Würde auch auf Bodensee tippen. Leichte Berge im Hintergrund....
Gruß Bernd
Würde auch auf Bodensee tippen. Leichte Berge im Hintergrund....
Gruß Bernd
@Prelli
..nicht ganz getroffen
!
Ich zitiere einmal Wikipedia:
"Auf kurzen Strecken sind höhere Steigungen möglich, beispielsweise 135 ‰ bei der Straßenbahn in Lissabon. Als steilste Adhäsionsbahn auf einer längeren Strecke gilt die Pöstlingbergbahn in Linz, die nahezu auf der gesamten Strecke mit einer Steigung von 105 ‰ angelegt ist, insbesondere gibt es einen durchgehenden Streckenabschnitt von 1315 m Länge mit Steigung 105 ‰. Die Maximalsteigung beträgt 116 ‰ am Hohen Damm."
Gruß Bernd
pro mille heißt pro tausend, also 1m auf 1000m ist 1 Promille
Nur sind Steigungen oft nicht linear, sondern wechseln auf einem Streckenabschnitt.
Gruß Bernd
Oh,ja, ich kenne das... ![]()
Gruß Bernd
...heute Mal was anderes: Basteleien der letzten Tage - der Bahnhof Melbach
ganz schöner Fummelkram, wenn man ein Ziegelsteinmuster hat und kann das nicht richtig fotografieren - wird aber langsam
Oberpfalz: Loisnitz
Oberpfalz: bei Loisnitz (Strecke Schwandorf - Ufo-Land ![]()
@trainman1
..das ist noch im Bau.
Doch Prepaid-Karten funktionieren, aber leider nicht alle. Ich hatte nur eine Prepaid-Karte hinterlegt.
Gruß Bernd
Klardorf, auf dem Weg in Richtung Süden....
...Klardorf, südlicher Bahnhofsteil - wenn hier jetzt noch Telegraphen-Masten stehen (würden) - gleicht kommt die 05 entlanggedonnert....
...oder doch lieber im Norden (zwischen Bremen und Rotenburg)
Es ist schon beeindruckend, wenn eine Strecke sehr stark an der Realität entlang entsteht - bisher so einzigartig (ohne die Leistung anderer schmälern zu wollen!!) ![]()
Gruß Bernd
@Stephan218
Ich bin die Strecke von Altenau nach Clausthal zweimal gelaufen - damals lagen die Schienen noch, das Untergehölz war schon auch Hainbuchen, Birken, aber der Wald insgesamt, das war Nadelwald. Die heutige Situation kannst Du bis Clausthal nicht mit den letzten Jahren im Bahnbetrieb vergleichen, der Harz war stellenweise kahl. Auf historischen Bildern kommt das gut rüber.
Aber grundsätzlich, da passt schon viel, was die Gleislage angeht. Bei den DEM-Daten musst Du aufpassen, da ist oft die Baumhöhe mit drin. Ich habe schon manchen Berg deutlich "abhobeln" müssen. Es gibt vom niedersächsischen Geodienst auch historische Luftbilder - die leider nicht ganz billig sind. Die helfen aber manchmal gut weiter.
Im Gleisplanarchiv gibt es auch Pläne von Clausthal-Zellerfeld - leider auch nicht kostenlos: http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste/c.xml
Gruß Bernd
@Stephan218
In Deinem Video sah das eigentlich ganz gut aus, bis auf einige Gleislagefehler (fehlende Übergangsbögen? oder zu abrupte Neigungswechsel?). Bevor Du aber an die Vegetation gehst, schau Dir bitte alte Bilder an. Entlang der Bahnstrecke stand viel Nadelwald, entlang der Talsperre (neugebauter Streckeabschnitt) war die Vegetation eher sehr wenig. Deine Beispiele passen so nicht zur Strecke.
Gruß Bernd
Ich kenne das Problem im Grundsatz auch. Meistens behelfe ich mir bei eingleisigen Strecken, dass ich die Abschnitte durch Gleistrennungen öfter unterteile und Bögen eventuell noch einmal geringfügig verschoben neu ansätze. Bei zweigleisigen Strecken habe ich in der Regel das zweite Gleis dann getrennt verlegt, auch schon einmal mit etwas anderen Einstieg in die Kurve. Es kann aber zu einer tagelangen Fummelei ausarten. Einen Übergangsbogen an ein bestehendes Gleis anzupassen - früher habe ich gedacht, es geht nicht , mittlerweile bekomme ich das aber hin. Bei dem Strecken in der Oberpfalz habe ich fast in jedem Bahnhof durch die schmalen Zwischenbahnsteige diese Situation.
Gruß Bernd
Klardorf - südlich von Schwandorf gelegen.
@matthias.gose
Das mit dem Schild "Deutsche Bundesbahn" finde ich auch mehr als unglücklich. Vielleicht kann man das Schild ja auswählbar machen - eine Version Deutsche Bundesbahn und eine Deutsche Reichsbahn. Mangels geeigneter Strecke - ist ja sowieso nur ein fiktiver Museumslok-Einsatz denkbar (Es sei denn, jemand entfernt bei Berlin-Leipzig die Oberleitung, tauscht die Signale auf Formsignale und entfernt alle modernen Gebäude).
Gruß Bernd
Ponholz: nördlich von Regensburg - Bahngebäude erst einmal fertig. Allerdings ist im Moment nicht klar, wie die Gleise früher lagen. Um 1980 hielten dort noch Züge - heute erinnern nur die auseinandergezogenen Gleise an einen ehemaligen Zwischenbahnsteig. Nur passt das nicht zur Lage des ehemaligen Bahnhofsgebäudes.
@StS
ja, ist bekannt. Ich arbeite auch damit. Trotzdem arbeite ich auch ganz gerne mit der Liste - professioneller ist sie in jedem Fall
. Aber in der Tat ist es gut und richtig, dass Du da immer wieder drauf hinweist.
Gruß Bernd