Das ist Wurst, dass die mit Word verknüpft ist. Also hast Du die Datei? Sag doch einfach mal sowas, wie "Ja, ich habe diese Datei an dem Ort. Die Größe stimmt auch überein..."
Beiträge von Vannipo
-
-
Bitte gehe eine Seite zurück, und mache das, was ich dort beschrieben habe.
Hast Du den Ordner"\Assets\RSC\MunichAugsburg"?
Dort müsste eine Datei "MunichAugsburgAssets.ap" liegen. Diese Datei sollte eine Größe von 874.395KB haben. Überprüfe das bitte.
Edit:
Ja, das bekommst Du schon hin. Schritt für Schritt. Ist nicht schwer. -
Probiere bitte das über Deinem Post aus.
Hätte noch eine Idee, die in Richtung User-Rechte unter Windows geht. Bist Du Administrator oder führst Du Steam mit diesen Rechten aus? Die Strecke M-A ist doch irgendwie geschützt, wegen AP-Datei und so... Naja, nur so eine Idee...
-
Um jetzt nochmal ganz sicher zu gehen, würde ich den Ordner
"00000035-0000-0000-0000-000000002012" (wo der ist, steht auf Seite 1 dieses Threads, oder Du weißt es noch)
in
"00000035-0000-0000-0000-000000002012_BAK" umbenennen, und danach nochmals eine 2-fache SteamÜberprüfung durchführen. Wenn das nichts gebracht hat, kannst Du den von der Steam-Überprüfung neu erstellten Ordner"00000035-0000-0000-0000-000000002012" wieder löschen und Deinen umbenannten Ordner
"00000035-0000-0000-0000-000000002012_BAK" wieder in
"00000035-0000-0000-0000-000000002012" benennen.
Wenn das aber (entgegen meiner Vermutung) geklappt haben sollte, musst Du aus dem BAK-Ordner die Ordner in den neuen kopieren, die Du aus dem BAK-Ordner brauchst. Danach kannst Du den BAK-Ordner löschen.
Grüße
PS.
Seht interessant wäre, ob nach der Steam-Überprüfung dieser - von Dir vorher umbenannte - Ordner neu erstellt wurde. -
Ja, die Loks haben alle die gleiche LZB-Version. Das war nur für FraPre, da er die TEE nicht hat.
-
Update:
Szenario-Pack jetzt auch mit 'ner O-Roten! Klappte ohne Probleme. Zumindest bei mir...Edit:
Die Lok mit RW-Tools zu tauschen, klappte ohne Probleme -
Ich habe mal ein Mini-Szenario (14km Fahrt) gebastelt.
Wenn ich hier nach LZB fahre, bekomme ich in diesem Szenario 2x eine Zwangsbremsung. Das erste Mal relativ zu Beginn, nachdem die 60er-Restriktions-Ankündigung kommt, die vom LZB nicht erkannt wird, das zweite Mal, nach dem Gleiswechsel, wenn man auf ein Hp0 zufährt, welches nicht erkannt wird.
Ich denke, Maik, dieser kleine Test kann Dir eventuell beim tüfteln helfen. Für Dich habe ich das primär erstellt. Und die anderen, die es interessiert, können sich das "Problem", welches die BR103 mit der LZB hat, auch mal veranschaulichen... Es ist zwar ein anderer Fall, als vor Lüneburg, aber die richtige Auswahl der Bremskurve steht auch hier im Mittelpunkt. Es sei denn, die vR-LZB von Maik hat eh ein Problem mit Hp2? Das weiß ich gerade nicht.Ich habe die Loks schon ausgetauscht. In dem Paket sind also drei - bis auf die Loks - identische Szenarien. Ihr solltet die BR103 zügig aufrüsten (am besten automatisch), dann noch schnell PZB und LZB an, Trafo auf 140km/h, und Gummi. Ungefähr mit dem Zug neben Euch losfahren.
Viel Erfolg
PS.
