Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@99 245 das wollte er aber nicht wissen :)
    @oliver199924 - was hast Du denn im TS rumgemacht :) Die Anleitung die oben schon verlinkt wurde ist schon soweit OK, es muss aber nicht der Provider Academy aktiviert werden, sonder der Provider DTG und dann das Produkt Academy

.
    hier DTG auswählen....

dann öffnet sich die Liste der Produkte dieses Herstellers (Provider). Dann muss der Sound da sein, bei mir funktioniert das jedenfalls.

@sheela401 Mh dafür muss ich nicht an die Geo - einfach den Folder Textures aus dem System.ap (es sind 4 Texturen) in den JL\Raton Folder entpacken. Dann von der RatonAssets.ap aus dem Pfad
    RailVehicles\Diesel\Dash8-40CW\Default\Engine\Textures\ die decals.tgpcdx in den gerade ausgepackten Folder JL\Textures auspacken. Dann die Decals.tgpcdx aus den RatonAssets.ap umbennen in Bdecalsatsf.TgPcDx (die vorhandene Bdecalsatsf.TgPcDx aus der System.ap temporär beliebig umbennen und dann löschen)

Fertig :) - Danke für den Hinweis @rrpiti
    EDIT: Hatte die beiden Dateien zum umbennen im Text vertauscht, so wie es nun da steht sollte es funktionieren.

@TheZui - es muss nur eine in dem jeweiligen Szenario eindeutige sein, ich nehme mal an wenn Du den kopierten Text unerändert lässt kann er wohl das Produkt nicht mehr eindeutig erkennen in dem Szenario. Gibt da auch keine reale ID oder so, ich zähl meistens einfach eins rauf oder runter.

@RalfK darüber war ich mir im karen beim verfassen - oder hatte ich nur dabei einen Klaren? :)

Hallo zusammen

durch einen Beitrag im UKTS Forum bin ich auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden, auf schnelle und recht einfache Art fehlendes Rollmaterial zu "ersetzen" - und dies gleich im ersten Fall für alle Szenarien auf einmal wo dieses verwendet wird, im zweiten Fall ist es nicht ganz so einfach aber auch nicht zu kompliziert.

Der Titel ist eigentlich nicht ganz richtig, RWTools wird benötigt (oder ist zumindest der einfachste Weg) an den Pfad und Namen der fehlenden bin Datei zu kommen.

*achtung* Bevor ihr loslegt - wie immer Backup, Backup, Backup!

Fall 1 - Ersetzen von fehlenden Repaints
    Dies ist der einfachste Fall und sehr schnell erledigt, bedingt aber dass die bin im gleichen Provider Folder liegt (dürfte bei Repaints immer der Fall sein).
    Es ist bei der Anzahl von Repaints immer die Frage ob man sich die alle installieren möchte, sie es aus Platzgründen, gefallen einem nicht, sind nicht mehr erhältlich oder was auch immer.

Als Besipiel nehme ich hier einmal das vR 101 081-8 Repaint, ich habe dies also nicht installiert und bekomme in RWTools die Meldung dass das Fahrzeug nicht gefunden werden kann.

Code
    Missing items:-

D:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR101_VRot_EL\Elloks\BR101 081-8\101 081-8.bin

Ich habe nun auch den Pfad zu der bin, der ja in der Tat nicht existiert. Folgendes Vorgehen schafft hier die Lösung:
    1. Zunächst den Pfad "nachbauen" in der virtualRailroads Ordnerstruktur, unter Elloks den Folder BR101 081-8 anlegen:

2. aus einem der vorhandenen Folder (Original ist nur BR101 vorhanden, habt ihr einige Repaints könnt ihr auch euch von dort bedienen) eine vorhandene bin Datei kopieren und ind den neu erstelleten Folder BR101 081-8 einfügen. Ich nehme nun einmal die BR101-VRot.bin und kopiere sie in den Folder:

Es braucht nur diese bin in dem Folder, keine GeoPCDX usw.!

