Also ich bin eigentlich auch der absolute Noob was TS angeht, aber die Signalabstände, die teilweise viel zu kurz sind (Vor- und Hauptsignal), die (optisch) fehlenden 1000 Hz PZB Magnete und teilweise falschen Beeinflussungen nerven sogar mich ziemlich. Warum verlegen die 500er Magnete, aber keine 1000er? Da muss man kein Bahnprofi sein, um zu wissen, dass das einfach keinen Sinn ergibt.
Beiträge von hawx2k
-
-
Ist bei euch die Lok-Nummern Textur auch über der seitlichen Beschriftung der 426? Auf der anderen Seite passt das.
-
Zitat DLC-Beschreibung : Die München - Garmisch-Partenkirchen Route ist sehr detailliert, mit tollen Eigenschaften ausgestattet und enthält Nachtbeleuchtung. Daher kann die Qualität dieses Add-Ons, im Gegensatz zu anderen Train Simulator Add- Ons, von höheren PC -Spezifikationen profitieren. Ist die Strecke sehr Performance fordernd ?
Ist sie - zumindest bei mir - wie ich schon weiter oben erwähnte

-
Stimmt. SXGA. Oh Mann, man ist schon so in der Breitbild-Welt, dass man gar nicht mehr damit rechnet, dass es mal Formate mit 4:3 oder sogar 5:4 wie hier gab

-
Ein Kollege von mir hat die Strecke gekauft und ich habe sie dann mal gerade für knappe 15 Minuten angeguckt und wurde nicht enttäuscht. Soll nicht heißen, dass die Strecke gut ist, im Gegenteil, meine Erwartungen an die Geldabzocker von DTG wurden wieder zu 100% bestätigt. Es wirkt wie immer alles sehr plastisch und einfach lieblos hingeklatscht, halt der typische DTG Einheitsbrei. Ebenso lachhaft ist die Signalisierung. Ich erwarte von einem englischen Unternehmen nicht, dass das Signalsystem zu 100% realitätsnah umgesetzt wird, aber es macht mich richtig sauer, wenn ich sehe, dass man sich absolut keine Mühe geben will und die Belange potentieller Käufer denen wohl vollkommen egal sind. Ich persönlich kann für dieses Produkt leider keine Kaufempfehlung aussprechen, denn die Qualität entspricht nicht im entferntesten dem Produkt, welches ich bei einem saftigen Preis von 30 Euro erwarten kann.
Sorry, aber könntest du bitte mal konkreter werden? Mit solchen pauschalen Verurteilungen kann doch hier niemand was anfangen. Das ist blanke Polemik, die hier meiner bescheidenen Meinung nach nix verloren hat.
Wo stimmt das Signalsystem genau nicht?
Ich bin die Strecke vorhin mal kurz gefahren. Sie macht optisch schon was her. Ich bin jetzt nicht der Signal-Experte, aber ich glaub beim ASig in Starnberg Richtung Murnau steht ein Vorsignal, das in meinem Fall 80 km/h angezeigt hat und keine 200m später kam das Hauptsignal mit eben jenen 80 km/h dran. Weiß nicht wie realistisch das ist?
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Strecke unheimlich Performance frisst. Ich musste meine AA Einstellungen auf 2x2 zurückstellen. Sonst geht das ganz gut mit 3x2, also zwei Stufen drüber. Außerdem flimmern bei mir die Alpen im Hintergrund wie blöde. Das nervt schon ziemlich. Aber kann auch an meinem System liegen, da würden mich mal andere Beispiele interessieren.
Das Geschaukel der 426 ist auch arg übertrieben wie ich finde. Man denkt, man fährt auf nem Ozeandampfer

Im Innenraum wie nicht anders zu erwarten, das S-Bahn Netz als Textur. Auf der einen Seite auch noch gespiegelt -> Mega-Fail

