Thomson Interactive hat hier eine Strecke gebaut die sowohl dem Personenzugfan als auch dem Güterzugfan sehr viel Spaß macht. Dank der mitgelieferten Class 350 und einer Class 66 mit "Sonderlackierung" und durchdachten QD Szenarios macht es von Anfang an sehr viel Freude diese Strecke zu erkunden. Neben dem beigepackten Rollenmaterial sind auch 8 Karriereszenarien enthalten.
Die Strecke ist nach meiner Meinung mit viel Liebe zum Detail und großer Sorgfalt gebaut worden. Es gibt viel zu Entdecken auf und neben der Strecke. Die Strecke ist zum Großteil viergleisig ausgeführt mit 2 Schnellfahr- und 2 Langsamfahrtrassen. So lassen sich schöne Szenarien bauen mit viel Gegenverkehr, aber auch Vorbeifahrten sind so realisierbar. Die mitgelieferten Szenarien zeigen hier schon einiges. Einige kleine Augenschmäuse sind zum Beispiel Schienen die zwischen den Trassen liegen als ob sie auf den nächsten Bautrupp warten um als Ersatz für abgenutzte Gleisteile verbaut zu werden. Im Bereich mit viergleisiger Trassenführen liegen oft in der Mitte blaue Gulli- oder Kanaldeckel. Die Oberleitung ist in den geraden Passagen schön im Zick-Zack-Modus verbaut. Es gibt große Gewächshausanlagen an den Seiten. Auf dem, teilweise parallel zur Bahntrasse verlaufenden, Kanal finden sich, ganz britisch, bunte Hausboote. Und, was ich besonders schön fand, es stehen Schaltanlagen an der Strecke die sowohl mit einem Solarpanel als auch mit einem sich drehenden Windrad zur Energieversorgung ausgestattet sind.
Neben dem schönen KI-Verkehr mit wunderbar langen Class 66 bespannten Containerzügen ist den Entwicklern von Thomson Interactive mit dem Implementieren von Stationsansagen, Warnhinweisen und Informationsansagen beim Fahren der Class 350 eine besonders hohe Szenariodichte gelungen. Auch produziert die Class 350 Funktionsfehler während der Fahrt welche zu unerwartetem Handeln zwingen. Die Class 66 ist vom Fahrgefühl her eine alte bekannte, was dem Fahrvergnügen mit der neuen Lackierung aber keinen Abbruch tut.
Auch wenn ich mich selbst eher als Streckenromantiker bezeichnen würde, mir liegen also eher Strecken ohne Elektrifizierung, gebe ich der Strecke auf jeden Fall 5 von 5 Sternen. Es macht einfach Spaß hier einen "Stoppingservice" mit der Class 350 zu fahren, oder einen "non Stoppingservice" mit, zum Beispiel, einer Class 390 oder Class 90 (von AP versteht sich). Aber auch lange und schwere Containerzüge mit der Class 66 oder einer Class 67 Advanced von JT bringen einem viel Spaß.
Also ich kann die Strecke nur empfehlen. Allen Fans britischer Strecken ... denen welche die moderneren Strecken wie London-Peterborough bevorzugen sowieso, aber auch denen (so wie ich) die lieber auf einer Strecke wie Weardale und Teesdale Network unterwegs sind.
Grins ... und wieder hatte ich die Ehre der erste zu sein.