Links im Birkengestrüpp sind noch Fundamentreste vom ehemaligen Lokschuppen in Donaueschingen vorhanden. Den gibt es aber schon lange nicht mehr.
Gruß Bernd
Links im Birkengestrüpp sind noch Fundamentreste vom ehemaligen Lokschuppen in Donaueschingen vorhanden. Den gibt es aber schon lange nicht mehr.
Gruß Bernd
Hallo @MasterDune, es geht auf jeden Fall. Ich hatte beim Drei-Länder-Eck Lindau auf die richtigen Koordinaten gesetzt und die passenden DEM-daten geladen und anschließend alles wieder zurückgesetzt. Dazu hatte ich etwas geschrieben, kann mich aber im Moment nicht mehr auf das Detail entsinnen. Schau mal hier nach, vielleicht hilft das:
Dreiländereck// Neue OL für den deutschen Abschnitt
Gruß Bernd
Hallo, interessant Eure Diskussion. Ich habe auch mehrere Situationen, wo ich mir unschlüssig bin, wie das konkret zu signalisieren ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Informationen aus der Vergangenheit nicht mehr unbedingt vollständig sind. Ich bin mitlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass vor allem ein Buchfahrplan vorliegen sollte. Hier sind alle wichtigen Daten enthalten und es erleichtert auch im einen oder anderen Fall eine Umsetzung im TS. Von daher bin ich bei @143er, obwohl ich die meisten Situation in Projekt Freiberg von @kstdija schlüssig umgesetzt finde. Aber es ist auch positiv, auf welchem Niveau die Fachdiskussion hier jetzt lief. Vielen Dank dafür.
Gruß Bernd
...wir haben keine Strecke aus der Zeit und keine passenden Wagen.
Gruß Bernd
Einfahrt Kirchweyhe - es wird langsam. Anschluss an die BTh ist mittlerweile fertig.
Hallo @binoo, der 644 war der erste Talent, war bei mir vor der Tür im Einsatz und direkt für die Expo-Strecke "Haller Willem" mit Geld der Region angeschafft worden. Er hat einen diesel-elektrischen Antrieb, um in der Beschleunigung mit den S-Bahnen (Reihe 420) mithalten zu können. Danach gab es den einfacheren 643 mit diesel-hydraulischen Antrieb. Er entspricht quasi dem weißen Prototypen. Der 4024 der ÖBB mit elektrischem Antrieb kam erst viel später. Der Talent entstand noch von der Aachener Firma Talbot, die mittlerweile bei Bombardier aufgangen ist.
Gruß Bernd
Hallo @Alti, noch ein Tipp. Da Du ein reales Vorbild ausgesucht hast. Schau Dir immer wieder Bilder an, um die Atmosphäre der Strecke aufzunehmen. Jede Bahnlinie hat einen eigenen Charakter, den gilt es zu finden. Dabei ist dann das genaue Umsetzen nicht mehr ganz so wichtig. Und noch etwas, fast alle haben ihre Strecken im Prinzip zweimal gebaut. Es gibt immer wieder Situationen, die man aus Mangel an Erfahrung falsch gemacht hat. Scheue Dich nicht - auch wenn es vielleicht im ersten Moment ärgert - etwas abzureisen, was Dir nicht gefällt oder was nicht optimal ist - wegen der Lernkurve. Je mehr Freude wirst Du später an Deiner eigenen Strecke finden. In dem Sinne, schönes Bauen!
Gruß Bernd
Hallo @Alti, warum 120 etwas verschnupft reagierte, kann ich Dir genau sagen. Diejenigen, die Dir relativ aus dem Stehgreif anworten können, stecken bis über die Halskrause in eigenen Projekten. Und jeder dieser Projektbauer hatte das gleiche Problem wie Du. Wenn Du Dir Deinen eigenen Thread hier durchliest, geht Dir vielleicht ein Licht auf. Für alle Deine Fragen gibt es Antworten in der Dokumentation, oder im Wiki oder in diversen Videos. Man muss dazu aber bereit sein, danach zu suchen, sich die Zeit für ein wenig systematisches Arbeiten nehmen. Dieses passiert hier oft genug, dass eben gerade neue TS-User hier mit vielen Fragen kommen, Fragen auf die man mit ein wenig Mühe auch Antworten hätte finden können. Für die Mühe, die ich mir jetzt mit Dir gegeben habe, hätte ich bereits ein Decal wieder gestalten können und ich habe noch rund 300 für eine erste kleine Beta-Version vor der Brust. Vielleicht verstehst Du @120 jetzt ein wenig mehr.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @Alti, ich glaube, wir müssen für Dich eine Doku schreiben
. Kannst Du eigentlich Englisch? Viele Doku/Videos ist/sind in Englisch.