Also die Strecke macht schon Spaß, versteht mich nicht falsch, schöne Landschaft, aber diese Kleinigkeiten sind schon nervig.
Achso, Edit: Im Cab sind die Schalter falsch beschriftet: Am Zugspitzensignal steht Lüfter, am Cab Light steht Stirnfensterheizung... Oh Mann...
-
Die sind aber winzig :). Kannst du evtl. noch mal versuchen, die Originalauflösung hier hochzuladen :)?
Entschuldigung, wenn ich mal dazwischen quatsche, aber welche Grafikkarte würde eine Einstellung von "FXAA+2x2 SSAA" bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 erlauben?Da es so aussieht, dass meine Karte ersetzt werden muss, möchte ich mir eine entsprechende Karte, wenn finanzierbar, kaufen.Danke für Eure Tipps!Blomi
Irgendwas stimmt an deinem Seitenverhältnis deiner Auflösung nicht :). 1920*1080 wäre Full HD. 1280*768 wäre WXGA, aber nicht mehr wirklich zeitgemäß.Da ich also mal davon ausgehe, dass du FullHD meinst, wäre zum Beispiel eine R9 270X, wie hier schon von einem anderen User gekauft wohl empfehlenswert. Da ging 2x2SSAA wohl recht problemlos. Bei NVIDIA kenn ich mich nicht so aus. Das wäre ne Frage für die anderen :).
Edit: Aber der Rest deines Systems ist auch wichtig. Was hast du denn sonst für Komponenten? Nicht, dass dann die CPU der Flaschenhals ist oder der Speicher...
-
Hab mal n bisschen danach gesucht. Also TS scheint schon PhysX zu unterstützen allerdings wird die von der CPU berechnet. Eine NVIDIA Karte wird da also keinen Unterschied machen.
Zudem scheiden sich dann die Geister, was es wirklich bringen würde, wenn sie denn auf der GPU berechnet würde. Grundtenor scheint zu sein, dass wenn man eine richtig starke Grafikkarte hat, damit wirklich die CPU entlasten kann, aber die FPS natürlich darunter leiden, weil dann eben die Grafikkarte ranmuss statt der CPU. Und wenn die eh schon am Limit ist, dann bricht die Framerate nur noch mehr ein.
Hier ist ein ganz interessanter Thread dazu. Leider in Englisch:
-
Hi rexbaer,
also wenn mit den Einstellungen bei dir mit der Karte der TS noch ruckelt, stimmt irgend etwas grundsätzlich nicht. Du hast das Anti-Aliasing, was am meisten auf die Performance drückt, komplett ausgeschaltet. Damit sollte dann auch eine wesentlich schwächere Graka als deine vollkommen ruckelfrei laufen.
Was heißt denn genau "ruckeln" bei dir? Meinst du die kurzen Nachlader, wenn neue Texturen von der Festplatte geladen werden, in denen die FPS mal kurz in den Keller gehen oder hast du konstant zu wenig FPS (also deutlich unter 20)?
Im ersten Fall hat das mit der Grafikkarte nichts zu tun, sondern vor allem mit der Festplatte. Diese Ruckler lassen sich so gut wie nicht vollständig vermeiden.
Im zweiten Fall wüsste ich bei den Einstellungen jetzt auch nicht wirklich weiter. Ich würde auf jeden Fall erstmal zum Testen alle Einstellungen, die du im Grafiktreiber vorgenommen hast, für Railworks.exe wieder auf Standard setzen bzw. das Profil dafür ganz löschen und erstmal nur die Einstellungen im TS selbst vornehmen und schauen was passiert. Kann gut sein, dass sich bei dir die Grafikkarten-Einstellungen mit denen im TS "beißen".
Dynamische Flora kannst du glaub ich übrigens ohne große Performance Einbußen einschalten, aber hier mögen mich die Experten bitte korrigieren, falls ich da falsch liege.
-
Huch, ich fühl mich grad voll falsch zitiert

Aber zu deinem Problem: Diese "Schlieren" habe ich auch. Und ich hab eine R9 290X, die im TS auf 3x2SSAA läuft, also eine Einstellung unter dem Maximum. FPS liegen auf dem flachen Land bei 35-45 und in Städten bzw. reichlich KI bei 20-30. Und auch ich habe da ein paar Schlieren, die nicht wirklich weg gehen. Sieht nicht ganz so aus wie bei dir, aber sie sind sichtbar, wenn ich mich drauf konzentriere. Stört aber nicht wirklich, wenn ich nicht grad danach suche :D.
Ich werd mal versuchen, ob ich davon ein Video hochladen kann, evtl. auch mit deiner Szene aus HH raus fahrend. Dann kannst du dir selbst ein "Bild" machen :D.
-
OK, danke! Das hilft. Dann reicht es, den Streckenordner jetzt einmal zu kopieren. Wenn ich vor einem Update neue (Fremd-)szenarien lade, brauch ich von denen nicht jedesmal eine Kopie anzulegen, da sie so bleiben wie sie sind.
Cool

