Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin, (Edit: Auf der Strecke komplett alles SignalTeam.)

ein paar Links der Ausfahrsignale 20P1 und Zwischensignale (20S13 + 20S14 an Gleis 3 + 4) in Finnentrop Richtung Plettenberg (OT: Wie sagt eigentlich der Sauerländer bevorzugt? Wird das Wort "Berg" verschliffen zu Bersch, also Plettenbersch?) landen im Abstellbahnhof (die von Gleis 3 + 4 landen alle im Abstellbahnhof). Weil sich das Bahnhofsausfahrgleis 3 + 4 in 8 Fahrstraßen splittet, welche dann vor dem eigentlichen Streckenausfahrsignal wieder über etliche Weichen zusammenlaufen zu einem Gleis.

Dieser Abstellbahnhof Finnentrop ist mir Zwergen gut versorgt - diese schalten alle auch richtig.

Was ich nun bei mir erleben durfte, mein Spielerzug kommt von Plettenberg und soll an Finnentrop Gleis 3 Fahrgäste aufnehmen. Dort steht noch ein Nahverkehrszug Richtung Plettenberg und der Spielerzug muss im Abstellbahnhof warten bis frei wird. In der Fahrplanerstellung sieht nun noch alles sehr schick und komplett richtig aus, Züge werden sauber aneinander vorbeigeführt.
    Spiele ich nun diese Sequenz des Szenarios bleibt der KI in der Zufahrt zum Abstellbahnhof am ersten Gleissperrsignal stehen und blockiert die Strecke. Weichen sind dabei auch nicht für den KI richtig geschaltet, bzw. wie üblich blockiert. Laut Dispatcher blickt dieser auch nicht mehr durch und der Spielerzug könnte vorn z.B. den KI ankuppeln - feindliche Übernahme.

Um vielleicht da eine Lösung zu finden, wollte ich diese Hauptsignal-Dummy HpX verbauen - pro Abstellgleis einen. Frage nun, wo sollten die am Besten hin? An den rausführenden Weichen sind jeweils Gleissperrsignale verbaut. Müssen diese Hpx nun davor oder dahinter gesetzt werden?

Also: Variante1) Abstellgleis => HpX => Gleissperrsignal => Weiche <oder> Variante 2) Abstellgleis => Gleissperrsignal => HpX => Weiche?

Bedanke mich schon mal.

Grüße

Edit 2: Edit 1 noch oben verschoben.

Denk ich auch mal - der Rangier-Helfer funkt ja auch dann wenn grün angezeigt wird. Kommt da nun kein Grünsignal per Funk muss der Tf seine Lok anhalten. Der funkt doch bestimmt nicht nur wenn rot angezeigt wird. Genau wie früher sich der Heizer immer links rausgehängt hat um die Signalstellungen an seinen Boss zu melden. die wussten doch auch, wo die Signale stehen. Der Tf weiß doch auch wo das Signal steht.

Grüße

Absolut unmöglich, das geht nur andersrum, der Fdl hat auch nicht die Nr von jedem Tf, und woher soll er wissen wer da auf der Karre hockt?

Computer? Datenbank? Jeder Tf hat doch bestimmt so etwas wie eine Ordnungsnummer - oder wie das heißt - wisst schon, was ich mein. Und ich vermute mal weiter ins blaue, er bekommt eine bestimmte Lok zugeteilt. So könnte ich mir vorstellen, weil es einfach machbar wäre, dass seine Handynummer mit im Display beim Fahrdienstleiter abrufbar ist - inklusive automatischer Anwahl bei Bedarf?

Grüße

Wenn ich ein neues Szenario entwerfen möchte und eigen Karten größe angeben möchte geht das schonmal nicht erst wenn ich auf eine ander karte klicke und die karten göße von ihr übernommen habe. Kann ich diese karte erstellen. So und wenn ich das dann getan habe zeigt es mir manche züge gar nicht an oder gebäude, gleise und sowas.
    Dann habe ich die daten einer anderen karte übernommen so zeigt es mir nur die züge der academ an.
    Ich hoffe man weis ungefähr was ich meine

Nö! Was willste denn machen? Eine neue Strecke basteln, oder "nur" ein neues Szenario erstellen?

Für Beides gibt es hier im Forum ein Wiki, einfach mal nach suchen. Und wenn du ganz neu bist - hey, nicht so hastig - sachte, sachte.

Grüße

Ja, der Text den du meinst, sollte nur aufzeigen, wo ich nachgeschaut habe. Sicher, dann der Button "Ja" und Game startet neu. Wie nobsi schon oben beschrieb, ist diese BlueprintSchema.xml nicht so wichtig, die Cacheinformationen sollen in anderen Dateien stehen.

Wie auch immer dieser Fehler ist lästig, weil man unheimlich aufpassen muss, wo wirklich sich eine Datei (Szenario) befindet und zweitens sehr Zeit dabei drauf geht.

Grüße

Ah, dank dir! Werde dort mal schauen. Drauf gekommen bin ich, weil RWTools immer die BlueprintSchema.xml löscht.

