Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

So wie es aussieht wurde die mitgelieferte LE3400 am 4.3. auf V 2.1 aktualisiert, wie es scheint haben nun alle den Indusi Controller in der bin und es gibt ein Repaint mehr.

Changelog for v 2.1 :
    - Added light sources on cab instrument lights ;
    - Remodelled headlights ;
    - 4 reskins made by various authors ;
    - Updated sounds (inside and outside);
    - Inactive default status of safety systems. PZB (“Ctrl + Num Enter”) and SIFA (“Shift + Num Enter) can be switched on/of individually;
    - Active default status of parking brake (handbrake);
    - Added wiper speed control;
    - Animated external main switch;
    - Current on traction motors adjusted;
    - Locomotive responds to neutral zone (section) of the Catenary. Main switch must be off in order to pass the neutral zone sign (signal included in SEMNALIZAREA ROMANEASCA);
    - Changed and added keys to input mapper.

Download auf train-sim.ro

LG

Thorsten

@flual
    Die Einschalterei ist leider etwas umständlich, gibt auch zunächst keinen Ton oder so. Auch hier erst die STRG Taste loslassen, einfach mal öfter versuchen. Die gelbe Lampe geht erst aus wenn Richtungswender, Hauptschalter, Kompressor und Lüfter eingeschaltet sind.
    1. Batterie ein
    2. Panto vorwählen mit K
    3. Panto auf P
    4. Hauptschalter ein Z
    5. Lüfter ein V
    6 ,Luftpresser ein C
    7. Indusi ein STRG + NumPad Enter -> Tasten lange halten! Der Value steigt sehr langsam!
    8. Richtungswender vor )hier sollte es eine Meldung geben wenn die Indusi aktiv ist)
    9. Sifa Shift + NumPad Enter (Hier gibts wenigstens einen Ton) -> Tasten lange halten! Der Value steigt sehr langsam!

Ich nutze halt das Raildriver & Joystick Interface, hier sehe ich wenn der Wert auf 1 geht.

@flual So mal genauer reingesehen, es funktioniert mit der 43 0060 (STRG+Enter), die hat nämlich den Indusi Controller in der bin. Ich weiss nicht ob man das nun bei den anderen einpflanzen kann, vom Script her scheint das ja auch bei den anderen implementiert zu sein.
    Wenn ich heute Zeit finde ist mal wieder Basteln angesagt, melde mich dann hier.
    Zur Sifa (DSV) - einschalten mit Shift + NUM Enter, dann zuerst die Shift Taste loslassen, warum auch immer. Dann bleibt sie eingeschaltet.

So also, funktioniert wunderbar, hänge die neuen bins dann später hier in den Thread ;)

So hier sind sie, bei mir keine probleme mehr. Die 0060 und 0105 haben vom Werk funktioniert. Beim Sample und bei der Marfa 0080 habe ich den Controller eingehängt.
    Mit "R" wechselt man zwischen O,M,U. Indusi wird erst aktiv nachdem die Lok aufgerüstet und Richtungswender verlegt wurde.

https://1drv.ms/u/s!AhmLWyeq-a6ogqt2PGav6CLDrxnUiA

@flual laut Inputmapper mit STRG und NumPad Enter, tut sich bei mir aber nichts :(
    Diese DSV (Sifa?) soll mit Shift + NumPad Enter geschaltet werden, geht aber sofort wieder aus.

OK OK genug, ich hab sie schon besorgt - gefällt mir noch besser as die 8F. Die fühlt sich auch in Rumänien zu Hause zwischen Samarsag und Jibou :)

Allerdings ist mir da - sobald ich so an die 50 km/h komme - der ganze TS eingefroren. Müsste mal auf einer anderen Strecke noch schauen.

Hallo @ICEfan

so lange das als Joystick erkannt wird kann man es mit dem Raildriver & Joystick Interface so einrichten. Simuliert es nur eine Taste auf der Tastatur hängt das vom Fahrzeug ab wie die Sifa dort umgesetzt ist. Muss man die Taste auf der Tastatur dauerhaft halten, sollte es auch mit dem Fusstaster so sein.
    Definitiv kann ich es aber nicht sagen :( Habe so ein Pedal noch nie genutzt.

