Danke @Prelli, das wußte ich so auch nicht. Also kommt dort ein HP1- Hauptsignal hin und ich setze an das Vorsignal noch ein Zs2. Dann ist die Signalisierung auch am Vs eindeutig. Streckenkunde ist eh Voraussetzung.
Gruß Bernd
Danke @Prelli, das wußte ich so auch nicht. Also kommt dort ein HP1- Hauptsignal hin und ich setze an das Vorsignal noch ein Zs2. Dann ist die Signalisierung auch am Vs eindeutig. Streckenkunde ist eh Voraussetzung.
Gruß Bernd
Hab ein Problem mit einem Form-Hauptsignal (HS2). Dort wird kein HP2 angezeigt. Vermutlich mache ich einen Denkfehler. Habe eine Hauptstrecke mit Vmax 130km/h. Von der Hauptstrecke zweigt eine andere Hauptstrecke ab, Vmax im Abzweig 80km/h (Weichenradius 760m). Das Vorsignal hat ein Zs3V mit 80km/h, das Hauptsignal ein Zs3 (arbeitet korrekt, es wird nichts oder eine 8 für 80km/h) angezeigt. Außerdem ist ein Zs2 am Hauptsignal, was ebenfalls korrekt arbeitet. Wegen der Streckenführung mit Kurve gibt es einen Vorsignalwiederholer. Es müsste sowohl am Vorsignal HP2 erwarten, bzw. HP2 am Hauptsignal angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Bernd
Hallo @Patrick260284, schau Dir den Alphakanal an, das geht auch mit Photoshop. Den solltest Du mit bearbeiten, und wenn Du nur eine Schwarz-weiß Kopie von deiner Textur erstellst und die in den Alphskanal kopierst.
Halt nein, Dein Basis-Grau im Alphakanal muss bleiben, sonst hast Du wieder ein neues Problem!
Gruß Bernd
Hallo @zug99, bei Haltepunkten, die zudem nicht durch Signale gesteuert sind und die nicht für den Lokführer erkennbar sind steht die Ne6-Tafel. Die drei Orte haben m.W. nur Haltepunkte, dann ist die Tafel richtig. Ja, ich vermute, dass die Weiche in Real in einer Überhöhung liegt. Trotzdem würde ich schauen, ob das noch etwas besser geht. Ich weiß, ist richtiger nerviger Fummelkram. Trotzdem, ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Bin die Strecke früher oft nach Berlin gefahren. An die Kurven kann ich mich gut erinnern. Da steig auch jedesmal die Spannung im Zug, oder sie ließ nach in der Gegenrichtung.
Gruß Bernd
Hallo @zug99, das sieht doch schon sehr gut aus. Da gibt es kaum etwas auszusetzen. Meines Wissens ist die Haltepunkttafel Ne6 nicht erforderlich. Von der Signalisierung ist es klar, das ein Bahnhof folgt. Und am Anfang des Videos, Ausfahrt aus Helmstedt haut es die Lok nach der Weiche ganz schön in die Kurve. Da fehlt der Übergangsbogen und damit ist die Geschwindigkeit zu hoch. Das zu ändern, ist aber ein Problem, das sehe ich ein. Du kannst die Geschwindigkeit von 60 bis hinter die Weiche vorschreiben, eventuell die Weichenverbindung etwas zum Bahnsteig hin verschieben, das Du etwas mehr Platz für die Ausgestaltung des Kurvenanfangs hast. Für einen Zug, der über die Weichenverbindung kommt, ist das noch schlimmer. Aber sonst hast Du - auch mit der Oberleitung - eine Superarbeit gemacht. Da bist Du definitiv weiter mit Deiner Strecke. ![]()
![]()
![]()
Gruß Bernd
Hallo @Kai8090, damit lädts Du die Gelände-Höhendaten. In den Alpen hättest Du dann die Berge grob ausmoduliert geladen. In Deinem Fall liegt Deine Strecke auf der richtigen Höhe, auf der Raasdorf auch liegt. Wie ich Dir schon geschrieben hatte, Ordner anlegen und hgt-Datei entpacken. Die steht Dir dann im Editor zur Verfügung. Im Editor-Fenster obern links gibt es einen Pinsel. Wenn Du den anklickst, bekommst Du das Untermenue zum ausmodelieren. In der unteren Zeile das mittlere Symbol ist dann zum laden der Geländedaten. Wenn Du das anklickst geht ein neues Fenster auf mit SRTM-Daten laden. Ich nehme in der Regel die 5x5 Matrix, die 3x3 reicht auch.
Hast Du Dir das Google-Overlay schon eingerichtet? Damit kannst Du Dir Google-Luftbilder in grober Auflösung in den Editor holen.
Genau @StS, und @Kai8090, lesen der Wiki auch nicht! Wie sieht es mit Englisch-Kenntnissen aus?
Gruß Bernd
Jau, @Kai8090, hast Du gut gemacht. Dafür, dass Du noch so jung bist, gibt es ein extra Lob. Trotzdem, ich nerve weiterhin, was ist mit DEM-Daten? Noch kannst Du Deine Gleise alle markieren und auf die richtige Höhe bringen.
Dazu legst Du direkt unter deinem Railworks-Ordner einen Ordner DEM an. In dem Ordner DEM machst Du einen Ordner SRTM. Raasdorf hat die Koordinaten 48.239016 und 16.581944.
Unter dem Verzeichnis: http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
findest Du die Datei N48E016.hgt.zip. Das ist die Datei, die Du brauchst.
