Beiträge von Thor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Danke @Maik Goltz für den Input, ja macht nicht unbedingt Sinn die nur die Lichter der Signale an- und auszuknipsen entgegen dem eigentlichen Status- und das Signal sollte dann ja auch wieder umschalten nach einer Zeit. Aufwand wie Michael ja schon selbst sagt nicht unerheblich, und mit Triggern wie bei Schuster Signalen vermutlich einfacher umzusetzen.
    Eventuell schalten diese Flagstop Signale dann ja auch nicht mehr um, ist vermutlichh eher so etwas wie die Haktewunsch Funktion bei den Thomson CH Strecken.


    Aber kannst Du mir erklären was mit diesem Magic Object erreicht werden soll? Ist das für die Funktion von Bedeutung oder nur zum Funktionstest? Oder so als Vorwarnung "wenn der Baumstumpf zu sehen ist muss ich ncht halten, sonst ja"?


    Danke und Gruss


    Thorsten

    Hallo zusammen


    ich habe heute einen interessanten Artikel auf Railworks America von @GreatNortherner gefunden, es ist wohl möglich mittels Script Signale auf der Strecke zufällig (per Zufallsgenerator) zu steuern. Michael hat das dort für die Cascadian Route erklärt und auch ein Beispielszenario bereitgestellt.


    http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=80&t=21237


    Es soll aber in der Theorie zumindest auf jeder Strecke funktionieren, so ganz bin ich derzeit noch nicht dahintergekommen wie das ganze funktioniert und ob es vom Aufwand her vertretbar ist für andere Strecken vorzubereiten. Bin jetzt nicht der beste Scripter, und LUA eher noch weniger, aber wie ich es verstehe wird je nach Ergebnis des Zufallsgenerators für das betreffende Signal das jeweilig gewünschte Signalbild gesetzt.
    Es wird auch ein Scenery Objekt im Editor gesetzt und mit einem speziellen Namen versehen, welches wohl in Abhängigkeit vom Signalbild verschoben wird oder Platz verbleibt - wofür das allerdings genau benötigt wird habe ich noch nicht ganz verstanden. Bedeutet aber wohl man kann auch bei Objekten etwas Abwechslung im Szenario erzeugen wenn man dieses öfter abfährt.


    Interessant noch der Hinweis im Diskussionsverlauf:
    The critical step is that you must first assemble your own list of named signals (or whatever objects you want to use) for your ScenarioProperties.xml. In the case of signals, this means finding the signal's code block in tracks.bin was wohl bedeutet es ist nch auf Signale beschränkt sondern wohl alle Objekte die über Scriptfunktionen verfügen - eventuell kann man so auch die Spielerlok manipulieren, zufällig Hauptschalter abschalten, ein Leck in der Luftleitung simulieren usw.?


    Ich werde mir das Szenario einmal ansehen wie das genau aussieht im Ergebnis, eventuell hat ja einer der Scripting Kenner und Könner da einen besseren Durchblick - interessant finde ich die Möglichkeit alle Male.


    LG


    Thorsten

    VRC war schon längere Zeit zuvor schon einmal offline, ich meine Ende 2017 kam dann ein zeitlich begrenzter Verkauf und danach gab es nochmal einen dauerhaften Shop - hab damals zugeschlagen bevor sie wieder verschwinden - was dann ja auch passiert ist :(

    Der Fehler ist die nicht ausreichende Beschreibung Deines Problems. Entschuldigung, aber wer soll denn jetzt wissen worum es hier geht und was Du wo gespeichert und ausgewählt hast. Bitte mit den notwendigen Informationen ergänzen.
    Edit - OK geht um TSW, da kann ich leider auch mit Informationen nicht weiterhelfen :(

    wenn es ein Klon ist, ist davon auszugehen dass alles da ist, hatte aber auch einmal ein LW welches nach dem klonen nicht starten wollte :(


    @bahnfreak98 ist denn die neue SSD im Bios aufgeführt? Dann dort als erste Priorität einstellen, meist hat es auch eine Tastenkombination von einem anderen LW zu starten ohne dass nan es im BIOS fix einstellen muss. Muss aber nicht zwingend der Fall sein.

    Windows kann sehr wohl auch auf einer anderen Partition installiert werden als c:, ausser den zum starten notwendigen Dateien braucht es den Rest nicht zwingend im ersten Laufwerk.


    Wenn die Disk korrekt geklont ist sollte der Rechner davon auch starten, hämg doch das Laufwerk einfach mal ab, ob überhaupt von dem neuen gestartet werden kann.

    @malexLP100 es gab gestern eine Aktualisierung für die Chiltern Main Line um die Kompatibilität mit dem S8 Stock herzustellen, sollte von daher passen. Die Erweiterung ist London - Aiesbury, welche aber auch einzeln erhältlich ist. Voraussetzung ist entweder die Chiltern ML oder London - Aylesbury oder die Kombination wie ich es sehe.

    @Myulu also mir persönlich wäre der MP vielmals wichtiger als ein Editor, Run8 z.B. hat auch keinen und bietet denoch sehr viele Möglichkeiten -- vor allem im Hinblick auf realistischen Bahnbetrieb.
    Es braucht dort keinen Editor weil die MP Server sozusagen selbst eine funktionierende Welt bilden mit Rangierbahnhöfen, produzierenden Industrien usw.


    Wenn man dort einsteigt weiss man nie was einen erwartet, vielleicht fährt man einen Zug, kann im Rangierbahnhof oder als Conductor aushelfen oder übernimmt den Dispatch.
    Siehe auch meinen Thread hier:
    Run 8 Train Simulator
    Nachteil ist eindeutig dass man da sehr schnell die Zeit vergisst und viel zu lange unterwegs ist :)

    Dann möchte ich mal den Anfang machen - zumindest zu dem was mir nach der eher kurzen Fahrzeit bis jetzt fü mich darstellt :)
    Ich werde das Review ggf. anpassen wenn ich mehr Fahrstunden habe.


    Modell:
    Eins der besten im TS, mir persönlich gefällt die Optik, bei den Proportionen ist mir nichts aufgefallen ws nicht passen würde. Es gibt kaum eine Dampflok im TS wo der Führerstand mir so realistisch rüberkommt wie hier (neben der FEF-3 und Bossman Lok), sehr detailliert nachgebildet mit vielen Details, die Betätigungseinrichtung für die Zylinderhähne, die zitternden Zeiger der Manometer...ich finds einfach toll gemacht.
    Die Texturen sind für mich auch gut, mir gefallen allerdings die von BMG noch etwas besser.
    Wo ich nicht ganz sicher bin, ich meine beim Anlegen der Bremse in der Aussenansicht gesehen zu haben dass die Treib- und Kuppelräder dann an einer Stelle kurz hängenbleiben oder stocken, aber auch möglich dass es an meinem System liegt.


    Physik:
    Vor allem mit dem Anfahrvorgang bin ich sehr sehr zufrieden, bin kein Lokführer und schon gar kein Dampflokführer - aber hier muss man schon mal etwas aufmachen damit die Lok anfährt und das halte ich für realistisch und auch sehr angenehm zum fahren - springt nicht direkt los oder schleudert wenn man den Regler auch nur berührt.
    Beim Fahren bin ich mir nicht sicher ehrlich gesagt, ich kann eben nur Sim Dampfloks vergleichen, die 50 fährt sich sehr easy, einmal Regler auf, Steuerung zurück und sie läuft zumindest in der Ebene fast wie ein Triebwagen. Bei der TCDD 45 von BMG z.B. bin ich ständig am hantieren, Regler bisschen auf, zu, Steuerung, Wassser, Heizen....wahrer Stress :) Die 50 ist da deutlich angenehmer - was jetzt mehr der realen Lok nahekommt kann ich nicht beurteilen. Ich sage es mal so - die TCDD 45, 8F usw. sind mir etwas zu stressig zum fahren, die 50 eher etwas zu entspannt :)
    Wasser wird nun tatsächlich deutlich mehr vebraucht, Dampf gibts immer noch in rauhen Mengen - aber das mag auch dem Original nahekommen, gibt ja Maschinen welche für eine gute oder schlechte Dampferzeugung bekannt waren.
    Auf jeden Fall fährt sie sich entspannt und man kann auch mal einen längeren Blick von aussen riskieren und somit die Manometer mal kurz aus den Augen lassen :)


    Sound:
    Hier gibts meine Meinung nach absolut nichts zu meckern, im Vorschauvideo hat sich das etwas dünn angehört, das ist aber definitiv nicht so.
    Einer der besten Sounds, da kommen viele der hier angeführten englischen Sounds nicht mit. Für mich top, super un danke Niclas dass Du dort investiert hast.
    Die Idee mit dem Heizer hatte ich ehrlich gesagt auch schon für meine Soundmods angedacht, aber noch nicht umgesetzt.
    Der könnte sich sicher auch noch bei geringem Wasserstand, sinkendem Dampfdruck usw. melden - oder tut er das schon? Bin noch nicht so lange gefahren. Tolle Idee jedenfalls.


    Zwei Sachen habe ich dennoch (wirkliche Kleinigkeiten):
    1. Der Anlegesounds der Bremse passt für mich nicht, das hört sich an als wenn die Bremssohlen mit einer Feder gegen die Radreifen geschmissen werden und ist viel zu laut - die 86 hat dafür einen passendern Sound meiner Meinung nach (so ein dezentes Klicken).
    2. Das Klicken der PZB hört man vermutlich auf einem Dampfer eher überhaupt nicht :) Etwas leiser wäre super.


    Sonstiges:
    Leider sind mir die beiden Szenarien nach eniger Zeit eingefroren, keine Idee derzeit ob es an der Lok liegt oder an meinem System - es kann gut mein System sein, habe derzeit 650 GB an TS Zeug installliert und will da fr nichts mehr garantieren. Der ICE 4 z.B. läuft bis jetzt ohne Probleme.
    Lokpersonal fehlt, für mich aber zu verschmerzen.
    Das selbtstegelnde Bremsventil arbeitet nun eher wie das Vorbild, bei der 01.5 war das nicht ganz so gut umgesetzt).


    Fazit:
    Ich gebe eine klare Kaufempfehlung, auch wenn ich persönlich Rekos nicht wirklich mag (wegen dem merkwürdigen Vorwärmer, mir gefällt das Design einfach nicht) bereue ich den Kauf nicht. Aus dem Führerstand sieht man das Ding ja nicht, und zu Projekt Freiberg z.B.passt sie ja auch sehr gut.


    Bin äusserst beeindruckt was Niclas da auf die Beine gestellt hat, mit 16 oder 18 Jahren um so mehr - wäre es aber auch wenn er älter wäre.



    LG


    Thorsten

    Ich dchaue mal in das Assetpaket ob die CFR 62 enthalten ist.
    Die LE3400 funktioniert bei mir top, inzwischen dürfte die einzeln ladbare Version aktueller sein. Ist aber so schon das gleiche Paket.