Oberpfalz: bei Bodenwöhr Nord
Beiträge von bernd_NdeM
-
-
@mart
leider nicht. Da müsste ich auch auf die Suche gehen. Irgendwo habe ich ein Foto in Erinnerung - aber das müsste ich erst einmal finden.Vielleicht kannst Du hier ein bißchen was entnehmen: https://www.db58.de/2010/05/01/helvetia-mit-vt-08/
Gruß Bernd
Edit: Auf ganz vielen historischen Bildern ist überhaupt kein Zuglaufschild zu sehen. Offensichtlich war das von innen in der Tür befestigt. Hier der Paradenzug 1985 in Nürnberg: https://upload.wikimedia.org/w…T_08_520_(14.09.1985).jpg
Hier kannst Du zumindest sehen, wie das Schild in der "Tür" steckte: http://www.zimec.de/frame02/bild022/2007_08_vt_08__09.jpg -
..so, kleine Spezialität: eine Prüfbezirktafel oder auch Merktafel für Fahrwegeprüfbezirksgrenzen.
In Bahnhöfen mit alter Stellwerkstechnik und ohne technische Fahrwegprüfung markiert diese Tafel die Grenze zwischen zwei Stellwerken. Dort wird die Prüfung durch Inaugenscheinnahme vorgenommen.
(Sollte ein Streckenbauer eine brauchen, mir bitte PN schicken!)
-
Oberpfalz: Nebenbahn (fehlt noch die Fernsprechleitung..)
- und BÜ-Schalthaus nach Vorbild
-
@nur Fahrer
..dann sind wir uns vielleicht einmal begegnet
- meine Großeltern lebten dort. Interessant war ja immer der Weg vom Bahnhof ins Städtchen. Da musste man nämlich über die Elbe und es gab keine Brücke....Gruß Bernd
Hier noch der BÜ in Stadt Wehlen in real:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
und im Winter:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
@143er
..auch alt, aber vielleicht trotzdem interessant: Oranienburg - Neustrelitz - Waren Buchfahrplan: http://www.bahn1989.berlin/Downloads/505-13.pdf
und dazu Waren - Lalendorf - Rostock: http://www.bahn1989.berlin/Downloads/808-16.pdfIn meinem Kursbuch von 1999 ist die Strecke auch zweigeteilt: KBS 205 Berlin - Neustrelitz - Waren (und weiter nach Stralsund) und KBS 180 (Neustrelitz) - Waren - Lalendorf - Rostock
Gruß Bernd
-
Es geht langsam weiter:
kleine Bastelei, Plattform für Streckenfernsprecher am Hang und Kornblumen (passte gerade vom aktuellen Wetter)und Schwandorf mit einem echten Hingucker von Heiko - der alte Fußgänger-Steg über sämtliche Gleise

-
Zur Erklärung: die Rohrschach-Heiden-Bahn wird als RHB abgekürzt, die Rhätischen Bahn dagegen als RhB

Gruß Bernd
-
..hier als Ergänzung - für diejenigen, die sich nicht auskennen - die Einsätze der VT08
https://www.vt08.de/einsatzgeschichte/fernverkehr.html
Gruß Bernd
-
@DB-Freund
augenblicklich Bremen - Rotenburg (Wümme) und Bremen - Verden. Ich weiß, diverse VT08 wurden für den Bezirksverkehr umgebaut und dann als VT12.6 bezeichnet. Die liefen vom Bw Braunschweig eingesetzt auf vielen niedersächsischen Strecken.Gruß Bernd
-
@mart
Vielen Dank für Deine Initiative. Auf "meinen" Strecken des Sulinger Kreuzes kam der Triebwagen sowohl im F-Zug-Verkehr und später dann auch noch im Personenzug- und Eilzugverkehr zum Einsatz. Da gibt es dann auch ein gut passendes Einsatzfeld.Gruß Bernd
-
@Stephan218
wenn Du weiterkommen möchtest und etwas für die Eigenmotivation tun möchtest, mache in einem Schritt die Wälder in Sichtweite der Bahnstrecke und plaziere die Einzelbäume und Baumgruppen etwa bis zu 400 Meter rechts und links. Du wirst verblüfft sein über das Ergebnis.Gruß Bernd