Hier geht es nicht um Streckenkunde á la "Ich seh' doch da vorne das Vr2Zs3v (wenn das so heißt), da kann man doch schon früher doller bremsen...", sondern nur um die LZB, und wie diese nicht optimal arbeitet.Szenarien:
[VAN] vR/RSC-LZB-Test-BR101
[VAN] vR/RSC-LZB-Test-BR103
[VAN] vR/RSC-LZB-Test-BR103-ORotBenötigte Addons:
- Hamburg-Hannover-Route
- virtualRailroads BR103-TEE/ORot (kann natürlich mit Hilfe von RW-Tools durch jede andere BR103 von virtualRailroads ausgetauscht werden)
Edit:
Jetzt auch mit 'ner O-Roten im Szenario -
Bardowick-160->200->160->140->110-Lüneburg. Das habe ich jetzt nochmal mit dem ICE2 gestestet und vorher mit dem ICE3. Bei beiden das gleiche. Hier ein Screenshot kurz nach Bardowick. Achte bitte auf die Vmax (die wenigen Augenblicken auf 200 springen wird), auf die Streckenanzeige (links war gerade Bardowick, rechts kommt Lüneburg) und auf die LZB Anzeige im Tacho. Dort kannst Du sehen, dass die LZB die 110er-Restriktion in ca. 3000m sieht, obwohl vorher eine 160er und eine 140er kommt.
Du solltest auch schon weiter lesen und Aussagen im Kontext sehen. "Bardowick-160->200->160->140->110-Lüneburg" ist die Folge der Streckengeschwindigkeiten. So wie die Trackrules es vorgeben. Die RSC-LZB sieht aber nur die 110er. So, wie es sein soll. Und das sage ich schon immer. ...Ich habe gerade ein Déjà-vu. Die vR-BR103 sieht die 140er. Auf Deinem Screenshot sieht man ja nicht mal, wo man ist, da Du das HUD ausgeblendet hast. Aber Wette steht von mir aus (s.o.)
Wie kann mein Screenshot aussagen, dass ich 110km/h erreicht habe? Ich fahre doch zu dem Zeitpunkt 156km/h. Lustige Aussage.
Schon wieder krass, dass Du schon wieder behauptest, die BR103 habe kein LZB-"Problem". Obwohl sogar der Programmierer selbst sagt, dass sie im Zusammenhang mit den engen RSC-Streckengeschwindigkeits-Änderungen Probleme hat. Wie machst Du das nur? Glaubst Du eigentlich keinem?Ich hau' hier morgen mal ein Mini-Szenario rein, in dem die LZB komplett "ausfällt". Da knallt die Nadel von 160km/h auf 120km/h runter oder so ähnlich. Den Fall hatte ich gerade.
-
...das RSC Lokomotiven nur die 110er Begrenzung berücksichtigen und nun doch nicht ja?
Da ist wirklich krass. Es wird immer wahnwitziger. Wann (bitte zitiere mich) habe ich jemals bei diesem Thema meine Aussage bezüglich der LZB von RSC-Loks, was die 110er-Restriktion angeht, revidiert? Ich habe doch mit dem ganzen Thema erst angefangen und Maik darauf hingewiesen. Sagt Dir mein Screenshot wirklich so rein gar nichts? Dort siehst Du die Problematik ganz genau. Und ich wette mit Dir um einen Kasten Bier, dass ein Screenshot bei Dir an genau derselben Stelle dasselbe Ergebnis zeigt (mit RSC ICE2/3, RSC BR101). Oder warum präsentierst Du einen Screenshot, der Niemandem etwas sagt? Oder was sollte der Screenshots uns sagen? Man sieht darauf ja nicht einmal, wo man sich befindet.
