@Norbert:
Ja, ich bin dort gestern in vielen, vielen Stunden mehrfach gefahren, wie Du meinen Posts hier entnehmen kannst. Ich kann nichts relevantes auf dem Foto erkennen. Die Aussage "...sondern beschleunigt von 140 auf 160 um dann rechtzeitig auf 110 zu kommen" macht keinen Sinn. Von 140 auf 160 beschleunigen, um dann rechtzeitig auf 110 zu kommen? Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Ab Bardowick verhält es sich so (wie oben schon mehrfach beschrieben):
Bardowick-160->200->160->140->110-Lüneburg. Das habe ich jetzt nochmal mit dem ICE2 gestestet und vorher mit dem ICE3. Bei beiden das gleiche. Hier ein Screenshot kurz nach Bardowick. Achte bitte auf die Vmax (die wenigen Augenblicken auf 200 springen wird), auf die Streckenanzeige (links war gerade Bardowick, rechts kommt Lüneburg) und auf die LZB Anzeige im Tacho. Dort kannst Du sehen, dass die LZB die 110er-Restriktion in ca. 3000m sieht, obwohl vorher eine 160er und eine 140er kommt. Und so soll es auch die vR-Lok tun. Zumindest ist das Maiks Ziel. Aber wahrscheinlich wird Dir nur auffallen, dass die Sifa-Lampe leuchtet und ich Sifa drücken muss. Oder fahre ich gar ohne Sifa? Zumindest hätte das auch nichts mit dem Thema zu tun.
Ich weiß nicht, wie Du anders fährst als ich. Falsche Richtung? Ist Deine Strecke anders als meine? Falsche Stelle? Auf jeden Fall beschleunigt da niemand von 140 auf 160. Es wird versucht auf 200 zu kommen, bis dann die 110er Bremskurve anfängt (s. Diagramme ganz oben). Aber egal auch. Wir wissen, worum es geht. Wenn Du es nicht reproduzieren kannst und die Bremskurven evtl. nicht verstehst, musst Du damit jetzt leben.
Es wird sich hier sehr um Dich bemüht, Norbert. Siehst Du das eigentlich? Viel Zeit wird in Dich investiert, um Dir klar zu machen, worum es geht. Aber ich merke gerade, dass es völlig umsonst ist und Du einem immer wieder ins Gesicht schlägst. Es gibt jetzt nichts mehr zu erklären. Alles, was Du wissen musst, steht auf dieser Seite dieses Threads. Gesetz dem Fall, dass wir beide das gleiche machen, gilt es natürlich herauszufinden, warum es bei uns unterschiedlich ist.
Besten Gruß
Wichtiger Edit:
Maik, ich würde gerne noch wissen, damit ich das in Überlegungen mit einbeziehen kann, wie genau eine LZB-Bremskurve aussieht. Gibt es da eine Zahl für die Steigung? Sowas wie "-20m/s²"? Wie verhält sich eine Bremskurve in Relation zum Zug? Ist da das Zuggewicht nicht wichtig, das man in den LZB-Computer vor der Fahrt eingibt? Hat jeder Zug die gleiche Bremskurve im LZB?