Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen


    eigentlich wollte ich hier nicht zuschlagen, da ich nun doch schon einiges über die Zeit gesammelt habe und mir inzwischen ein wenig überlege ob ich mir ein AddOn zulege oder nicht.
    Da mir die 145 aber auch in der Realität eine der modernen Fahrzeuge ist die mir vom Design eher zusagen, dauerte es natürlich nicht lange bis ich schwach geworden bin :)


    Ich habe es nicht bereut, schon bei den ersten Fahrten stellte sich ein super Fahrgefühl ein und die Kiste hat das Potenzial dauerhaft eines meiner Lieblingsaddons zu werden.


    + Fahrverhalten finde ich persönlich super, eines der wenigen Addons wo ich kaum einen Blick auf das HUD werfe sondern wirklich auf Sicht fahren kann.
    + Instrumente gut ablesbar.
    + Sound gut umgesetzt.
    + gegenüber nativen vR Addons sind hier Bedienelemnte an der Rückwand des Führerraums, inklusive beleuchtetem Batteriestrom Voltmeter :-), und die Wand ist nicht wie oft ganz blank.
    + Modell gefällt mir sehr gut, mir fallen Glanz oder Texturen nicht negativ auf.
    + persönliche Meinung - der Preis geht absolut in Ordnung. Es steckt viel viel Arbeit drin, und ich habe sicher ein mehrfaches in AddOns versenkt die tatsächlich auf der SSD nur Platz belegen.


    (-) die Kupplung Bremsschläuche passen meiner Meinung nach von den Dimensionen tatsächlich nicht, habe aber erst geschaut als dies hier im Forum angemerkt wurde. Halte mich aber selten da auf, von daher weniger kritisch. Die Masse des weissen Balkens an der Front, naja kann ich gut mit leben wenn der jetzt ein paar cm länger ist als beim Vorbild. Wäre froh bei anderen AddOns wäre es nur ein weisser Streifen der nicht ganz passt.
    Sonst ist mir bislang nichts wirklich negativ aufgefallen.


    Für mich ganz klar ein guter Kauf, die 145 kommt sicher öfter zum Einsatz.


    Gruss


    Thorsten

    Hallo @120 ja Du hast recht, mit dem Track IR kommt ja in Bereiche wo man ohne nicht hin käme, bei diesen Loks die ich meine ist die Position im Cab ohne Track IR so weit mittig, dass es dort niemals auffallen würde und daher wohl auch nicht modelliert wurde.
    Dampfloks, die von Haus aus eben schon eine Position mit Blick aus dem vorderen Fenster haben, haben eben auch diese Ansicht dabei.


    Ich habe gelernt dass z.B. der Blick mit Shift + F2 ein Blick auf das 3D Modell ist, aber für den Blick aus dem Inneren müsste diese Ansicht zusätzlich erstellt werden.
    Ansicht einschränken muss ich dann selber, darf ich nicht zu weit nach links bzw. rechts rutschen :)
    Bei der VR 151 z.B. wenn ich zu weit zurückrutsche und nach hinten sehe - ist nichts, nur vom gegenüberliegenden CAB die Uhr ist zu sehen.

    Hallo zusammen


    interessehalber mal eine Frage an die Experten - ich nutze seit einiger Zeit einen Track IR, was grundsätzlich für mich eine gute Sache ist. Mir ist aber vor allem bei Dampfloks aufgefallen, dass bei dem Blick aus dem vorderen Fenster bei einigen nichts weiter ausser der Rauchfahne zu sehen ist - kein Kessel, kein Umlauf usw.
    Bei einigen sieht man bis auf Räder und Stangen sozusagen schon das komplette Modell. Wie kommt dies zustande? Wurden die Modelle unterschiedlich gebaut, bzw. ist es mehr Aufwand die Ansicht komplett zu erstellen? Denke mal nachträglich kann man da nichts mehr ändern?


    Sieht halt blöd aus mit so einem Stumpf durch die Gegend zu fahren :)


    Danke für eine kurze Erklärung und viele Grüsse


    Thorsten


    Edit - glaube hat sich erledigt, da die Stabdard Cabposition bei den betreffenden Lok mehr mittig ist, hat man da wohl keine Ansicht für erstellt. Ich habe bei einer der Kisten mal die Position in der bin verschoben, da sieht es dann auch so aus. Sorry!

    @Coasty - ja genau die Serie meine ich, hab meine Schicht nun rum und muss sagen dass das wirklich durchweg gelungen ist.
    Die Woodhead Route ist sicher mit eine der besseren, das Flair dieser Zeit ist ziemlich gut umgesetzt.


    Ich habe mir mal so einige Scenario.bin Dateien angesehen, dort ist bei Karriereszenarien ein Eintrag für "CareerRules", eventuell hängt es damit zusammen. Eventuell kann man diese Einträge manuell in ein Standardszenario einpflegen, müsste man mal versuchen was dann passiert.
    Sicher ist aber dass es nicht per Script passiert.
    Möglich dass es an der Srecke definiert ist, eventuell kann man auch einen Hinweis bekommen wenn man den Logmate mal mitlaufen lässt.


    Gruss


    Thorsten

    hm vielleicht könnte man das AWS Script auseinandernehmen, dass nach einer Emergency Application das Scenario als nicht erfolgreich abgebrochen wird? Oder den Controllerwert dafür überwachen?


    Nebenbei - hast Du nicht die tollen Workshop Szenarien für Woodhead gebaut?

    @trainman1 - sorry ja kann sein dass dies nur die Server OS beherrschen.
    War ein wenig in Eile, immer gut ist auch ein Blick ins Eventlog, eventuell findet sich dort auch etwas.
    - Router neu starten und die dLan adapter auch (Switschport hängt eventuell)
    - mal schauen ob der DHCP Dienst läuft
    - ipconfig /all im cmd oder Powershell (hat die Karte überhaupt eine Adresse? Wenn es eine 169.x.x.x hat ist vermutlich immerhin der IP Stack so weit funktionsfähig
    - eventuell DHCP Range am Router voll?

    Ich muss mal nachsehen, in irgendeinem Handbuch für ein Addon habe ich mal die Funktion ForceControlvalue statt SetControlvalue gefunden, damit liess sich die 151 dann wie in dem Szenario automatisch aufrüsten. Bei beiden Versionen ändert der Wert des Controllers, aber nur mit Force hat es dann funktioniert.


    Gruss Thorsten

    Bei den JJA Autoballastern von Just Trains gibt es ja auch eine Version mit "animated operator", allerdings ist der dann immer da, unabhängig von der Geschwindigkeit. Dieser Waggon wird im Lokmenü aufgeführt und man kann dann von dort auch die eigentliche Lok bedienen.
    Bs auf die Tatsache dass dies nicht geschwindigkeitsabhängig arbeitet eine tolle Sache.