Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen

mich würde einmal eure Meinung zu der Geräuschentwicklung des Schaltwerks interessieren bzw. Beurteilung wie es gegenüber der Realität dargestellt ist (wer dort praktische Erfarung hat). Im TTB Pluspack zur 151ist der Schaltwerkssound ja deutlich intensiver und variiert auch in den Geräuschen selbst.

Bei der vR 151 ist ja spätestens nach Anlaufen der Lüfter von dem leisen Klickern nichts mehr zu hören, und auch ohne Lüfter ist es ja auch wesentlich dezenter im Gegensatz zur TTB Version.
    Ich habe nun schon ewig keine 151 mehr gehört - was ist da näher an der Realität? Beide Versionen beanspruchen ja eine realitätsnahe Umsetzung des Sounds.
    Ich würde mal sagen so intensiv wie bei TTB hört man das Schaltwerk im Führerstand wohl nicht, aber ist es tatsächlich so dezent wie bei der vR Version?

Danke für Rückmeldung und viele Grüsse

Thorsten

Hallo Dirk

saubere Arbeit, gefällt mir hervorragend. Danke Dir vielmals. Bisher ohne Dump unterwegs gewesen, und auch auf meiner gu mittelmässigen Hardware (i7 870, Nvidia 760) ist die Performance absolut in Ordnung.

Ich bewundere diese Ausdauer so etwas auf die Beine zu stellen.

Mir ist in Freiberg noch ein Hektomterstein im Bahnsteig aufgefallen, ich ergänze die Details dann noch wo er zu finden ist.

Danke und viele Grüsse

Thorsten

Hallo Gerd

also ich persönlich nutze ein Logi G27 Lenkrad in Verbindung mit dem Hilfsprogramm "Joycur".
    Da habe ich viele Möglichkeiten (vor allem auch für eventuelle andere Sims wie Omsi usw.)

Das Element für die Gangschaltung hat drei Achsen z.B. für Bremse, Leistungshebel und evtl manuelle Stufenschaltung wie bei vR 143 / 156.
    Lenkrad auch als Schaltrad verwendbar für z.B. 155, vR 110, 140.
    Die weiteren Schalter und Taster nach Belieben für Türen, Scheibenwischer usw.
    Fusspedale als Sifa Taster, HUD z.B. für AFB.

OK der Preis ist auch eingermassen heftig, ggf. gibt es sicher auch günstigere Ausführungen anderer Hersteller mit vergleichbarem Umfang.

Hoffe dies hilft Dir weiter?

Gruss

Thorsten

Hallo Schuster

danke für Deine Antwort, ich nehme mal an der Fehler sitzt wie immer vor dem Computer. Ja es ist die V 5.11, ich teste das nochmal auf der Teststrecke in Ruhe aus.

Gruss

Thorsten

Hallo zusammen

also nach einigen Versuchen stelle ich nun fest, dass es mit HV Signalen mit nur Link 0 funktioniert, bei Ks Signalen habe ich es bisher nicht geschafft.
    Mag sein dass die etwas anders arbeiten, da sie ja doch von den Möglichkeiten mehr Optionen bieten als HV oder Formsignale.

Danke nochmal an alle, viele Grüsse

Thorsten

@DoubleM @[1247]DetPhelps @Prelli - hat bisher leider bei Signalen mit nur einem Link nicht funktioniert, so lange sie einen Link 1 und mehr haben kein Problem.
    Ich teste es auch gerne nochmal - danke soweit für eure Hinweise dazu.

@adorm - das Handbuch habe ich sehr wohl gelesen, dort steht ganz klar "Hinter Link 0 und allen Link 1+" - probiert habe ich es wie gesagt schon, zeigt aber im Gegensatz zu einem Signal mit Links 1+ (bisher) keine Wirkung.

Hallo Schmiddi

wäre es eigentlich möglich dass Du weitere Deiner Objekte szenariofähig (wie bereits bei den H-Tafeln) bereitstellen könntest? Also abgesehen von Deinem wollen, ist es technisch ein grösserer Unterschied ausser "Use in Scenario" "Yes" oder "No"?
    Oder bringt das unerwünschte Effekte mit sich?