-
Haha, kein Ding :).
Ich stimme dir ja im Prinzip auch vollkommen zu. Klar, als absoluter Neuling sieht man oft den Wald vor lauter Informationen nicht. Und TS kann sehr schnell sehr komplex werden, was ja irgendwie auch den Reiz des Programms ausmacht, weil man eben soviel selbst ändern/einstellen/erweitern kann. Bei welchem anderen Spiel geht das schon? Aber dann ist man als Neuling froh, wenn einem hier schnell auf die Sprünge geholfen wird. Im übrigen finde ich dann auch den Verweis zu existierenden Quellen viel viel besser, als hier alles noch mal reinzukopieren :).
Wofür ich allerdings überhaupt gar kein Verständnis aufbringe ist, wenn man mit der Anspruchshaltung auftaucht, dass einem hier geholfen werden "muss". Bei manchen Fragen oder Reaktionen auf Antworten/Hilfe denk ich mir dann: Welche Art Kinderstube habt ihr genossen, dass ihr hier so ein Auftreten an den Tag legt. Irgendwie vergessen einige, dass das hier alles auf Freiwilligkeit beruht, und ein Haufen Leute ihre Freizeit opfern, um hier anderen zu helfen.
Naja, aber zum Glück sind die meisten anders, und deswegen macht es auch Spaß hier nach Infos zu stöbern und weiter an TS zu lernen.
OK, genug geschleimt, ich arbeite dann mal weiter xD.
-
Genauso werd' ich das jetzt auch machen :D. Also Streckenkopie.
Da die Szenarios ja auch in den Route Ordnern abgelegt werden, sollte ich vermutlich jedes neue Szenario auch in den "Clone" Strecken Ordner kopieren? Oder werden die bei einem Steam Update der Strecke nicht überschrieben? Sollten sie ja eigentlich nicht, aber da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen wollen

-

Ich weiß genau, dass ich schon mal auf der Seite war, als ich mich das erste Mal mit dem Editor beschäftigt hatte und nach den Tastaturkürzeln gesucht hatte, aber nach dem Eingangsbild mit der Tastatur aus dem Handbuch dachte ich mir -> ok, das kennste schon. Weiter im Text :D. Ich denke auch, dass ich damals nach "Tastaturkürzel" oder "Shortcuts" oder ähnlichem gesucht hab. Treffer landet man allerdings in der Wiki Suche nur mit "Tastaturbefehle" xD. Ja, eine Google Suche mit "site: rail-sim.de" wäre vermutlich zielführend gewesen...

Also kurzum: Den Schuh, dass ich nicht nachsehe oder nachlese, zieh ich mir nicht an. Aber ich kann an meinen Suchtechniken feilen :D.
-
Die Frage, die bleibt ist aber, wie kann ich sicher stellen, dass dann nach dem Update bei Steam meine alten Szenarien noch funktionieren? Ich weiß ja nicht, wann das Update kommt, kann also schlecht vorher eine Streckenkopie machen. Es sei denn, ich mach das einfach prophylaktisch jede Woche einmal