-
Prelli, ich komme - ehrlich gesagt - nicht ganz mit. Wenn ich Dich mal in meinen Worten ausdrücken darf:
Du magst es nicht, wenn Loks so sehr wackeln. Ist das richtig so? Andere Loks anderer Hersteller wackeln im Vergleich zu einer 111 von vR? Aber andererseits kennst Du das Verhalten bislang nur von den vR-Loks? Und die 103 wackelt seit dem Update auch nicht mehr so? Oder wackelt sie jetzt mehr? Du sagst, sie fährt jetztalswie ein Moped?Wenn ich mich recht entsinne (ich kann mich auch täuschen) soll doch die 103 nicht mehr so stark wackeln,
alswie vor dem Update? Wenn dem so ist, wäre das doch in Deinem Sinne, oder? Dass sie nicht mehr so stark hoppst, sondern schwerer wirkt. Ich persönlich hab mich darauf noch nicht konzentriert, aber ich meine, dass es im Cab jetzt ruhiger zugeht? -
Deswegen fragte ich auch direkt in Post 2:
Wo genau? Nur im Spiel?Floori98, hier wollen Dir wirklich viele Leute helfen. Aber das geht nur, wenn Du genau beschreibst, was Du wo und wie tust.
Schreib doch mal sowas wie "Also, ich starte das Spiel, dann klicke ich auf "Fahren", danach auf "Schnelles Spiel"....." oder wie auch immer. Wir müssen nachvollziehen können, wo bei Dir genau was passiert. -
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ohne viele Umwege zum Ziel findest. Dann stünde nämlich der BR120-EL nicht mehr viel im Wege
-
Ist der Stramm-Faktor die "0.28"?
-
Danke!Welche ist denn wofür?
-
Steam öffnen -> Bibliothek -> Trainsimulator 2014 rechtsklicken -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Spieldaten auf Fehler überprüfen (nach dem ersten Durchgang nochmals)
-
@Norbert:
Ja, ich bin dort gestern in vielen, vielen Stunden mehrfach gefahren, wie Du meinen Posts hier entnehmen kannst. Ich kann nichts relevantes auf dem Foto erkennen. Die Aussage "...sondern beschleunigt von 140 auf 160 um dann rechtzeitig auf 110 zu kommen" macht keinen Sinn. Von 140 auf 160 beschleunigen, um dann rechtzeitig auf 110 zu kommen? Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Ab Bardowick verhält es sich so (wie oben schon mehrfach beschrieben):
Bardowick-160->200->160->140->110-Lüneburg. Das habe ich jetzt nochmal mit dem ICE2 gestestet und vorher mit dem ICE3. Bei beiden das gleiche. Hier ein Screenshot kurz nach Bardowick. Achte bitte auf die Vmax (die wenigen Augenblicken auf 200 springen wird), auf die Streckenanzeige (links war gerade Bardowick, rechts kommt Lüneburg) und auf die LZB Anzeige im Tacho. Dort kannst Du sehen, dass die LZB die 110er-Restriktion in ca. 3000m sieht, obwohl vorher eine 160er und eine 140er kommt. Und so soll es auch die vR-Lok tun. Zumindest ist das Maiks Ziel. Aber wahrscheinlich wird Dir nur auffallen, dass die Sifa-Lampe leuchtet und ich Sifa drücken muss. Oder fahre ich gar ohne Sifa? Zumindest hätte das auch nichts mit dem Thema zu tun.Ich weiß nicht, wie Du anders fährst als ich. Falsche Richtung? Ist Deine Strecke anders als meine? Falsche Stelle? Auf jeden Fall beschleunigt da niemand von 140 auf 160. Es wird versucht auf 200 zu kommen, bis dann die 110er Bremskurve anfängt (s. Diagramme ganz oben). Aber egal auch. Wir wissen, worum es geht. Wenn Du es nicht reproduzieren kannst und die Bremskurven evtl. nicht verstehst, musst Du damit jetzt leben.
