Beiträge von marc j.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hm, komisch ich war mir eigentlich sicher die Nummer richtig erkannt zu haben und die unruhige Fahrt hat es mir eigentlich bestätigt. Der Zug fuhr den Rest des Tages auch nicht mehr im Umlauf. Ich stand nämlich bis 18 Uhr in Saarlouis und fuhr mit dem Zug gegen 7 Uhr in Merzig los.

Kann aber sein, dass ich mich getäuscht habe.

EDIT: Der Zug fuhr auch auf gerader Strecke mit starken Schwankungen von links nach rechts und wieder in die andere Richtung.

Grüße,
    Marc

Der Verunglückte Triebwagen wurde heute früh von der Unfallstelle in Richtung Saarbrücken gefahren. Im Zug war es sehr unruhig und die max. Geschwindigkeit war rund 80 km/h. Bin heute zufällig mit ihm gefahren.

Heute ist aufgrund der schweren Unwetter in Rheinland-Pfalz ein RE von Koblenz in Richtung Mannheim aufgrund eine Erdrutsches entgleist.
    In Drehscheibe-Online schreibt man, dass es RE 4122. Dies könnte auch erklären, warum ich beim Warten auf diesen nach 30 Minuten ihn immer noch nicht gesehen hatte. Ich hab schließlich meine Taschen gepackt.

Es gab keine Toten oder Verletze.

http://www.swr.de/landesschau-…id=1682/lm35xo/index.html

Grüße,
    Marc

Heute gibt es von "mir" (eher gesagt Trgtrain) die BR 01 202 in Hügelheim. Nochmals vielen vielen Dank an @Trgtrain, welcher mir diese Aufnahme zuspielte.

Grüße,
    Marc

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Matze L Nur komisch, dass viele Firmen den Gleisanschluss wollte, das Geld zahlen konnten und trotzdem der Anschluss gekappt wurde.
    Im Netz findet man Beispiele zu genüge!

Mir ist schon klar, dass die DB in mehrere Drehstromer investiert hat, doch in ein neues, verbessertes oder gar nur saniertes Streckennetz hat sie nicht investiert. Auch ehem. Nebenbahnen, die bei Reaktivierung laut einiger Studien teils mehr als nur rentablen Betrieb vorweisen könnten werden nicht reaktiviert. Bei der DB setzt man weiterhin auf das Paradepferdchen ICE. Nicht um sonst wird/wurde VDE 8 gebaut.

Ich möchte jetzt ein konkretes Beispiel von dir hören, wo die Bahn neues Wagenmaterial einsetzt ohne, dass dies vom Land vorgeschrieben war. Das wäre mir nämlich neu.

Ach und was mir gerade eingefallen ist zur Politik der Bahn.

Deiner Meinung ist sie besser, als damals.
    Ich sage nur Sylt Shuttle plus und DB Auto und Zug!!!

@Zarbex Das Modernisieren von Wagen und Lok ist sogar in einigen Fällen günstiger, als ein Neufahrzeug, so wie ich das mal gehört habe.

Grüße,
    Marc

Da damals der tolle ICE sehr viel wichtiger war als Nahverkehr und Güterverkehr, und sogar auch wichtiger als andre FV Zuggattungen. Man hatte damals schon die bahn vernachlässigt, und hat sich auf Prestige Projekte wie Neubaustrecke und den ICE gekümmert. Und die Einheitsloks die eigentlich schon am ende ihrer Einsatzzeit ankamen liefen dann dennoch etliche Jahre weiter wegen solch einer verfehlten Politik.