3. Benennt die bin Datei um so wie sie für das Repaint heissen muss, hier wäre es 101 081-8.bin

Fertig - RWTools wird nichts fehlendes mehr melden und ihr werdet auch im Szenario (in allen wo dieses Repaint verwendet wird!) keine Probleme mehr haben - natürlich habt ihr dann in dem Fall statt dem Repaint die Standard 101.

Das Ganze funktioniert auch mit Material was ihr gar nicht besitzt, also nicht nur ein fehlendes Repaint ist. Es ist aber etwas aufwändiger und kann - wenn ihr total verschiedene Produkte so ersetzt - auch zu Problemen im Szenario führen. Wer also eine 101 mit einer 360 ersetzt (was technisch funktioniert) wird natürlich nicht die Zeiten im Szenario einhalten können. Sehr gut wird es funktionieren mit z.B. vR Produkten die bei Steam erhätlich sind und die gleichen Leistungsdaten nutzen, oder dem Taurus von RSC und HRQ, da die sehr sehr ähnlich sind. Eventuell muss man etwas suchen, bei Waggons ist es auch oft so dass es bei DTG die gleichen Typen in mehreren Streckenpaketen gibt, mag ich die Strecke aber partout nicht für einen fehlenden Waggon, kaufen kann ich mir so behelfen.

Es funktiioniert an sich gleich wie oben beschrieben, nur dass ich nun im Szenario den originalen Provider (also da wo ich die bin hergeholt habe) im Szenario aktivieren muss. Beschliesse ich als Beispiel einen HRQ Taurus mit dem von RSC zu ersetzen muss ich im Szenario den Provider RSC\ES64Pack01 aktivieren. Da ich dies im Editor vermutlich nicht kann da sonst beim speichern die Consists mit fehlendem Material gelöscht werden, muss ich dies manuell in der scenarioproperties.xml Datei eintragen. Natürlich muss ich auch die ganze Ordnerstruktur für den Provider und das Produkt manuell anlegen!
    Die Scenarioproperties.xml.xml liegt liegt im Folder des Szenario, diesen finde ich relativ schnell mit Hilfe von RWTools und der Standardsuchfunktion:

1. Die markierte Nummer des Szenarios suche ich im Explorer, meist genügen einige Zeichen:

2. In dem Folder findet ihr die Datei, editiert sie mit einem brauchbaren Editor wie NotePad++:

3. Im unteren Teil der Datei findet ihr die benötigten Blueprints:

4. Kopiert (Copy) einen der Einträge von
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID
    bis
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

und fügt ihn in die Datei nochmals ein (Paste)

5. Tragt den benötigten Provider zusätzlich ein, die Einträge haben eine ID wie z.B. <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="1324685152">, ändert diese Zahl einfach in etwas noch nicht vorhandenes. Sollte dann so aussehen:

<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="<eindeutigeNummer>">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSC</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">ES64Pack01</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

6. Speichert die Datei, am besten TS neu starten damit die Szenario DB neu geladen wird. Wenn es nicht funktioniert schaut nach korrekter Schreibweise und eindeutiger ID Nummer und Fehlern in der XML Struktur (hier kann der TS dann schon einmal abschmieren).

7. es ist hilfreich, vor allem wenn ihr von dieser Lösung viel Gebrauch macht, in den manuell erstellten Ordnern in einer Textdatei zu vermerken welchen Provider ich aktivieren muss, in meinen nachgebauten HRQ Folder lege ich z.B. eine Textdatei wo ich hineinschreibe "zur Nutzung RSC\ES64Pack01 aktivieren". Es muss zwingend dieser Provider der kopierten bin aktiviert werden - zumindest bis ich eine andere kopiere).
    Man verliert sonst sehr schnell den Überblick, etwas problematisch ist auch dass RWTols natürlich dann nichts mehr anmerkt von wegen fehlendem Material, da die bin ja vorhanden ist. Also es ist nicht 100% ideal, funktioniert aber dennoch. Diese zweite Methode funktioniert auch leider nicht für alle Szenarien in denen das Produkt genutzt wird.