Es wird sich hier sehr um Dich bemüht, Norbert. Siehst Du das eigentlich? Viel Zeit wird in Dich investiert, um Dir klar zu machen, worum es geht. Aber ich merke gerade, dass es völlig umsonst ist und Du einem immer wieder ins Gesicht schlägst. Es gibt jetzt nichts mehr zu erklären. Alles, was Du wissen musst, steht auf dieser Seite dieses Threads. Gesetz dem Fall, dass wir beide das gleiche machen, gilt es natürlich herauszufinden, warum es bei uns unterschiedlich ist.Besten Gruß
Wichtiger Edit:
Maik, ich würde gerne noch wissen, damit ich das in Überlegungen mit einbeziehen kann, wie genau eine LZB-Bremskurve aussieht. Gibt es da eine Zahl für die Steigung? Sowas wie "-20m/s²"? Wie verhält sich eine Bremskurve in Relation zum Zug? Ist da das Zuggewicht nicht wichtig, das man in den LZB-Computer vor der Fahrt eingibt? Hat jeder Zug die gleiche Bremskurve im LZB? -
Hallo.
- Wo genau?
- Nur im Spiel?
- Gibt es den Ordner noch? "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012"
- Wenn ja, was ist das drin? Gibt es da drin die "MainContent.ap"? Wenn Du die mit WinRar öffnest, ist da was drin?
- Mal versucht, den Cache zu entleeren?
Grüße -
Maik:
Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich habe mir das Video nochmal genauer angeschaut, und musste feststellen, dass es - wie FraPe auch schon vorher gesagt hatte - vieeeel früher auf die 160 geht, dann nicht nochmal hoch auf die 200, sondern kurz vor Lüneburg auf 'ne 130, und erst kurz vor dem Bahnsteig (Lf7 am Boden) gilt erst 110. Die reale LZB frühstückt alles fein nacheinander ab.
@Norbert:
Ja, genau. Du hast es richtig wiederholt. Genau darum geht es. Maik müsste seine eigene LZB - die schon immer seine eigene war - anpassen, um die oft vorkommende falschen Streckengeschwindigkeits-Restriktionen trotzdem korrekt auszuwerten. Aber das ist selbstverständlich ihm überlassen. Ich denke, dass es aber vor allem für die zukünftigen Loks notwendig sein wird. Und schön wäre es für die BR103 natürlich auch. Keine Frage. Vielen wird es aber gar nicht auffallen, so wie z.B. Dir, weil diese Problematik sehr ins Detail geht. Viele wissen ja nicht mal, was eine LZB eigentlich genau, wann anzeigen muss sollte. Je diffiziler ein Problemen ist, desto weniger Bestätigungen wirst Du bekommen. Aber, wenn Du unbedingt die Mehrheit brauchst, um etwas zu glauben...
Du kannst das ganze einfach per QD ausprobieren. Von Ashausen -> Uelzen. Übrigens gab es schon immer zwei LZB Systeme in diesem Kontext. Die, in der vR-BR103 und die in den anderen Loks von RSC. Und genau um diese Unterschiede geht es die ganze Zeit. Die Strecken selbst haben eigentlich kein LZB, außer die LZB-An- und Ausschalter. Mehr ist da nicht. Und nur visuell eine Röhre in der Mitte. Kein Ahnung, wie dat Dingens heißt. Die LZBs der Loks benutzen lediglich die TrackRules und schauen da nach der Geschwindigkeit, mal abgesehen von der Signalisierung. Probiere es mal aus: Du kannst auf jeder Strecke die LZB der RSC-Loks einschalten (Strg+Shift+NumpadPlus), obwohl gar keine LZB-Schiene verlegt ist.
Ich finde es nebenbei mal angemerkt, ziemlich arrogant, dass Du uns die ganze Zeit erzählst, dass etwas gar nicht so ist, wie wir beschreiben, ohne dass Du es vorher mal an der Stelle ausprobiert hast. Vielleicht mal vorher genau lesen, dann selbst testen und sich erst dann melden, wenn sich bei einem selbst etwas nicht so verhält, wie es jemand anderem aufgefallen ist. Ständig dieses reingrätschen, ohne genau zu wissen, wovon andere reden... Also, naja...
