Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Tilmann die RT Trigger funktionieren, allerdings funktionieren die Signale nur so wie sie sollen wenn man die ganzen Stellen an denen LZB Schilder und Ballisen liegen "überbrückt" mit dem HP0 Trigger 1T mit Buchstabe U.

Hi @dasernstel

Das ist der HP0 Trigger 1T, jeweils an jedem LZB Schild oder Ballise einen solchen Trigger über den Link hinweg als "Brücke" legen.
    Ich nehme an die arbeiten gleich, egal welche Variante man nutzt (also ob aus dem KS, HV oder Freewarescript Paket).
    Ich habe die mit SCB bezeichneten genommen, für die LZB Funktion in Szenarien die Railtraction LZB Trigger gesetzt.

Ich habe da mal eine Frage zu der Strecke, selbst mit dem 32-Bit TS treffe ich auf relativ viele Signale welche ohne (ersichtlichen) Grund auf HP0 stehen. Bei Annäherung springen diese auf HP1 um (was ja wohl eine Funktion der Signale Version 8 ist).
    Ich kann mir kaum vorstellen dass dort so viele fehlerhafte Stellen gebaut wurden dass der Nachrichtentransport zwischen den Signalen nicht sauber funktioniert.
    Ich habe an diesen Stellen dann einen HP0 1+ Trigger mit Kennzeichen U verbaut wie in der Anleitung der Trigger beschrieben überbrückt das ja fehlerhafte Stellen, und die Signale funktionieren dann auch wie sie sollen.
    Einzig habe ich das LZB Skript gelöscht bze. eine leere Datei platziert wie hier einmal empfohlen wurde - ich werde einmal versuchen ob es mit 32-Bit und Original LZB Datei funktioniert.

Ich habe die neueste Version installiert (bestehende Dateien zuvor gelöscht) und auch die Signal- und Skriptpakete mehrfach in der neuesten Version installiert.
    Kann das jemand bestätigen oder habe ich da doch irgendwo noch etwas was klemmt?

Danke euch für Rückmeldungen und liebe Grüsse

Thorsten

Edit - OK wenn ich so nachdenke...klar unterbrechen die LZB Schilder und Ballisen ohne Script den Nachrichtenverkehr. Habe die Stellen nun mit Triggern überbrückt, funktioniert.

Hallo nochmal von mir, ich habe nun die letzten Tage viel herumprobiert, ich kann eigentlich bislang alle Szenarien (habe noch nicht alle aus dem Forum versucht), so lange ich nicht die Freeware SignalSrkipts und TRigger von Schuster in der Version 8 installiere.
    Ich besitze leider nur die V6.11 und die Version 8, die Zwischenversionen 7.2x und 7.5 scheine ich nicht heruntergeladen zu haben und kann daher mit diesen Versionen nicht testen.

Es funktioniert so weit ich sagen kann bisher eigntlich alles wie es soll, nur die SBS Kompakt HV Hauptsignale zeigen durcheinandergewürfelte Signalbilder - die benötigen nämlich die Skripts mindestens in der Version 7.23
    Wer diese noch hat kann ja eventuell einmal damit experimentieren.

Hängt also wohl irgendwie mit den Skripten zusammen, die bringen wohl irgendeine Funktion mit die entweder mit der 64-Bit Version Probleme macht oder an der Strecke ist etwas nicht so wie es soll, was aber dann nur mit den V8 (oder zumindest neueren als 6.11) zu Tage tritt.

Wirklich schade und hoffe es findet sich eine Lösung, die Strecke ist wirklich mit das Beste was es gibt.

LG

Thorsten

Ich habe nun auch ein wenig mit HH De Luxe versucht, hatte mir das bisher gar nicht angesehen. Die aktuelle Version mit den aktuellen Schuster SIgnalen bleibt beim laden ebenfalls "stecken".
    Ich hatte noch eine Version von HH aus dem Mai abliegen und habe diese installiert und mir aus einem Backup einen älteren Schuster Assetordner (V 7.3?) wiederhergestellt, zumindest das Szenario von ES "RE 3228" startet nun, ob es durchläuft muss ich noch austesten.

Müsste ich noch genauer testen welche Kombination nun funktioniert, neuere Streckenversion mit alten Signalen, ältere Streckenversion mit neuen Signalen usw.

Auf weiteren Strecken hatete ich bisher keine grösseren Probleme, auf Hagen Siegen V3 stürzt mir ein Szenario wohl immer an einer Stelle ab, da müsste ich aber noch weitere versuchen ob es immer an dieser Stelle knallt oder ob es am Szenario an sich liegt.

LG Thorsten

@MiningDEV das geht auch im normalen Szenarien, am einfachsten mit RWTools.
    Hat man ein Szenario erstellt oder editiert ein existierendes, kann man dort so einen Eintrag vornehmen - wichtig ist das die Startzeit des Zuges reichlich nach dem geplanten liegt an dem der Spielerzug dort vorbeikommen soll. Wird die Startzeit vor der gewünschten Entfernung erreicht, startet der Zug ohne Rücksicht auf die gewünschte Entfernung.

Es kann auch manuell in die Scenario.bin eingetragen werden, ist aber eher umständlich.

@Lokomotive Ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig, aber es wird über das Bedienpult gesteuert. Man kann den Wagen (oder alle) vorwählen welcher die Entladeklappen öffnen soll, und man kann auch die Seite vorwählen die geöffnet werden soll (links / rechts / beide). Auch kann man Scheinwerfer einschalten. Entladepunkte braucht es nach meiner Erinnerung ebenfalls nicht.
    Es ist auf jeden Fall im Handbuch erklärt - kann nachher nachsehen.

