Hallo @Kai8090, die Magnete sind für das PZB-System, was für punktförmige Zugbeeinflussung steht. Schau Dir dazu einmal den Wikipedia-Beitrag an:
https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6rmige_Zugbeeinflussung
Gruß bernd
Hallo @Kai8090, die Magnete sind für das PZB-System, was für punktförmige Zugbeeinflussung steht. Schau Dir dazu einmal den Wikipedia-Beitrag an:
https://de.wikipedia.org/wiki/…%B6rmige_Zugbeeinflussung
Gruß bernd
Hallo @Heiko, dann sind wir beruflich nicht weit auseinander (Entwicklungsplanung) und aktuell mache ich Stadtentwicklungsplanung und Regionalplanung (politisch). Ich möchte die Sulinger Strecken ja auch für die 90er Jahre machen. Dann kann ich das gleich ausprobieren. Kann das Projekt ja DTG anbieten
, dann lernen die etwas mehr deutsche Gestaltung... ![]()
Gruß Bernd
Hallo @Heiko, Du hast im Grunde komplett recht - bis auf eine Ausnahme. Es hat sich in der Zeitspanne 50er Jahre bis etwa 90er Jahre wenig an der Infrastruktur getan, also wenn man die Bahn zu einem Zeitpunkt baut, kann man die anderen einfach herstellen, der Aufwand ist überschaubar, auch wenn eine Strecke virtuell elektrifiziert werden soll. Trotzdem hat sich über diese Zeitepoche das Umfeld stark verändert. Ich merke das am Sulinger Kreuz, aus dem Zustand Mitte der sechziger Jahre lässt sich recht einfach der Zustand der 90er Jahre erstellen. Trotzdem muss man aber das direkte Umfeld der Bahn fast neu gestalten. In Dreye gab es Mitte der 60 jahre nur zwei kleine Siedlungsgebiete in Bahnnähe, mittlerweile sind links und rechts der Bahn neue Industrie und Gewerbegebiete entstanden, der Autobahnzubringer ist sogar vierspurig. Dabei ist die Variante von 60er Jahre nach 90er Jahre noch die einfache mit dem Ergänzen der neuen Gebiete. Aber zum entsprechenden Flair gehört auch die richtige Umgebung. In dieser Zeitspanne wurde auf den Hauptstrecken fast alle Bahnübergänge beseitigt, also müssen zahllose Brücken neu gebaut werden. Das ist dann schon aufwändig.
Viele Grüße
Bernd
Im Anhang ist zur Verdeutlichung der Haltepunkt Dreye an der Rollbahn, Blick Richtung Südosten, nach der topografischen Karte aus der Zeit gebaut, vergleicht das einmal mit der aktuellen Situation, da sind große Teile des damaligen freien Raumes zugebaut.
Hi @holzroller, I'm actually working on the "Rollbahn" Bremen-Osnabrück with it's branch lines. You can have an overlook here:
Sulinger Kreuz (look to post #45).
The mainline was famous for the express trains howled by class 01.10 oil-burners. The line will have the stage of the mid 60th, just before electrification. Time by time I show the progress of the work.
I think, there are still a lot of British rail fans, remembering this line. It was one of the busiest rail lines in this decade with more then 270 trains a day.
Regards
Bernd
Hallo @hansdampff, es wäre schön, wenn ich das in Blender hinbekommen würde. Das ist noch Wunschvorstellung. Ich meine, dass ich die GN Trestle Bridge genommen hätte: http://www.golden-age-rails.com/rwscenry.html
Viele Grüße Bernd
Wenn ich mich recht entsinne beginnt spätestens 3,50m von Gleismitte das Gelände der Eisenbahn. Dort steht dann auch spätestens das Schild.
Gruß Bernd
Hallo @tom87, danke für den Hinweis. Genau deswegen hatte ich mir den TS16 (auch wegen der 155) gegönnt. Habe aber noch nicht weiter hinein geschaut.
Gruß Bernd
In der Tat ist das eine besondere Herausforderung, ich habe mittlerweile Buchfahrpläne aus der Zeit, Bahnhofspläne aus der Zeit und, was ganz besonders wichtig ist, Topografische Karten aus der Zeit, ansonsten Bücher mit Bildern aus der Zeit, Postkarten aus der Zeit und ja, man muss, um das richtige Flair hinzubekommen, viel selber bauen (bin damit noch garnicht angefangen
). Man braucht die vielen Stellwerke, Postenhäuser, die Eisenbahner Siedlungen, die unzähligen weiteren Betriebsgebäude, man braucht Menschen mit der Kleidung aus der Zeit und die Borgwards, lloyds, Henschel, Deutz und sonst noch was...
, vielleicht wäre ich besser gar nicht angefangen:
DB in den Sechzigern: Sulinger Kreuz
Der erste muß alles machen, der zweite kann dann schon auf Sachen zurückgreifen (siehe SAD)
Gruß Bernd
Ein wenig Dampfbetrieb...
Vielen Dank wieder einmal an Schmiddi. Leider hat diesmal meine Technik nicht mitgespielt (abgerauchte USB-Schnittstelle). Gibt dafür nächstes Wochenende eine neue Bilderzusammenstellung, vielleicht mit erstem kleinen Videomitschniit. Zeit war leider wieder viel zu kurz... War mit +40 zu Hause. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt nach gaaanz langer Zeit wieder ein Essen im ICE-Speisewagen. War schon schlechter mit sehr netter Bedienung aus Berlin.
Und ein Danke schön an alle die wieder in Duisburg waren. Ich komme gerne wieder.
Beeindruckend noch Schmiddis Baukünste in Warburg mit der engen Ortsdurchfahrt. Eisenbahn braucht nicht wirklich viel Platz!
