Beiträge von bernd_NdeM
-
-
Ja, Schmiddi achtet auf alles!

Gruß Bernd
-
Hm, @Kai8090 die Strecke ist ja eine einzige Gerade, nur eine Kurve in den Bahnhof Marchegg. Was ist den mit der Zuckerfabrik in Leopoldsdorf, macht ihr den Gleisanschluss auch? Und gibt es nicht auch ein Opel-Werk mit Gleisanschluss? Im übrigen ist mir aufgefallen, dass das Gelände nicht "platt" ist. Die Topografische Karte zeigt Höhenlinien und einige Bachläufe haben kleine Täler ausgeformt (ja, ich weiß, Minitäler).
Gruß Bernd
-
Erster Ausflug auf dem heute zunächste fertiggestellten Abschnitt der BTh von der Rollbahnbrücke bis Kirchweyhe Ort. Nebenbahn Mitte der 60er Jahre.
-
Kirchweyhe und die Bahn wächst langsam....
-
Hallo @Loco-Michel, schön dargestellt. Wenn ich mein Basteln und Probieren mit Kupplungen richtig in Erinnerung habe, kann man den von Dir markierten Punkt im Blueprint verschieben.
Gruß Bernd
-
Hallo @143er, kann ich nur bestätigen. Im ach so platten Niedersachsen geht es auch im Küstenbereich rauf und runter, es sind zwar nur Werte wie 4,50m, dann 11m, dann sogar 22m, danach wieder 6m. Entsprechend läuft die Strecke in real manchmal kilometerweit auf einem Damm, um anschließend kurz durch einen Einschnitt zu führen. Also ohne die Orientierung an dem auch groben DEM mach ich nichts (mehr).
Gruß Bernd
-
Hallo @steveb6664, dann geht es ans Eingemachte. Erster Schritt: Im Internet nachschauen, ob andere mit deinem Motherboard auch Probleme mit Win 10 haben. Wenn nein, nur System installieren, nichts groß mit Treibern, und TS dazu packen, schauen was passiert. Wenn Du dann immer noch das Problem hast, unterschiedliche Boardtreiber ausprobieren, Grafikkarte ändern, mit unterschiedlichen Grafikkartentreibern spielen, etc. Aber Du darfst neben dem TS nichts weiter als das Windows10 installiert haben. Irgendeine Komponente passt nicht und die gilt es zu finden.
Gruß Bernd
-
Vielleicht noch ein Tipp. Ich habe mir eine ältere Version von MagicMaps besorgt. Da sind auch noch fast so detaillierte Karten vorhanden wie die TK25 (Topografische Karte 1:25000).
Hier ist ein Beispiel: http://www.magicmaps.de/filead…_topographische_karte.jpg
Gruß Bernd
-
-
Hallo @Barrett, die Kacheln für Leeste-Thedinghausen würde ich Dir kopieren und zur Verfügung stellen, wenn Du soweit bist. Das müsste sich eigentlich integrieren lassen.
Gruß Bernd
-
Hallo @Jan Chudoba, noch einmal zur Verdeutlichung, Basis ist die ESO, die DB hat die ESO in ihrer RIL 301 umgesetzt. In der RIL sind aber noch einige einschränkende Regeln, die nicht in der ESO sind. Die privaten Eisenbahnen müssen sich zuerst nach der ESO richten, orientieren sich aber in der Regel nach der RIL 301. Wobei es eben auch, so bei der WLE, Abweichungen geben können, die nicht in der RIL stehen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die rechtliche Basis nicht die RIL 301 ist, sondern die ESO.
Gruß Bernd
-
Hallo @143er, die schwarz-weiße Karte ist die Topografische Karte 1:25000. Leider haben die modernen Karten leider fast keine Höhenlinien mehr. Aber die Länder haben "Vermessungsämter". Dort bekommt man auch ältere Karten, die noch Höhenlinien haben. Kosten aber leider. Die Uni Greifswald hat meines Wissens alte Topografische Karten Online: http://greif.uni-greifswald.de…/?map=overview&coll_id=72
Hier ist das GEOPortal für Mecklenburg: https://www.geoportal-mv.de/la…/Geodatenviewer/index.jspGruß Bernd
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das M steht vor Bahnübergängen, die manuell geschaltet werden können. Die Ril 301 braucht die WLE auch deshalb, da die Strecke Neubeckum - Beckum immer noch DB-Strecke ist.
Hier gibt es beispielsweise das "M": http://www.nielslehmkuhl.de/ba…_0841_scaled_PICT0017.jpg
Gruß Bernd
-
Hallo @Barrett, ich muss Dir grundsätzlich wiedersprechen. Die ganzen RILs sind Regelwerk der DB AG und damit nicht allgemeingültig. Für die Signalisierung gilt noch immer die ESO (Eisenbahnsignalordnung). Diese ist das für alle rechtsverbindliche Regelwerk. Du hast natürlich insoweit Recht, dass sich die meisten EVUs an die RILs halten bzw. sich an diesen orientieren, sie müssen es aber nicht. Bei der WLE gibt es beispielsweise ein Signal, eine große Tafel mit einem "M". Gibt es die in der RIL 301?
Gruß Bernd
-
...außerdem ist die WLE eine Privatbahn. Die haben eigene Regeln und ein eigenes Sicherungssystem (nicht mit der DB zu vergleichen!).
Gruß Bernd
-
Hallo @Picnic, schau in Deinen "DEM"-Ordner, da kannst Du sehen, welche Dateien dort drin liegen.
Gruß Bernd
-
Hallo @TrainSimContent, kann es sein das der Raddurchmesser zu klein ist? Oder ist das nur eine optische Täuschung. Der Raddurchmesser müsste 950mm betragen, der Radscheibendurchmesser 800mm.
Aber ansonsten hast Du vor allem mit dem Führerstand eine prima Arbeit gemacht, vielen Dank

Gruß Bernd
-
Ich habe überaschenderweise einen positiven Effekt, der richtig angenehm ist. Der Editor stürzt deutlich weniger ab. Ich arbeite an der gleichen Stelle an der Rollbahn wie gestern, hatte gestern noch mit TS15 nach einer Stunde bereits mehr als 10 Abstürze, heute mit TS16 nach 2 Stunden noch keinen einzigen.

Gruß Bernd
-
Links im Birkengestrüpp sind noch Fundamentreste vom ehemaligen Lokschuppen in Donaueschingen vorhanden. Den gibt es aber schon lange nicht mehr.
Gruß Bernd