Beiträge von HORCHman

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    Die Modellbauer wissen das vielleicht, ob es bei den für den TS2014-Core gebauten Loks überhaupt sinnvoll möglich ist, alle benötigten Daten für einen fliegenden Start zu übergeben. Viele Sachen der Simulation laufen via Script ab. Ich kann mir vorstellen, dass sich hier einige Dinge nicht so einfach - auch mit dem TS2015-Core - durchführen lassen. (Wenn ich allein schon an die PZB denke, wenn hier ein Zug innerhalb eines scharfen PZB-Abschnitt aufgestellt wird - Szenarienbauer bekommen so etwas ganz bestimmt hin) Da könnte einiges an Anpassungsarbeiten bei bestehendem Rollmaterial anstehen.


    Aber irgendwas müssen sich die Engländer dabei ja auch gedacht haben.... Schliesslich haben sie auch schon bekannte Strecken externer Hersteller aus Kompatibilitätsgründen ewig und drei Tage lang nicht gepatcht.

    Ist denn schon mal was über den Schalterstellungs-Bug beim laden von gespeicherten Szenarien geäussert worden? Vielleicht wird der ja im Zusammenhang mit dem fliegenden Start behoben - zumindest sollte man davon ausgehen können.
    Hat der fliegende Start nicht auch Einfluss auf die EL-Loks? Mit denen wird das wohl nicht so einfach zu regeln sein. Nicht nur die Szenarienbauer müssen hier wohl besonders aufpassen, auch diejenigen, die gerne mal eine Spielerlok im Szenario tauschen.

    Rangierfahrt ist kein Zug, kann also keine Zugart sein


    Ja stimmt schon, mir fehlt nur ein Oberbegriff für Rangier- und Zugfahrt. Gibt es da einen?


    ob du als Zugfahrt verkehren darfst, hängt davon ab ob du Fahrplan und Zugnummer hast


    So wird es ganz genau. Nur ob man das dem TS beibringen kann ist hier die eigentliche Frage. Schliesslich finden beide "Verkehrsarten" auf den gleichen Gleisen und unter dem gleichen Lokführer statt.

    Für die überwiegende Mehrheit handelt es sich bei TS2014 um ein " SPIEL"


    Wer führt hierüber Statistik? Welchen Einfluss hat das auf die lieferbare Qualität und welchen auf die Möglichkeit konstruktiver Kritik?


    dass wir für jedes neue Repaint oder etc. dankbar sein sollten


    Ansichtssache, nicht zu verallgemeinern. Die mit der gebrachten Qualität zufrieden sind, sind sicher dankbar.

    Wie sollte man das denn realitätsnah umsetzen?


    Keine Ahnung ob das überhaupt im TS möglich ist. Im Vorbild gibt es einfach zwei Zugarten: Rangierfahrt mit einer Begrenzung auf 25 bis 30 km/h und die Zugfahrt, die nach Signalbild eingebremst wird. Die Zugart wird aber vom Fdl vorgegeben. Eine Lok, die aus dem Schuppen zu einem Zug umsetzt, ist garantiert eine Rangierfahrt - im Falle Seddin also mit max. 25 km/h zu fahren. Nachdem der Zug angehangen wird und zum nächsten Bahnhof ausfahren darf, ändert sich die Zugart in Zugfahrt und hat von da an den Signalgeschwindigkeiten zu folgen. Also mit einer Trackrule wird es wohl kaum umsetzbar sein.


    Allerdings darf sich der Spieler ruhig an die Regeln vom Vorbild halten (wenn er denn vorbildgerecht fahren möchte), anstatt auf die "Darfgeschwindigkeit" im F3/F4-Fenster. Denn diese F3/F4-Funktion gibt es auf der realen Lok auch nicht ;)

    Manchmal geht es einfach nicht besser


    Das es ach in diesem Fall besser geht, wurde in diesem Thread schon gezeigt. Es scheint wohl einfach nicht das beste draus gemacht worden zu sein. Und das kann man durchaus ohne schlechtes Gewissen anmerken. Ohne solche Hinweise würde es bei vielen Usern kaum Anreize für ein allgemein besseres Qualitätsbewusstsein geben. Auch das hier die Mittel und Wege zu einem besseren Ergebnis aufgezeigt werden ist wohl eher positiv zu bewerten. Somit ist auch die Kritik an der Kritik das zweifelhafte an dieser aktuellen Diskussion.


    Lieber die Pixelgenauigkeit beim mit 120km/h entgegenkommenden IC/GZ was auch immer begutachten


    Du, manchmal stehen diese Züge auch am roten Signal direkt im Nebengleis rum...

    Diesen Effekt kann ich auch in der zweiten Aufgabe des Fahrzeit Vol. 4-Paketes nachvollziehen. Beim Abbremsen des Zuges im Endbahnhof (beladene Wagen) kommt es bei mir zu diesen "Sprüngen", wenn die Bremse im Rollen wieder gelöst wird (Geschwindigkeiten hier ab 40 km/h und darunter). Bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht aufgetreten oder es war nicht richtig spürbar.

    Wechsele ich die Lok mit RW-Tools aus, verschwinden dann auch die Ansagen in den gekauften Strecken z.B. von 3DZUG


    Also ich bin jetzt kein Crack in Sachen TS, aber der simple Tausch der Lok (ich mag die 101 nicht, vom Sound wie von den Fahreigenschaften) hat bei mir die Aufgabe von 3DZug zerschossen.

    Aber funktioniert der Treiber durch das Ganze "drüber bügeln" irgendwann noch reibungslos?


    Es ist Software, die zudem auf tausenden verschiedenen Systemen installiert wird - wie soll man das vorhersagen? Bei mir gab es bisher noch keine Probleme wegen drüberbügeln. Und wenn es dann mal nicht mehr klappt, dann wird man wohl nicht drum herum kommen.
    Die Nvidia-Standardtreiber-Software lässt es leider nicht zu, Profile zu sichern und wieder einzulesen. (Vielleicht geht da was mit der Hand im Filesystem, habe ich mich noch nicht drum gekümmert.) Aber genau das lässt mich jedesmal die Entscheidung zum Überschreiben leicht fallen.

    (Version 1.26)
    Die Wahl der Strecke ist schon super, eine recht verkehrsreiche Hauptstrecke. Die noch erscheinenden Erweiterungen Berlin - Seddin und Berlin - Leipzig sind natürlich auch ein Kaufargument. Aber ganz besonders gefällt mir die extrem gut umgesetzte Beleuchtung in nächtlichen Szenen. Das hat Bahnjan wirklich sehr gut drauf.


    Ob es Fehler in der Signalisierung oder Unzulänglichkeiten im TS-Core sind weiss ich nicht, aber es gibt hier noch einige Ungereimtheiten. Teilweise passt die angezeigte zulässige Geschwindigkeit nicht mit der signalisierten zusammen. Die PZB allerdings arbeitet an den von mir erkannten Problemstellen korrekt. Es gibt auch hier und da noch einige Stellen, an denen ich mit den Signalabständen Vor- und Hauptsignal nicht einverstanden bin.


    Alles in allem habe ich die beste Bewertung für dieses Addon abgegeben.

    Ich bin ein 3/4 Jahr zwischen Erfurt und Basel gependelt (Sitzwagen), Sonntag Abend 23 Uhr bis Montag früh 7 Uhr - danach Büro. Ich vermisse es nicht. Selbst die eine Fahrt im 6er-Abteil, zufällig wegen Wagentausch erwischt - waren ähnlich erholsam wie eine Nacht am Computer durchzocken. Gut, die fast nicht zu vermeidenden Bedingungen seitens der Bahn(-technik) mit den Geräuschen, Erschütterungen, Gerüchen (z. B. Brandgeruch beim Bremsen :huh: ), teilweise Fahrkartenkontrolle kurz nach dem Eintritt in die Halbschlafphase waren das eine Problem, woran man sich vielleicht noch gewöhnen mag. Das Grösste - und das wird auch dich betreffen - sind in der Regel die anderen Fahrgäste. Genau wie auf der Fahrt während der Hauptverkehrszeit wäre das Bahnfahren auch im CNL so schön, wenn die anderen sich für das Auto entschieden hätten.
    Meine Empfehlung: Erwarte nicht zu viel - und schon gleich gar nicht eine erholsame Fahrt. Es sei denn, du schläfst unter allen Bedingungen wie ein Bär im Winter.
    Und bezüglich Pünktlichkeit: Auch ein CNL wird gnadenlos zur Seite gestellt, wenn eine Weisswurst von hinten angerollt kommt!