...übrigend @Norbert Koch hast Du mich falsch interpretiert. Ich gehöre zu denjenigen die mit ihrem Rechner Geld verdienen müssen. Darum steige ich aus Kostengründen immer erst um, wenn ich es wegen Kunden muss. Mein XP-Rechner werkelt noch immer erfolgreich. In der Tat kann ein XP-Rechner auch heute noch viele Anforderungen erfüllen und Microsoft unterstützt XP auch weiterhin, nur versteckt (XP ist in einem - ich glaube Kassensystem integriert - das noch länger unterstützt wird). Mein Punkt war lediglich, und so habe ich es immer gehalten, dass man auch mit nicht ganz neuen gebrauchten und optimierten Systemen für wenig Geld leistungsfähige Rechner betreiben kann, und die habe ich zum Geldverdienen immer gebraucht. Und im übrigen Stromverbrauch, bei meinem XP laufen alle Lüfter, wenn ich ihn für meine Arbeiten nutze, da er an seiner Leistungsgrenze werkelt. Die Workstation habe ich noch nicht dazu bekommen, dass die zusätzlichen Lüfter anspringen, die werkelt eben auch bei anspruchsvollem Filmschnitt und Renderingaufgaben bei 20 - 30% Leistung. Und blende bei der Diskussion auch nicht aus, das board und board unabhängig vom Preis auch verschiedene Leistungen bringen, mal abgesehen, dass Windows 7 die Befehlssätze des Prozessors besser bedient, als XP (obwohl ich lange auf XP geschwört habe).
Ein noch XP-Fan, der aber die Vorteile von Windows 7 zu schätzen weiß!
Gruß Bernd