Gruß Bernd
Der ET430 war doch ein super bequemes Fahrzeug und zuverlässig...
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_30
Bis Morgen.
Bei mir arbeiten die Bagger noch kräftig in den Weser-Auen.... ![]()
Bis Morgen.
Hallo @Ludmilla-Fan, die E16 hat einen Buchli-Antrieb. Da passt die E77 leider überhaupt nicht. Eher wäre eine der schweizer Elokveteranen ein Kandidat: https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ae_3/6_I
Gruß Bernd
Hallo @Jean-Maurice, danke für die Hinweise. Da ich zunächst die Situation Mitte der 60er Jahre baue, habe ich eine andere Höchstgeschwindigkeit. Für die D-Züge mit BR01.10 bespannt galt nach Buchfahrplan 135 km/h, wobei die Strecke wahrscheinlich sogar für 140 km/h zugelassen war. Das muss ich noch klären. Ab VS Dreye galt 130 km/h bis nach Hemelingen. Die Punkte für die Geschwindigkeitswechsel gelten heute noch.
Mit dem Hinweis auf die Signalbilder bestätigst Du meine Erinnerung. Ich suche nun eine Variante für die Formsignale, die das abbilden. M.W. war(ist) die Strecke Gabelung - Sagehorn für mindestens 100 km/h zugelassen. Deshalb steht nach der Weiche das Lf7. Später folgt(e) ein Lf7 für 100 km/h, wenn nicht sogar für 120 km/h. Das muss ich auch noch klären.
Das Signalbild auf der Brücke ist für später sehr interessant, da unmittelbar hinter der Brücke ein Gleiswechsel ist und damit auch das Gegengleis in Richtung Sagehorn benutzt werden kann (Gleiswechselbetrieb?). Da müsste also zusätzlich auch noch 60 km/h signalisiert werden könne mit dem Gleiswechselsysmbol und das eigentlich mit zwei Varianten (Richtung Bremen und Richtung Sagehorn).
Gruß Bernd
Hallo @Jan Chudoba, vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich glaube irgendwie, habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Aktuell steht in Dreye ein Lichtvorsignal mit einer Fahrwege abhängigen Signalisierung. Denn geradeaus in Richtung Bremen Hbf gilt immer 130 km/h., auch im Weichenbereich.
Am Vorsignal wird angezeigt, wenn der Abzweig in Richtung Sagehorn steht, also dann die "8". Das genaue Signalbild habe ich allerdings nicht mehr in Erinnerung. Aber dadurch wird dem Lokführer signalisiert, dass er ab HS nur mit 80 km/h fahren darf. Ich meine, dort würde auch ein Zs2v hängen.
Das Lf7 "8" habe ich hinter dem Weichenbereich bereits stehen.
Genau so war das zu Zeiten der Formsignale auch. Heißt das jetzt, dass dann doch ein Lf 6 mit Richtungspfeil dort stehen müsste? Und eigentlich auch ein Zs2v? Ich werde heute mein altes Signalbuch suchen. Das ist doch manchmal notwendig. Ich habe in Sebaldsbrück Ausfahrt Richtung Gütergleise Abzw. Hastedt bzw. Vahr eine ähnliche Situation.
Gruß Bernd
Hallo @Prelli, 80 km/h gilt für Weiche mit anschließender Kurve. Ich werde erst einmal das Zs3v "8" mit dem Vr1 lassen. Wenn die Beta kommt, gibt es bestimmt Rückmeldungen. Nochmals Danke und gute Nacht!
Gruß Bernd
Jau @Prelli, danke, hast recht. Muß wohl mein Signalbuch wieder rauskramen.
Nee, @[1247]DetPhelps, ich habe nur keine Lösung für mein Problem. 80 km/h gilt nur für den abzweigenden Ast, aber wie kündige ich die 80km/h an? Geschwindigkeit geradeaus ist 130 km/h im Weichenbereich! Am Signal ist ein Zs3 für die 80 km/h, aber das erkennt man zu spät!
Gruß Bernd
Hallo @[1247]DetPhelps, und was ist das? http://www.jjhh.de/Signal.JPG
... und hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/lf6.htm
Gruß Bernd
Hallo @Barrett. die planmäßigen Verkehre sind kein Problem, die wissen, dass sie planmäßig mit 80 km/h abbiegen. Das Problem ist die unplanmäßige Umleitung. Vor der Kurve steht ein VS mit Zv3v mit 80km/h und dem gelben Pfeil für die abbiegende Strecke. Da bekommst Du HP1 erwarten angezeigt. Dann kommt der Vorsignalwiederholer kurz vor Ende der Kurve. Wenn Du das HS mit HP1 siehst, kannst Du die 80km/h vom Zv3 noch nicht erkennen. Wenn Du sie erkennst, ist der Bremsweg zu kurz. Wenn Du am VS ein Zv2v mit Fahrweg angezeigt bekommst, weist Du dann schon, dass für dich 80km/h gilt. Möglich, dass zu Dampflokzeiten die Züge für den Abzweig, die außerplanmäßig waren, gestellt wurden und erst nach HP0 dann HP1 bekamen. Am Abzweig Gabelung stand früher ein Stellwerk.
Gruß Bernd
Hallo @Charmed-Life - David - du hast auch ein prima Händchen für die Gestaltung der Landschaft. Das gefällt mir richtig gut, zumal Deine Bahntechnik auch einen sehr guten Eindruck macht.
Da kann ich noch von lernen.
Im übrigen habe ich mich weitgehend gegen die Bahndammlofts entschieden. Es ist fürchterlich da ein bißchen Vegetation drauf zu bringen und Telegrafenmasten als Loft - geht nur mit Trick!
Gruß Bernd