Wünsche euch viel Erfolg damit, überlegt bevor ihr loslegt und geht achtsam zu Werke :) Ich habe das schon einige Male so umgesetzt und es läuft problemlos - wenn alles richtig gemacht wird.

LG

Thorsten

Ich konnte keine Signalprobleme mehr feststellen - diejenigen welche sich das LZB Script aus Hamburg-Hannover original gelöscht / umbenannt usw. haben wie verschiedentlich empfohlen, müssen dieses natürlich wieder so herstellen wie es war. Ansonsten wird an den LZB Signalen der Nachrichtentransport zwischen den Signalen unterbrochen!

Hallo @Atze56

ich habe den TS bzw. die ganze Disk schon mehrfach umgezogen, am einfachsten ist den gesamten Inhalt zu kopieren und anschliessend den Laufwerksbuchstaben zu tauschen.
    Also z.B. die jetzige Drive D: auf die neue (z.B. E:) kopieren, danach für Laufwerk D: den LW Buchstaben entfernen und für Laufwerk E: D: zuweisen. Da merkt Steam nichts davon, zumindest hatte ich bei meinen mindestens drei Umzügen keinerlei Probleme.
    Je nachdem ob die alte Disk im Rechner verbleibt kannst Du dort dann noch einen LW Buchstaben vergeben.

Kopieren kannst Du entweder einfach über den Explorer oder ein Cloning Tool, da kann ich Macrium Reflect sehr empfehlen - einfach bedienbar und für Heimnutzung (und sogar in der Basisversion kommerziell) gratis nutzbar.

LG

Thorsten

Hallo zusammen

ich kann gerade nicht testen, aber kann eeventuell mal einer von euch versuchen das LZB_Start_end_Out Script z.B. von RhineValley1 (Mannheim-Karlsruhe) anstelle des Scripts von HH-Han dort einzukopieren? Oder wurde das schon einmal versucht. Das Script von RhineValley1 ist auf jeden Fall in der Grösse unterschiedlich. Ich versuche es sonst morgen einmal.

LG und guten Rutsch

Thorsten

@Shaun das Schaf ja das ist kein Problem, mir wäre kein älteres AddOn bekannt welches mit TS2019 nicht funktioniert.
    Dein TS2017 wird selbständig auf den Core des TS 2019 (also das eigentliche Railwors executable) aktualisiert, Du brauchst den TS19 nur zu kaufen wenn Du Interesse an den dort enthaltenen Strecken / Fahrzeugen hast, die gibt es bei der Aktualisierung nicht gratis dazu.
    Da immer nur der Kern aktualisiert wird ändert sich an der Installation nichts, AddOns, Erfolge usw. bleiben erhalten.

LG

Thorsten

@Volldampf -nicht wirklich, es war halt ein wenig verworren das vernünftig zusammenzustellen.
    Wer möchte kann hier ein rwp für die 01.5 von Wilbur Graphics zum testen herunterladen, Feedback willkommen!
    https://1drv.ms/u/s!AhmLWyeq-a6ogpczkuB21eKkWD70BA

Angepasste Sounds vor allem bei den Chuffs und Loops, einige Sounds wie den Ölbrenner bei Öl Lok, ergänzt.
    Bremssystem auf 5 bar Leitungsdruck eingestellt, Zugbremse nun besser regelbar <20% lösen, 20-30% halten, > 30% anlegen

@Luke Du mus darauf achten dass der Selector Bremse / Leistung in einer der Stellungen liegt, ich meine er liegt beim Start in der Mitte und so ist der Leistungs- / Bremssteller verriegelt.
    Der Selector befindet sich links neben dem Leistungssteller, im Bild mit 5 gekennzeichnet.

