Beiträge von marc j.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch am 04.06.16 fuhr der Rheingold an der Saarstrecke. Dieses mal habe ich aufgrund des Aufenthalts in Merzig (Saar) den Zug dort gefilmt. Dabei kamen diese Szenen heraus. Ich hoffe sie gefallen euch. Leider ist das Schaltwerk aufgrund der Lüfter nicht so gut zu hören :(

Grüße,
    Marc

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch tagsüber wurden Güterzüge gezogen (vgl. Video). Ob es Planleistungen waren weiß ich leider nicht.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße,
    Marc

@Fabian Nds Da hast du leider recht! Aber was mir auffällt ist, dass es in den selben/nachbar Bundesländern oder an bestimmten Stellen öfters bei starken Unwettern Überschwemmungen entstanden sind.
    Aus welchen Gründen auch immer ist das Saarland in den letzten Jahren recht glimpflich davon gekommen. Mal abgesehen von der Saar in Saarbrücken, welche schon öfters über das Ufer getreten ist.
    Ich hoffe, dass dieser Fall bald auch in den anderen Bundesländern eintritt (also, dass es nicht zu starken Unwetterschäden kommt) und es so selten wie nur möglich wieder zu solchen Ereignissen, wie Überschwemmungen kommt.

Grüße,
    Marc

Wenn ich mir ansehe, welch starke Unwetter in Deutschland, aber auch in anderen Ländern herrschen, bin ich schon sehr schockiert.
    Ich kann mich glücklich schätzen, dass momentan im Saarland dies nicht so aussieht.
    Es regnet zwar schon fast den ganzen Tag, aber seit 2 Stunden hat es glücklicherweise nicht mehr geregnet.

Grüße,
    Marc

Heute gab es endlich mal nach langer Zeit wieder einen AKE Rheingold im Saarland. Vielen Dank nochmal an den netten Lokführer für diesen schönen Pfiff!

Ich habe zudem mein erstes SÜWEX (nicht hochgeladen) und Traxx Makro bekommen.

Grüße,
    Marc

Saarbrücken hat eigentlich auch einen Kran und dieser Stand laut Aussage eines anderen Trainspotters mit dem ich heute filmen war nicht wie üblich in Saarbrücken.

@SÜWEX Was meinst du mit zur Zeit nicht mehr drinnen. Geht es etwa um die Höchstgeschwindigkeit zwischen Merzig und Saarlouis??? Also auf der Rückfahrt fuhr ich die volle Geschwindigkeit aus mit einem anderem SÜWEX.

Hm, komisch ich war mir eigentlich sicher die Nummer richtig erkannt zu haben und die unruhige Fahrt hat es mir eigentlich bestätigt. Der Zug fuhr den Rest des Tages auch nicht mehr im Umlauf. Ich stand nämlich bis 18 Uhr in Saarlouis und fuhr mit dem Zug gegen 7 Uhr in Merzig los.

Kann aber sein, dass ich mich getäuscht habe.

EDIT: Der Zug fuhr auch auf gerader Strecke mit starken Schwankungen von links nach rechts und wieder in die andere Richtung.

Grüße,
    Marc

Der Verunglückte Triebwagen wurde heute früh von der Unfallstelle in Richtung Saarbrücken gefahren. Im Zug war es sehr unruhig und die max. Geschwindigkeit war rund 80 km/h. Bin heute zufällig mit ihm gefahren.

Heute ist aufgrund der schweren Unwetter in Rheinland-Pfalz ein RE von Koblenz in Richtung Mannheim aufgrund eine Erdrutsches entgleist.
    In Drehscheibe-Online schreibt man, dass es RE 4122. Dies könnte auch erklären, warum ich beim Warten auf diesen nach 30 Minuten ihn immer noch nicht gesehen hatte. Ich hab schließlich meine Taschen gepackt.

Es gab keine Toten oder Verletze.

http://www.swr.de/landesschau-…id=1682/lm35xo/index.html

Grüße,
    Marc

Heute gibt es von "mir" (eher gesagt Trgtrain) die BR 01 202 in Hügelheim. Nochmals vielen vielen Dank an @Trgtrain, welcher mir diese Aufnahme zuspielte.

Grüße,
    Marc

@Matze L Nur komisch, dass viele Firmen den Gleisanschluss wollte, das Geld zahlen konnten und trotzdem der Anschluss gekappt wurde.
    Im Netz findet man Beispiele zu genüge!