Bei den großen Flüssen sind mehrere Lösungen denkbar. Die Weser bei Bremen ist auch deutlich breiter, wie normale Gewässer. Wie DTG den Rhein umgesetzt hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe für die Weser den Loft "Wasser-Fluss allgemein" benutzt, und den dann gleich mehrmals. Du kannst das schmale Wasserband mit den Pfeilen (Bild zwei) breit ziehen, wie Du es brauchst. Da dieser Loft aber auch nur eine limitierte Breite hat, habe ich bei der Weser eben mehrere parallel genommen. Mit den Höhenpfeilen kannst Du auch die Höhe anpassen. Achtung, wenn das Gefälle zu gering ist, kann das Wasser auch bergauf fliesen.
Gruß Bernd
..nachdem ein Streckenstück fertig ist, darf ich auch einmal fahren - Güterzug auf der Rollbahn. Fehlt jetzt nur Beekays 44er.
Hallo @sven77, na dann gute Besserung. Mit einer OHE-Lok kann ich auch dienen ![]()
Nach viel "basteln" und probieren gibt es mal wieder etwas.
Güterzug aus Bremen erreicht Kirchweyhe - Brücke der BTh
Jau @Trgtrain , kann man in der Tat: http://rail-sim.de/forum/wsif/…1038-BR52-SW-Variationen/
Gruß Bernd
Hallo @professorexabyte, ich bin im Moment im Büro, kann also nicht in die Filme rein hören. Aber vielleicht ist etwas dabei:
Viele Grüße
Bernd
Hallo @hansdampff, hallo @Prelli, an die Gleis- und Untergrundgestaltung muss ich noch dran. Erst aber müssen die Gleise passen. In einem Bw war der Boden früher dreckig, schmierig und Schwellen von den Nachlassenschaften des Dampflokbetriebs verdeckt. Dieser Eindruck macht den Dampfbetrieb aus. Hier ein Bild aus der Ecke, an der ich aktuell arbeite:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4545212 (Bild der 50 4024 weiter unten ist in Kirchweye)
Gruß Bernd
Hallo @Prelli, doch, das hatte ich so verstanden. Trotzdem nochmal Danke für die Rückmeldung. Auf dem Bild sieht man rechts hinten noch ein Gleis. Das müsste an den Gleisstrang angeschlossen werden. Da das so jetzt nicht geht, werde ich noch einmal neu ansetzen. In dem Bereich gelten eigentlich nur 10 km/h. Da dürften die Weichen auch einen etwas kleineren Radius haben. Mal schauen, wie das zum Schluss aussieht. Auf einem Teil der Gleise in diesem Bereich standen sowieso nur die Schrott, bzw. z-Loks. Das kann ich von daher auch mit Schrottloks zustellen.
Gruß Bernd
Hallo, danke für die Rückmeldungen. Die Weiche würde jetzt passen und ist mit 175m Radius auch nicht zu weit von einer 1.9/190m Weiche weg. Aber nach rechts muss noch ein Gleis abzweigen. Da die Drehscheibe nicht läuft (und ich im Moment nicht weiß, warum, baue ich das vielleicht doch noch einmal neu mit geringfügig anderen Gleisabständen und einer Dreiweg-Weiche. Mal schauen.
Gruß Bernd
Zum Thema ÖBB-Schienenbus, Reihe 5081. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die ersten Fahrzeuge noch in Uerdingen gebaut, 5081.01 bis 03. Diese entsprachen weitgehend den deutschen VT98, hatten allerdings 24V-Technik und Übersetzfenster (wie die Umbauwagen), sowie etwas andere Lampen-Anordnung. So müsste dafür das Fahrpult nicht geändert werden.
Gruß Bernd