@Broflugo hoffe ich habe die Frage richig verstanden - der Button ist eigentlich egal bzw. kannst Dir einen aussuchen, es muss halt nur der richtige Controlvalue angehängt werden.
    Habe die bei mir ehrlich gesagt nicht belegt im RD&J Interface, kann das aber mal antesten.
    Sollte der Controlvalue nicht vorhanden sein kann man dies auch manuell erfassen, denke aber die Handbremse sollte schon da sein in der Regel.

Auf die schnelle sehe ich dass die Linus Version beinahe 5 mal (300 vs 67) so viel Force in der TractiveEffortVsThrottle.dcsv eingetragen hat als das Original, wundert mich nicht dass das Teil ordentlich abzieht.
    Könnte genügen die Original csv wieder einzuspielen.
    EDit - ob meine Datei tatsächlich original ist kann ich gerade nicht sagen, zumindest enhält sie deutlich andere Werte.
    Es ist auch in den bins bei mir die max Force mit 67 anstatt 300 angegeben, sowie MaxPower 7610 gegenüber > 9000 bei Linus.

Linus:

Original:

@Trainspotter FFM zur Info, mit RD&J Interface ist auch der Richtungswender stufenlos bedienbar, z.B. als Kombihebel ohne Nase. Funktioniert bei mir z.B. auch als Steuerung in Dampflok.
    Die Belegung sämtlicher Achsen, Schalter und Taster ist zumindest in diesem Programm so weit ich sagen kann, uneingeschränkt möglich.

Der Hebel für Horn / Makrofon ist relativ fragil, kann vor und zurück bewegt werden und kehrt alleine in die MIttelstellung zurück.

Danke für Deinen Einwand @Berliner079, ich bin da vielleicht etwas voreingenommen da ich das RD & JS Interface schon genutzt habe bevor ich einen Raildriver hatte.
    Es ist aber so dass Du eine angepasste Konfiguration schon auf mehrere Farzeuge zuweisen kannst, es muss dann auch nicht jede Variante in einem Paket einzeln behandelt werden. Ebenso mit den Tastenbelegungen, Du kannst bei Bedarf diese an Fahrzeuge zuweisen.

Ich nutzen eben auch neben dem RD noch weitere Eingabegeräte, für einen Einsteiger kann die Macroworks Lösung durchaus einfacher sein und muss auch zugeben, mir Macroworks nie angesehen zu haben und so auch nicht fair bewerten kann.

@Trainspotter FFM schau Dir eventuell beides einmal an und nutze was Dir besser passt, da Du ja ohnehin vornehmlich (oder nur?) U-Bahn fährst wird es in beiden Fällen ja bei einer überschaubaren Konfiguration bleiben.

"Knöpfe" oder besser Taster kannst Du dort auch in einer Defaultkonfguration festlegen, zusätzlich aber auch je Fahrzeug eine andere Kombintion definieren
    Also Taste 1 ist z.B. V und Taste 2 SHIFT+V im Standard, aber bei Lok X sollen es dann Y und SHIFT+Y sein.
    Das ist eigentlich der Schlüssel für dieses Programm womit ich mich anfangs schwer getan habe, ich habe auch gedacht OK, jetzt habe ich auf der Achse X den Regler und fertig - das ist der Regler und nichts anderes. Nach einer Zeit habe ich angefangen damit zu experimentieren und habe bemerkt dass die festgelegte Funktion noch je Fahrzeug frei anders verwendet werden kann.
    Man muss ja auch nicht an jeder Lokkonfiguration herumbasteln, oft ist die Stadardkonfguration schon passend - hat die Lok spezielle Funktionen kann ich diese bei Bedarf aber abbilden.

Es gibt auch einen Simple Mode des Interface, den habe ich aber nie benutzt - laut dem Ersteller wäre die Funktion wohl entsprechend dem Macroworks, was ich aber auch noch nie benutzt habe.

Auch sehr hilfreich finde ich dass das Programm alle Controlvalues der aktuellen Lok samt deren Status ausliest und live anzeigt, so kann man auch bei Lok z.b. von RSSLO direkt sehen wie dort der Controlvalue für SIFA heisst um sie in dem Interface zu belegen.
    Einfach die Taste auf der Tastatur für die Funktion die Du suchst betätigen und Du siehst welcher Controlvalue sich ändert (zumindest wenn man den TS und das Interface gleichzeitig sehen kann, z.B. zwei Monitore). Diese Angaben können aber auch in einem Overlay im TS angezeigt werden.

das funktioniert für beides, deshalb auch Raildriver & Joystick Interface. Ich habe einen Raildriver, Throttle Quadrant und Logitech G27 mit dem Interface in Benutzung und kann die Funktionen beliebig einrichten. Jede Achse wird in dem Interface festgelegt, un je Fahrzeug kann ich dann diese Achse noch anders belegen.
    Den Kombihebel des RD habe ich in dem Interface als "Throttle and Brake" definiert, kann ihn aber in jedem Fahrzeug für etwas anderes nutzen (Richtungswender, Bremse - alles was mit Werten arbeitet kann ich damit steuern). Das Gaspedal des G27 habe ich meist als SIFA belegt, für diese RSSLO Draisine habe ich es aber als Gaspedal belegt, bei UK Fahrzeugen als DSD. Ja es erfordert ein wenig Einarbeitung um alles optimal zu nutzen, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt.