Ich benutze ein Schenker XMG Laptop - gutes Preis-Leistungsverhältnis bei nahezu völlig freier Konfigurationsmöglichkeiten. Mal abgesehen von den laptoptypischen Einschränkungen an der Hardware (Leistungsvergleich zu PC-Derivaten) und der Geräuschentwicklung ist es recht gut zu gebrauchen für den TS und macht bisher keine Schwierigkeiten. Kopfhörer sind sehr zu empfehlen, der Sound macht sonst keinen Spass auf den integrierten Blechbüchsen. Da nützt auch kein Bassbooster oder sonstiges! Ich denke, diese Erfahrungen sind auf andere Laptop-Marken gut zu übertragen.
Meine Empfehlung geht - wenn es denn nur aus denen beiden zu wählen gibt - ganz klar zum ersten Link, damit wird der TS vermutlich recht gut laufen. Mal abgesehen von der neueren und leistungsfähigeren Grafikkarte dieses Modells entspricht das etwa der technischen Ausstattung meiner Kiste. Allerdings ist ganz klar mit einem hohen Lüfteranteil in der Geräuschkulisse zu rechnen -> womit wir wieder bei den guten Kopfhörern sind. Die 100 EUR über Budget sind daher nicht schlecht angelegt.