Mein PC (RAM, Prozessor, Grafikkarte etc.) ist mehr als ausreichend für den TS, und vor den neueren Äddons hatte ich nie Probleme. Ich glaube, dass erst bei den neuen Produkten von DTG so viel Material verbaut worden ist, dass die Spielgrenzen (also TS, nicht PC) geknackt werden und dann der Dumpfehler ausgelöst wird.
Ich habe diese Probleme nur bei folgenden Strecken: Semmeringbahn (sehr neu), Hamburg-Lübeck (noch neuer) und München-Rosenheim bei der BR 361 (Rangierszenarien). Alle anderen Strecken funktionieren einwandfrei und ich hatte nie diesen Fehler, auch bei maximalen Grafikeinstellungein "inklusive 3x3 SSAA". Das einzige, was spuckte, war die 2D-Ansicht mit dem weissen Raster und schwarzem Hintergrund, aber das ist ein bekannter visueller Fehler, wenn SSAA läuft und ich nehme den bewusst in Kauf, wenn ich nur fahren will.
PS: Der Dumpfehler kam übrigens auch bei 8x MSAA (also ohne SSAA) bei oben genannten Strecken und Szenarien auf Maximum-Grafik. Was geholfen hatte, war, die Dichte der Objekte ganz nach LINKS zu stellen. Aber dann ist es sehr langweilig zum fahren, wenn fast nichts auftaucht.