Ich bin ja grundsätzlich ein ATI-Fan, aber soweit ich das mitbekommen habe macht sich bei RW doch eine Nvidia besser.
Wenn du noch warten kannst, dann würde ich bis zum nächsten RW-Update warten, dass in hoffentlich ein paar Wochen kommt. Dann wird sich vor allem zeigen welche Marke besser das Antialising beim RW beherscht.
Grundsätzlich kann man aber eines sagen. Dem RW tun mehr Ghz mehr gut als ein weiterer Kern. Mein PC habe ich auch 2008 gekauft. Seitdem habe ich mich bezüglich Mainboards eigentlich kaum informiert. Ich fahre auch beim Stand-PC mit AMD.
Wenn du eine neue AMD-CPU willst dann kann man dir sicher den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (ca.150€) empfehlen. Ist derzeit so ziemlich das beste was AMD zu bieten hat und die Black Edition kann man auch noch übertakten.
Bei Intel kann man derzeit sicherlich den Intel Core i5-2500K empfehlen. Der kostet ca. 30€ mehr als der genannte AMD-Prozi aber ist dafür auch ein Stück schneller. Alle anderen Intel-Prozis sind meiner Meinung nach dann viel zu überteuert. Da gehts dann erst so ab 250€ los und noch viel höher.