Achsoo, heute wird nicht mehr in Schnellfahrstrecken investiert (VDE 8 sag ich nur), der Velaro D war ja auch nicht wichtiger als der Nahverkehr und dieser wird natürlich aufgestockt. Steht quasi an erster Stelle der NV. Man zieht sich ja nur in die Ballungsräume und größeren Städte zurück. Ist ja nicht schlimmes. Nur, dass die Anbindung am Land schlechter wird. Der ICE 4 (damals ICx) wird auch nicht entwickelt --> Der Nahverkehr steht ja wie bereits gesagt an erster Stelle. Der Güterverkehr läuft ja auch heutzutage viel besser. Kaum ein Güterzug verspätet, gute Anbindung von Unternehmen an die Bahn, und die Investitionsbereitschaft der DB Cargo in die Gleisanschlüsse ist ja Vorbildlich.
    Und das ganze Personal am Bahnhof am Schalter, etc. ist ja unzählbar. Da bräuchte ich schon einen Taschenrechner!
    DB Netz investiert so gut in das Netz, dass es kaum Verspätung gibt wegen Bahnübergangsstörungen, Signstörungen, etc.
    Hast also recht die Politik damals mit dem ICE und dem Prestige Projekt war verfehlt. Ist sie heute natürlich nicht mehr bei der ach so tollen Bahn, wie ich sie hier oben beschrieben habe. :Ironie:
    Merkst du was????

Ich persönlich finde es schade, dass die n-Wagen gehen müssen. Man muss aber nicht den Energieverbrauch vergleichen, da so oder so eine 146 oder ähnliches angehangen wird. BR 110/140/141 ist leider nicht mehr Zeitgemäß.
    Die n-Wagen schon, wenn man sie ordentlich modernisieren würde. Sprich Klima rein, Fenster bleiben, eventuell neue Sitze. Die Klimaanlage müsste nur so gesteuert sein, dass sie Platz spezifisch sich abschaltet, wenn das Femster offen ist. Dann noch Schalldämmung und schon ist der Wagen wieder Zeitgemäß, was den Komfort angeht. Und die Wagen mit einer modernen Drehstromer sind sogar Wartungsärmer, als ein Triebwagen (kommt drauf an welcher). Zudem lässt sich die Anzahl der Wagen Tages- und Fahrgastabhängig variieren. Das ist auch Energiersparender.
    Vorteil wäre auch das geringe Gewicht der Wagen gegenüber Anderen.

Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich niemanden "angreifen" möchte.

Grüße,
    Marc

Ich war am Samstag in Kaiserslautern filmen wegen 01 202, die 80 Jahre alt geworden ist.
    Ich verlinke mal beide Videos.
    Eins ist mit Musik, die leider etwas laut geraten ist und Eins ist ohne Musik im Orginalschnitt.

Grüße,
    Marc

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß ja nicht, was ihr immer mit der BR 425 habt. Eins der besten Triebfahrzeuge, die es gibt.
    Zum Thema Türstöungen:
    Ich kann nur sagen, dass der Flirt 3 und der 425 bei uns im Saarland äußerst zuverlässig laufen. Es gibt keine Tür-, Software oder ähnliche Störungen. Der Sitzabstand passt. Die Ausstattung ist recht gut. Lediglich im 425 könnte man die "Resonanzverstärker", eher bekannt als Mülldeckel, überarbeiten.
    Es gibt auch einen kleinen Fehler in der Ausstattung des Flirt 3:
    Die Steckdosen sind so angebracht, dass man sich mit dem Bein an die Halterung dieser stößt und somit nach 5 Minuten Schmerzen in diesem Bereich hat *motz* (ich bin letztens gut 1:30h mit dem Flirt 3 SÜWEX gefahren).
    Ich durfte auch schon von einem TF erfahren, dass der 425er viel Wartungsärmer ist, als manch ein Flirt 3, Talent 2 und erst recht gegenüber einer Einheitslok oder 111er.
    Die Sitze für den TF sind auch bequem ;)
    Zum Schluss kann ich als Eisenbahnfan sagen, dass der Sound viel besser ist beim 425, als bei allen anderen Triebwagen (außer dem heiligen ET) :D