Ich habe mir diese für mich teilweise mit RWTools angepasst und nutze sie gerne um Szenarien etwas auszuschmücken - wie Bockkräne oder Sprechsäulen oder auch das animierte Tor.

Danke und Gruss

Thorsten

Hallo zusammen

eine kurze Frage bezüglich Hp0 Trigger an einem Blocksignal - ich nehme an dort funktionieren diese wegen fehlendem Link 1 usw. nicht, wo der ja laut Handbuch platziert werden muss? Oder gibt es da eine Lösung?

Test war eben nicht erfolgreich - ich habe hier schon ein wenig gesucht, aber natürlich nicht alle Beiträge gelesen (falls irgendwo vorher eine Lösung genannt sein sollte).

Danke euch und Gruss

Thorsten

Hallo @Schwarzwaldbahner

ich würde sagen die gleiche Anzahl ist sicher gut. Zu den Nummerierungen kann ich nicht viel sagen, zumindest bei Soundproxies habe ich Sample IDs frei vergeben - bin aber nicht sicher ob es in den Engine.bin genauso ist.

Würde sagen "Versuch macht kluch" - lade das Ding und schau was passiert.

Gruss

Thorsten

Hm, ist in der oberen nicht so eine Zuordnung der Werte zu den Notches enthalten? Ich sehe zwar dort dass die Werte zwischen 0 und 1 liegen, aber keine direkte Bezeichnung der Notches.
    Entweder ist es eine andere Variante dies zu definieren es gibt ja "Number of Notches 9, vielleicht teilt es sich dann selbst in 10 Werte - entspräche ja den Werten in dem unteren XML, ohne es einzeln zu definieren.
    Wobei es oben DifficultyType StopGo und unten Intermediate ist - eventuell gibt es in der oberen Datei auch noch einen weiteren Abschnitt der die Notches wie in der unteren definiert.

Falls nicht:
    Ohne Gewähr, aber ich könnte mir vorstellen dass Du denTeil <Notch> einfach oben ergänzt und die <Number of Notches> entfernst.

Grüsse und viel Erfolg - Sicherung der Dateien nicht vergessen :)

Thorsten

Hi auch

während meiner Bastelarbeit an der Gravita.bin hatte ich es (unfreiwillig) geschafft, statt der Bezeichnungen wie Brake und Release Prozentzahlen angezeigt zu bekommen. Müsste jetzt nachsehen, aber da gab es so etwas "ShowName / Show Description for Notch" oder so in der Art.
    Denke dazu müssen Notches definiert sein, und die Option "Rest in Notches" auf "True" stehen.

Könnte also möglich sein, ich kann mir so eine bin mal ansehen.

Gruss

Thorsten

@NessaRevane Entschuldigung, ich meine natürlich @[1247]DetPhelps, dennoch danke für Deine Meldung :)
    @Prelli Leider ist es eben dass man es spürt in der Form dass die Lok dort aus den Schienen springt. Optisch kann ich damit leben, ist mir wie gesagt vorher nicht aufgefallen - bis ich eben bedingt durch das Szenario mal nachgesehen habe was da los ist.
    Ist an der Stelle dann wohl etwas heftig,entgleist bin ich bisher an keiner anderen Stelle.
    Wie der Szenariobauer das wohl geschafft hat (ich habe die DTG Class 20 allerdings gegen die JT Class 20 getauscht, möglich dass die DTG Lok da drüber geht)? Ich stelle die Lok nun woanders hin und fertig :)

Hallo AC

danke für die Rückmeldug, die Strecke ist wie gesagt frisch überprüft und ich selbst habe da auch nicht dran herumgebastelt. Heisst die wird in diesem Zustand ausgeliefert?
    Wie würde ich die Überhöhung durchgehend aktivieren? Und dies würde dann ja vermutlich bei einer Überprüfung wieder rückgängig gemacht (wobei ich sicher im Erfolgsfall sichern würde).

Gruss

Thorsten