Hallo @fub1234, schon einmal ins Wiki geschaut? Da gibt es das hier: http://rail-sim.de/wiki/index.…Tools_Strecke_Pr%C3%BCfen
Gruß Bernd
Hallo @fub1234, schon einmal ins Wiki geschaut? Da gibt es das hier: http://rail-sim.de/wiki/index.…Tools_Strecke_Pr%C3%BCfen
Gruß Bernd
Hallo an die Bauexperten,
wenn ich nach Orginalgleisplan gehe und auch nach Google-Earth bekomme ich folgende Weichensituation. Lok fährt ohne Probleme drüber, sieht komisch aus, aber wenn ich es ändere, bekomme ich an anderer Stelle Platzprobleme. Wie ist die Meinung dazu?
Vielen Dank für alle Antworter.
Gruß Bernd
PS: Ist der Orginal-Gleisplan vom Bw Kirchweyhe, anfang der 60er Jahre.
Hallo @Haze70, beim BÜ muss der Link, der auf der Straße gesetzt ist, in Richtung Gleise zeigen.
Gruß Bernd
Hallo @Haze70, wenn ich das richtig sehe, kann man die auch manuell im Editor umdrehen.
Bei meinen TTB-Schienen sind Trackrules für R und L dabei, müsste ich vergleichen.
Gruß Bernd
Hallo @Alti, zur Erklärung. Der TS legt Kacheln an. Die sogenannte Null-Kachel orientiert sich an den Koordinaten (Längengrad/Breitengrad), den Du eingegeben hast. Jede weitere Kachel wird adressiert auf diese Null-Kachel. Für die wichtigsten Objekte wird jeweils eine Kachel mit gleicher Adressierung, aber in unterschiedlichen Ordnern angelegt (MixMap, Network, Scenery etc.). In jeder Kachel befinden sich die notwendigen Informationen über die benutzten Objekte. Diese Struktur liegt zwingend im Content-Ordner, weil der TS genau nur diese Struktur von der Programmierung her abarbeiten kann. Das kann man nicht ändern. Diese Struktur und die abgelegten Informationen ist aber auch positiv zu werten. Auf den Kacheln verweisen nur Links auf die benutzten Objekte. Das ist eigentlich eine positive Programmierung, die den Speicher nicht unnötig volllaufen läst (wenn nicht andere Difizite in der Programmierung vorhanden wären).
Gruß Bernd
Nur als Info, ich habe die Normalspurstrecken, die ich für die sächsischen Schmalspurbahnen brauche, auf der Basis von Freiberg 1.1 gebaut. Die müssten sich also einfach als Add-On in die bestehenden Strecken einkopieren lassen. Ich bin im Moment an meinem zweiten Projekt Sulinger Kreuz, wenn dort eine erste Beta fertig ist, gibt es im Anschluss auch für Freiberg 1.1 ein erstes Add-On zum Testen.
Gruß Bernd
Hallo @tom87, doch, wenn auch nur ein kleines Stück. Bei mir liegen die Gleise bis Erdmannsdorf-Augustusburg
und im Nachbartal bis Grünhainichen-Borstendorf.
Gruß Bernd
Hallo @Alti, ja, aber dann musst Du einen teil des Bahnsteigs ab der Trennstelle manuell neu legen. Aber, die Trennstelle im Gleis kann Dir später Probleme machen, Türen gehen bespielsweise nicht auf. Hier im Forum ist das immer wieder Thema. Von daher gibt es keine Alternative, als die Gleise an der Stelle ab der Schweißstelle noch einmal neu zu verlegen. Mach das jetzt, später hast Du dann noch mögliche Folgeprobleme (Signallinks).
Gruß Bernd
Hallo @Alti, wenn Du mir sagst, welche Gleise Du benutzen möchtest, dann schicke ich Dir ein Muster. In den Trackrules werden die Gleise verlinkt, die Du benutzen möchtest. Darum ist der Mischmasch eben auch problematische. Setze Dich einmal hin, und überlege genau, welche Geschwindigkeiten Du brauchst. Dann mache ich Dir dafür eine Tabelle mit den notwendigen Eintragungen fertig.
Gruß Bernd
Hallo @ktz230, super Arbeit, danke. Ich sehe, ich muss mich sputen, dass ich meine Dieselstrecken fertig bekomme. Vielleicht sollte ich meinen Plan ändern, und Bassum-Sulingen im ersten Schritt mit fertig machen. Dann gibt es wenigstens ein passendes Einsatzgebiet. Bin also wieder weg, Strecke bauen.
Gruß Bernd
Hallo @Bahncard20, vielen Dank. Ja, Lesste wäre super. Ich bin mir nicht sicher, ob die Skizze stimmt, die ich habe.
Gruß Bernd
Hallo @Alti, steht alles im Wiki. Ich habe mein Wissen über Trackrules auch nur daher: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Trackrules_erstellen
In der Tat, als nicht ganz so erfahrener Streckenbauer, lass die Finger vom Mischmasch. Du hattest ja bereits Deine besondere Erfahrung. Wenn Du mehr davon haben möchtest, ingnorier den Rat der "Erfahrenen". Das Abenteuer TS ist dann vorprogrammiert.
Gruß Bernd
Hallo @rrohde, wozu gibt es das Wiki? Genau, zum nachlesen: http://rail-sim.de/wiki/index.php/RWTools
![]()
Gruß Bernd
Das heißt aber nicht, dass bei einem Radius von 112m auch 80 km/h gefahren wird
.
Gruß Bernd
Hallo @rrohde, es gibt eine Reihe von guten Gründen, die Fremd-Assets nicht mitzuliefern. Einer der Gründe ist, es muss für jedes Asset eine Genehmigung vorliegen, da ja die kompletten Objekte mitgegeben werden. Das wird auch in den meisten readme-Dateien der Fremd-Assets gefordert. Außerdem endet es leicht im Objekt-Chaos, da die Entwickler der Fremd-Assets ihre Objekte zum Teil weiter entwickeln. Dann bekommt man schnell konkurierende Objekte, oder man zerschießt sich etwas. Das ist schon so die beste Lösung, zumal die Dokumentation für Freiberg auch gut ist.
Gruß Bernd
Hallo @Bahncard20, schau einmal hier: Sulinger Kreuz
Also, irgendwo gibt es dann auch Anschluss ins Oldenburger Land. Wo, das muss bei Gelegenheit abgestimmt werden.
Gruß Bernd
Hallo @Alti, meine Empfehlung wäre sowieso, mach Dir Deine Trackrules mit den entsprechenden Daten u.a. für Geschwindigkeit und Radius. Für 100m Radius bei Industriegleisen habe ich eine Trackrule für 25 km/h und eine für 15 km/h. Das Anlegen macht einmal Arbeit und dann hat man immer die passende Trackrule.
Gruß Bernd
Also einen Teil der Kleinbahn Bremen-Thedinghausen gibt es auch bei mir. Leeste - Thedinghausen auf jeden Fall.
Hallo @Ganderkeseeer, hast Du eventuell Führerstandsmitfahrt von der Strecke oder von Teilen?
Gruß Bernd
Hallo @Steinchen, mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Ich weiß, dass Du ein tolles Gesprür für die Bahnstrecke hast. Ich werde auch teilweise auf die IKB Masten umsteigen, beziehungsweise die, die ich wirklich brauche, selber bauen. Ich meine dabei vor allem die Doppeltelegrafenmasten, die früher an den Hauptstrecken standen. Aber trotzdem sind in dem RWAustria Telegrafenmasten eine Reihe nützlicher Varianten.
Mach weiter so ![]()
Gruß Bernd