-
Das wäre doch mal ne Idee fürs Wiki, diese vielen hilfreichen aber undokumentierten Kniffe zusammenzutragen? Oder gibt's das schon?
-
Ich hab jetzt einfach mal nach der Fehlermeldung gegoogelt. Das Problem taucht oft auf und scheint immer in Verbindung mit zu knapp bemessenem VRAM zu stehen. Entweder ist der VRAM zu klein, um alle Texturen zu laden oder man nutzt ein 32bit System, in dem der Adressbereich des VRAM ja auch noch in den Hauptspeicher "gespiegelt" wird. Da du ein 64bit System hast, kann man das aber ausschließen.
Tante Edit: Da du mit 2x2 SSAA für deine Karte ziemlich hohe Einstellungen gewählt hast, würde ich da mal anfangen runterzuschrauben (siehe auch Punkt 5)
Hier ein Auszug aus dem Steam Support Forum zu dieser Fehlermeldung. Ich weiß nicht wie dein Englisch ist, im Zweifel mal Google Translate bemühen:
http://steamcommunity.com/app/…ns/12/558749824450330186/
ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL)
File: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cpp
LINE:1234This error message occurs when something 3D is trying to be created in Train Simulator. The main cause of this issue is your graphics card has run out of memory and cannot create the necessary model or scenery.
Please try the following steps:
1. Check that your systems RAM meets the minimum specifications required to play Train Simulator. Please note that if you are running a 32 bit operating such as Windows XP or Vista then the total RAM your system can access for running programs will be limited by Windows regardless of how much RAM you have installed. 32 bit systems typically limit your total RAM available to approximately 3GB. Although you may not have any other programs running on your computer Windows will usually run several in the background upon starting your computer such as virus software or firewalls. You can see what programs you currently have running in the windows task manager. This can often drop your available RAM below the minimum requirement needed to run Train Simulator. Updating your operating system to a full 64 bit system will free up any limited RAM on your PC. Full details of Windows memory limits can be found here -http://msdn.microsoft.com/en-u…op/aa366778(v=vs.85).aspx2. Check that your graphics card meets the minimum specifications required to play Train Simulator. This can be found above. If it does not you will need to update your graphics card.
3. Shut down any programs you are running in the background on your PC. Running additional programs at the same time as Train Simulator places added strain on your PC system. See above about using RAM on 32 bit systems.
4. Check that you are running the latest driver for you graphics card. This can usually be found on the website for manufacturer of your graphics card. If you have updated your graphics card driver and you are now getting this error when you wasn’t previously please revert to the earlier driver.
5. Reduce your graphics settings in the Train Simulator menu to a lower level. You could be asking your graphics card to do more than it can handle. Reduce the various graphics settings to their lowest and run a scenario. If there error does not occur increase the graphics settings to the next level and run the scenario again. Repeat this process until the error does occur. When it does, reduce the graphics settings back to the last level when Train Simulator ran without an issue.
6. This message can also appear if there is an issue with DirectX. Try reinstalling DirectX. Details of how to do this can be found above.
7. If none of these steps resolve the situation please contact our support team directly.
-
@Cotten Eye Jo Ich dachte auch erst an Monitorkabel-Wackelkontakt oder kein fester Sitz am Kabel. Aber das hier hat mich dann stutzig gemacht:
"ERROR: Failed to create vertex buffer (D3DERR_INVALIDCALL) FILE: DxCommon\cHcVertexManagerDx.cp LINE:1234"
Das klingt mir nach Hardwarefehler. Karte aus- und einbauen ist ein guter Tipp. Könnte evtl. wirklich ein Kontaktfehler sein. Aber zuerst mal mit wesentlich niedrigeren Einstellungen testen wie schon von Vannipo vorgeschlagen. Und dann wieder langsam "nach oben testen".
Naja ansonsten - ich will dir ja keine Angst machen - fürchte ich wirklich, dass die Karte defekt ist. Hast du eine Tauschkarte, die du mal testen kannst? Idealerweise auch NVIDIA wegen der Treiber?
-
Das ist ja ein schönes Rätsel. Bei dem einen ist TS mehrprozessorfähig, beim anderen nicht :|. Bei mir läuft TS wie gesagt unter Win 8.1. mit den Asus Mainboard Treibern (die allerdings aktuell sind bei Asus, da das Board neu ist...) auf einem AMD FX-8350 auf vier Kernen (von insgesamt acht) und ist alles andere als ausgelastet damit. An Win 8 kann es nicht so richtig liegen, da AC ja offensichtlich Win 7 hat.
Wäre aber wirklich schön, wenn man das mal klären könnte, wie und unter welchen Umständen TS multithreaded ist.
-
Mhm ne, das war's nicht. Alles auf Expert, wie sich das gehört^^.
-
Hi Noschka,
ich weiß leider nicht, wie man dem TS beibringt, dass er auf mehr als einem Kern läuft. Das ist ne Frage wieder an die Experten hier. Was ich sagen kann, ist dass er bei mir auf vier Töpfen (von acht) läuft. Unter Windows 8.1. Keine Ahnung, ob Win 8 das automatisch erkennt, wenn ein Programm multithreaded ist? Wie schon mal erwähnt, kommt mein FX-8350 nicht wirklich ins Schwitzen (15% CPU Last, wenn man es auf alle acht Kerne verteilt. Die vier Kerne, die arbeiten, machen irgendwo bei 35% rum). Bei der GPU sieht das nun wie gesagt schon ganz anders aus: Voller GPU Load und auch die Temperatur geht fast ans Maximum, so dass davon auszugehen ist, das jetzt die Shader und Textureinheiten ordentlich zu tun haben. Und bei 3x3 SSAA wundert das auch nicht.
Also ich denke, deine Lösung heißt wirklich, der CPU beizubringen, mehr als den einen Kern zu verwenden.
Ich häng dir auch noch mal Screenshots von CPU und GPU Verlauf an.
Viel Erfolg :)!