Grüße,
    Marc

@143er Aber ich kann @Fabian Nds sehr gut verstehen!!! Ich bin zwar selber 16 Jahre alt, aber ich musste schon etliche male die Erfahrung machen musste, wie schlimm sich manche Jugendliche heutzutage benehmen!!! Nicht nur Jugendliche, sondern auch Kinder, die erst in die Pubertät kommen. So rauchen viele schon mit 14 Jahren und fühlen sich "cool".
    Als ich vor ein paar Jahren 10 Jahre alt war, dann sah ich und viele meiner Klassenkameraden zu den Oberstufenschülern hinauf und haben sie immer respektiert. Wenn gut 6 Jahre später jemand mit dem selbem Alter, wie ich damals, mit mir spricht (ich bin ja jetzt in der Oberstufe auf meinem Gymnasium), dann wird nur noch frech geantwortet und einen auf "Cool" gespielt. Ich kann mittlerweile die Lehrer zum Teil verstehen.
    Manchmal denke ich mir, ob ich etwas verpasst habe oder ob ich nicht mehr in meinem eigentlichem "Zeitalter" bin. Und die frechen Raucher nenne ich sie mal werden immmer JÜNGER!!!
    Und das nur, weil Ihre Eltern nicht streng genug sind oder weil Ihnen auf gut Deutsch gesagt "alles in den Ar*** geschoben wird".

Aber das nur zum Thema, wie ein 16 jähriger über andere 12-18 Jährige denkt.
    Kannst du wahrscheinlich auch nicht "ernst nehmen".

P.s.: Ich möchte dich oder andere mit dem Post nicht beleidigen oder ähnliches.

Grüße,
    Marc

Heute hatte ich die Möglichkeit einmal den Museumszug zwischen Merzig und Losheim zu filmen.
    Wer den meines Erachtens besten Dampfsound genießen möchte kann bis 3:40 vorspulen.
    Aber natürlich wäre ich erfreut, wenn ihr das komplette Video sehen würdet.
    Ich hoffe es gefällt euch!!!

Grüße,
    Marc

Externer Inhalt youtu.be

Bei mir fing es erst einmal in einem gaaaanz anderem Land an. Und zwar in Polen, das Herkunftsland meiner Vorfahren. Dort verläuft durch den Ort, an dem meine Großeltern wohnen, eine Eisenbahnlinie. Da mir zu Hause immer langweilig war ging ich mit meinem Opa immer an die Bahnstrecke (eingleisig, geringe Höchstgeschwindigkeit) und beobachtete die schweren Kohlezüge aus dem Bergwerk (manchmal von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends).
    Auch machte ich mit meinem Opa etwas streng verbotenes (was mir damals nicht so bewusst war): Ich ging mit ihm AUF das Gelände des Rangierbahnhofs (mit 6 Jahren).
    Aber mein Opa kannte sich mit der Materie aus und es passierte nichts bis auf einen Tag, an dem wir vom Gelände verwiesen wurden ^^
    Seit dem war ich nicht mehr auf dem Rangierbahnhof.
    Da mein Opa damals in dem Bergwerk gearbeitet hatte, hatte dieser natürlich ein paar Beziehungen zu Lokführern.
    Und so kam es, dass ich mit 8 Jahren 2 Wochen lang, 4 Tage die Woche mit einem Lokführer und meinem Opa im Führerstand mitfahren durfte.
    So durfte ich am letzten Tag einen 1000t Tonnen schweren Güterzug auf dem Platz des Lokführers selbst herumrangieren. Natürlich nur unter den wachsamen Augen des Lokführers.
    Ich hoffe nur, dass ich den Betrieb nicht verzögert habe (bei meinen Vollbremsungen, soweit ich mich erinnere).

Dies brachte mir sehr viel Erfahrung, auch wenn ich mich nur noch an Bruchstücke erinnern kann. Spätestens da war ich ein sehr großer Bahnfan. Und das nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland, da ich mich logischerweise mehr mit der deutschen Eisenbahn beschaffen konnte.

Seit kurzer Zeit (halbes Jahr) filme ich Züge und lade Videos auf YouTube hoch.

Zu meiner RW-Zeit:
    -seit 2013 am Spielen
    -gut 1050 Stunden Spielzeit
    -reichlich viel Payware-Material von vR

Momentan ist RW bei mir etwas auf dem Rückzug, da ZUSI 3 draußen ist.

Das war's eigentlich.

Grüße,
    Marc