen Bahnhofsgebäudes.
@StS
ja, ist bekannt. Ich arbeite auch damit. Trotzdem arbeite ich auch ganz gerne mit der Liste - professioneller ist sie in jedem Fall
. Aber in der Tat ist es gut und richtig, dass Du da immer wieder drauf hinweist.
Gruß Bernd
das Tutorial gefällt mir, auch wenn Du das doch sehr im Detail beschrieben hast. Ich nehme für die Routemarker eine bestehende Datei und ändere die dann. Aber von Grund auf erklärt, das ist gut bei Dir. Vielleicht noch eine Ergänzung. Da man zu den Routemarkern eben gut springen kann, setze ich die gezielt im Bau ein und nutze die für markante Punkte, an denen ich viel Arbeiten muss, neben den Bahnhofsgebäuden gibt es dann eben auch Routemarker für Gleisanschlüsse oder auch für Gleisüberleitungen. Das hilft später auch beim Bau von Szenarien.
Gruß Bernd
@HappyNiki
Das mit der Ordner-Struktur kannst Du auch gerne separat machen, ja, ist wahrscheinlich auch die bessere Idee. 30 Minuten konzentriert zuschauen und hören ist schon viel.
Vor dem Gleisbau gehört eventuell noch eine Sequenz, wie ich an Infos komme - Gleispläne, historische Luftbilder, Steigungen, Höhenangaben usw.
Trackrules ist wichtig, vor dem Gleisbau. Da man sich aber leicht auch einen Set kopieren kann, muss nicht soviel erklärt werden. Die Details stehen dann im Wiki, wer an seinen Rules noch basteln und drehen möchte.
Gruß Bernd
@HappyNiki
Das Tutorial ist gut geworden. Gut strukturiert, damit kommt man zu einem positiven Ergebnis, hoffe ich doch
. Zwei Anmerkungen habe ich, mit dem Erstellen der Strecke wird Dir in der Menue-Struktur unter "Strecke erstellen" bzw dann "Strecke bearbeiten" die Ordner-Struktur angezeigt. Dort kann ich also die etwas komplexe Zeichenfolge meiner Strecke jederzeit sehen und ich habe damit auch die Ordner-Bezeichnung im Content-Ordner (siehe Dateianhang mit Beispiel der Allgäubahn unten). Dort werden auch noch einmal die Koordinaten angezeigt.
Das Zweite, was mir fehlt und was ich immer grundsätzlich gleich mitanlege bei neuen Strecken sind die unter Assets/Provider/Produktnahme erforderlichen Ordner. Du hattest das zwar gezeigt, aber eigentlich ist das noch ein eigener Schritt. Erst damit ist dann die Struktur komplett. Siehe unten meine Ordner für das Sulinger Kreuz. Aktuell nutze ich zwar nicht alle, aber sie sind eben von Anfang an angelegt.
Viele Grüße
Bernd
@HappyNiki
sehr gute Idee - vielen Dank!
Ich schaue gerne drüber - mach Dir wegen Ausdruck keine Gedanken, die Bilder sind das wichtigste!
Gruß Bernd
@Trainspotter Kaiserstuhl
..dann stimmen Deine Koordinaten nicht. Das DEM-Gelände hat schon auch Macken und Abweichungen, die kommen in der Regel aber von Bebauung und großen Waldflächen. Da ist man dann schon einmal gut 10 Meter zu hoch. Ansonsten ist das Gelände aber stimmig und passt auch und gibt die Geländestruktur in groben Rahmen wieder.
Versuche erst einmal das Google Overlay einzurichten. Mit dem Bild kannst Du Dich dann besser orientieren. Da sind dann auch die Gleise drauf, die Du gerne nachbauen möchtest.
Mehr Gelände laden muss man erst, wenn ein "Loch" vorhanden ist. Das ist doch oben gezeigt (im Video). Du musst nur auf das Loch im Gelände navigieren. Dann den entsprechenden Button nutzen und nachladen.
Gruß Bernd
Im Editor oben in der Mitte ist ein Fly-Out. Wenn Du da drauf gehst, bekommst Du die Koordinaten angezeigt. Dann kannst Du in Google Maps nachsehen, ob Du richtig liegst. Ansonsten - Google Overlay laden, dann hast Du gleich das entsprechende Luftbild in Deinem Editor.
Gruß Bernd
Hallo @-TK- gehe bitte einmal in den Editor und schaue Dir dort den Signal-Flyout an. Dort sollte für den Hauptgleis-Link im ersten linken Kasten eine "0" (NULL) eingetragen sein. Diese soll dazu beitragen, dass das SH beim Hauptgleis auf "Fahrt frei" steht. Ansonsten habe ich kaum Erfahrung als Szenario-Bauer. Das müssen dann andere beantworten.
Gruß Bernd
..heute ein Bild vom südlichen Ende des Projekts - Ponholz (24 Kilometer nördlich von Regensburg)
Ich bin kein Freund vom Brexit und halte ihn auch für die Briten für eine fatale Entscheidung. Aber ein Volk muss in einer Demokratie das Recht haben, auch einen Fehler zu machen. Und stellt es sich heraus, dass es ein Fehler war, den kann man korrigieren. Allerdings, man muss eine direktere Demokratie auch lernen. Das kann man gut in der Schweiz sehen. Abstimmungen - ob auf Schweizer Ebene, oder ob auf Kantonsebene oder auf kommunaler Ebene können auch neu abgestimmt werden. Es gab einen Fall in Lausanne, da hat es insgesamt 8 Abstimmungen zu einem Straßenbahnprojekt gegeben. So etwas ist in Deutschland undenkbar (auch wenn es die Causa Lindau und Inselbahnhof gibt). Einmal abgestimmt gilt in Zement gemeißelt.
Und was eben noch wichtig ist, man muss gelernt haben, aus der Fülle von Informationen diejenigen herauszufiltern, die der Problemstellung am nächsten kommen. Das ist in der heutigen Informationflut und auch der Fülle an interessengeleiterter Information nicht einfach. Das ist aber für eine sachgerechte Entscheidung notwendig.
Gruß Bernd
@matthias.gose, wieso ist Schmalspur das Problem? SAR-Strecken gibt es doch
: https://store.steampowered.com…ua_Choo_Tjoe_Route_AddOn/
Gruß Bernd