Hallo zusammen

@DaTeddyx3 da @Thaddäus sein OK gegeben hat, habe ich hier für Dich und alle sontigen interesierten meine angepasste Tracks.bin hier abgelegt:
    https://1drv.ms/u/s!AhmLWyeq-a6ogpY_pqpCu43KXDkIyg

Ich hoffe ich habe alle kritischen Stelllen erwischt, nehme aber gerne Meldungen entgegen wo ich etwas übersehen haben sollte.
    Zur Sicherheit wie immer vorher ein backup anfertigen (wie es ja jeder ohnehin regelmässig tut), und bitte keine Supportanfragen dazu an Thaddäus.

Hier muss die BIN abgelegt werden:
    <Installationspfad zum TS>\content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002018\Networks

LG

Thorsten

Also mir gefällt es sehr gut, bisher eigentlich nichst negatives festgestellt (Performance, Bonbonfarben etc.) Einzig Glas bei tiefstehender Sonne ist etwas stark grau, aber damit kann ich gut leben. Einige Beispiele anbei - für mich klare Kaufempfehlung.

Hi @DaTeddyx3

ja ich hatte das gleiche Problem, da das Skript bzw. dessen Fuktion dann fehlt, werden die Meldungen zu und von den Signalen nicht mehr transportiert.
    Ich habe an allen Stellen an denen sich LZB Signale befinden über die Links von diesen die Links des HP0 Trigger 1T gelegt. Siehe Bilder, dann funktioniert der Transport wieder. Die LZB natürlich dennoch nicht, da kannst Du aber die LZB Trigger von Railtraction benutzen.
    Ich bin die ganze Strecke im Editor abgeflogen und nach diesen Objekten Ausschau gehalten, wolbei sich einige unter Gleismarkern verstecken die man dann mühsam suchen muss.

Das ist z.B. eine Ballise, der Link zeigt für welche Richtung diese gilt.

Über den Link hinweg legst Du dann den Signaltrigger HP0 1T aus dem Signalflyout, so wird die über die "defekte" stelle hinweg geleitet

Gleiches gilt für die LZB Schilder - und ganz wichtig - das nur im 32-Bit Editor vornehmen, da sonst die Strecke unbrauchbar wird!

Hier z.B. liegen die LZB Signale unter den Gleismarkierung, musst Du dann unter dem Marker "fliegen" und suchen.

Hier ist im Flyout der Marker markiert den ich verwendet habe.

Hoffe es hilft Dir weiter.

LG

Thorsten

@DaTeddyx3 - siehe meinen Beitrag 849. Ich nehme an Du hast das LZB Script als leere Datei angelegt wie hier im Thread angeraten oder das LZB Script gelöscht, damit wird an allen Stellen an denen LZB Ballisen / Schilder stehen bzw. liegen die Kommunikation zwischen den Signalen unterbrochen. Ich habe mir alle diese Stellen mit dem im HP0 Trigger sozusagen überbrückt, dann funktioniert der Transport wieder.

Ist halt einige Stunden Arbeit, die sich aber lohnt.

Hallo zusammen

auf RailworsAmerica ist nun die2¨ Freeware Strecke "Powder River Bassni" erhältlich. Ich bin nun einige Runde darauf gefahren und bin von der Arbeit sehr überzeugt. Sehr ordentlich ausgestaltet, für Freunde langer Kohlenzüge in den USA ein must have.

Link zu RWA:
    http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=19386

Downloadlinks (bitte schaut dennnoch bei RWA in den Thread für benötigte Assets, erhätliche Szenarien usw.)

If you have downloaded Stage 2 then you only need the following file:

Update file (37MB) http://www.mediafire.com/file/5usqxz6ft ... e.rwp/file

If you are new to the route then you need the above file and the following two;

Route file (2GB) http://www.mediafire.com/file/rv2swkbs7 ... e.rwp/file

Assets file (228MB) http://www.mediafire.com/file/fqxd5ck98 ... s.rwp/file

Viel Spass damit und Gruss

Thorsten