@JasonToff es sollte nach restlosem entfernen schon wieder normal funktionieren, eventuell noxhmal nachsehen ob wirklich alles entfernt ist.. Ich hatte so etwas noch nicht installiert, weiss daher auch kicht wie gut sich so etwas wieder entfernen lässt. Leider auch keine hilfreichen Tricks bekannt mangels eigener Erfahrung :(

jMöglich dass eine Rückkehr zu einem vorherigen Windows Wiederherstellungspunkt hilft, denke diese sind standardmässig aktiv, bin mir da aber auch nicht 100% sicher.

@ynneb88e Bei diesen Lok ist es mit dem Richtungswender etwas anders als gewohnt, 100% bedeutet hier nur dass die Steurung in eine Richtung gedreht wird, es ist nicht wie sonst die Stellung in % angegeben. Es gibt an der Steurungswelle eine Skala wo man grob die Stellung ablesen kann (ot eingezeichnet). Einen aktuellen Wert bekommt man im F5 Hud angezeigt - ebenfalls oben links rot markiert.

Aber ja, sie sind deutlich anspruchsvoller zu fahren als die Standardloks.

@BR03_1010-2 leider hat es soch zu sehr gejuckt und ich konnte heute die 01.5 begutachten :)
    Aussergewöhnlich gute Arbeit würe ich nach der kurzen Zeit sagen, fährt sich toll und die zitternden Manometer habe ich glaube ich auch in OK noch nicht gesehen - nur bei der FEF3 bislang.
    Den Sound finde ich überhaupt nicht schlecht, ja OK die Chuffs könnten etwas kräftiger sein, aber das ist wohl eher kein Problem da mal andere zu probieren. Ich muss aber zugeben dass ich bei meinen Packs die ersten Chuffs um gut 300 - 400 % lauter gemacht habe, also ist das so gesehen nicht wirklich realsitisch.
    Sind meine Soundpacks da wirklich so viel besser? Bei den Chuffloops würde ich sagen eher nicht, die sind doch OK.

Was mir aufgefallen ist, Du hast 7 oder 8 Loops, in der Proxydatei sind für die Range Werte bis 78 eingetragen, das sind aber m/s die dort angegeben. Bei 78 wären das 280 km/h, ich nehme dass einige Samples gar nicht abgespielt werden - es sei denn die werden mit dem Script angesteuert. Dann ist aber auch wohl recht wenig machbar von mir, wenn die Ansteuerung komplett dort liegt.

Um nochmal ein endgültiges Statement zum Sound zu geben (auch wenn ich mich wiederhole):
    Es ist nun mal leider so, dass der TS nicht die Länge des Sounds ändern/definieren kann. Es wird immer nur der eine Sound so abgespielt, wie er auf der Platte liegt. Nur in Höhe und Lautstärke kann man noch minimale Änderungen vornehmen.

@BR03_1010-2 - laut den DevDocs hat der Pitch Auswirkung auf die Abspieldauer der Sounds, was aber auch eine Tonhöhenverschiebung mit sich bringt. Es wäre wohl eine extrem aufwendige Lösung für z.B. verschiedene Schieberkastendrücke verschiedene Sounds zu estellen und die mit Kurven, Chains und Playstates passend einzubauen.
    Was in dem Video zu hören ist finde ich schon wirklich ordentlich, einzig der Loop im Leerlauf bei höherem Tempo tönt wohl etwas markant am Übergang.
    Die Kommentare finde ich teilweise nicht angemessen, es ist eine verdammte Arbeit so einen Sound zu bauen. Klar kann SSS anfragen, aber die Jungs machen das sicher auch nicht gratis.

Mh...mich juckt es ja wirklich in den Fingern mich mal daran zu versuchen - leider mag ich Rekos übehaupt nicht und tu mich da zur Zeit schwer mir die Maschine zuzulegen. Und ganz ehrlich, Zeit hätte ich dafür auch nicht wirklich.

Ist aber wie es aussieht ein der besten Damplok für den TS, wenn mal eine DB Lok kommt (was Du ja angekündigt hast) bin ich ganz sicher dabei.

LG

Thorsten