Hallo Schmiddi - @TrailDogRunner1909 - das wäre doch ein ideales Vorbild, um seine erste Lok auf die Gleise zu stellen. Wenn ich mit meinen Repaints durch bin, frage ich mal nach Plänen.
Gruß Bernd
Hallo Schmiddi - @TrailDogRunner1909 - das wäre doch ein ideales Vorbild, um seine erste Lok auf die Gleise zu stellen. Wenn ich mit meinen Repaints durch bin, frage ich mal nach Plänen.
Gruß Bernd
Hallo @Steinchen, stimmt das bei den ICEs mit der BR 406? Das ist der Mehrsystemzug für den Verkehr in die Niederlande, abgewandelt aus dem ICE 3, BR 403.
Bei der BR52 gibt es nicht nur Repaints, sondern die DR-Version mit Mischvorwärmer und Wannentender. Das ist eigentlich ein eigenes Modell! Das würde ich als BR 52.80 auch angeben.
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, wie sagt man so schön, kommt Zeit kommt Rat. Mein erstes Ziel ist Bremen Sebaldsbrück - Achim mit dem AW. Bei dem AW nehme ich erst das, was da ist. Ich werde bei Gelegenheit einige Gebäude hellgrau machen und dank dem neuen Editor geht mittlerweile eine Menge, auch wenns Bastelei ist. Doncaster Works habe ich auf der Platte, aber im Moment nicht im TS installiert. Ich hatte auch schon die Idee, einen Teil über Schiebebühne nutzbar machen, auf dem anderen Teil in der Halle stehen dann Loks als Objekte - das ist auch real.
Gruß Bernd
Hallo @tom87, bei drei Stück stotterte meine Köf bereits durchs AW!
Hallo @hansdampff,
ich habe einen Gleisplan vom AW Bremen aus den frühen 70ern, kurz nach Aufgabe der Dampflok-Unterhaltung, da sind noch zusätzliche Gleisanlagen dabei. Nur Fotos von damals fehlen. Insoweit kann ich zum Teil nur fiktiv bauen, und mir fehlt eine richtig lange Schiebebühne. Da ist irgendwann Selbstbau angesagt. Das AW wird bei der ersten Beta-Version dabei sein.
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, das Stück nach Heidberg hatte ich mir vor kurzem angesehen, total zugewachsen, aber die Gleise liegen auf der Strecke noch. Es fehlen kurz hinter Rüthen einige Gleisstücke. Das sieht aber eher so aus, als wenn da jemand Metall brauchte. Wie die Situation in Heidberg direkt ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte dort vor Jahren Bilder gemacht, aber leider ohne Zug. Insoweit kenne ich die Situation aus dem DSO-Beitrag noch.
Die Anlagen auf dem Screenshot sehen doch schon mal super aus ![]()
![]()
![]()
Gruß Bernd
Die RLG ist wie die WLE ein Teil eines Unternehmensverbundes. Deshalb kann man eigentlich nicht mehr wirklich unterscheiden. Die beiden RLG-Loks werden auch in Lippstadt unterhalten, so mein Kenntnisstand. An den KDS (Ucs)- Wagen probiere ich bereits. Die Köf gibt es auch noch in den alten Originalfarben (Blau). Sie steht heute in Münster-Ost. Der Prototyp der Ommis stammt von der WLE.... Es gibt viel zu tun!
Bei den Loks 51-54 werde ich auch, soweit möglich, den Führerstand anpassen.
@hansdampff, gibt es die Möhnetalbahn eigentlich dann bis Heidberg? Dort liegen noch immer die Gleise. Die Strecke ist nicht stillgelegt, nur nicht mehr befahrbar.
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, Du kannst davon ausgehen, dass ich das, was halbwegs Sinn macht, auch von der WLE als Repaint mache. Die Loks 51 bis 54 habe ich schon in Arbeit. Mittlerweile habe ich auch Infos über die Anschriften bekommen, so das ich die Maschinen fertig mache. Dazu werde ich mich noch einmal genau um die Unterschiede zwischen der NS6400 und G1206 kümmern. Vielleicht sind die Loks mit wenig Aufwand anpassbar.
