Ich finde es ja unverschämt zu behaupten, dass 95% der Migranten, zu denen meine Eltern auch gehören (aus Polen eingewandert in den 80ern und 90ern), keine Interesse an dt. Gesetzen und ihren Werten hätten.
Ich habe noch keinen einzigen Polen, aber auch keine Russen oder andere "Ausländer" getroffen, die dem entsprechen würden, was du behauptest @Charmed-Life
Ich erlebe es tagtäglich, dass man BLÖD angeschaut wird nur weil man sich in seiner eigenen Sprache, hier polnisch, unterhaltet. Mehrfach habe ich erlebt, wie über uns (also meine Eltern und ich) gelästert wurde.
Man solle ja auf seinen Geldbeutel achten wurde einem kleinem Mädchen gesagt, als sie fragte in welcher Sprache meine Mutter und ich uns unterhielten.
Da frage ich mich oft:
Stimmt es wirklich, dass die Mehrheit der Deutschen so "Ausländerfreundlich" ist, wie man oft von sich behauptet.
Zum Glück kommt es nicht so oft vor (nicht das blöd anschauen, dass passiert immer noch tagtäglich).
Natürlich gibt es auch nette Menschen, die einen nicht so ansehen und mit denen man gut reden kann, doch das ist meiner Meinung nach eine Minderheit.
Zusätzlich möchte ich auf die Diskussion mit den Flüchtlingen eingehen.
Bei mir im Schulbus fahren öfters mehrere Kriegsflüchtlinge.
-Sie machen immer Platz, wenn eine ältere Dame kommt
-sie sind immer nett zu einem
-Sie reden NUR in ihrer Sprache, weil es ihnen leichter fällt (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)
Und trotzdem werden sie immer "angeglotzt". Man reagiert sehr scharf und nicht nett auf eventuelle Fragen der Flüchtlinge.
Das ist meine Meinung. Und diese spiegelte meine reinsten Erfahrungen wieder, welche auf meine eigene Nationalität und der Herkunft meiner Eltern basieren.
Ich hoffe ich kann einigen zumindest ein bisschen die Augen öffnen.
Nette Grüße vom Deutschen mit Migrationshintergrund,
Marc