Beiträge von marc j.
-
-
Gut, dann ist das hier mein Rätsel. Viel Spaß!
-
Eine Frage? Darf ich mein ausstehendes Rätsel jetzt posten??? @eisenbahnfan110
-
-
Ich bin gleich dabei mit einem Bild, aber eigentlich war ja @Clemens Hoffmann
Wenn du willst, dann kannst du deins zuerst posten.
EDIT: Dann schaue ich in der Zeit in meine Fotos und suche mal was passendes -
@eisenbahn122015 Taigatrommel- DR V200 (später DR BR 120)
-
Hier zu sehen bis 2:04.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass Fahrgäste weiterhin im CFL Kiss waren.
Und bei 16:00 sieht man den nächsten Süwex, der alleine losfährt.
-
@SÜWEX Ich hab es ja selbst gesehen, dass sie im Zeitversatz hintereinander fahren. Der CFL Kiss ist losgefahren und ich glaube 5 min. später fuhr dann auch der Süwex ab.
-
@Edgar114, @SÜWEX In Trier gibt es des öfteren Kupplungsprobleme. Dann fährt der CFL Kiss in Richtung Koblenz vorraus. Die Rückfahrt erfolgt dann ebenfalls getrennt, wobei meines Wissens nach der CFL Kiss dem Süwex Flirt 3 folgt. Ich war bisher 2 mal in Trier filmenund bin insgesamt 5 mal mit dem Süwex über Trier nach Koblenz gefahren. Ich kann deswegen sagen, dass diese Kupplungsprobleme schon öfters von mir beobachtet worden sind.
Haben wir doch bei 3 Fahrten in Trier nicht gekuppelt.
Und an einem Tag in Trier waren es glaube ich 3 oder 4 Züge am Tag, die nicht gekuppelt wurden oder man es vergebens versucht hat.Gruß,
Marc -
Wenn es schon ein Thread über Essen gibt, dann nutze ich diesen auch
Gestern gab es bei mir zu Hause eine polnische Spezialität: "Pierogi"
Ich liebe die mit gekochtem Fleisch (traditionell meist das Fleisch vom Vortag, was man noch nicht gegessen hat [ja das schmeckt]) gefüllten Teigtaschen.Dazu in Butter geschmelzte Zwiebeln.
Aber leider ist das Gericht zu kochen mit viel Arbeit verbunden
Entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich fotografiere normalerweise kein essenEin Rezept kann ich leider nicht angeben.
-
... Endlich mal einer der geistig auf der Höhe ist [...] gleich sogar zu Beleidigungen tendieren.
Da muss ich jetzt aber mal antworten.
Durch diese Aussage beleidigst du nun die Anderen.
Behaupten andere würden dich beleidigen und es selbst nicht besser machen.
Pack dich mal an deine eigene NaseGruß,
Marc -
@FabiaLP Ja genau die Risse meinte ich. Und das mit der E94 und 151 wusste ich bisher noch nicht.
-
@Obstler Meines Wissens hat der 425 sowohl Schleuder- und Gleitschutz. Das war auch der Grund warum 2003 so viele Bahnsteige im Herbst verfehlt wurden, da die Elektronik dafür schlecht eingestellt war.
Zum Thema. Nicht nur beim Flirt 1, sondern auch beim Flirt 3 kommt es öfter zum Schleudern und Gleiten. Vor allem die "Triebköpfe", da die elektrische Bremse schneller zum Gleiten führt, als die Pneumatische.
Das Gleiten in moderneren Triebwagen ist meistens kein blockieren der Radsätze. Somit kommt es auch zu keinen Flachstellen, allerdings enstehen kleine Risse an der Schienenoberkante und am Radsatz, was seit den Anfängen des Drehstromzeitalters ein Problem geworden ist, aber nur zu etwas schnellerem Abnutzen der Schienen beiträgt (den sog. und hier erwähnten "Mikroschlupf" gab es zu Zeiten der Kommutator-Eloks nicht)
Manchmal ist die Elektonik im Zug zu langsam und löst die Bremse etwas zu spät aus und dann kann es zu Flachstellen kommen, wie bei unseren SÜWEX Flirt 3, die durch das Saarland fahrenGruß,
Marc -
Zum Thema Aufrüsten einer Einheitslok in Echt gibt es hier ein sehr schönes Video aus der Sicht des Lokführers.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß,
Marc -
Bei mir ist es 425 140-1
Bei den Loks ist es 140 128-0 und 103 113-7. -
@einMonster Wann gehst du nach Neustadt (Weinstraße) filmen???? Vielleicht könnte ich dazustoßen....
Gruß,
Marc -
Man muss nur realistisch bleiben
Genau das bist du nicht!!!
Kurzes Beispiel: Heute ist mir schlecht geworden. Ich bin fast umgefallen, da mein Kreislauf aus heiterem Himmel kurz geschwächelt hat.
Dies und vieles mehr kann dir passieren, wenn du im Gleis bist, aber auch außerhalb.Fährt nun ein Praktikant den Zug fährt, dann kann auch im Ernstfall nicht so viel passieren. Der TF steht hinter ihm. Maximal 1 Meter entfernt.....
Stell dir vor auf einmal kommt ein Reh aufs Gleis:
Die maximal 0,5 Sekunden "spätere" Reaktion (die Reaktion bleibt gleich, aber der Abstand zum "Notbremsknopf" ist größer) ist eigentlich nicht relevant. Ich glaube du weißt, wie die Bremswege eines Zuges sind.
Bei 100 km/h sind es ca. 28 m/s, also 14 m/0,5sIst das soooooo ein großer Unterschied.
Hingegen, wenn du über Gleise gehst:
Weißt du, wie schnell ein Zug sein kann. Nochmal ein kleines Beispiel von mir. Zwischen Besseringen und Merzig gibt es eine Unterführung. Dort war ich mal spotten. Man kann von der Unterführung aus die Züge aus der Kurve bei Besseringen schießen sehen. Ich habe es geschafft sage und schreibe 5-10m zurückzulegen, als der Zug neben mir war (v/max. Aus der Kurve raus von 100km/h auf 140 km/h beschleunigend).Bild im Anhang
Und dein Argument, dass man 1km in beide Richtungen sehen kann: So wurde einer in Merzig beinahe erfasst, als der Zug Richtung Trier auf Gleis 1 durchfuhr. Kannst ja mal nachprüfen, wie die Entfernung vom Esig Merzig bis zum Gleis 1 ist. 1km oder mehr.
Und auch Züge fahren nicht nach Plan. Ich sag nur Verspätung......
Und auch Züge können unplanmäßig fahren. Zum Beispiel fährt ab und an mal eine Köf mit einer Donnerbüchse auf der Museumsbahn zur Reparatur. Auch unplanmäßig...Das soll es von mir gewesen sein.
Gruß,
Marc -
Ein Versuch war es wert
-
@trainman1 218 217 (also die rotbeige)
EDIT: Oder 218 105, welche in Anlehnung an 218 217 lackiert wurde
-
Wir haben einen Gewinner!!!
@trainman1
Ich hab die letzte Erhaltene Tp1, und zwar Tp1 18 in Tarnowitz fotografiert
Hier im Anhang noch zwei Bilder:P.S.: Es hat schon jemand das Rätsel per PN gelöst. Ich glaube jeder kann sich denken wer (Hust hust @FraPre hust hust
)
Gruß,
Marc