-
@MS3LM
Maik hat in einem Post beschrieben, wie im Prinzip die LZB umgesetzt ist. Das dürfte hier genauso funktionieren, bedeutet dann aber, dass die notwendigen Skripts im Fahrzeug hinterlegt sind. Bei der LZB habe ich ja auch die Standardsignalisierung plus die übergelagerte LZB-Funktionalität.Gruß Bernd
-
Also, es gilt die normale Streckengeschwindigkeit. Alle Züge fahren danach und die Signalabstände berücksichtigen dieses. Eigentlich ist der Einsatz der 612 im TS nicht umsetzbar. Im Prinzip überlagern die erlaubten Geschwindigkeiten des 612 die normele Sicherungstechnik. Dazu kommt, dass der 612 dann balisengesteuert mit der Neigetechnik und der höheren Geschwindigkeit unterwegs ist. Das mit dem Eintrag für die höhere Geschwindigkeit für den 612 ist nicht ansatzweise richtig. Denn andere Züge dürfen diese Geschwindigkeit nicht fahren. Ich habe in der Oberpfalz das gleiche Problem. Der 612 darf dann eben nur mit der regulären Streckengeschwindigkeit fahren.
Gruß Bernd
-
Ich kann Dir nur mit echten Buchfahrplänen Weiterhelfen, die außerdem aus der Wendezeit stammen:
http://www.bahn1989.berlin/Downloads/510-13.pdfGruß Bernd
-
Blick nach Schwandorf:
bis in die 80er Jahre gab es östlich des Bws noch eine Wagenabstelleanlage. Ich vermute, als Abstellbereich für die Wagenwerkstatt.
Nach dem Ende des Dampflokbetriebs und der Abstufung des Bw sowie dem Ende der Wagenreparatur (und auch dem Ende der Braunkohleförderung) wurde der Bereich zurückgebaut und es blieben nur einzelne Gleise übrig. Dafür sind die Abstellgleise im Hauptteil des Bahnhofes etwa ab Gleis 10 verlängert worden. -
...wieder sehr schön.
@Holzlaender
Was mir besonders gefällt, bei Dir ist die Vegetation nicht so hoch. Das alleine macht schon viel aus und dann die bunte Mischung.
..und nicht zu vergessen, die Kuhtränke. Ich habe auch noch eine in Blender, aber leider noch nicht fertig.Aber, fehlt Dir ein DDR-Briefkasten?
Ich baue morgen einen, Texturen habe ich schon und in Hetzdorf und Leubsdorf brauche ich den.Gruß Bernd
-
Irgendwie standen auf den Bahnhöfen früher mehr Gebäude rum. Ich habe mal eins gebaut - Behelfsunterkunft genannt oder einfach Wellblechbude.
Die entspricht nicht ganz dem Vorbild in Schwandorf, dafür aber den früher oft verwendeten Buden für Schrankenwärter, Rangierer, als Waagehäuschen, sogar als kleines Stellwerk für Anschlussgleis. So kann ich - ich habe da mindestens noch zwei Stellen, wo die Dinger standen, schnell die passende Variante bauen. In Schwandorf war das Rangiererunterkunft. -
@HappyNiki
Du hast bei der OrdnerStruktur bei Particles das 't' vergessen.
Unter Scenery werden die diversen Objekte gelistet. Auch hier macht es Sinn, eine Ordnerstruktur anzulegen: zB. Buildings-Industry-Clutter-Signs-Bridges-Procedural. Allerdings kann man das individuell gestalten.Gruß Bernd
-
...eine einfache Maßnahme wäre schon, Helligkeit herausnehmen und mehr abdunkeln und dann etwas bei den Farbeinstellung mit gelb und blau spielen. Man kann auch z.B. in Photoshop eine neue Ebene einfügen und mit dem Spray eine dezente Verschmutzung anlegen. Als eigene Ebene lässt sich da gut mit spielen und man kann diese Ebene dann eventuell auch für andere Texturen mitbenutzen.
Gruß Bernd