Aber wie bereits mehrfach gewünscht, wäre es schön, wenn man hier ab und zu einfach mal ein Problem besprechen und lösen könnte, ohne andere davon überzeugen zu müssen, dass es überhaupt existiert. Das ist sehr anstrengend.
Liebe Grüße
Vannipo
PS.
Maik: Wenn Du was rausgefunden hast, berichte doch bitte. Es ist und bleibt spannend! -
Sodala,
ich habe nun folgendes getestet:
Ich habe die 110er-Streckengeschwindigkeit ein gutes Stück weiter weg gelegt und die RSC-LZB sieht nun nicht mehr die 110er ab Bardowick, sondern erstmal die 140er, danach erst die 110er. Verdeutlicht in folgendem Diagramm. Ich habe dieses Diagramm aus dem Zweiten Diagramm oben erstellt, welches eine flachere Steigung beinhaltete. Dieses Diagramm zeigt die Bremskurve, die die RSC-LZB, nach meiner Änderung der 110er, benutzt hat. Quasi zuerst Blaue Kurve, dann Rot Kurve. Hinterlegt durch einen orangen Schein. (Wie hübsch).Es ist also, wie vermutet.
Habe mir auch mal die Streckengeschwindigkeiten an der Stelle angeschaut. Sieht eigentlich alles sehr sauber aus. Ab Bardowick: 160-200-160-140-110-Lüneburg
@Norbert:
Nein, das siehst Du nicht richtig. Die RSC-Loks reagieren an der Stelle nur auf die 110er. So, wie es sein soll. Und das "soll" die vR-LZB auch tun. Das ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende LZB-basierte AFB. Wenn nicht die "richtige" Bremskurve bei nah hintereinander liegenden Restriktionen ausgewählt wird, kann die AFB nicht richtig arbeiten. Wenn ich AFB sage, rede ich nicht von der BR103. Die hat keine. Das weiß hier jeder. Sondern von zukünftigen Loks, wie z.B. die BR120, von der Maik auch schon berichtet hat. Auch wenn man ohne AFB nach LZB fährt, d.h. nur visuell, braucht man die richtige Bremskurve angezeigt. Bei der Combo 200-160-140-110 interessiert auf der Anzeige nur die 110. Weil die Bremskurve, um die 110 rechtzeitig zu erreichen, am frühesten anfängt (siehe Diagramm oben). Die anderen Restriktionen sollten gar nicht erst angezeigt werden, weil man sonst die 110 nicht rechtzeitig erreichen könnte. Stell dir mal vor es wäre eine 200-160-140-80 Combo. Wenn da zuerst die 160 angezeigt werden würde, obwohl die 80 zu nah steht, könnte man die 80 nicht mehr schaffen. Es sei denn, die das LZB-System zeigt von Anfang an die 80 an. Aber auch nur, wenn das Sinn macht. Und das zeigen die Diagramme.
Aber was, welche Lok, wie tut, steht alles oben bis ins Kleinste beschrieben. Die Diagramme zeigen genau, was Sache ist.
Von der springenden LZB-Nadel habe ich gesprochen. Da verwechselst Du etwas. Du siehst das Springen auch im Diagramm oben. Wenn die LZB der BR103 die 110er-Kurve anzeigt, nachdem man die 140er passiert hat, springt die Nadel ein wenig nach unten. Wenn man dann nicht schon langsam genug ist, was ich aber bin, weil ich in der Gleisansicht unten sehe, dass da 110 kommen werden, kann es zur Zwangsbremsung kommen. Wobei es da auch noch ne Toleranz gibt. Siehe PZB-Hilfesystem. Die PZB-Nadel (Shift+ß) "zieht nach" und ist nicht ganz so "streng".Prelli:
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das so vor Lüneburg keinen Sinn macht. Wenn man ohne LZB mit 160km/h unterwegs ist, reicht der Weg locker aus um mit 4,2bar auf 110 runterzubremsen. Die Beschilderung ist auch gut mit Lf6 bestückt. Wenn man mit LZB unterwegs ist, und mit ca. 178km/h dort ankommt, ist es auch entspannt, solange die richtige 110er-Bremskurve angezeigt wird.Grüße
-
@Norbert Koch:
- Hier geht es nicht um Recht und unrecht.
