Bei mir fing es erst einmal in einem gaaaanz anderem Land an. Und zwar in Polen, das Herkunftsland meiner Vorfahren. Dort verläuft durch den Ort, an dem meine Großeltern wohnen, eine Eisenbahnlinie. Da mir zu Hause immer langweilig war ging ich mit meinem Opa immer an die Bahnstrecke (eingleisig, geringe Höchstgeschwindigkeit) und beobachtete die schweren Kohlezüge aus dem Bergwerk (manchmal von 7 Uhr morgens bis 18 Uhr abends).
Auch machte ich mit meinem Opa etwas streng verbotenes (was mir damals nicht so bewusst war): Ich ging mit ihm AUF das Gelände des Rangierbahnhofs (mit 6 Jahren).
Aber mein Opa kannte sich mit der Materie aus und es passierte nichts bis auf einen Tag, an dem wir vom Gelände verwiesen wurden
Seit dem war ich nicht mehr auf dem Rangierbahnhof.
Da mein Opa damals in dem Bergwerk gearbeitet hatte, hatte dieser natürlich ein paar Beziehungen zu Lokführern.
Und so kam es, dass ich mit 8 Jahren 2 Wochen lang, 4 Tage die Woche mit einem Lokführer und meinem Opa im Führerstand mitfahren durfte.
So durfte ich am letzten Tag einen 1000t Tonnen schweren Güterzug auf dem Platz des Lokführers selbst herumrangieren. Natürlich nur unter den wachsamen Augen des Lokführers.
Ich hoffe nur, dass ich den Betrieb nicht verzögert habe (bei meinen Vollbremsungen, soweit ich mich erinnere).
Dies brachte mir sehr viel Erfahrung, auch wenn ich mich nur noch an Bruchstücke erinnern kann. Spätestens da war ich ein sehr großer Bahnfan. Und das nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland, da ich mich logischerweise mehr mit der deutschen Eisenbahn beschaffen konnte.
Seit kurzer Zeit (halbes Jahr) filme ich Züge und lade Videos auf YouTube hoch.
Zu meiner RW-Zeit:
-seit 2013 am Spielen
-gut 1050 Stunden Spielzeit
-reichlich viel Payware-Material von vR
Momentan ist RW bei mir etwas auf dem Rückzug, da ZUSI 3 draußen ist.
Das war's eigentlich.
Grüße,
Marc