Dazu ein paar Beispiele, was im Moment in Arbeit ist.
Gruß Bernd
Da ich am AW Bremen dran bin, ich brauche Dieselloks, Dieselloks, Dieselloks... (ich habe viel Platz auf dem Gelände) und zwar in Altrot.
Gruß Bernd
Hallo @hansdampff, ich habe als Basis die DTG-Beigaben benutzt (die Falns gab es schon zu Ha-Si). Davon gibt es bereits andere Repaints.
Gruß Bernd
Hallo @joke2, eigentlich nicht wirklich, da es schon auch im Äußeren einige Unterschiede gibt. Dazu kommt dann noch die unterschiedliche Leistung - und damit Fahrdynamik - der Maschinen.
Gruß Bernd
Hallo @nobsi, im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber auch BR 215, 210, 219, 217 und die modernere 225 basieren auf der BR 218. Also gibt es trotz DTG 218 noch genug Alternativen.
Gruß Bernd
..die WLE braucht ja auch ihre Fahrzeuge ![]()
Gruß Bernd
Gefällt mir sehr gut, schöne Stimmung, nur weiter so ![]()
Gruß Bernd
Hallo @VectronPlays, Gleisabstände früher etwa 4m bis 4,20m, heute 4,50m, im Bahnhof je nach Situation noch mehr. Ich habe hier drei Bilder herausgesucht aus meinen Projekten:
1) Ortsgestaltung
2) Rand und Untergrund einer Schienenstrecke
3) Bahnübergang (ohne Füllelemente)
Die sollen lediglich als Ideengeber dienen (so musst Du das nicht machen).
Gruß Bernd
Also, ich habe ein ganz einfaches Prinzip. Ich kaufe jede Lok, nur um vR zu unterstützen!
Vielleicht sollte man DTG ja doch noch einmal kräftiger auf die Füße treten wegen der vielen Unzulänglichkeiten deutscher Loks.
Gruß Bernd
Es wundert mich nicht, die Bezahlung der Journalisten wird immer schlechter, teilweise werden Praktikaten eingesetzt und wer einmal offiziell etwas in Bezug auf Pressearbeit beruflich mit der DB AG zu tun hatte, macht sich keine Mühe mehr (obwohl es unter Grube wieder deutlich besser geworden ist!)
Gruß Bernd
Hallo @eCore, ich vermute, dass das nicht am Wasser liegt, sondern an den Texturen im Wasser. Früher brauchte man sich dafür nicht soviel Gedanken machen, mittlerweile aber schon. Unten zwei Beispiele, Moor-Kanal in Bremen-Sebaldsbrück und Weserbrücke Dreye. Ich denke das das Wasser so in Ordnung ist.
Hallo @fub1234, schau Dir im Wiki mal das Video zum Gleisbau an. Dort wird alles Wichtige dargestellt.
Gruß Bernd
1. TrailDogRunner1909
2. Kumpelchen
3. Zaunpfahl
4. Ingvar (noch nicht sicher)
5. Bernd_NdeM
Hallo @hansdampff, also die S-Kurve in Warstein sieht richtig gebastelt aus, keine Übergangsbögen, Knick im Gleis, BÜ-Gleis irgendwie eingepasst. Das würde auf keiner Modellbahnanlage durchgehen. Aber bei 15 km/h ist das trotzdem eine sichere Gleislage. Ich schätze die Überhöhung beträgt mehr als 100mm! Das ist auch ein neu gemachtes Stück Gleis. Ich spreche bei Gelegenheit mit der WLE wegen anderer Dinge. Dann frage ich einfach nach. Aber Dein Vorschlag ist eigentlich ok!
Gruß Bernd