Wien Erz-Herzog-Straße hat 48.229623 und 16.453195
Marchegg hat 48.2492873 und 16.9206173
Devinska Nova Ves hat 48.2191106 und 16.978300
Die Bahnhöfe sind also alle in der oben genannten Datei.
Die hgt Datei entpakst Du in den SRTM-Ordner. Damit hast Du die Höhendaten in Deinem Editor zur Verfügung.
Solltest Du Deine Strecke nicht mit den Koordinaten angelegt haben, würde ich die Klonen und mit den Koordinaten für Raasdorf ändern.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @Kai8090, das mit dem langen geraden Stück ist richtig anspruchsvoll, wenn Du das am Decal ausrichten willst. Ich habe einen etwa 4 Kilometer langen geraden Streckeabschnitt. Daran habe ich fast einen Tag probiert, bis die Abweichung nach den 4 Kilometern nur noch gering war. Ich musste das, da ich durch andere Strecken Zwangspunkte hatte. Ein gerades Gleis mit der maximalen Länge von 500m legen, dann in der Mitte anklicken und solange geduldig probieren (drehen), bis es in etwa passt.
Du kannst in den Bahnhöfen dann die Parallelgleise ganz einfach an diesem Gleis ausrichten. Gleis mit dem Markieren-Tool ein Stück markieren, dann auf das Tool für die Abstände gehen - es öffnet sich unten ein Fenster, in dem Du den Gleisabstand einstellen kannst.
Ich denke, dass die Abstände bei der ÖBB ähnlich wie bei der DB sind. Früher waren sie 4 Meter, bei neu gebauten Strecken aber dann 4,50 Meter, bei Bahnhöfen hast Du mindestens 4,50 Meter, wobei ältere Gleise auch einen Abstand von 4 Metern haben können (Abstellanlagen, Nebenbahnen). Auch 5 Meter sind in Bahnhöfen nicht ungewöhnlich. Du kannst das Abstandstool aber auch an deinem Decal angleichen. Zum Schluss mit deinem ausgewählten Gleis auf das Quadrat vom Abstandstool klicken und voila, du hast ein korrekt ausgerichtetes Gleis.
Gruß Bernd
Hallo @Kai8090, ich würde Dir zunächst empfehlen, das Paket von unserem polnischen Kollegen @pawerybs zu nutzen: http://rail-sim.de/forum/wsif/…tegory/56-Wohnh%C3%A4user
Da sind zahlreiche Häuser dabei, die auch hier zunächst eine Lösung bieten. Du kannst die Häuser im Editor in der Länge/Höhe/Breite verändern. Da die Projektbauer alle bis über die Ohren mit Projekten voll sind, wirst Du so schnell niemenden finden. Und das Erstellen von einfachen 3D-Modellen mit Blender ist auch kein Hexenwerk.
Gruß Bernd
Hallo @StS, könnt Ihr dafür nicht einen eigenen Punkt im Wiki anlegen? Der Link auf Chris' Homepage reicht zunächst. Wir hatten doch gerade auch die Diskussion bei nicht passender Kupplung an anderer Stelle.
Viele Grüße
Bernd
Hallo @Kai8090, das ist ein guter Weg, den Du gewählt hast. Achte aber ein wenig auf die Andeutung der "alten Hasen". Das ist nie Kritik, sondern soll Dir helfen - und damit auch der Community - dass Du eine schöne und interessante Strecke fertig bekommst. Ich warte schon mit Interesse auf neue Bilder (..und vergiss auf keinen Fall die DEM-Daten).
Gruß Bernd
Hallo @Heiko, auf jeden Fall. Die kann man an ganz vielen Stellen gebrauchen, Postbahnsteig, Bahnsteig, AW, Stellwerk in Güterbahnhof. Außerdem kann man die auch als Objekt fest an einem Wagen anbauen. Ich freue mich drauf! ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Heiko, aber erst kommen Deine Sounds dran. Habe schon Kassetten herausgesucht. Jetzt muss ich noch Technik installieren.
Gruß Bernd
Aber sicher @sgtalbers Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn, da käme aber erst noch Rotenburg-Bremervörde, Rotenburg-Bokel-(Visselhövede) und Rotenburg-Verden, ach ja, Verden baue ich ja.
Mein Lagerblick ist leider noch nicht fertig ![]()
PS: @ice, die ersten Gleise bis zum Hauptbahnhof werden im nächsten Monat gelegt, die Gleise aus Hannover, das müsste Bahnsteig C sein.
Hallo @tom87, den Bremer Hbf werde ich erst einmal ausklammern. Mir geht es vor allem um die verschiedenen Privat- und Nebenbahnen. Wenn der TS den Bremer Hbf noch mitmacht, kommt die Schleife bis Sagehorn noch dazu.
Gruß Bernd
Hallo zusammen,
es ist bereits wieder eine Weile her seit der letzten Info.
Fertig sind mittlerweile:
Bremen-Thedinghausen-Eisenbahn:
Km 13,2 bis Kirchweyhe Ort (Km 14,9)
Rollbahn:
Brücke BTh über Rollbahn in Kirchweyhe (Km 225,6) bis Weserbrücke (km 229,4)
Bremen-Sebaldsbrück bis Bremen-Mahndorf ist zu etwa 50% ausgestaltet
Aktuell in Arbeit:
Abzw. Gabelung - Bremen-Hemelingen, bzw. Güterumgehungsbahn vom Abzw. Gabelung - Bk Bremen-Mahndorf
Gruß Bernd
Hallo @Bahncard20, also, die habe ich im Blick. Muss aber noch viel lernen....und einen Esslinger auch.
Gruß Bernd