Da damals der tolle ICE sehr viel wichtiger war als Nahverkehr und Güterverkehr, und sogar auch wichtiger als andre FV Zuggattungen. Man hatte damals schon die bahn vernachlässigt, und hat sich auf Prestige Projekte wie Neubaustrecke und den ICE gekümmert. Und die Einheitsloks die eigentlich schon am ende ihrer Einsatzzeit ankamen liefen dann dennoch etliche Jahre weiter wegen solch einer verfehlten Politik.
Achsoo, heute wird nicht mehr in Schnellfahrstrecken investiert (VDE 8 sag ich nur), der Velaro D war ja auch nicht wichtiger als der Nahverkehr und dieser wird natürlich aufgestockt. Steht quasi an erster Stelle der NV. Man zieht sich ja nur in die Ballungsräume und größeren Städte zurück. Ist ja nicht schlimmes. Nur, dass die Anbindung am Land schlechter wird. Der ICE 4 (damals ICx) wird auch nicht entwickelt --> Der Nahverkehr steht ja wie bereits gesagt an erster Stelle. Der Güterverkehr läuft ja auch heutzutage viel besser. Kaum ein Güterzug verspätet, gute Anbindung von Unternehmen an die Bahn, und die Investitionsbereitschaft der DB Cargo in die Gleisanschlüsse ist ja Vorbildlich.
Und das ganze Personal am Bahnhof am Schalter, etc. ist ja unzählbar. Da bräuchte ich schon einen Taschenrechner!
DB Netz investiert so gut in das Netz, dass es kaum Verspätung gibt wegen Bahnübergangsstörungen, Signstörungen, etc.
Hast also recht die Politik damals mit dem ICE und dem Prestige Projekt war verfehlt. Ist sie heute natürlich nicht mehr bei der ach so tollen Bahn, wie ich sie hier oben beschrieben habe. 
Merkst du was????
Ich persönlich finde es schade, dass die n-Wagen gehen müssen. Man muss aber nicht den Energieverbrauch vergleichen, da so oder so eine 146 oder ähnliches angehangen wird. BR 110/140/141 ist leider nicht mehr Zeitgemäß.
Die n-Wagen schon, wenn man sie ordentlich modernisieren würde. Sprich Klima rein, Fenster bleiben, eventuell neue Sitze. Die Klimaanlage müsste nur so gesteuert sein, dass sie Platz spezifisch sich abschaltet, wenn das Femster offen ist. Dann noch Schalldämmung und schon ist der Wagen wieder Zeitgemäß, was den Komfort angeht. Und die Wagen mit einer modernen Drehstromer sind sogar Wartungsärmer, als ein Triebwagen (kommt drauf an welcher). Zudem lässt sich die Anzahl der Wagen Tages- und Fahrgastabhängig variieren. Das ist auch Energiersparender.
Vorteil wäre auch das geringe Gewicht der Wagen gegenüber Anderen.
Ich möchte hierbei erwähnen, dass ich niemanden "angreifen" möchte.
Grüße,
Marc