@Matze L
Gefallen? Naja das 50mm 1.8 von Canon war schon immer so ´´billlig´´
Gibt aber halt auch ganz andere Kaliber wie z.b. die Sigma Art Serie.
Ich habe ne Canon Eos 100D und stand auch vor der Entscheidung ob ich mir ne Festbrennweite zulege oder ob ich mein 18-55mm STM durch was lichtstärkeres ersetze.
Schlussendlich habe ich mich dann für das Sigma 17-55mm 2.8 entschieden was sich somit zu meinem schon vorhandenen 55-250mm STM gesellt hat. Für mich war die größere flexibilität
das ausschlaggebende Kriterium.
Für den Anfang macht man allerdings mit dem 18-55mm STM überhaupt nichts verkehrt und zum üben reicht es vollkommen aus!
Was ich wichtig finde ist dass man sich mit den Funktionen seiner Kamera gut vertraut macht und auch mal das Handbuch liest.
Zu RAW und JPEG...
Ich denke viele bleiben einfach bei JPEG weil sie vielleicht nicht wissen wie man ein RAW entwickelt oder weil davon ausgegangen wird dass sowas einfach zu viel arbeit ist.
Ich mache auch nur JPEG Fotos weil ich mich mit RAW einfach noch nicht auseinander gesetzt habe. Ich habe mein Freeware Programm wo ich meine Bilder bearbeite und bis jetzt
war ich auch immer zufrieden. Werde mich aber definitiv demnächst mal mit RAW auseinander setzten und mal schauen ob es da was im Freeware Bereich gibt.