Mir ist schon klar, dass die DB in mehrere Drehstromer investiert hat, doch in ein neues, verbessertes oder gar nur saniertes Streckennetz hat sie nicht investiert. Auch ehem. Nebenbahnen, die bei Reaktivierung laut einiger Studien teils mehr als nur rentablen Betrieb vorweisen könnten werden nicht reaktiviert. Bei der DB setzt man weiterhin auf das Paradepferdchen ICE. Nicht um sonst wird/wurde VDE 8 gebaut.

Ich möchte jetzt ein konkretes Beispiel von dir hören, wo die Bahn neues Wagenmaterial einsetzt ohne, dass dies vom Land vorgeschrieben war. Das wäre mir nämlich neu.

Ach und was mir gerade eingefallen ist zur Politik der Bahn.

Deiner Meinung ist sie besser, als damals.
    Ich sage nur Sylt Shuttle plus und DB Auto und Zug!!!

@Zarbex Das Modernisieren von Wagen und Lok ist sogar in einigen Fällen günstiger, als ein Neufahrzeug, so wie ich das mal gehört habe.

Grüße,
    Marc

Da damals der tolle ICE sehr viel wichtiger war als Nahverkehr und Güterverkehr, und sogar auch wichtiger als andre FV Zuggattungen. Man hatte damals schon die bahn vernachlässigt, und hat sich auf Prestige Projekte wie Neubaustrecke und den ICE gekümmert. Und die Einheitsloks die eigentlich schon am ende ihrer Einsatzzeit ankamen liefen dann dennoch etliche Jahre weiter wegen solch einer verfehlten Politik.

Achsoo, heute wird nicht mehr in Schnellfahrstrecken investiert (VDE 8 sag ich nur), der Velaro D war ja auch nicht wichtiger als der Nahverkehr und dieser wird natürlich aufgestockt. Steht quasi an erster Stelle der NV. Man zieht sich ja nur in die Ballungsräume und größeren Städte zurück. Ist ja nicht schlimmes. Nur, dass die Anbindung am Land schlechter wird. Der ICE 4 (damals ICx) wird auch nicht entwickelt --> Der Nahverkehr steht ja wie bereits gesagt an erster Stelle. Der Güterverkehr läuft ja auch heutzutage viel besser. Kaum ein Güterzug verspätet, gute Anbindung von Unternehmen an die Bahn, und die Investitionsbereitschaft der DB Cargo in die Gleisanschlüsse ist ja Vorbildlich.
    Und das ganze Personal am Bahnhof am Schalter, etc. ist ja unzählbar. Da bräuchte ich schon einen Taschenrechner!
    DB Netz investiert so gut in das Netz, dass es kaum Verspätung gibt wegen Bahnübergangsstörungen, Signstörungen, etc.
    Hast also recht die Politik damals mit dem ICE und dem Prestige Projekt war verfehlt. Ist sie heute natürlich nicht mehr bei der ach so tollen Bahn, wie ich sie hier oben beschrieben habe. :Ironie:
    Merkst du was????

Ich persönlich finde es schade, dass die n-Wagen gehen müssen. Man muss aber nicht den Energieverbrauch vergleichen, da so oder so eine 146 oder ähnliches angehangen wird. BR 110/140/141 ist leider nicht mehr Zeitgemäß.
    Die n-Wagen schon, wenn man sie ordentlich modernisieren würde. Sprich Klima rein, Fenster bleiben, eventuell neue Sitze. Die Klimaanlage müsste nur so gesteuert sein, dass sie Platz spezifisch sich abschaltet, wenn das Femster offen ist. Dann noch Schalldämmung und schon ist der Wagen wieder Zeitgemäß, was den Komfort angeht. Und die Wagen mit einer modernen Drehstromer sind sogar Wartungsärmer, als ein Triebwagen (kommt drauf an welcher). Zudem lässt sich die Anzahl der Wagen Tages- und Fahrgastabhängig variieren. Das ist auch Energiersparender.
    Vorteil wäre auch das geringe Gewicht der Wagen gegenüber Anderen.

Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich niemanden "angreifen" möchte.

Grüße,
    Marc

Ich war am Samstag in Kaiserslautern filmen wegen 01 202, die 80 Jahre alt geworden ist.
    Ich verlinke mal beide Videos.
    Eins ist mit Musik, die leider etwas laut geraten ist und Eins ist ohne Musik im Orginalschnitt.

Grüße,
    Marc