- Es ist keine nutzlose Debatte. Für Dich vielleicht. Hier soll auch gar nichts debattiert werden. Ganz im Gegenteil: Es ist hier richtig produktiv. Es gibt ein Problem, bei dem ich Maik mit Recherche und Ideen versuche zu helfen. Nur jede unnütze Diskussion hält den Prozess ungemein auf. Wieviel Zeit das kostet...
- Niemand hat gesagt, dass er Streckenkunde nicht braucht. Nur Streckenkunde hat mit diesem technischen Problem einfach nichts zu tun und hilft hier nicht weiter.
- Dass Du eine Strecke und ein Szenario nennst, bei dem die vR-LZB das richtige anzeigt, trägt nichts zur Lösung bei. Denn hier geht es darum, dass die vR-LZB woanders etwas falsches anzeigt.
- Es ist sehr erstaunlich, dass Du nicht mal dem Entwickler selbst glaubst, wenn derjenige sagt, dass da etwas nicht richtig funktioniert.
Maik, ich habe mal ein Diagramm "gemalt", welches verdeutlicht, was ich meine. Gesetz dem Fall, dass der "Lok-LZB-Code" filtern muss, welche von den nächsten Beschränkungen die nächste anzuzeigende ist. Hier wäre es die 110er Kurve, da die am frühesten anfängt, die anderen würden ignoriert / rausgefiltert. Die Entfernungen stimmen vom Verhältnis so wie in der HH-H-Strecke vor Lüneburg. Die Steigung der Bremskurve ist aber fiktiv. Die kenne ich nicht. Wenn die Bremskurve aber so oder flacher verläuft, würde es erklären, warum RSC die 110er als nächste Beschränkung anzeigt und nicht die Beschränkungen davor. Wäre sie viel steiler, könnte auch erst die 160er und dann die 110 genommen werden, da man dann noch ein wenig 160 fahren könnte, bevor man erneut bremsen muss. Aber sicherlich gibt es da auch Toleranzen.Ich hoffe, das hilft weiter. Ich finde was visuelles immer ganz hilfreich bei sowas...
An den Kurven sieht man auch das Ploppen der LZB-Nadel. So ungefähr müssten die Bremskurven sogar sein... Wenn ich mir das genauer überlege...
PS.
Hätten die Bauherren der Strecke das 110er z.b. weiter nach hinten gestellt, hätten wir die ganze Problematik wohl nicht. Außer, dass die Anzeige von Disto und Tacho oft nicht zusammenpassen (s.o.)... Aber leider steht es zu nah und um die 110 nach den 140 zu erreichen müsste die Kurve steiler sein... Und das geht ja nicht. Aber wie Du schon sagst, werden wir in Zukunft wohl noch mehr solch unsaubere Fälle bekommen. Das lässt sich nicht vermeiden... Mist
PSS.
Ich teste das mal. Ich pack das 110er mal weiter nach hinten und schaue, was RSC-LZB und vR-LZB dann machen... Ob die RSC-Variante dann auch erst die 160 oder 140 statt der 110 anzeigt? Man darf gespannt sein...Edit:
Die Bremskurve scheint bei RSC noch flacher zu verlaufen, als ich sie gezeichnet habe. Anfang der Bremsung ca. 2300m vor dem 110er. Bei dem 160er ist man schon auf 140 runter. Noch ein Diagramm mit flacherer Bremskurve hinzugefügt