Nun kann man ja wohl schlecht alle Ordner nach diesen Dateien durchforsten, weil TS2015 produziert nun mal diesen doofen Fehler. Sollte das Problem in irgendeiner Rechtevergabe versteckt sein? Könnte sich TS2015 falsch installiert haben?

Mal schauen!

Eventuell, man müsste das mal richtig durchtesten, in den Windows Einstellungen die Energiesparfunktion komplett abzustellen. Die CPU taktet im Energiesparmodus immer herunter und vielleicht verzögert das dann auch das Einlesen der vorderen nächsten Kachel. TS liesst die Folgekachel, Größe 1024x1024 Meter, immer erst dann in den Speicher und Graka, wenn die jetzige Kachel gerade verlassen wird und die Überfahrt in die angrenzende Kachel erfolgt. Da ruckelt es dann, bei einem mehr, bei anderen weniger - aber es ruckelt immer!

Beim agieren im Welt-Editor kommt es bei mir zum reproduzierbaren buffer overflow exception, wenn - auch bei Zwischenspeicherung - es zu viele Tastatureingaben gab für Verschieben, Drehen - Anheben, Senken. Mal mit DUMP-File - mal mit dieser vertex shader Fehlermeldung.

Die C:\TempDump\TS2015 - 48.0a.dmp Fehlermeldung kommt mit schöner Regelmäßigkeit, wenn nach geändertem Kontent im Welt-Editor irgendein Szenario gestartet wird.

Hagen - Siegen ==> nach Hagen - Siegen v2.2,

da habe ich bei mir bemerkt, dass die interne Temp-Ordner Verwaltung von TS2015 nun anders agiert (nämlich fehlerhaft), oder anderes Ergebnis zeigt, als bisher.

Hauptmenü => Einstellungen => Werkzeuge => Cache leeren! Als nächste Ansage: Cache geleert! Damit die Einstellungen wirksam werden, muss das Spiel neu gestartet werden. Jetzt neu starten?

Geht man an dieser Stelle über RWTools auf: Scenarios => Clear Railwork\Temp ist dort jedoch die BlueprintSchema.xml vorhanden - also Cache nicht geleert! Das Spiel hat mich eiskalt belogen! :lolx2: Auch manuelles Aufsuchen des Temp-Ordners zeigt die vorhandene Datei.

Startet man nun das Game neu, so wird nach meiner Erfahrung keine neue BlueprintSchema.xml erstellt. Ja, es wird exakt ein neues Erstellzeit, oder -datum angezeigt, jedoch werden die von mir verschobenen Szenarien nach wie vor im falschen Streckenverzeichnis aufgezeigt. D.h., die Blueprint-Datei wird nur überschrieben, nicht neu erstellt. War das bei TS2014 auch schon so? Bisher hatte ich nach diesen Aktionen in der TS-Datenbank (Auswahlmenü) immer die richtigen Anzeigen.

Nun meine Frage. Kann man das verbessern?
    Bisher immer so beholfen, dass ich die Datei manuell selbst gelöscht habe und zwar das Procedere dann 2 mal hintereinander, denn TS2015 scheint beim Erstellen der neuen Blueprint ein internen Zwischenspeicher auszulesen. Jedenfalls habe ich nach erstem Durchgang immer noch falsche Anzeigen. Das verschobene Szenarium erscheint als "null" in der Tabelle (Auswahlmenü). Klickt man darauf, friert das Game ein.

Da sich bisher noch niemand auch dazu geäußert hat, vermute ich nur mir geht es so, dass heißt, dieses Problem, was so in dieser Art und Weise nur bei mir auftritt.

Grüße

Na gut,

jedoch stellt die Nutzung eines Bildes keinen Diebstahl dar, es wird ohne eingeholte Erlaubnis vervielfältigt genutzt und erfüllt somit unter bestimmten Umständen eine Urheberrechtsverletzung. Wiki gibt da schon mal einen kleinen Einblick in diese komplizierte Rechtsmaterie. Man sollte ein gemeinfreies Bild nutzen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Grüße

Hi @Christoph Otto,

anbei zwei *.pdf - hatte ich mal direkt bei http://www.dbnetze.com/fahrweg herunter geladen. Wird jetzt aber dort in der Datenbank nicht mehr gefunden. Deswegen mal kein Link dorthin, sondern direkt die Datei. Darin wird die GÜ beschrieben und wie die Magnete verlegt werden sollen. Hoffe, konnte dir helfen.

Grüße

Na gut, da werden verschiedene Erfahrungen wiedergegeben. Und schön, wenn hier welche die Welt auswendig wissen - meinte hier speziell Mr. Know It All mit seinem Fanclub.
    Ja, ist klar, bevor man sich hier erlauben darf eine Frage im Forum zu stellen, hat man vorher das Internet auswendig zu lernen.

Ich werde sehen wie es ist und danke @siebziger für deine ständig gestreute Desinformation. Werde glücklich damit!