Hallo @Kai8090, das mit dem langen geraden Stück ist richtig anspruchsvoll, wenn Du das am Decal ausrichten willst. Ich habe einen etwa 4 Kilometer langen geraden Streckeabschnitt. Daran habe ich fast einen Tag probiert, bis die Abweichung nach den 4 Kilometern nur noch gering war. Ich musste das, da ich durch andere Strecken Zwangspunkte hatte. Ein gerades Gleis mit der maximalen Länge von 500m legen, dann in der Mitte anklicken und solange geduldig probieren (drehen), bis es in etwa passt.
Du kannst in den Bahnhöfen dann die Parallelgleise ganz einfach an diesem Gleis ausrichten. Gleis mit dem Markieren-Tool ein Stück markieren, dann auf das Tool für die Abstände gehen - es öffnet sich unten ein Fenster, in dem Du den Gleisabstand einstellen kannst.
Ich denke, dass die Abstände bei der ÖBB ähnlich wie bei der DB sind. Früher waren sie 4 Meter, bei neu gebauten Strecken aber dann 4,50 Meter, bei Bahnhöfen hast Du mindestens 4,50 Meter, wobei ältere Gleise auch einen Abstand von 4 Metern haben können (Abstellanlagen, Nebenbahnen). Auch 5 Meter sind in Bahnhöfen nicht ungewöhnlich. Du kannst das Abstandstool aber auch an deinem Decal angleichen. Zum Schluss mit deinem ausgewählten Gleis auf das Quadrat vom Abstandstool klicken und voila, du hast ein korrekt ausgerichtetes Gleis.
Gruß Bernd